- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die gesamte Hotelanlage ist sehr weitläufig und besteht insgesamt aus 4 Hotels der Palladium Gruppe (Bavaro, Punta Cana, Pallas und Royal Suites). Das gesamt Gelände ist hervorragend gepflegt und in sehr gutem Zustand. Wir haben in den Royal Suites gewohnt. Dieser Bereich ist nur für Erwachsene (18+) und hat folgende Zimmer: 180 Deluxe Junior Suiten, 124 Royal Junior Suiten, 24 Deluxe Suiten, 12 Romantik Suiten, 15 Royal Hochzeits Suiten, 16 Cabaña Suiten, 1 Royal Präsidenten Suite In der gesamten Anlage und am Strand gibt es WiFi! (für Royal Gäste kostenlos) Sonnenschutz sollte man unbedingt mitbringen. Ein Flasche mit LSF 50 kostet 28,- US$! Es gibt von den Reiseveranstaltern verschiedene Ausflugsangebote, die allerdings ziemlich teuer sind. Wir haben die Fahrt nach Santo Domingo (79,- US$ pro Person mit Mittagessen) und die Jungle Ralley (149,- US$ pro Person ebenfalls mit Mittagessen) genutzt. Beides hat sich gelohnt. Man sollte unbedingt eine ganze Menge Bargeld mitbringen - am besten US$ in kleinen Scheinen. Es werden auch Euros genommen (meistens 1,- US$ = 1,- €) aber mit den Euromünzen kann hier eigentlich keiner etwas anfangen (die Banken tauschen keine Münzen um). Trinkgelder sind überall gerne gesehen (bei allen Fahrern, Kellnern und man sollte auch die Tourguides nicht vergessen). Dominikanische Pesos werden aber genauso gerne genommen (zu unserer Reisezeit 1,- € = 50,- Dominikanische Pesos). Den kleinsten Schein, den die Geldautomaten auswerfen sind allerdings 100,- Pesos (also 2,- €) und große Scheine gegen kleinere Einheiten zu tauschen klappt nicht immer. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserem Reiseleiter Helmut Karner für die hervorragende Betreuung! Er ist immer ansprechbar, immer pünktlich und hat viele wertvolle Hinweise und Tipps.
Unsere "Junior - Swim up Suite" (mit direktem Poolzugang über die Terrasse) war sehr geräumig. Das Mobiliar war qualitativ hochwertig und in Ordnung. Die Suite ist mit einem Flachbildfernseher ausgestattet, den wir allerdings gar nicht genutzt haben. Es gibt einen gut funktionierenden, geräumigen Safe und ausreichend Schränke und Bügel für die Kleidung. Die Klimaanlage hat sehr gut funktioniert und über dem Bett gab es einen extrem leisen Ventilator. Darüber hinaus hatten wir auch eine Badewanne mit Whirlpool im Zimmer. Eine Kaffeemaschine und eine Minibar, die täglich aufgefüllt wurde, waren ebenfalls vorhanden. Weiterhin gibt es noch einen separaten Weinkühlschrank, dessen Inhalt allerdings kostenpflichtig ist (Flasche 28,- US$). Auch ein Telefon mit der Möglichkeit nationale und internationale Gespräche zu führen und eine ipood Dockingstation (alter Anschluss) standen zur Verfügung. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich (siehe auch Service) Auf dem Bett haben wir gut geschlafen - die Plastikunterlage ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig...
Neben den 5 Buffetrestaurants (die alle auch von den Royalgästen genutzt werden können) gibt es 8 “a la carte” Restaurants (für alle Gäste der Anlage). Wir haben von diesen allerdings nur das japanische Sumptuori Restaurant genutzt. Das war wirklich ein super Erlebnis! Die "Kochshow" und das Essen waren hervorragend! Vielen Dank an den Koch Felipe! Im Royalbereich gibt es 4 Bars und 19 Bars verteilt in der ganzen Anlage. Zum Royalbereich gehören 2 Restaurants zur exklusiven Nutzung der Gäste der "Royal Suites Turquesa". Diese haben wir allerdings nur 4- oder 5- mal genutzt. Die Qualität der Speisen und Getränke war überall sehr gut bis hervorragend. Die Auswahl war mehr als reichlich. Es gibt wirklich für Jeden etwas! Alle von uns besuchten Restaurants waren sehr sauber. Die Tische wurden schnell abgeräumt und zügig neu eingedeckt. Nirgendwo mussten wir lange auf Getränke warten und wir haben immer genau das bekommen, was wir bestellt hatten. Das Speiseangebot wechselte täglich (jeden Tag "Themenabend" eines anderen Landes). Da es an jedem Abend so viele verschiedene Speisen gab, ist es fast gar nicht aufgefallen, dass sich die Themenabende nach einer Woche wiederholen. An Qualität und Quantität der Speisen und Getränke haben wir absolut nichts zu mäkeln! Warum haben wir die exklusiven 2 Royal-Restaurants fast nicht genutzt? Im Wesentlichen gibt es dort fast das gleiche Essen wie in den “a la carte” Restaurants. Dennoch ist unserer Meinung nach die Auswahl in den "normalen" Restaurants noch besser. Vor allem aber hat uns die Stimmung in den Royal-Restaurants nicht so gefallen. Es war irgendwie steif und ganz und gar nicht "karibisch", fröhlich und locker. Wer es gerne ruhig und förmlich mag, sollte diese beiden Restaurants nutzen. In allen anderen von uns genutzten Restaurants war es lustig, locker und dennoch wurden wir sehr schnell und aufs Freundlichste bedient. Es hat richtig Spaß gemacht! Insbesondere unser Kellner Israel hat uns viel Freude bereitet. Für die ausgezeichnete Betreuung am Pool bedanken wir uns bei Eileny und Yenet recht herzlich.
Die Servicemitarbeiter sind durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Man sollte allerdings mindestens gut englisch sprechen am besten natürlich spanisch. Das Reinigungspersonal versteht NUR spanisch! Nur sehr wenige Mitarbeiter verstehen ein paar Worte deutsch. Die Zimmerreinigung war gut auch wenn sie meistens erst am Nachmittag erfolgte. Trotz mehrmaligem Hinweis an das Management und den Butlerservice wurden Die Glastüren an Bad und Toilette aber in den ganzen 14 Tagen nicht mal abgewischt (trotz täglichem Trinkgeld...). Von unseren insgesamt 6 Anliegen / Reklamationen wurden 2 sofort und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt - der Rest wartet noch auf Erledigung... (Es waren aber alles mehr oder weniger Kleinigkeiten) Wer sich das Essen aufs Zimmer bestellt sollte Geduld haben. Nach 45 Minuten kam dann zwar nicht ganz das richtige, aber dafür sehr gut schmeckendes Essen.
Die Anlage befindet sich unmittelbar am herrlichen, weißen, von Palmen bewachsenen Strand. Die Entfernung vom Zimmer zum Strand ist auf Grund der Größe der Anlage sehr unterschiedlich. Von den "Swimm - up Suiten" sind es etwa 5-7 Minuten gemütlich zu Fuß (als "Royal Gast" könnte man sich über den Butler-Service aber auch ein Auto bestellen) Alle anderen Zimmer und Suiten liegen näher am Strand. In der gesamten Anlage gibt es mehrere Shoppingbereiche. Allerdings sind die Preise dort jenseits von Gut und Böse (Ein T-Shirt made in Indonesia mit Hotelwerbung für 28,- US$). Es gibt einen kostenlosen Shuttleservice zu zwei verschiedenen Einkaufszentren (Malls) außerhalb der Anlage. Wer wirklich etwas einkaufen möchte, kann diesen mehrmals täglich nutzen. Man sollte aber nicht zu viel erwarten. Am Interessantesten war für uns dabei der Supermarkt, der selbst für deutsche Verhältnisse recht teuer erschien. Für Einheimische, mit einem landesweiten Durchschnittseinkommen von etwa 250,- US$ sind die Preise unerschwinglich (200 Gramm Butter etwa 4,- €!). Man trifft dort eigentlich fast nur Touristen. Leider gibt es in der ganzen Anlage nur einen einzigen Geldautomaten, der sich in der Sports-Bar im Bavaro Bereich befindet - also vom Royalbereich gesehen am anderen Ende der riesigen Anlage. Dafür ist es dann wirklich hilfreich, sich vom Butlerservice ein Auto kommen zu lassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine ganze Menge an Angeboten. Genutzt haben wir allerdings nur unseren Pool an unserer Swim-up-Suite und den Strand. Der Pool war in gutem Zustand. Über ein paar lose Fliesen konnten wir problemlos hinwegsehen. Leider war der Jacuzzi im Pool die ganze Zeit defekt. Auf unsere Mehrmalige Nachfrage erhielten wir diesbezüglich leider keine Antwort. Die Wasserqualität im Pool war perfekt und wurde auch mehrmals täglich kontrolliert. Die Liegen und Stühle auf der Terrasse an unserem Pool waren sehr gut. Sie gehören bei den Swim-up Suiten auch zum Zimmer und werden demzufolge auch nur von uns genutzt. Es gibt einen separaten Strandbereich und 7 Pools zur exklusiven Nutzung der Gäste der "Royal Suites". Allerdings sind das ganz schön viele Gäste und am Strand kann es nach 9:30 Uhr schon mal eng werden. Am meisten gestört hat uns allerdings die "Handtuchreservierung" der besten Liegen und Strandbetten. Ein Strandbett zu ergattern oder eine Liege im vorderen Bereich zu bekommen ist fast unmöglich. Wir hatten in den 14 Tagen das Glück nur einmal als wir vor 7:30 Uhr am Strand waren und es eher nach Regen aussah (Ätsch - es hat dann doch die Sonne geschienen). Obwohl diese "Handtuchreservierung" offiziell nicht gestattet ist interessiert sich niemand dafür, dass ein Großteil der Liegen mehr als den halben Tag reserviert ist, ohne dass sich jemand dort sehen lässt. Es gibt auch einen SPA Bereich. Royal-Gäste können dort einige Leistungen, wie z.B. Sauna, kostenlos in Anspruch nehmen. Die angebotenen Massagen, Pediküre, Maniküre, Friseurleistungen usw. sind allerdings kostenpflichtig. Und das gleich richtig. 80 Minuten Massage kosten z.B. 189,- US$, Klassische Maniküre 49,- US$, 50 Minuten Aromatherapie 159,- US$, Zentropia Massage 80 Minuten 229,- US$ usw. Offensichtlich werden diese Leistungen von nicht sehr vielen Gästen gebucht, denn man wird ständig darauf angesprochen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Wolfgang, wir bedanken uns ganz herzliche für Ihren ausführlichen Kommentar in Holidaycheck. Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen auf und werden versuchen unseren Service zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Sonnige und freundliche Grüsse sendet Ihnen. Die Geschäftsleitung