- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat 324 Zimmer, dadurch, dass diese aber auf mehrere Gebäude verteilt sind, erscheint es nicht so groß. Es gibt drei Zimmerkategorien, dadurch kommen wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Meinungen der anderen Bewerter zustande. Das Hauptgebäude ist nicht sonderlich hübsch anzusehen, es ähnelt allerdings der gesamten Architektur der Algarve. Uns wurde erzählt, dass der Eigentümer das Hotel immer wieder erweitert hat und deshalb die Anlage sehr verschachtelt ist, aber dadurch interessant und voller Überraschungen steckt. Die kleineren Nebengebäude sind nett anzusehen und wer neugiereig ist, kann auf einer Erkundungstour immer neue Eindrücke gewinnen, denn die Anlage verfügt über kleine hübsche Grünanlagen. Innerhalb des Hotels gibt es viele Ecken mit Sitzgelegenheiten, wo wir uns oft gefragt haben, wer diese denn nutzen soll. Außerdem verfügt das Haus über eine Bar, einen kostenlosen Internetzugang für Hotelgäste, 2 a la Carte Restaurantes, einen Pool mit Kinderbecken, einen Beachclub am Meia Praia Strand, mit kostenlosem Busshuttle alle 1/2 - 1 Std. Die Sauberkeit der Anlage ist gut. Wir haben aufgrund der Reisezeit keine Kinderanimation mit bekommen, soll es aber laut Hotelbeschreibung geben. Ob das Hotel Behindertengerecht ist, können wir ebenfalls nicht beurteilen, es gibt mehrere Fahrstühle, aber ob es Zimmer gibt, die den Ansprüchen genügen, entzieht sich unserer Kenntnis. Auch haben wir nicht viel von Animation mit bekommen, es gab vom Hotel einen Flyer mit einigen Angeboten, haben diese jedoch nicht in Anspruch genommen. Das Hotel bietet sowohl Frühstück, als auch HP an. Gästestruktur ist altersgemischt, viele Deutsche und Engländer, einige Italiener, Spanier und Portugiesen. Insgesamt kam es nie zu Ruhestörungen durch Gäste.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer gebucht. Leider hatte unser erstes Zimmer kein Doppelbett, wir fragten also sofort, es war schon recht spät, ca. 23. 00 Uhr, nach einer Alternative, die uns jedoch nicht zusagte, mit dem Tipp, dass am nächsten Tag viele Urlauber abreisen würden, fragten wir also am nächsten Tag nocheinmal nach und das gezeigte Zimmer gefiel uns gut. Es befand sich in den kleineren Anbauten hinter dem Pool, also ruhig und beschaulich. Der Ausblick war jetzt nicht der Kracher, aber wir wollten schließlich nicht den ganzen Tag auf dem Zimmer verbringen! Die Möblierung war nett, Doppelbett, Nachtische, Schreibtisch, 2 Stühle, runder Tisch, Kofferablage, im Flur der Einbauschrank, hätte mir den ein oder anderen Hacken als Gardarobe gewünscht. Auf dem großen Balkon 2 einfache Plastikstühle und ein Tisch. Klimaanlage, TV (mit einigen deutschen Sendern und Radio), Minibar, Telefon, Mietsafe (24€ für 2 Wochen) und Wasserkocher (finde ich übrigens auch eine nette Idee) waren vorhanden. Bad mit Badewanne, war groß genug, nicht unbedingt nagelneu, aber O. K. Der Föhn war zwar da und er funktionierte auch, aber er stank ganz fürchterlich, leider hatte ich keinen eigenen mit genommen:-( Was aber wieder gut war, es waren Kosmetiktücher vorhanden. Wir hatten nicht viel mit Lärm zu tun, klar, wenn der Fernseher im Nebenzimmer sehr laut eingestellt war oder die Dame über uns mit ihren Stöckelschuhen über die Fliesen lief, dass es etwas lauter wurde, aber ansonsten hatten wir Glück. Wäschewechsel normal.
Es gab im Hotel noch zusätzlich 2 a la Carte Restaurantes (Italienisch, Portugiesisch), sowie eins im Beachclub. Das portugisische Grillrestaurant haben wir getestet, es war lecker, aber etwas hochpreisiger als der Orstdurchschnitt. Wir hatten nur Frühstück gebucht, das Buffet war umfangreich (Brot, Brötchen, verschiedene Kuchen, verschiedene Eivariationen, Käse, Wurst, frisches Obt, Müsli, etc.) Gut, über den Kaffee kann man sich streiten, wer richtig guten Kaffee trinken will, muss sich in eines der vielen Cafes setzten, sehr zu empfehlen wäre da das "xpreitaqui", komischer Name, aber leckerer "Illy" Kaffee. Liegt in einer der Fußgängerzonen, in der Nähe von der goldenen Kirche "Igreja de Santo Antonio". Es war immer von allem ausreichend da, es wurde ständig aufgefüllt, je nach dem, kam das Personal schonmal mit dem Abräumen des Geschirrs an den Tischen nicht bei. Schön fanden wir, dass es auch eine Tersse gab, auf der wir immer frühstückten, wenn das Wetter es zu ließ. Die Hotelbar....., tja, wenn man etwas trinken wollte und sich an einen der Tische setzte, konnte man recht lange auf eine Bedienung warten. Selfservice war angesagt, Preise etwas höher, Happy Hour von 18. 00-21. 00 Uhr. Jeden Abend spielten lustige Menschen Musik und sangen dazu oder auch nicht:-), mehr können wir dazu auch nicht sagen, denn wir waren jeden Abend unterwegs.
Wenn man über die Mentalität der Portugiesen aufgeklärt ist, dann versteht man auch, warum sie schonmal als unfreundlich gelten, obwohl sie grundsätzlich eher zurückhaltend sind! Diese Erfahrung haben wir gemacht und haben damit gut leben können. Das Personal war eben zurückhaltend, aber hilfsbereit, nicht überschwenglich freundlich, sondern zurückhaltend! Mit Englisch kommt man gut weiter, Deutsch wird eher nicht gesprochen. Es gab eine leichte Verwirrung in Bezug auf die Raucherlaubnis auf der Frühstücksterasse, nachdem wir uns an der Rezeption erkundigt hatten und wir am nächsten Morgen freundlich aber bestimmt nach einem Aschenbecher gefragt haben, standen am übernächsten Morgen auf fast allen Tischen einer! Auch als wir unser Zimmer tauschen wollten, da wir 2 Einzelbetten vor fanden, gab es kein Problem, uns wurden einige Zimmer gezeigt und wir waren zufrieden. Ansonsten hatten wir keinen Grund uns zu beschweren. Was wirklich ein guter Service war, dass man gegen einen Pfand von 24€ Badetücher vom Hotel zur Verfügung gestellt bekam, die man mit an den Pool, Beachclub oder Strand nehmen konnte. Man hatte jederzeit die Möglichkeit, die Tücher zu tauschen und bekam frische. Schade, dass wir das nicht vorher gewußt haben, so hatten wir unsere eigenen mit im Gepäck. Auch der Shuttle-Bus zum Beachclub war toll und pünktlich. Wäscherei konnte man in Anspruch nehmen, so auch einen Healthclub, natürlich gegen Gebühr. Es gab keinen Hotelarzt, konnte man aber von der Rezeption einbestellen kassen. Kinderbetreuung läuft nur im Juli und August. Da wir wissen, dass die Sauberkeit in den südlichen Ländern nicht gleichzusetzen ist mit der deutschen, konnten wir gut damit umgehen, dass die Zimmer überwiegend oberflächlich gereinigt wurden.
Das Tivoli liegt optimal in Zentrumsnähe. Trotzdem ist es nicht wirklich laut und mal ehrlich, wenn man ein Hotel laut der Beschreibung bucht, kann man nicht erwarten, dass es keine hupenden Autos gibt:-) In der dierekten Hotelumgebung, wie auch in ganz Lagos, wie auch an der ganzen Algarve, wird viel gebaut, es kam jedoch nie zu Lärmbelästigungen. In 5 - 10 Min. ist man in der Fußgängerzone, mit vielen Restaurantes, Cafes, Einkaufsmöglichkeiten etc. Die Transferzeit vom Flughafen könnte variieren, da wir bei der Ankunft mit einem Minibus gefahren wurden, waren wir in einer Stunde am Hotel. Bei der Abreise, wurden noch andere Urlauber aus anderen Orten abgeholt, sodass wir gute 2, 5 Std. unterwegs waren. Wir sind weder mit Taxi, Bus oder Bahn gefahren (abgesehen von der "Tschu-Tschu Bahn", die uns zum Ponta da Piedade brachte für einen Tagespreis von 2, 50€ pro Person). Wir haben uns über unseren Reiseanbieter Thomas Cook einen Mietwagen geliehen, der Vorteil daran war, dass wir Vollkasko versichert waren und den Wagen für 4 Tage hatten, aber nur 3 zahlen mussten. Die Zusammenarbeit lief mit AVIS, der Wagen wurde gebracht und wieder abgeholt, alles ohne Probleme. Wir hatten uns im Vorfeld in Deutschland einen Preis erfragt und hatten den Eindruck, es war günstiger - wenn man den Service einkalkuliert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir wollten kein Hotel mit großem Pool, großer Sportabteilung und viel Animation, also waren wir hier richtig. Der Hotelpool war ganz nett, wir sind aber immer an den Strand gefahren und haben uns entweder in den Beachclub gelegt, sofern Liegen frei waren, oder sofort an den Strand. Man hatte noch die Möglichkeit, Schirm und Liege am Strand zu buchen, pro Tag 8€ für Hotelgäste. Wir fanden den Beachclub sehr ansprechend, anscheinend wurde dieser neu gestaltet, denn auf ältern Fotos sieht er noch recht öde aus. Die Preise dort im Restaurant waren recht gesalzen, aber es schmeckte lecker und der Blick war schön.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |