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Anja (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2015 • 3 Wochen • Strand
Nett - Aber keine fünf Sternekategorie
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Zu teuer für diese mangelhafte Leistung! In den Katalogen wird viel versprochen von Exclusivität und besonderem Luxus in dieser Anlage. Doch vor Ort ist es dann doch eher Masse statt Klasse und Unruhe statt Ruhe. Wir, die jetzt zum sechsten Mal die Royal-Anlage gebucht hatten, waren dieses Jahr maßlos enttäuscht. Während der Reisepreis über die Jahre immer wieder angestiegen ist, hat der Service und die Leistung immer mehr nachgelassen. Sicherlich hat in den Jahren vorher auch nicht alles gestimmt, ABER das freundliche Personal und die gute Stimmung allerorts hatte das wieder wett gemacht. Und genau dieses gute Stimmung, die für uns immer so besondere karibische Lockerheit, Leichtigkeit und Freundlichkeit war dieses Jahr kaum noch zu finden und hat uns unendlich gefehlt. Es herrschte eher meistens eine gedrückte Stimmung, Lustlosigkeit und teilweise auch Unfreundlichkeit und Chaos. Besonders in den zu unserem Hotel gehörenden A-la-carte-Restaurants dem "The Royal Gourmet" und "Le Chantarelle" war eine solch merkwürdige Atmosphäre wie noch nie. Wir beide und mitreisende Freunde und weitere Bekannte, die die Anlage auch schon über viele Jahre kennen, waren sehr erstaunt und gleichzeitig sehr enttäuscht darüber. Wir haben uns immer wieder gefragt, ob es eine Anweisung von der Chefetage gibt, die royalen Gäste nunmehr spaßlos zu bedienen, um nicht irgendwie zu stören oder lag es an der allgemeinen Unterbesetzung des Personals, oder ...??? Die Vielfalt und die Quallität der Speisen und Getränke haben wir mit eher schlecht bewertet. (Das trifft nicht auf das neu gestaltete Buffet-Restaurant an der Kathedrale zu.) Aber da wir überwiegend in den A-la-cart-Restaurant unterwegs waren, gilt der Hauptanteil der Bewertung diesen. Und da war die Vielfält und die Qualität oft icht in Ordnung. Zähes Fleisch und zähe Bedienung keine Seltenheit. Lange Wartezeiten, ob für die Bestellungsaufnahme oder das Bringen von Getränken und dem Essem. Keine oder falsche Beilagen. Abgekühltes Essen ist standard. Ein heißes Essen zu bekommen glich einem Lottogewinn. Seit Jahren die bereits bekannten Speisekarten. Keine Veränderung. Keine Erneuerung. Keine wöchentlichen Wechsel des Angebots. Das sollte doch zumidest in den beiden A-la-carte-Restaurants des 5 Sterne Hotels möglich sein. Genau so verhält es sich mit der zusätzlichen Speisekarte zum Frühstück. Die Eiervariationen etc. kann man schon auswendig. Seit Jahren gleich. Nur die Zubereitung ist je nach Koch mal gut und mal schlecht. Geliefert wird mal... kühl, lauwarm oder evttl. etwas wärmer. Mal kommt die Variation wie bestellt, öfters aber auch anders. Ach ja, nicht zu vergessen, der Toast. Mal ist er weiß und labberig wie frisch aus der Packung, mal ist er weiß und doch ein bisschen vertrocknet und mal ist er andeutungsweise getoastet. Sich vorher selbst eine Scheibe zu toasten ist ratsam. Das Frühstücksbuffett war in den ersten Tagen unseres Aufenthalts nicht zufriedenstellend. Ständig hatte etwas gefehlt und wurde nicht zeitnah aufgefüllt. Sei es das Brot, das Obst, die Beläge wie Käse, Wurst u. Marmelade, die fehlenden Gläser beim Saft, die fehlenden Müslischalen etc. Kam man nach 15 Minuten wieder an diese Stelle, fand man oft immer noch einen leeen Platz vor. Auf Nachfrage wurde Nutella im Lager gesucht. Nicht mehr vorrätig. Genaus so war es mit dem Tee. Es gibt div. Sorten von zwei verschiedenen Anbietern. Wir haben diese immer als den Guten und den Schlechten betitelt. Die gute Sorte glänzte meist mit Abwesendheit. Die andere schmeckte uns und anderen Gästen nicht. Das Obst wurde lieblos und oftmals matschig und überreif angeboten, so daß es manchmal wirklich gar nicht mehr eßbar und schon müllreif war. Irgendwie konnte man nicht essen worauf man Appetit hatte, sondern musste essen, was halt gerade da war. Da die Probleme und Ärgernisse sich häuften und dieses Jahr ständig irgendetwas war , haben wir das vor Ort angesprochen und uns beschwert. Wir haben gesagt, dass wir das Gefühl haben, hier im teuersten Hotel der Anlage zu sein, aber mit dem schlechtesten Service und Angebot. Diese Aussage wurde mit Schreck und Bedauern aufgenommen. Wir wurden ernsthaft angehört. Und wir hatten auch das Gefühl, dass seit diesem Tage auf vieles besser geachtet wurde und die Präsentationen z.B. des Obtes etc.sichtbar verbessert wurden. Gut dass es so ist. Wir finden es auch toll, dass die Probleme teilweise sofort angegangen wurden. Allerdings für unseren diesjährigen Urlaub alles trotzdem ärgerlich und etwas spät. Strand exclusic ? / Poolbereich ruhig ? / Früher ja Vom exclusiven Privat-Strand bleiben eigentlich nur noch die Worte. Zwar gibt es spezill für die Royalgäste einen abgetrennten Strandbereich, der allerdings mit jedem Jahr mehr und mehr zugestellt wird mit Sonnenschirmen und Strandliegen. Die immer mehr werdenden Massen müssen ja irgendwie untergebracht werden. Es sieht mittlerweile sehr voll und chaotisch aus. Und eine Privatsphäre ist auch nicht mehr wirklich gegeben. Mit Freunden dicht an dicht zu liegen ist noch o.k.. Aber wenn die Füße anderer Touristen schon fast wieder unter unserem Sonnenschirm landen, weil die sich ein bisschen mit der Liege verändern wollen, ist das nicht mehr royal u. privat, besonders wenn diese laut und viel trinkend ihren Tag am Strand verbringen. Wir finden, der Strandabschnitt ist zu klein geworden für die vielen Menschen, die Anrecht darauf haben, dort zu liegen. Früher gab es nur drei Blöcke der Royal-Anlage, die den Strand nutzten. Dazu gekommen ist dann vor ein paar Jahren der gesamte Hotelbereich mit den Swim up-Suiten. Und dann können auch noch Gäste aus den anderen Hotels den Royalstrand und auch alles weitere wie Restaurants und Bars des Royalbereichs nutzen, die besondere Bedingungen erfüllen und Extrabändchen erhalten haben. Zum guten Schluss gibt es dann noch die zusätzlichen Gäste aus den anderen Hotels der Anlage, die zwar eine andere u. wesentlich preisgünstigere Kategorie gebucht haben. Dort werden dann aber teilweise Hauserblöcke geschlossen und die Hotelführung checkt diese Gäste dann in die Fünf-Sterne-Abteilung ein. Die zumeist sehr jungen Leute freuen sich natürlich über diesen Glücksfall und sind bester Partylaune. Für kleines Geld ins Fünf-Sterne-Haus. Schön für diese Gäste. Aber irgendwie ungerecht für uns wesentlich mehr zahlenden und ruhesuchenden Gäste. Dieses Jahr verstärkt erlebt. Junge Menschen, meist in der Gruppe sehr lautstark unterwegs, oft noch mit eigener Musikanlage, natürlich voll aufgedreht. Die Hotelleitung zuckt eher mit den Schultern, als den Lärm zu unterbinden. So hörten wir teilweise am Strand kein Meeresrauschen, sondern Bum Bum Musik und wurden abends an der Poolbar mit der dominikanischen Musik von der Bar und der Musik der jungen Leute beschallt. Jahrmarkstimmung - nicht wirklich royal. Die Bedienung am Strand lief meistens schleppend. Unserer Meinung nach viel zu wenig Leute für diese anstrengende Arbeit in der Hitze!!! Es gab Tage mit einem tollen Team, dass ständig bemüht war alle Gäste ständig und stetig mit Getränken zu versorgen. Aber das war selten. Oftmals wurde morgens das Wasser in Flaschen verteilt, vielleicht wurde noch so ein bis zwei mal gefragt, ob es einen Getränkewunsch gibt. Sehr lange Zeit sah man keine Bedienung mehr oder eine mit gesenktem Kopf daher gehen. Signal: Bitte nicht ansprechen. Wir lagen so im mittleren Bereich des Strandes. Für die Getränkeversorgung sehr schlecht. Oftmal sah man die Sevicekräfte nur links oder rechts runter laufen. Die Mitte des Strandes war oft verweist. Noch weiter nach links rüber liegen ja die Gäste des Member Clubs. Die müssen ja jetzt auch noch vom wenigen Strandpersonal mitbedient werden. Und wahrscheinlich auch bevorzugt. Aufgefallen ist auch, dass die zumeist amerikanischen Gäste, die für alles und jedes einen Dollar geben, vom Personal besonders umrundet wurden. Wir haben sellbst erlebt und beobachtet, das Gäste am Strand stundenlang nicht angesprochen wurden, während die Dollargeber permanent nach ihren Geränkewünschen gefragt wurden. Eine gewisse Unfreundlichkeit schlug einem öfters auch an anderen Stellen entgegen, wenn wir Deutschen nicht genauso wie die Amerikaner für alles und jedes einen Dollar gegeben haben. Wir geben Trinkgeld, wenn uns danach ist. Und das auch gerne und oft! Aber sicher nicht, bei jedem einzelnen Getränk, dass wir uns auch noch selbst an der Bar holen müssen oder bei absoluter Unfreundlichkeit. SPA - Entspannung, Sport und Wellness Wir finden die Preise für Massagen zu überhöht. Die ständig da rum laufenden Mitarbeiter des SPA-Bereich finden wir echt nervig. Gefühlte 50 x am Tag wird man angesprochen, ob man eine Massage möchte. Das fängt morgens schon an, wenn man vom Frühstück aus dem "Gourmet" kommt und geht weiter am Pool und am Strand. Wir haben hier jetzt mal unsere Ärgernisse (und das sind leider noch nicht alle) aufgeführt. Natürlich gibt es auch jede Menge Schönes in der Hotelanlage. Aber da gibt es genug Beschreibungen in den anderen Bewertungen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Qualität Die Qualität des Essen variiert von lecker an dem einen Abend bis schrecklich an dem anderen Abend. Jede Bestellung war wieder ein neues Abenteuer. Wenn es ein mal super gut war, war es bei einem weiteren Besuch evtl. gut und an einem weiteren Abend grausam, weil z.B. versalzen oder dass Fleisch so zäh und mit Sehnen durchzuogen, dass man nur die Beilagen, wenn sie denn dabei waren, essen konnte.


    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Service Wie schon oben ausführlich beschrieben, dieses Jahr sehr enttäuschend und mangelhaft. Es schien so, als gäbe es ständig Personalmangel im "Gourmet" und "La Chantarelle". Einmal gab es ein Event am Pool für geladene Manager. Das Ergebnis war für uns Gäste ein Chaos im Restaurant, weil ein Teil "unserer" Servicekräfte beim Event eingesetzt wurden und bei uns neue, scheinbar wenig eingearbeitete Kräfte ihren Dienst taten. Mehrere Male haben wir erlebt, das eingeteilte Servicekräfte vom "La Chantarelle" im "Gourmet" aushelfen mussten, mit dem Ergebnis, dass wir im "LC" super lange Wartezeiten hatten. Die dort noch verbliebenen Servicekräfte hatten keine Zeit um uns mal vorher einen kleinen Drink, der sonst schon mal serviert wurde, zu bringen. Alles dauerte ewig. Wir haben an diesem Abend 2,5 Stunden meist wartend und teilweise essend verbracht!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Anja, Vielen Dank für Ihre Anmerkungen bezüglich unserem Hotelservice. Wir sind immer wieder dankbar für Verbesserungsvorschlaege, um unseren Service sowie unsere Leistungen im Hause zu verbessern. Wir bedauern daher die Vorfälle, die in unserem Haus stattgefunden haben während Ihres Auftenhaltes und dabei sind wir Ihnen für Ihre Kommentare dankbar ,weil sie uns ermöglichen, die erforderlichen Korrekturmaßnahmen zu ergreifen um sie frühestens möglich zu lösen. Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft in unserem Hause begrüßen zu dürfen und sind uns sicher, dass wir an dem angemerkten Punkte zu Ihrer Zufriedenheit gearbeitet haben. Mit freundlichen und sonnigen Grüßen aus Punta Cana O. Suberví