- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
„Gepflegtes Ambiente, Komfort und aufmerksamer Extraservice kennzeichnen diesen Adults-only-Hotelbereich, dessen Einrichtungen ausschließlich den Hausgästen zur Verfügung stehen. Genießen Sie den persönlichen Butler-Service, der Ihnen in allen Zimmerkategorien zur Verfügung steht.“ …so steht es in den Reisekatalogen. Letztes Jahr zur gleichen Zeit haben wir im Oktober für 3 Wochen p.P. 2.650€ gezahlt, dieses Jahr 2.960€ p.P. Für 300€ p.P. mehr sollte man zumindest den gleichen Standard vom Vorjahr erwarten dürfen. Aber im Gegenteil, das Angebot in den Royal Suites ist geschrumpft, und mittlerweile sind im preisgünstigeren Palladium Palace, Bavaro und Punta Cana sowie den dazugehörigen „allgemeinen“ Buffet Restaurants die Serviceangebote für weniger Reisekasse größer. Im Bereich Royal Suites stimmt das angepriesene Preis-Leistungsverhältnis eines 5-Sterne Strandhotels nicht mehr. Die Abstriche und Serviceeinschränkungen in den Royal Suites gegenüber dem Vorjahr sind im Einzelnen unter „Service“ beschrieben.
Die Meerblickzimmer sind schick und modern, aber leider bereits schon wieder renovierungsbedürftig und abgewohnt. Die Wände sind fleckig, Farbe ist abgeschrammt und von angeklatschten Mückenkadavern gezeichnet. Unsere gemauerte Duschwanne war undicht und das Wasser lief ins Zimmer hinein. Die Toiletten- und Duschtür aus Glas waren so unter Spannung dass diese beim Öffnen/Schließen laut knarrten und knackten, so dass der Partner zwangsläufig aus dem Schlaf erwacht. Die Glasplattenauflagen der Kommoden haben abgesplitterte Ecken und man schneidet sich, so wie ich, irgendwann aus Versehen am Glas.
In diesem riesigen Hotelkomplex wird in den wenigsten a la Carte Restaurants frisch vor Ort gekocht. Aufgrund eines katastrophalen Essens beim Italiener wollten wir den Koch sprechen. Dies war nicht möglich, denn ein Mitarbeiter klärte uns auf, dass beim Italiener lediglich die Pizzen im Restaurant frisch zubereitet werden, alle anderen Gerichte werden per Catering mit den kleinen Food Trucks angeliefert. Gleiches gilt für alle weiteren a la Carte Restaurants auf dem Gelände, bei denen kein Koch per „Showcooking“ oder am Grill live zu sehen ist. Deshalb darf man sich nicht wundern, dass a la Carte Menügerichte nur lauwarm beim Gast auf dem Tisch landen, mit pappigen Pommes und kaltem Fleisch. Aus diesem Grund gestalten sich Reklamationen bei z.B. einem Steak mit falschem Garpunkt schwer. Der Roomservice liefert ebenfalls lauwarme Speisen auf das Zimmer. Wartezeit einer Bestellung ca. 1 Stunde. Der Service im Royal Gourmet und Le Chanterelle ist trotz der familiären kleinen Atmosphäre und reichlich Kellnern unfreundlich und miserabel bis gar nicht vorhanden. Man fühlt sich hier wie „nicht erwünscht“. 2 Stunden Wartezeit für ein Abendessen sind bei diesen kleinen Restaurants nicht hinzunehmen. Die nur für Royal Gäste zugänglichen Restaurants „Royal Gourmet“ und „Le Chanterelle“ sind tagesabhängig mal selten perfekt bis oft schlecht. Das Personal ist in diesen kleinen Restaurants mit den wenigen Gästen absolut überfordert oder zu faul zum Bedienen. Im Royal Gourmet haben wir 4 Mal gefrühstückt, und 3 Mal sind wir ohne Bestellaufnahme und ohne Kaffee nach 20 Minuten wieder raus gegangen. Die Bedienungen sind mit sich selbst beschäftigt und stehen diskutierend herum. Da die Aufgaben der Kellner auf 4 Bereiche aufgeteilt sind, eindecken, Bestellung aufnehmen & Servieren, Kaffee/Tee/Getränke servieren, Abräumen, verlieren die Kellner selbst die Übersicht; der Kellner z.B. zum Tisch eindecken nimmt keine Kaffeebestellung auf und verweist lediglich auf den nicht aufzufindenden dazugehörigen Kellner. Im Le Chanterelle hatten wir für einen Folgeabend beim Stammkellner einen geschmückten Tisch für 6 Personen bestellt. Wir kommen am besagten Abend beim Restaurantempfang an und wollen unseren reservierten Tisch beziehen. Die Empfangsdame teilt uns mit, es gibt keinen für uns reservierten geschmückten Tisch, und das Le Chanterelle wäre momentan so wie so bereits komplett voll. Somit wichen wir ins Royal Gourmet aus. Am Tisch erhielten wir Getränke, und dann saßen wir 30 Minuten herum ohne dass eine Bedienung kam. Zwischenzeitlich kam unser Kellner aus dem Le Chanterelle im Gourmet vorbei, sah uns dort sitzen, und fragte ganz traurig nach, warum wir seinen geschmückten Tisch im Le Chanterelle nicht beziehen. Wir erklärten ihm, dass laut Aussage der Empfangsdame kein Tisch für uns reserviert wäre… Unser Kellner brachte uns darauf hin ins Le Chanterelle an unseren schön gedeckten Tisch. Von den ca. 20 Tischen waren lediglich 5 Tische besetzt – so viel zum Thema es wäre ausgebucht. Um 19:30 Uhr betraten wir die Restaurants, um 20:00 Uhr bestellten wir das Essen, nach 2 Stunden Wartezeit kam um 22 Uhr dann das Essen. Die Reiskugel war außen bereits hart vertrocknet, die Kartoffeln hatten eine dicke Haut gebildet, das Fleisch war nicht mal lauwarm, das Gemüse kalt, die Soße mit Haut überzogen. Von 6 Essen in den beiden Restaurants sahen 5 leider so aus. Die besten und teuersten Gerichte wie Hummer und Steak waren trocken, durch und lauwarm. Es ist so schade, dass die besten Gerichte so ungenießbar serviert werden; die anrichteten Teller sehen alle so megatoll aus, die Fritten z.B. in kleinen Friteusesieben, aber was nutz einem dies wenn die Pommes kalt und labberig weich sind. Lediglich das Chateaubriand war dieses Jahr spitzenmäßig und hervor zu heben. Herausragend hingegen ist die Bedienung sowie das Essen in den Buffet Restaurants Las Torres, La Catedral und Bohio. Obwohl diese Buffet Restaurants sehr groß sind, wird man von den Kellnern sofort immer freundlich bedient, die Tische werden nach Gebrauch komplett samt Tischdecke neu eingedeckt. Hier werden Steaks, Fisch, Geflügel, Würste, Pizzen, Nudeln und Crêpe frisch vor den Augen des Gastes zubereitet. Leere Gläser werden unaufgefordert nachgefüllt. Vom Empfang über Köche bis hin zum Kellner sind alle fröhlich, freundlich, lachen, machen Späße, hier fühlt man sich als Gast wohl und willkommen. Das sind 5 Sterne. Bewertung deshalb hier bezogen auf die beiden Royal Restaurants Le Gourmet und Le Chantarelle.
Reklamationen wurden gemischt abgearbeitet: Die Nespressomaschine auf unserem Zimmer war defekt, diese wurde sofort ausgetauscht. Der mangelhaft aufgefüllte Minibarkühlschrank wurde auf Anfrage sofort nachgefüllt. Die Reklamation bezüglich des niedrigen Wasserstandes am Royal Pool dauerte 5 Tage. Die Reklamation der eisigen Lobby wurde nicht beachtet. Abstriche und Einsparungen gegenüber dem Vorjahr: - Der persönliche Butler-Service in den Gästeblockeingängen wurde abgeschafft. - Premiumgetränke an der Royal Poolbar bereits ab vormittags vergriffen, es wird wegen Bequemlichkeit nicht nachgeliefert. - Premiumgetränke teilweise im Royal nicht verfügbar, aber in den Nachbarhotels bzw. allgemeinzugänglichen Restaurants auf Anfrage erhältlich. - Kaviar (z.B. für Frühstücksei) im Royal Gourmet nicht mehr erhältlich, dafür uneingeschränkt weiterhin im Las Torres und La Catedral. - Royal Gäste können jetzt auch nur noch mit Vorreservierung alle anderen a la Carte Restaurants besuchen. Es gibt keine ständig reservierten Tische für die Royals mehr. - Liegen am Strand abgenutzt, durchgelegen, defekte Liegen/Pavillons bleiben tagelang als „Müll“ am Strand liegen. - Die weißen Liegenauflagen am Pool und der Strandpavillons sind eine hygienische und optische Zumutung. - An vielen hölzernen Liegen am Pool sind Bretter/Rückenlehnen rausgebrochen, die Nägel und Krampen stehen hervor, hier besteht üble Verletzungsgefahr. - die Royal Poolbar schließt teilweise schon 2 Stunden früher um 23 Uhr. - Einladungen für die Managertreffen und die Cocktailempfänge wurden nicht ausgegeben, oder finden nicht mehr statt. - der abendliche Zimmerservice „Aufdeckservice“ findet nur noch eingeschränkt sporadisch statt, Handtücher werden teils auch nicht mehr gewechselt. - die Minibar wurde tagelang nicht nachgefüllt (siehe Foto). - die 4 Spirituosenflaschen auf dem Zimmer werden nicht nachgefüllt bzw. ersetzt; wenn leer, dann leer. - Die Lobbybar hatte 4 Tage lang keinen Gin, Nachbarhotels hingegen hatten welchen. - Die Kunststoffbecher an allen Bars waren dieses Jahr mehr als mangelhaft gereinigt (siehe Foto). Wir haben nichts gegen mal einen Lippenstift am Becher, aber kontinuierlich alte Getränkereste, Lippenstift, Labello bis hin zum knirschenden Sand im Becher sind in keinem Hotel dieser Klasse akzeptabel. - unseren persönlichen Butler für Block 52 haben wir 3 Wochen lang nicht gesehen. - 1 Woche lang hatte der Royal Pool so wenig Wasser (ca. 30cm fehlten), dass die Whirlpools nicht nutzbar waren und der Schmutzfilm an der Wasseroberfläche durch die Skimmer nicht abgesaugt werden konnte (siehe Foto) - der Royal Pool wird nicht mehr ordentlich gepflegt, Vogelschei… von den im Pool schwimmenden Enten und den unter der Poolbar nistenden Schwalben, Palmenblätterreste, Blüten, Werbeflyer, Strohhalme, Sand, Grünspan, rostige Absauggitter und ein beachtlicher Sonnencremefilm zieren den Poolinhalt; Die Secret und Palace Pools hingegen sind tip top. - In der Lobby ist seit über 2 Monaten die gläserne Eingangstür defekt und steht offen, und im Gegenzug kühlt die Klimaanlage die Lobby auf zugig und eiserne 20°C runter. Ständig saß man in Zugluft. Es war so kalt, dass an der gesamten Fensterverglasung der Lobby das Kondenswasser herunter lief und die Scheiben komplett beschlagen waren. Wir waren 10 Personen und allen war es zu kalt in der Lobby. Zum Beweis das Foto, denn durch die Dauerlast der Klimaanlage hatte diesen ihren Geist aufgegeben, und die Bausubstanz der Lobby war so weit herunter gekühlt, dass durch die einströmende feucht warme Außenluft so viel Kondenswasser entstand dass sich stehendes Wasser am Boden sammelte. - Gäste von den überbuchten Nachbarhotels werden kostenfrei im Royal untergebracht. - Stammgäste können das günstigste Hotel (Bavaro/Punta Cana) buchen, und sich dann vor Ort gegen Bezahlung kostengünstig auf das Royal umbuchen lassen. Diese Gäste werden besonders bevorzugt in allen Bereichen behandelt, und diese erhalten einen wirklich royalen rundum Service.
Der traumhafte Karibikstrand wird durch die Erosion des Atlantiks jährlich schmaler. Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Apotheke gleich neben dem Hotel. Transferzeit zum Hotel ca. 45-60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Morgens von 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr Liegen reservieren. Hierbei ist die Königsdisziplin der Pool. Nach 8 Uhr ist in der Regel keine Liege mehr frei. Es wird nicht nur reserviert, sondern auch geblockt und keiner kommt den Tag über, da diese Gäste auch am Strand Liegen reservieren und dort verweilen. Das ist schon heftig in diesem Hotel. Im Royal nur abends gelegentlich in der Lobby schauerliche Alleinunterhalter oder Geigenmusik. Da bietet das Palace in der Lobby wesentlich bessere und professionellere Livemusik. Ansonsten den gesamten Tag über keine Animation, so soll es auch sein im Royal.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Marion, Es tut uns wirklich leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Eigentlich ist es unser Ziel die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen. Selbstverständlich werden wir an den von Ihnen angesprochenen Dingen arbeiten.Natuerlich entschuldigen wir uns fuer den Service, Es ist unser tägliches Ziel unsere Anlage und unseren Service zu verbessern. Wir werden natuerlich auf die genannten punkte eingehen. Mit freundlichen Grüssen, Die Geschäftsleitung