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Kevin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 2 Wochen • Strand
Die Geschichte vom sinkenden Schiff...
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vielleicht ein paar Vorinformationen zu unserer Bewertung. Dies war unserer 11. Ägyptenurlaub, wir haben daher durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Hotels. Um ein sehr gut vergeben zu können ist aus unserer Sicht eine herausragende Leistung erforderlich, gut wäre eine über den Erwartungen liegende Leistung und eher gut wäre demnach eine den Erwartungen entsprechende Leistung. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen und man könnte hier und da etwas ausbessern (z.B. die Abdeckung der Sonnenschirme, Fliesenfugen,...). Insgesamt ist der Zustand jedoch für die Hotelkategorie angemessen. Die Sauberkeit des Hotels ist jedoch nicht so wie in anderen Anlagen. Beispiel: Die Pools sind zu schmutzig (Plastikbesteck, Ketchuppäckchen, Sand, Becher...im Wasser). Natürlich sind hieran auch teilweise die Touristen selbst schuld, jedoch ist es Aufgabe des Personals die Pools zu reinigen. Dies ist während unseres Aufenthalts nicht ausreichend geschehen. Hier sind andere Hotels einfach besser, wo mehrmals täglich eine Reinigung stattfindet. Dieses Bild setzt sich auch um den Pool fort. Eine Reinigung einmal am Morgen ist einfach zu wenig. Auch die Zimmerreinigung könnte noch etwas besser sein. Die Hotelanlage an sich hat eine angenehme Größe. Die Zimmer verteilen sich auf das Haupthaus und die zwei Nebengebäude. Für die Gäste steht ein Restaurant zur Verfügung. Im Hotel waren zu unserer Zeit überwiegend Familien zu Gast. Die meisten Personen kamen aus Deutschland, danach aus Polen und England. Für Telefonate empfiehlt es sich eine ägyptische Prepaid-Karte zu kaufen. Möglich ist dies z.B. in der Senzo Mall oder im Supermarkt neben dem Cleopatra Bazar. (Mit 100 ägyptischen Pfund kann man dann ca. 40 Minuten nach Deutschland telefonieren, ca. 12 Euro). Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen in Ägypten können wir das Hotel leider nicht weiterempfehlen, obwohl durchaus auch gute Ansätze vorhanden wären. Für einen erholsamen Badeurlaub (auch für Taucher und Schnorchler) können wir in Marsa Alam das Dar El Madina empfehlen. Sollte es ein Hotel (insbesondere für Kinder) mit großen Aquapark sein, dann das Jungle Aquapark in Hurghada.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind von der Größe und vom Zustand der Hotelkategorie angemessen. Zur Ausstattung gehört eine Klimaanlage, ein Kühlschrank, LCD-TV (mit deutschen Programmen; ARD, ZDF, RTL, RTL 2), Telefon. Wie oben bereits beschrieben könnte die Reinigung noch etwas gründlicher sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant. Die Atmosphäre entspricht einer Bahnhofshalle. Es ist laut und unorganisiert. In keinen anderen Hotel mussten wir solange anstehen um etwas zum Essen zu bekommen, obwohl das Restaurant niemals voll ausgelastet war. Es gibt zwei Personen die eindecken und zwei Personen die abräumen. Auch dies ist aus unserer Sicht zu wenig. Was wir bisher auch nicht kannten war, dass man im Restaurant die Getränke selbst holen muss. Man könnte durch einen Getränkeservice viel mehr Ruhe in das Restaurant bekommen, insbesondere da nur wirklich kleine "Minigläser" zur Verfügung stehen. Die Qualität und Quantiät der Speisen ist gerade noch ausreichend. Suppen sind nicht gut, Semmeln morgens teilweise hart, Fleisch zu lange gebraten,... Die Obstauswahl beschränkt sich auf Apfel, Wassermelone, Honigmelone, Datteln, Minibananen und Weintrauben. Teilweise jedoch nicht wirklich frisch. Vor dem Restaurant kann man dann noch "Obstschalen" kaufen. Im AI-Angebot gibt es lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke. Hierzu zählen jedoch keine Säfte (auch nicht aus dem Tetrapack). Es gibt somit auch keine AI-Cocktails, was in anderen Hotels angeboten wird. Die Getränke wurden in verschieden Bars ausgeschänkt: Lobbybar, Poolbar, Strandbar und abends in der "Disco". Den ganzen Tag gab es jedoch alkoholfreie Getränke immer nur in kleinen Bechern (0,1l ?). Was hier jedoch am meisten gestört hat war, dass ständig die Becher aus waren. Man musste dann wieder warten bis saubere Becher herangeschafft wurden. An der Strandbar und Poolbar gibt es mittags kleinere Snacks (Hamburger, Hotdogs, Chickenburger), hier müssten jedoch dringend die Plastikstühle und Tische gereinigt werden und zwar nicht nur die Tischplatte. Anzumerken ist, dass sich auch die Vögel an der Poolbar von den Löffeln am Buffet bedienen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist größtenteils freundlich. Dies wird jedoch von uns beim Besuch eines Hotels vorausgesetzt. Für eine bessere Bewertung wäre es erforderlich das mehr als ein "Hallo" kommt. Wir kennen dies aus Ägypten eigentlich sonst anders, da wird sich noch erkundigt wie es einem geht, es werden Tipps gegeben, einfach ein paar persönliche Gespräche. Englischkenntnisse sind im Hotel durchaus von Vorteil. Deutsch spricht vom Servicepersonal eigentlich keiner, was aber aus unserer Sicht auch nicht erwartet werden darf. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung, auch wenn der Schmutz aus den Ecken, der Staub aus dem Schrank und die Fugen der Fliesen einmal intensiv gereinigt werden sollten. Als schmutzig kann das Zimmer aber nicht bezeichnet werden. Beschwerden haben wir eigentlich keine geltend gemacht, lediglich die Klimaanlage war bei unserer Ankunft ohne Funktion. Dies wurde wirklich schnell behoben. Es ist uns jedoch nicht klar, wieso diese nicht vor Ankunft neuer Gäste überprüft wird. Wir hatten auch das Gefühl, dass für die Hotelgröße zu wenig Personal vorhanden war. Es ist z.B. unverständlich warum in der "Disco" abends gerade einmal ein Barkeeper vorhanden ist, der dann auch noch die leeren Becher einsammeln muss. Auch am Pool kann nicht nachvollzogen werden, wieso die leeren Becher so selten wieder eingesammelt werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nicht direkt am Strand. Dieser ist jedoch durchaus zu Fuß zu erreichen. Es wird auch ein Shuttelbus angeboten der ca. alle 15 Minuten zwischen Hotel und Strand verkehrt. Der Strand ist flach abfallend, was zum Problem wird wenn der gekennzeichnete Badebereich dann nicht einmal mehr ausreicht um bis zu den Knien im Wasser zu stehen. Ein schwimmen im Meer ist eigentlich nicht möglich, für kleine Kinder ist dies jedoch vielleicht durchaus von Vorteil. Die angebotenen Ausflüge unterscheiden sich nicht von denen in anderen Hotels in Ägypten. Wenn man abends aus dem Hotel raus will besteht die Möglichkeit mit dem Taxi zu fahren (z.B. zur neuen Marina) oder man läuft zu Fuß zur Senzo Mall. Dies ist ein Einkaufzentrum nach westlichen Vorbild, was auch für die Preise gilt. Spinneys (Supermarkt) bietet dort die Möglichkeit günstig Gewürze, Tee und auch Süßigkeiten einzukaufen. Bezahlung in ägyptischen Pfund! Im Anschluss können wir einen Besuch der Bar Cordoba direkt an der Senzo Mall empfehlen. Günstige Preise (z.B. 1 Euro für die Dose Cola, 3 Euro für den Eisbecher Banana Split). Auch ist hier der Genuss einer orientalischen Wasserpfeife zu empfehlen (Preis ca. 1 Euro für regulären Tabak). Für typische Mitbringsel aus dem Urlaub gibt es auf dem Weg zur Senzo Mall einen Cleopatra Bazar (Festpreise). Zu erwähnen ist auch die Nähe zum Flughafen, es sollte jeder Person klar sein, dass es zu Fluglärm kommen kann. Die Flugzeuge fliegen mehrmals täglich direkt über die Hotelanlage. Uns hat dies jedoch nicht gestört.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genutzt, die Animateure waren jedoch sehr freundlich und nicht aufdringlich. Zum Strand haben wir ja bereits oben einige Angaben gemacht. Wir möchten jedoch noch ein bisschen was ergänzen. Am Strand hat es einmal ein Riff gegeben, dieses ist jedoch inzwischen zerstört, woran wahrscheinlich wie so oft die Touristen schuld sind. Es ist nicht nachvollziehbar warum man über das Riff laufen muss, anstelle dieses von außen zu betrachten. An einem Tag wurde sehr viel Müll angespült (zusammen mit vielen toten Fischen), woher dieser stammt ist nicht bekannt. Der Müll wurde jedoch vom Personal des Hotels nicht entfernt. Ohne Vorankündigung wurde während unseres Aufenthalts die Strandbar teilweise abgerissen. Was dazu führte, dass man dort nichts mehr essen konnte. Man musste daher zurück zum Hotel fahren. Die Poollandschaft ist eigentlich sehr schön. Das Wasser in den Pools war kälter als im Meer (Grund?). Die Sauberkeit ist nicht ausreichend. Der Pool müsste viel öfters gereinigt werden. Für die "Ruhepools" direkt am Haupthaus sollten weitere "Einstiegsleitern" vorhanden sein, da es bei den langen Pools nur zwei Einstiegspunkte gibt. Die Plastikliegen an den "Ruhepools" und im Aquapark sind auch etwas verdreckt und zudem nicht wirklich bequem. Am "Hauptpool" könnten die Liegen durchaus einmal erneuert werden. Wie normal in Ägypten gibt es kostenlose Handtücher, welche jedoch teilweise auch nicht wirklich sauber sind (Ketchupflecken usw...). Hier besonders zu hervorzuheben ist der Aquapark. Dieser befindet sich in einem guten Zustand und die Rutschen machen wirklich viel Spaß. Da wie erwähnt das Hotel nicht ausgebucht war und zudem der Aquapark von anderen Hotelgästen umliegender Hotels mitbenutzt wird gibt es zu wenig Reifen zum Rutschen. Etwas muss noch angemerkt werden, von 13:00 bis 13:30 Uhr darf man die Pools oder den Aquapark nicht benutzen. Die offizielle Begründung lautet hierfür Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Wir konnten jedoch nicht feststellen, dass in diesem Zeitraum irgendwas gemacht wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kevin
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Sabrina, Sehr geehrter Herr Kevin, Zuerst einmal danke ich Ihnen für Ihre sehr ausführliche Bewertung, denn die positiven als auch negativen Meinungen unserer geschätzten Gäste interessieren mein Team und mich immer sehr und die Kommentare unserer geschätzten Gäste sind uns sehr wichtig, denn nur so können wir unser Angebot und unseren Service kontinuierlich verbessern und auf die Bedürfnisse unserer Gäste noch besser eingehen, um Ihnen einen schönen, erholsamen Urlaub zu bieten. Gleichzeitig will ich aber auch meine tiefe Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass Sie Ihren Urlaub scheinbar nur damit verbracht haben, unser Hotel mit anderen Hotels zu vergleichen und unser Haus deshalb leider nicht weiterempfehlen konnten, anstatt wie die anderen Gäste Ihren Urlaub zu genießen. Es würde hier nun den Rahmen sprengen, auf all Ihre Anmerkungen einzugehen, aber ich möchte an dieser Stelle wieder einmal erwähnen, dass mein Büro immer für alle Anliegen und Vorschläge unserer werten Gäste offen steht und ich es sehr schade finde, dass Sie mich nicht persönlich über Ihre Unzufriedenheit informiert haben. Gemeinsam hätten wir dann all Ihre Kritik und Vorschläge besprechen können, denn wie die Erfahrung uns immer wieder zeigt, reicht ein einziges persönliches Gespräch mit mir aus um Ihnen dabei zu helfen, etwas, das Sie in unserem Hotel stört, gemeinsam zu lösen – sofern es in unserer Macht steht. Und ich bin mir sicher, dass nach einem gemeinsamen erfolgreichen Gespräch Ihre Kommentare sicher ganz anders ausgefallen wären. Ich verstehe natürlich, dass man die wertvolle Zeit in seinem Urlaub nicht ständig mit Gesprächen über Reklamationen verbringen möchte, doch nur auf diese Weise können wir effizient gegen Missstände vorgehen und ein einziges Gespräch mit mir vor Ort reicht bereits aus, um jeweils die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Nach erfolgter Lösung Ihrer Probleme hätten Sie dann wieder entspannt Ihren Urlaub bei uns genießen können. Bisher konnten wir den (wenigen) verärgerten Gästen, die sich an uns gewandt hatten, immer helfen, was diese Gäste dann wiederum positiv in ihrer Bewertung erwähnten. Wie Sie auch in vielen weiteren internationalen Hotel-Bewertungsportalen neben Holiday Check wie z.B. Neckermann, Ab-In-Den-Urlaub, Trip Advisor, Zoover und etlichen anderen sehen können, haben wir überall sehr gute Weiterempfehlungsraten, die zwischen 80% und 93% liegen. Weiterhin wurde unser PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park Anfang 2012 bereits zum zweiten Mal vom ägyptischen Tourismus Ministerium als eines der besten 4* Hotels in ganz Ägypten ausgezeichnet, ebenfalls im letzten Jahr erhielten wir als eine weitere Auszeichnung des internationalen „Cristal Hygiene“ Instituts für unsere Lebensmittelsicherheit, den Leistungsnachweis „Certificate of achievement“. Vom Hotel Bewertungsportal „Zoover“ erhielten wir den „Empfohlen 2012“ Preis und in diesem Jahr noch zusätzlich von „Trip Advisor“ den „Award of Excellence 2013“. All diese Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr und machen mein Team und mich wirklich stolz auf unser Hotel! Weiterhin verbringen viele unserer werten Gäste bereits seit mehreren Jahren regelmäßig ihren Urlaub in unserem Hause, einige davon kamen bisher sogar mehr als 20 Mal. Leider weiß ich nicht, was genau der ausschlaggebende Grund war, dass Sie an unserem Hotel kaum etwas positives finden konnten, ich bin aber davon überzeugt, dass wir Ihre Ansprüche durchaus hätten erfüllen können, wenn Sie noch während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit mir geführt hätten. Es macht mich wirklich traurig zu lesen, dass ein Paar unserer werten Gäste all seine Unzufriedenheit während des gesamten Urlaubes ständig mit sich herum trug, nur um danach eine negative Bewertung im Internet zu schreiben, anstatt mir seinen Unmut während des Urlaubs in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen. Es ist wirklich sehr schade, dass unser Hotel Sie nicht vollständig überzeugen konnte; nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass die vielen positiven Bewertungen hier sowie in anderen Bewertungsportalen und die große Zahl unserer jährlich wiederkehrenden Stammgäste nicht irren können und für unser Hotel sprechen. Zu guter Letzt wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Nabil Al Refai Vice chairman PrimaSol Titanic Resort & Aqua Park Hurghada, Red Sea, Egypt Tel: (002) 0100340 8900/1/2/3/4 Fax: (002) 0100340 8909 E-mail: gm.titanic@yahoo.com