- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr gut geführtes Hotel mit äußerst freundlichem Personal, das seine vielen Auszeichnungen meiner Meinung nach zu Recht trägt. Auch die hohen Umweltstandards, auf die man stolz ist, sind beachtenswert. Die Gäste waren während unseres Aufenthalts fast alle Familien mit Kindern (von zwei bis achtzehn Jahren gleichmäßig verteilt). 90 % waren Deutsche, der Rest meist Niederländer. Das Niveau der Gäste war sehr angenehm (man konnte sich benehmen, war aber nicht überkandidelt).
Die Zimmer waren modern eingerichtet (z.B. moderner Flachbildfernseher) und die Einrichtung wirkte recht neu. Wir hatten die kleinste Zimmerkategorie gebucht und als Doppelzimmer mit Zustellbett für unseren Sohn genutzt und kamen platzmäßig einigermaßen hin. Die Sauberkeit war sehr gut.
Die Auswahl an Speisen war riesengroß, die Qualität ebenfalls sehr hoch. Das Angebot ist (neben türkischen Gerichten) klar am deutschen Geschmack ausgerichtet. Hervorheben möchte ich die große Auswahl an Fischgerichten und das gute Vollkornbrot, das mir (weil nicht landestypisch) bei Türkeiurlauben oft fehlt. Sehr schön sitzt man auch mittags an der Strandbar, um dort ein kleines Mittagessen einzunehmen.
Der Service war ausgezeichnet, angefangen von der Rezeption, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fließend deutsch sprachen und uns bei allen Anliegen (Einrichten des WLAN-Zugangs, Organisation eines privaten Transfers zum Flughafen) sehr freundlich geholfen haben. Hervorheben möchte ich auch die Reinigungskräfte, in den Restaurants war ständig jemand unterwegs um alles sauber zu halten. Die Zimmerreinigung funktionierte auch tadellos. Das Restaurantpersonal war sehr freundlich und es war genügend Personal vorhanden, um auch bei Vollauslastung des Restaurants alle Gäste zügig zu bedienen. Die Kinderanimation von TUI war inhaltlich auf Kinder bis etwa 10 Jahre angelegt, so mein Eindruck. Unser Sohn, gerade 12 geworden, war zweimal dort, dann war es ihm zu langweilig. Hier fände ich es gut, für die Altersgruppe ab 10 bis zu pubertierenden Teenagern (die separat betreut wurden) eine Ergänzung zu schaffen. Wie gut das Personal im Iberotel organisiert ist, zeigte sich während eines dreitägigen Unwetters (so eine lang anhaltende Gewitterzone habe ich noch nicht erlebt), dass während unseres Urlaubs die Region heimsuchte. Obwohl die Wiesen in der Gartenanlage überschwemmt waren, Äste von den Bäumen fielen und die Standbar komplett unter Wasser stand, lief der Betrieb reibungslos weiter. Das war eine riesige logistische Leistung, Chapeau !
Die Hotelanlage besteht aus einer schönen, sehr gepflegten Gartenlandschaft mit vielen Bäumen. Es war schon interessant zu sehen, wie z.B. Bananen am Baum wachsen. Eine Attraktion für die Kinder waren auch die hoteleigenen Katzen, die vom Hotel versorgt werden und im Garten ihr Revier haben. Als Streicheltiere waren diese sehr begehrt. In der Anlage und direkt gegenüber gibt es eine Reihe von kleinen Läden mit Bekleidung, Strandsachen usw. Nach Manavgat, der nächsten Stadt sind es etwa 10 Kilometer, wir haben aber unseren Aktionsradius auf die Anlage beschränkt. Das Hotel ist angenehm ruhig gelegen, die Rufe des Muezzin aus der nahegelegenen Moschee zum Morgengebet haben mich anfangs zwar geweckt, aber dann habe ich mich daran gewöhnt (dies fällt auch wohl unter Landestypisches wie in Deutschland Kirchenglocken). Von den Nachbarhotels ging auch keine Lärmbelästigung aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist grobkieselig und fällt relativ steil ab, was für kleine Kinder ungünstig ist (aber dafür gibt es ja Pool und Kinderpool). Es stehen genügend Liegen zur Verfügung, hier gab es keine Engpässe durch „Handtuchreservierer“. Sehr gut fand ich die omnipräsenten Life Guards (sprich Bademeister), die auch sofort zur Stelle waren als einmal ein Junge im Pool einen Krampf bekam und unterzugehen drohte oder als Kinder bei ablandigen Wind mit der Luftmatratze ins Meer paddeln wollten. Vorbildlich ! Der Pool war recht groß und die Wasserrutschen ein großer Spaßfaktor, nur Mitte Oktober schon recht kalt (21-22 Grad). Das konnte man also nicht allzu lange aushalten. Gut durchdacht auch der flache Kinderpool mit eigenen Rutschen und einer eigenen Bar für die Eltern, die den ganzen Tag neben ihrem noch kleinen Nachwuchs ausharren müssen und so wenigstens getränkemäßig versorgt sind. Die zwei Tennisplätze waren stark nachgefragt, weil sie auch als Multifunktionsplätze von Fußball spielenden Kids genutzt werden konnten. Das Reservierungssystem über die Rezeption funktionierte aber gut und wir fanden eigentlich immer noch einen Zeitslot, wenn auch nicht zur Wunschzeit. Die Sportanimation war insgesamt ok, hier fände ich aber mehr Flexibilität in der Programmgestaltung sinnvoll. Aquafitness in Pool und Meer ist im Sommer sicher eine schöne Sache, macht aber bei 21-23 Grad Wassertemperatur keinen Sinn. Hier hätte man besser die angebotenen Programme an die Jahreszeit angepasst. Die Animateurinnen und Animateure waren sehr freundlich und gingen auch aktiv auf die Gäste zu, die Animation war angenehm unaufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |