Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Angelika (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Keine 4,5 Sterne, ist enttäuschend und haben mehr erwartet
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Iberotel Palm Garden ist ein Hotel mit mehreren Bungalows (2 Etagen). Sehr angenehm, weil keine großen Hotelbauten. Ein Haus besteht aus 16 Wohnungen, die unterschiedliche Wohnungsgrößen beinhalten. Wir hatten ein Zimmer in der unteren Etage mit Balkon und Dusche / WC. Die Zimmer sind sehr einfach eingerichtet, die Dusche ist ziemlich eng, wenn man an etwas dickere Menschen denkt. Das WC - Becken ist so dicht an dere Dusche, dass es große Personen sehr schwer haben. Dusche undicht und die Toilettenspülung ist mit vorsicht zu genießen, da sie sich von der Wand löst. Im Lichthof bereits jetzt schon abgeplatzter Putz (ca. 1m²), wenn man bedenkt, dass das Hotel erst im Mai 2005 eröffnet wurde. Die Anlage empfanden wir als sehr gepflegt. Die Gärtner waren ständig um Ordnung und Neuanpflanzungen bemüht und auch gegossen wurde täglich. Wir hatten All Inclusive gebucht und wurden vor Buchung darauf aufmerksam gemacht, dass der Shuttle - Bus nicht dabei ist. Die Gäste waren International, vorwiegend Deutsch. Auch hier nahm die russische Nationalität noch keine großen Formen an, so dass es halbwegs zivil zuging. Da wir ohne Kinder waren, können wir über die Betreuung etc. keine Beschreibung abgeben. Erstaunlich war, das trotz des fast täglichen Stromausfalls, die Aggregate so leistungsstark waren, dass der komplette Hotelbereich nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt wurde. Da wir das erste Mal in der Türkei waren, können wir keine empfehelnswerteren Hotels nennen. Das Iberotel Palm Garden können wir mit unseren gemachten Erfahrungen nicht weiter empfehlen. Hier ist vom Management eine Menge zu tun, um der 4.5 Sterne halbwegs gerecht zu werden. Denn in Griechenland bei 4 Sternen sind wir einen wesentlich besseren Service, besseres Essen u.s.w. gewöhnt und wir werden so schnell keinen Abstecher mehr in die Türkei machen. Für alleinreisende Personen ist das Familienhotel wenig geeignet. Da wir uns nur erholen wollten und demzufolge auch nur einen Bustransfer nach Manavgat und Side bei Nacht, jeweils p.P 9 EUR, gebucht hatten, können wir zu den angebotenen Ausflügen keine Auskunft geben. Preis- / Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Hier muss entweder am gesamten Management etwas passieren, denn die 4.5 Sterne sind nicht erfüllt, oder das Hotel muss wesentlich preiswerter Angeboten werden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Sehr einfache Möblierung der Zimmer. Klimaanlage ind. zu bedienen, aber für die Nacht zu laut bzw. zu kräftig. War nicht fein genug einzustellen. Balkon mit Tisch und zwei Stüheln, TV mit mehreren deutschen Sendern, Minibar, die 2x p.W. aufgefüllt wurde, Safe vorhanden, Telefon. 2 seperate Betten, schön groß, feste Matratzen, noch nicht durchgelegen, da ja das Hotel erst im Mai 2005 eröffnet wurde. Trittschalldämmung hätte besser sein können. Geruchsbelästigung in der Nacht vom Hotel "NENA" herüber ziehend, wie neben einer Abwasserreinigungsanlage. Zimmerlage mitten im Gelände, aber rundherum Grünanlage.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Restaurants und Bar sind als ausreichend zu sehen. Die Angebote am Buffet könnten abwechslungsreicher sein. Nicht nur gekochte oder gegarte Sachen, sondern auch mal eine Scheibe Fleisch in gebratener Form. Diese dann bitte aber auch gut durch und nicht noch halb roh. Salat- und Nachspeisenbuffet waren sehr gut und reichlich, ebenso das Frühstücksangebot. Allgemein hätte man etwas mehr darauf achten müssen (Management), dass zur Neige gehende Speisen nicht erst nach mehrmaliger Aufforderung irgend wann mal nachgelegt werden. Auch kann es nicht sein, dass man beim Nachfüllen von Speisen einen Satz zur Seite machen muss, um nicht von oben bis unten gezeichnet zu sein. Das geht auch anders und vor allem in der Küche und nicht dort, wo die Gäste sich bedienen. Das Essen war im Allgemeinen lauwarm bis kalt. Geschirr war stellenweise sehr schmutzig. Kaffeetassen, die nicht zu benutzen waren wurden ausgetauscht und am Nebentisch umgedreht auf die Untertassen gestellt. Kaffee am Morgen wie überall nicht besonders. Wurde aber auch erst nach Aufforderung etwas zögerlich eingeschenkt. Das Servicepersonal war im gastronomischen Bereich wenig bis überhaupt nicht eingewiesen oder geschult. Völlig überfordert und unfreundlich. Anmerkung von uns: In Berlin werden wir um ein vielfaches freundlicher bedient, egal ob Obst- / Gemüsehandel, Restaurant, Imbiss o.a., obwohl wir vor unserem Urlaub von vielen gasagt bekamen, dass die Türken in ihrem Land wesentlich freundlicher sind, als bei uns in Deutschland. Zumindest im Servicebereich (Gastronomie) können wir dem nicht zustimmen Bedienung mit Getränken ließ eine leichte Überforderung erkennen. Denn bei einer Bestellung von 2 Bieren und einem Glas Wasser ohne Gas, gab es in den 14 Tagen nur drei Varianten: Entweder nur das Bier, oder nur das Wasser oder gar nichts. Denn trotz Zettel wußte keiner mehr, wer, was bekommt. Haben uns oftmals unsere Getränke am Ausschank selber geholt. Pünktlich zur Kaffeezeit waren sämtliche Kaffeeautomaten leer und auch hier dauerte es, bis die wartenden Gäste wieder die Automaten benutzen konnten. Tischdecken hätten nach dem ein Glas Bier umgefallen war, ausgetauscht werden müssen, aber dort wurde nur die Stoffserviette rübergelegt mit den Worten: Das trocknet doch wieder. Bei einem familienfreundlichen Hotel muss man schon mit einkalkulieren, das nach 2 Tagen auf den fast weiß farbenen Sitzbezügen in der Panoramabar, alle Getränke-, Eisfarben u.a. Flecken zu verzeichnen sind. Aber die Bezüge wurden erst nach einer Woche gewechselt. Tische und Stühle klebten und waren mit vorsicht zu genießen. 7.50 EUR für nicht landestypische alkoh. Getränke finden wir etwas überteuert.


    Service
  • Eher gut
  • Die Serviceleistungen sind unseres Erachtens nicht den eigentlichen 4,5 Sternen entsprechend vorhanden. Fangen wir beim Check-In an. Bei All Inclusive hätten wir einen herzlicheren Empfang erwartet, der uns auch im Vorfeld von vielen so erzählt wurde, mit Bewirtung beim Empfang, ausführlicher Erläuterung u.v.m. Aber dem ist nicht so. Zwar freundlich, deutschsprachig, aber wie am Fahrkartenschalter. Auch hätten wir es als angenehm empfunden, wenn z.B. ein Obstkorb auf dem Zimmer gewesen wäre. Kissenbezug wurde während der 14 Tage nicht einmal gewechselt (war durch einen Fleck im Bezug zu erkennen). Oberflächliche Reinigung, Gardine war schon bei der Ankunft abgerissen und war es auch noch bei der Abreise. Haben das Beste daraus gemacht und alle Mängel aufgeschrieben und der Reiseleitung zur Kenntnis gegeben. Anschließend bei TUI eingereicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Unser erster Eindruck war, als wir im Bus aufgerufen wurden, dass wir das hier nicht gebucht haben. Denn so grau in grau und staubig wie das Umfeld war, wurde es erst ab der Schranke zum Hotelkomplex ansehnlicher. Transferzeit vom Flughafen ca. 1 Std. 15 Minuten. Nächste Ortschaft war Manavgat, die ca. 12 km entfernt war. Entweder man buchte bei TUI für p.P 9 EUR einen Ausflug mit dem Bus nach Manavgat, oder man war auf ein Taxi angewiesen. Der Reiseleiter verwies noch auf den Dolmusch. Zum Dorfbasar (ausgebaute alte Halle) sind es ca. 5-10 Minuten zu Fuß. Dort kan man Schmuck, Textilien u.a. Artikel kaufen (handlen nicht vergessen). Über die Unterhaltungsmöglichkeiten können wir keine Auskunft geben. Der Strand war gleich in unserem Hotelkomplex. Neben unserem Hotel auf der einen Seite eine Baustelle, wo kurz vor unserer Abreise Bäume gepflanzt wurden. Vorher wurde dort planiert, gebaggert u.s.w.. Zur anderen Seite der Club "NENA", der durch seine lautstarke Animation, vorwiegend in Russisch, bestach. Am Strand kamen des öfteren unangenehme Gerüche (Abwasser) herüber, wenn die Windrichtung von dort kam.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fangen wir am Eingangsbereich mit dem Wellnessbereich an. Der Wellnessbereich ist unserer Meinung nach zu teuer. Der Gerätebereich zu klein. Ansonsten können wir nur jedem empfehlen, mal ein Hamam - Verwöhnprogramm zu genießen. Für 2 Stunden p.P.60 EUR ist zwar viel, eigentlich zu viel Geld, aber hier lohnt sich die Ausgabe. Der Wellnessbereich wäre besser besucht, wenn er preiswerter wäre. Unschön fanden wir, dass Thai - Massage angeboten wird, aber bei Buchungswunsch man zu etwas anderem überredet wird, da sie keine 2 Personen dafür haben, die Synchronmassagen durchführen können. Die Boutiquen sind auf dem Gelände zu teuer. Fitness war für die Hitze völlig okay. Das Abendprogramm für Erwachsene war eigentlich für Kinder. Für Erwachsene keine Tanzmöglichkeiten oder andere Unterhaltung - sehr mangelhaft-. Am Pool war man bemüht, der Flut der Gäste entsprechend, Liegen und Schirme vom Strand zum Pool zu schaffen. Denn die Familien mit Kindern waren überwiegend am Pool, weil dort die Rutschen und auch die Animation waren. Der Strand war für Kinder weniger geeignet, da nach einer ca. 1m breiten Sandfläche es steinig wurde. Ebenfalls war er nicht flach ins Wasser gehend, sondern nach einem Meter schon ziemlich steil abfallend. Durch die große Brandung (die für uns sehr schön war), konnten sich kleinere Kinder nur mit Hilfe von Erwachsenen dort halten Hier hätten wir erwartet, das in der Hotelbeschreibung bei den Worten "Sand- Kiesstrand" auf Badeschuhe verwiesen wird. Denn diese mussten wir uns extra dort kaufen, da es ansonsten sehr unangenehm beim rein- bzw. rauslaufen aus dem Wasser war. Handtücher waren gegen 08:30 Uhr schon reichlich am Pool plaziert, am Strand hielt es sich in Grenzen. Da wir nicht im Pool waren, können wir dazu keine Aussage machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:46-50
    Bewertungen:1