- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vieles wurde hier schon wiederholte Male berichtet. Ich möchte versuchen, u.a. auch auf Themen einzugehen, zu denen ich eine Antwort gesucht hätte. Die Anlage besteht aus 4 Hotelanlagen - dem Bavaro / Punta Cana / Palace und dem Royal (von links nach rechts). Durch die Anlage fährt eine einzige Bimmelbahn. Bei der Fahrt mit dieser kann man sich einen gewissen Überblick über die Anlage verschaffen. Die gesamte Anlage ist und wird sehr gepflegt. Sauberkeit sehr gut. Großer Kritikpunkt: das WLAN Schlechteste Funktionalität welche wir je erlebt haben! Selbst im Haupthaus. Bei der Anmeldung an der Rezeption muss man seine Email-Adresse bekannt geben. Mit dieser und der Zimmernummer steigt man dann ein. Gästestruktur Großteils Amerikaner und spanisch sprechende Gäste. Wenige Franzosen, noch weniger deutsch sprechende Gäste. Strand Leider verfügt der Royal-Teil über den schmalsten Strandabschnitt der gesamten Anlage. Zum Meer hin geht es über eine natürliche "Stufe" da der Sandstrand etwas höher liegt, als die Meeresoberfläche. Der Strand ist schön, jedoch nicht der schönste, und auch nicht jener, mit dem meisten karibischen Flair am Bavaro-Strand. Meer leider ziemlich trüb und viele angeschwemmte Algen und Seegras Ausflüge Buchbar auch bei einem Tisch im Lobby- bzw Butler-Bereich, jedoch nicht empfehlenswert. Lieber bei Seavis oder RH-Tours. Zahlungsmittel Bevorzugt werden auf jeden Fall Dollar Vorzugsweise größere Mengen an 1,-- $ Scheinen mitnehmen.
Zimmer Im alten Teil neu renoviert. Clotüre bestehend aus mattiertem Glas, welche oben und unten einen ca 15 cm hohen Spalt aufweist und daher durchaus "gewöhnungsbedürftig" sein könnte. Der Abzug funktioniert jedoch einwandfrei. Die Größe des Zimmers ist ausreichend. Der Fernseher hat keinen HDMI-Anschluss. Kleiner Kühlschrank vorhanden, über die Funktion und Wirksamkeit lässt sich streiten. Leider auch keine Besserung nach erfolgtem Austausch. Die Getränke sind einfach warm. Die Klima funktioniert in den einzelnen Zimmern unterschiedlich. Mal kann sie extrem runter kühlen, bei uns kühlte sie eher bescheiden. Deckenventilator zusätzlich vorhanden. Adapterstecker nicht erforderlich. Fön vorhanden; liegt im Kasten; sollte dieser nicht funktionieren, auf den beiden Knöpfen am Stecker herumdrücken - dann geht´s. Leistungsstark! Regenschirm, Bügeleisen und -brett, Kaffeemaschine vorhanden. Ebenso Shampoo, Conditioner, Duschgel und Lotion in kleinen Fläschchen. Safe ausreichend groß für ein 15 Zoll Notebook. Kasten jedoch eindeutig zu klein. Meerblick In den Zimmern 51 frontal, 50 und 52 seitlich, jedoch aus dem Block 51 mehr theoretisch aufgrund der davor stehenden Palmen und der doch weiteren Entfernung zum Strand.
Es gibt viele Spezialitätenrestaurants, wobei mitunter mehrere in einem Lokal untergebracht sind. So kann z.Bsp. der Japaner auch als Teppanyaki gebucht werden. Diese sind großteils weiter zu empfehlen, das Essen und der Service sind ausgezeichnet! Weniger zugesagt hat uns der Italiener, eine Frechheit war das Steakhouse; dieses ist gänzlich überbewertet. Der Service war unter jeder Kritik. Amerikaner und Einheimische wurde eindeutig bevorzugt behandelt. Wir mussten über eine Stunde auf das Essen warten, während später gekommene Gäste schon vor uns wieder fertig waren. Wenn es das Essen wenigstens wert gewesen wäre, aber leider gibt es auch hier Besseres. Frühstück Im Royal eigenen Restaurant, oder im La Torres (hinter dem Spa bzw bei der Palace-Lobby gelegen) Mittagessen Im Strandrestaurant El Bohio (sehr empfehlenswert! - 50 m den Strand entlang im Palace-Teil), oder im Las Torres. Abendessen Nächstgelegen im Las Torres, sowie im Royal eigenen Gourmet, oder beim Franzosen Le Chanterelle (liegt beim Gourmet hinter dem Spa) - beide sehr zu empfehlen, Reservierung nicht erforderlich. In den zahlreichen Spezialitätenrestaurants gegen vorheriger Reservierung beim Butler-Service (Tage im voraus!). Das Mare Nostrum ist geschlossen. Trinkgelder werden verständlicher Weise gerne genommen, jedoch auch ohne ist das Personal sehr freundlich. Getränke Leider sehr mangelhaft. Was man hier serviert bekommt, kann leider nicht als "Cocktail" bezeichnet werden. Fruchtsäfte lediglich beim Frühstück; ansonsten fertige Pulversäfte. Hier ist viel Verbesserungspotential drinnen! Reinigung der Becher an der Poolbar: ein mal kurz unters Wasser gehalten, und an den Nächsten weitergereicht.
Englischkenntnisse sind quasi Pflicht; auf etwaige Deutschkenntnisse seitens des Personals darf man sich nicht verlassen - das sollte einem aber auch vorweg klar sein. Das Personal ist - bis auf wenige Ausnahmen - wirklich sehr freundlich! Von den wenigen Ausnahmen die es gibt könnte man annehmen, dass diese tatsächlich mehr den amerikanischen Gästen zugetan sind. Dies beschränkt sich jedoch fast ausschließlich auf den Bar-Bereich. In den Restaurants trifft man durchwegs auf freundliches, mitunter auch singendes, Personal. Beschwerden Wurden vom Butler-Service, sofern angetroffen, umgehend aufgenommen - bei der Umsetzung kann es mitunter ein wenig hapern. Zimmerreinigung und Handtuchwechsel Funktionierte einwandfrei, und es kam auch nichts weg. Mit zusätzlichem Schnick-Schnack (Handtuchtiere etc) sollte man auch nach Trinkgeldgabe nicht unbedingt rechnen; ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Was nicht erfolgte, war der Aufdeckservice, aber auch das schafft man noch selber.
Direkte Strandlage. Leider vermiesten einem zu unserer Zeit Unmengen an Seegras und Algen die Freude am Meer Tag für Tag. Eine Entfernung der angeschwemmten Algen durch das Hotelpersonal funktionierte mehr schlecht als recht. Mitunter musste man schon durch einen wahren Algenhaufen stapfen, wenn man vom Strand zum Meer wollte. Auch das Schwimmen konnte einem durchaus dabei vergehen, da regelrechte Algenteppiche die Wasseroberfläche "zierten"; vor allem nachmittags. Das Hotel kann natürlich nichts für das Anschwemmen des Seegrases, jedoch wohl dafür, dass die mangelhafte Entfernung desselben, einem doch die Freude am Baden im Meer vermiesen konnte. Schnorcheln Leider Fehlanzeige. Wenn ihr die Schnorchelausrüstung lediglich für den Hotelstrand mitnehmen möchtet, könnt ihr euch durchaus dieses zusätzliche Gewicht im Koffer sparen; da ist nichts, absolut gar nichts. Shopping Es gibt 2 Einkaufsstraßen in der Anlage, welche allerdings mit recht hohe Preisen aufwarten. Jedoch gleich rechts vom Turquesa-Strand, befindet sich eine "dominikanische Shopping-City". Diese besteht aus mehreren kleinen Buden, welche sich am Strand entlang nebeneinander aufreihen. Gleich nach den ersten beiden geht auch eine "Straße" rechts rein, am Hotel entlang (hinter dem Häuserblock 52), an deren Ende noch eine ganze Menge weiterer Buden stehen. Auch der Reiseveranstalter RH-Tours befindet sich dort in dem Bereich, bei welchem man zuvor bereits online, oder direkt vor Ort buchen kann. Zu Kaufen gibt es diverse Souvenirs, jedoch auch Strandmode, Tücher, Badeschlapfen, Schmuck, Bilder, etc. Eisernes Handeln natürlich Pflicht! Auch die typischen Zöpfe kann man sich dort flechten lassen. Nur merkwürdig, dass unsere Thomas Cook Betreuerin von all dem "nichts wusste", als sie beim Begrüßungstreff direkt darauf angesprochen wurde...?! Ansonsten gibt es außerhalb auch 2 tatsächliche Shopping-Center, zu welchen mehrmals täglich ein Gratis-Shuttle fährt - Zeiten zu finden an der Rezeption oder am Butlerpult. Einer fährt das Palace an - einer den Meetingpoint; dieser liegt im Bavaro, am Parkplatz neben dem Theater. Fragt man jedoch hinsichtlich "Shopping-Center" beim Butlerservice nach, wird man ins "Nicole" geschickt mit dem Hinweis, dass dieses "das Beste" und sehr groß wäre. In Wirklichkeit handelt es sich hier um ein Haus, in welchem man teuren Schmuck (ebenerdig), Zigarren (im Keller) und Souvenirs (im 1. Stock) kaufen kann. Nix von groß, und nix von toll. Eigentlich kann man sich den Weg sparen. Der Butler bestellt einen Shuttle, und man erhält eine Karte mit dessen Daten ausgehändigt. Diese Karte muss beim Bezahlen im "Nicole" vorgelegt werden, da Provision an den Butler verrechnet wird. Außerhalb der Anlage Der Weg zur Einfahrt ist sehr sehr weit, und es zahlt sich auch nicht wirklich aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportcenter Liegt leider etwas abseits, in der Nähe des einen Theaters im Punta-Cana-Teil. Selbst Wassersport ist dort zu buchen, und am Strand zu übernehmen - im Bavaro-Teil, und daher leider noch weiter weg. Pool Wird ständig gereinigt. Der "alte" liegt direkt im Royal-Teil und der "neue" eigentlich gleich angrenzend im Palace-Bereich (im Plan nicht eingezeichnet). Daher tummeln sich dort auch mehr Nicht-Royal-Gäste als solche selbst. Dieser Pool kann als einziger bis spät in die Nacht hinein benützt werden, was auch ausgiebig von Royal fremden Gästen in Anspruch genommen wird. Animation Im Royal nicht vorhanden. Liegen Am Pool und am Strand ausreichend vorhanden!! Ein nächtliches Liegen-Reservieren ist keinesfalls erforderlich. Es reicht, wenn man vor dem Frühstück gegen 08 00 Uhr am Pool oder Strand ist, um seinen Lieblingsplatz zu ergattern. Wem es egal ist, wo er liegt, findet immer - auch mittags noch - eine Liege und schlimmstenfalls ein Platzerl im Schatten der Palmen am Strand. Selbst zu dieser Zeit sind meist auch noch Schirme frei. Duschen ausreichend vorhanden WC wird ständig gereinigt Disco nicht besucht Theater wöchentlich wiederkehrende Aufführungen
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |