- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Architektur des Hotels ist sehr schön. Wie auf den Bildern zu sehen, sieht es fast aus wie ein Schiff. Wir waren schon in einigen Hotels in der Türkei. Dieses Hotel würde ich zu den Besten der von uns gebuchten Hotels zählen. Das Hotel soll ca. 10 Jahre alt sein. Dies sieht man aber nur an den Möbeln in den Zimmern. Das Hotel wird mit AI angeboten. Fast kann man sagen, dass man rund um die Uhr essen und trinken kann. Es brauchen keine Armbänder vom Hotel getragen zu werden. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Ich hätte es so eingeschätzt. Aus Holland 50 %. Aus Ländern östlich von Deutschland 25 %. Der Rest aus Deutschland, Türkei und so weiter. Dabei waren die Gäste aus den östlichen Ländern meistens mit Kleinkindern im Hotelbereich. Die Gäste aus Holland und Deutschland waren meist über 50 Jahren. So wie ich es einschätze, ist das Hotel sehr gut geeignet für behinderte Gäste Während unseres Aufenthaltes fanden in der Hotelanlage zwei türkische Hochzeiten statt. Dabei war für über 1000, fast für 1500 Gäste gerichtet. Es war sehr interessant den Ablauf einer solchen Hochzeit zu beobachten. Trotz dieser Anzahl von Hochzeitsgästen wurde der Ablauf im Hotel, an den Bars oder im Speisesaal nicht gestört. Viele Gäste haben sich beschwert, dass der Internetzugang und Wlan sehr teuer seien. In der Nähe gibt es noch einige Hotels, die nicht schlecht aussehen. Hier sollte man einmal einen Preisvergleich machen
Wir hatten ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Die Zimmer sind groß und mit Sitzecke eingerichtet. Leider hatten wir am Doppelbett nur einen Nachttisch. Die Möbel sind etwas abgewohnt. Es war nicht störend. Die Zimmer werden vom Personal sehr sauber gehalten. Die Bettwäsche wurde in einer Woche zwei Mal gewechselt. Handtücher wurden täglich gewechselt. Bei geöffneter Balkontür konnte man schon einmal die Musik von den Bars oder den Veranstaltungen am Abend hören. War aber nicht sehr schlimm. Um 24 Uhr war alles ruhig. Auch vom Flur her war es sehr ruhig. Wenn es geht, sollte man sich ein Zimmer in den oberen Etagen und auf der Poolseite reservieren lassen. Von diesen Zimmern hat man einen schönen Überblick über die Anlage.
Es gibt ein Hauptrestaurant. Dieses ist groß und bei vielen Kindern etwas lauter. Aber es ist nicht so laut, dass man sich darüber beschweren müsste. Sitzt man sich etwas seitlich im Restaurant ist es ein gutes Stück leiser. Auch gibt es einige Tische auf zwei Terrassen im Freien. Schade war nur, dass auf der Terrasse zum Pool hin öfter Tische reserviert waren. (Ob da Trinkgeld geflossen war?) Getränke werden an dem Tisch serviert. Das Essen ist sehr gut und wird immer wieder, an den Buffets, frisch zubereitet. So ist es frisch und warm. Die Auswahl ist sehr groß. Das zählt vom Frühstück bis hin zum Abendessen. Auch das Salatbuffet und das Nachspeisenbuffet sind nicht nur sehr schön anzusehen. Auch hier zählt das Hotel zu den Besten, die wir in der Türkei erlebt haben. Die Tische werden sofort abgeräumt, und wenn man mit Essen fertig ist, neu eingedeckt. Immer werden die Tischdecken gewechselt. Leider gibt es viele Katzen im Restaurant. Was kein Wunder ist. Trotz der Bitte, die Katzen nicht zu füttern, gibt es immer wieder Gäste, die schon an den Buffets, Fleisch für die Katzen mit auf den Teller laden. Es gibt auch zwei Spezialitätenrestaurants. Diese kosten 10 Euro p.P. Sie laufen scheinbar nicht so gut. Kein Wunder bei dem Essen im normalen Restaurant. Darum wird am Strand und im Speisesaal Werbung für diese gemacht. Auch wurden sie einmal für 7 Euro p.P. angeboten. Trinkgeld wird gerne genommen. Aber wie oben schon geschrieben sind die Mitarbeiter auch ohne Trinkgeld sehr freundlich. In Strandnähe gibt es zwei Snackbars. Hier gibt es zwischen 12 und 16 Uhr Kleinigkeiten wie Pizza oder Hamburger zum Essen. Zur Kaffeezeit gibt es Kaffee und Kuchen. Auf dem Gelände sind mehrere Bars verteilt. So ist an keiner Bar besonders viel Andrang. Auch an den Tischen der Bars wird bedient.
Zusammenfassend sagen wir, dass das gesamte Personal sehr freundlich, hilfsbereit und sehr nett ist. Eine Frage des Hotels, wer von uns als freundlichster Mitarbeiter vorschlagen wird, haben wir nicht beantwortet, da wir alle hätten vorgeschlagen müssen. Die meisten Mitarbeiter sprachen so viel deutsch dass man sich verständigen konnte, auch wenn man sich einmal mit "Händen und Füßen" verständigen musste. Bei der Gästebetreuung wurde perfekt deutsch gesprochen. Der Check-in war sehr schnell. Wir waren schon um kurz vor 12 Uhr im Hotel. Zu diesem Zeitpunkt war unser Zimmer noch nicht fertig. Die Dame bot uns sofort an, an der Bar etwas zu trinken und später zum Mittagessen zu gehen. Als wir kurz nach halb Zwei an der Rezeption vorbei kamen, rief die Dame über uns sagte, dass unser Zimmer fertig sei. Sie waren also sehr aufmerksam. Der Umgang mit Beschwerden. Dies kann ich nicht so loben und werde darum auch bei der Bewertung einen Abzug machen. Wir hatten folgenden Vorfall. Wir waren am Stand. Nach einiger Zeit wollten wir zur Toilette im Hotelbereich gehen. Wir gingen von unserer Liege zum Hauptweg, der in die Hotelanlage führt. Hier wurden wir plötzlich von einem Wachmann angesprochen. Dieser wollte unsere Zimmernummer und unseren Namen wissen. Armbänder vom Hotel werden ja nicht getragen. Ich war erstaunt, da ich dies vorher noch nicht gesehen hatte. Darum habe ich gezögert, die Angaben zu machen. Jetzt bemerkte ich, dass der Wachmann eine Gästeliste in der Hand hatte, und machte den Fehler die Angaben zu machen. Dieses Gespräch konnte von anderen Gästen, Personen und Mitarbeitern mitgehört werden.. Diese wussten jetzt also, welches Zimmer wir hatte, dass wir nicht auf dem Zimmer waren und im schlimmsten Fall, hätte jemand an unserer Liege die Zimmerkarte stehlen können und diese sofort dem Zimmer zuordnen können. Als ich wegen dieser Sache bei der Gästebetreuung war, wurde mir von dieser immer wieder gesagt, dass dies nur zu unserer Sicherheit gemacht würde. Nach diesem Vorfall beobachte ich, von meiner Liege aus, den Wachmann. Dieser war öfter, für einige Zeit, nicht an der Position vor dem Zugang zum Hotel. Ob er jetzt Handtücher zu Gästen auf den Steg brachte (?), zur Bar unterwegs war oder auch in die Hotelanlage gegangen war, immer lag die Gästeliste mit allen Daten der Gäste, ohne Aufsicht, auf einem Pult am Weg zwischen Strand und Hotelzugang. Darum habe ich noch einmal mit der Dame der Gästebetreuung gesprochen. Wieder bekam ich die Antwort, dass die alles nur zu unserer Sicherheit wäre. Auf meine Argumente, dass ich es zu einer Zeit, bei der die Reisegesellschaften auf die Rückreiseinfo keine Namen und Zimmernummern mehr schreibt oder es keine Zimmerschlüssel mit Nummer mehr gibt oder dass man auf Kofferanhänger keine Adressen mehr schreibt, nicht als Sicherheitsmaßnahme akzeptieren kann, wenn man am Strand persönliche Daten angeben muss, wurden damit abgetan, dass die Beschwerde weitergeben wird. Was sich geändert hatte oder war es nur Zufall? Am nächsten Tag hatte der Wachmann die Liste meistens in der Hand. Auch sprach er öfter Gäste an. Doch wenn er etwas zu tun hatte (siehe Handtücher) steckte er diese in das Gestänge von einem Sonnenschirm, der am diesem Weg stand. Eigentlich wollte ich die Liste einmal holen und zurück zur Rezeption bringen. Meine Frau war dagegen. :-( . Andere Wachmänner taten überhaupt nichts für unsere Sicherheit. Sie kontrollierten nicht. Abends konnten wir sehen, dass über längere Zeit kein Wachmann am Eingang war. Egal wie es von den Verantwortlichen des Hotels bewertet wird. Diese Verfahrensweise ist nicht zeitgemäß und nicht sicher.
Die Lage des Hotels ist super. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis wir an der Rezeption gestanden haben, hat es 45 Minuten gedauert. Bei der Heimreise waren wir eines der ersten Hotels an dem Gäste abgeholt wurden. Trotzdem waren wir nach 45 Minuten am Flughafen. Landschaftlich haut einen die Umgebung nicht vom Hocker. In der Nähe gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Ausflüge werden im und um das Hotel überall angeboten. Wobei jeder sagt, dass er besser ist, als die anderen. Trotz der Nähe zum Flughafen kam es sehr selten zu Lärmbelästigungen durch Flugzeuge. Nur wenn Flugzeuge in Richtung Meer gestartet sind und nach dem Start sofort nach links abgedreht sind, kam es am Tag 3-4 Mal zu Verkehrslärm durch die Flugzeuge.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird einiges an Sport und Unterhaltung angeboten. Viel kann ich dazu nicht sagen. Wir waren nur faul am Strand. Direkt am Hotel gibt es einen sehr großen Pool. Auch ein "normales" Schwimmbecken ist in der Anlage. Obwohl schon sehr früh die ersten Liegen reserviert wurden, waren immer noch Liegen frei. Zum Strand gelangte man durch eine sehr schön angelegte Gartenanlage. Auch am Strand waren die ersten Reihen schon zwischen 6 und 8 Uhr besetzt. Öfter konnte man beobachten, dass Gäste pro Person eine Liege im Schatten und eine Liege in der Sonne reservierten. Dazu kam noch pro Familie eine Liege für die Kleidung und die Strandtaschen. Trotzdem waren den ganzen Tag über noch genügend freie Liegen vorhanden. Erstaunlich war, dass verschiedene Gäste mehrere Strandtücher pro Person hatten und so mehrere Liegen reservieren konnten. Auch hatte man öfter gesehen, dass sich Gäste eine zweite Auflage von anderen Liegen nahmen und auf ihre Liege ablegten, um so weicher zu liegen. Einmal (siehe Foto) hatte eine Dame vier Auflagen auf ihrer Liege. Hier besteht seitens des Hotels Handlungsbedarf. Punktabzug gibt es auch für die Sauberkeit der Auflagen auf den Liegen am Strand. Diese werden von Gästen oft mit Ölen und Fetten sehr stark verschmutzt und müssten öfter gereinigt werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Horst |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 45 |