Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie & Martin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Absolut tolles Hotel, Sensimar Konzept überzeugt
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist mit 237 Zimmern ein eher kleines Hotel an der Küste von Side. Ein Wohlfühlhotel eben. Wir sind von dem Konzept "Zeit zu Zweit" unter welchen die TUI die Sensimar Hotels vermarktet voll überzeugt. Die Anlage ist auch etwas kleiner gefasst, es gibt einen Pool (ausreichend groß), keine große Gartenanlage wie man es teilweise gewohnt ist. Ein toller hoteleigener Strandabschnitt inkl- Beachbar wartet auf sonnenhungrige Gäste. Das Hotel ist ein reines All Inklusive Hotel, man fühl sich aber nicht als wäre man in einem All In Hotel. Man muss keine Identifikationsbändchen tragen und Service ist groß geschrieben. Die Kellner kommen aktiv auf einen zu und fragen nach einem Espresso nach dem Essen und auch bei dem WM Spielen war eine Wahnsinns-Bewirtung aufgefahren. Es wurde an nichts gespart. Zur Gästestruktur lässt sich sagen, dass derzeit 85% deutsche Urlauber dort sind, 10% Russen und der Rest splittet sich auf in Holländer, Österreicher und Schweizer. Der Altersdurchschnitt ist sehr hoch angesiedelt, was uns als "gestresstes" Ehepaar nicht störte. Wir würden den Durchschnitt auf 55 Jahre festsetzen. Es sind überwiegend Rentner da die das leichte Fitness Programm sowie den Spa Bereich genießen. Wir haben uns jederzeit rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wieder in das Sensimar Side fahren, genauso wie wir aber auch an den anderen Senismar Hotels interessiert sind. Wir haben keinerlei Türkische Lira mitgebracht und auch nicht benötigt. Das Zahlungsziel in der Türkei ist durchaus der Euro. Wird sehr gerne genommen und Preise sind auch überall in Euro ausgezeichnet. Wir hätten es nicht gedacht vorher und wollten vor Ort eigentlich tauschen was wir uns dann gespart haben. Juni ist schon eine sehr warm Reisezeit. In der ersten Woche hatten wir immer zwischen 30-35C und in der Zweiten Woche schon eher 40-45C. An einem Abend hatten wir um 21.00 Uhr noch 38C. Das war sehr heiss. Ein Gewitter ohne Regen (nur Blitz & Donner) haben wir erlebt. Hat uns aber nicht aus der Ruhe gebracht. Es geht immer ein bisschen Wind, was wir aber als sehr angenehm empfunden haben. An den Tagen in den wir uns tagsüber um die 30C bewegt haben, hat es auch abends angenehm abgekühlt. Zum Hotelfotografen noch eine Anmerkung. Er ist natürlich sehr darauf erpicht an den Themenabenden schöne Paarfotos zu machen, die man sich am nächsten Tag anschauen kann und für 5,00 EUR / Stück erwerben kann. Der Preist ist akzeptabel, man muss ja auch nicht jedes Bild kaufen. Ansonsten verdient er sein Bild mit Sonnenuntergangfotos am Strand abends. Man kann einen Termin mit ihm machen und dann hat man sein Shooting. (kostenfrei) Jedoch ist er darauf bedacht am nächsten Tag am liebsten die ganze Serie zu verkaufen und macht ein Top Angebot für 250,00 EUR Komplettpreis für alle Bilder. Wenn man sich wie wir "nur" ca. 6 Bilder aussucht (was ja schon recht viel ist) dann verliert er die Lust und wird auch unfreundlich. Ihn als Person fanden wir nicht sehr sympatisch und er bekommt ein Minus. Unseren ersten Termin mit ihm mussten wir canceln weil mein Mann an dem Tag zuviel Sonne abbekommen hatte. Ich bin 2 Stunden vorher hingegangen um bescheid zu geben (war gut gemeint, vll. hätte er ja noch ein anderes Paar gefunden). Er fand meine Absage alles andere als lustig und war hier auch schon sehr motzig. Daher sind wir eh mit gemischten Gefühlen zu unserem 2. Termin gegangen. Abschließens gibt es zu sagen, dass wir jederzeit wieder in das Senismar nach Side fahren würden. Auch die anderen Senismar Hotels interessieren uns sehr. Für das Sensimar wünschen wir uns dass es in nächster Zeit zahlreiche positive Bewertungen bekommt und sich auch in der Weiterempfehlungsrate in den 90% bewegt. Manche Leute betrachten die Sachen nicht objektiv und schreiben wirklich absoluten Quatsch. Soweit wir gehört haben ist der Sommer 2010 aber eh schon gut ausgebucht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind gleichgroß wie man sie in allen anderen Hotels auch kennt. Jetzt kommt das große: ABER! Top modern eingerichtet, super bequeme Betten, tolles Waschraumkonzept (sprechen vom normalen Doppelzimmer), eigene Zimmerklingel sowie die Möglichkeit von draussen sichtbar einzustellen ob man gestört werden möchte oder nicht. Großes Plus für die Ausarbeitung dieser Einrichtung. Die Milchglaswände bieten ausreichend Schutz für Privatsphäre nicht wie in den anderen Berichten geschrieben. Ausserdem duscht hier ja kein Fremder, sondern im Normalfall der Partner, die Freundin oder der Kumpel. Absolut nicht nachzuvollziehen was manche Leute hier reinschreiben. Flachbildfernseher vorhanen, Fön vorhanden, digitale Körperwaage (soviel wieder zum Aktiv & Fit Hotel), Schminkspiegel, ausreichend direkte und indirekte Beleuchtung. Safe kostenfrei nutzbar, sowie tägliche Auffüllung der Minibar. Wasserkocher, Tee, Kaffee etc. ebenfalls vorhanden. Alle Zimmer haben Meerblick (die meisten seitlich), es kann natürlich sein dass man den seitlichen Meerblick auf der Seite des Nachbarhotels hat. Aber seitlicher Meerblick ist nun mal seitlicher Meerblick und es kann ja auch mal ganz interessant sein zu sehen was die Nachbarn alles haben und machen. Uns hat das nicht gestört und wir würden das Zimmer jederzeit wieder nehmen. Jeder Balkon liebevoll mit Olivenbäumchen und Trockenvorrichtung sowie 2 Stühlen, Aschenbecher und Tisch. Ein kleines Minus bekommt bei uns die Klimaanlage. Im Zuge des Umweltbewussten Bauens des neuen Hotelkomplex hängt die Klimaanlage des gesamten Hotels an einem Aussenfühler. Und wenn der sagt draussen ist es kalt genug geht die Klimaanlage im Zimmer aus. Leider geht sie nicht mehr an, wenn sich der Zustand ändert. Man kann also das Klima im Zimmer schlecht beeinflussen und für unser Gefühl hätte es durchaus kälter sein dürfen. Aber das ist Geschmackssache, wir haben auch von anderen Gästen gehört dass sie einfach mit offener Balkontür geschlafen haben. Das ist dann eben die Alternative. Hellhörig sind die Zimmer nicht. Wir haben nichts von unserem Nachbarn mitbekommen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Hotelanlage umfasst trotz des eher kleinen Areals 6 Bars. Man hatte genug Möglichkeiten abzuwechseln und alle Bars sind gleich gut. Es gibt ein Hauptrestaurant in dem es Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt. Mittagessen gibt es zusätzlich auch an der Beach Bar. Hier jedoch aufgrund der Möglichkeiten nur eine begrenzte Auswahl (unseres Erachtens aber völlig ausreichend). Im Restaurant wird mittags die komplette Bandbreite aufgefahren, dies empfinden wir als etwas zu viel des Guten. Sauberkeit und Hygiene in allen Bars und dem Restaurant ist nicht zu bemängeln = gut! Zu den Speisen: Es ist uns aufgefallen dass alle Speisen ohne Salz gekocht/gebacken werden. Wir wissen nicht ob dies in der türkischen Küche so üblich ist, aber man hat ja Salzstreuer auf dem Tisch um nachzusalzen. Das Angebot ist sehr umfangreich, egal ob Salat, Hauptspeise oder Nachtisch. Jeden Abend Barbecue Grillen auf der Terrasse, frische Pasta nach eigenen Wünschen zubereitet und ein wechselndes Gericht was immer frisch gemacht wird (Pizzaecken o.ä) Wir waren erschlagen von dem Angebot, haben immer was gefunden und es hat auch immer geschmeckt. Nun zu dem Punkt in dem wir unseren Vorschreibern zustimmen müssen: die Abwechslung! Es dürfte etwas mehr Abwechslung drin sein. Gerade bei den Salaten oder den Beilagen zu den Hauptspeisen. Evtl. ist aber auch das breite Angebot daran Schuld dass es einem eintönig vorkommt. Wir können aber nicht über das Essen meckern und geben ein großes Lob an die Küche! Sehr große Auswahl auch an Obst und gefallen hat uns auch dass viel einheimische Küche mit eingebracht wurde. Wir haben viele leckere Gerichte erfahren dürfen. Einen Abend (der Auftakt der WM) wurde am Strand gegessen. Es wurde mit sehr Aufwand ein afrikanisches Dinner am Strand vorbereitet. Von Stuhlhussen, über schwarz-rot-gold Deko bis Fußbälle etc alles vorhanden gewesen. Die Kellner hatten alle bunt gemischte Fußballtrikots an und es war sehr viel Liebe im Detail. Tolles Abendessen mit Sonnenuntergang und Meeresrauschen. Auch im Restaurant hatte man die Möglichkeit (ca. 70 Tische) alle Mahlzeiten draussen einzunehmen. 1x wöchentlich ist Gala Dinner auch hier mit sehr viel Aufwand und Vorbereitung und alle 2 Wochen ein türkischer Abend. Sehr gut fanden wir für dieses All In Hotel dass breite Angebot der Getränke. Der Hauswein ist durchaus trinkbar und die Cocktails (ca. 10 Stck.) schmecken auch sehr gut. Sogar das deutsche "Radler" ist bekannt und auch das Bier an sich schmeckt gut. Zum Schluß sind noch die beiden á la Carte Restaurant zu empfehlen. Die beiden Abende ( jedes Restaurant 1x pro Aufenthalt) sollte man wahrnehmen. Das Cullinarium hebt sich dem Vital-Restaurant ein bisschen vor. Es schmeckt aber bei beiden sehr gut und auch hier wird wieder sehr viel Wert auf den Wohlfühlfaktor und die Qualität gelegt.


    Service
  • Gut
  • Vorab zu erwähnen ist dass das komplette Hotelpersonal deutsch spricht. Vom Zimmermädchen über die Reinigungsfrau bis zum Koch, alle sprechen deutsch. Für uns sehr überraschend aber angenehm. Alle sind mehr als freundlich. Man wird von allen begrüßt und angestrahlt und jeder erkundigt sich ob es einem gefällt und gut geht. Man hat den Eindruck gewonnen dass das Personal gerne zur Arbeit kommt. Keiner hat in der ganzen Zeit ein grimmiges Gesicht gezogen. Die Zimmerreinigung bei Bezug des Zimmers war top! Absolut sauber. Während des Aufenthalts war es dann mehr ein Wischi-Waschi aber die grundlegenden Dinge wie Toilette, Dusche, Armaturen waren immer sauber und makellos. Es wurde auch mal vergessen uns frische Gläser hinzustellen, aber mein Gott wir sind ja alle nur Menschen. Beschwerden hatten wir nur eine einzige. Unser Zimmertelefon hat nicht richtig funktioniert. Das wir dieses aber auch nicht nutzen wollten und dies nur per Zufall bemerkt haben, haben wir uns in der Pflicht gefühlt dies an der Rezeption zu melden, jedoch sind wir der Reparatur nicht weiter nachgegangen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Antalya nach Side-Kumköy ist es ziemlich genau 1 Stunde Transferzeit. Es werden keine weiteren Hotels angefahren, da TUI ja einen Privattransfer anpreist. Man teilt sich zwar mit weiteren Urlaubern den Bus jedoch ist das Sensimar das erste Hotel was angefahren wird, genauso wie das letzte am Abreisetag. Dies fanden wir als sehr angenehmen und können daher die Transferzeit auch so genau bestimmen. Das Hotel liegt 5 Gehminuten von Kumköy entfernt. Kumköy lohnt für einen Spaziergang nach dem Abendessen aber mehr auch nicht. Rein touristische Geschäfte, aber handeln und shopping besser auf dem Basar/Markt. (unsere Empfehlung Manavgat. Das Hotel bietet einen eigenen Transfer zu den Marktzeiten - einfach bei der Reiseleitung erfragen). Ein Geldautomat befindet sich auch innerhalb der 5 Minuten nach Kumköy. Dieser wirft EURO als Währung aus und ist absolut vertrauenswürdig. Das Hotel liegt an der neu errichteten Fußgängerpromenade die 7 KM nach Side führt. Ein Spaziergang lässt sich hier toll unternehmen und führt auch an den zahlreichen Nachbarhotels vorbei. (für Neugierige). Der hoteleigene Strand ist nur durch die Promenade vom Hotelareal getrennt. Stört überhaupt nicht uns sind keine 50 Schritte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bei dem Sensimar Konzept kann man eigentlich weniger von Animation sprechen. Genau deswegen haben wir das Hotel gebucht und uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Man wird nicht von der Liege gerissen weil jetzt Volleyball ist und auch nicht aus dem Traum des Meeresrauschen geweckt weil die Wassergymnastik jetzt beginnt. Es ist ausreichend Programm der anderen Art vorhanden. Kreativatelier, Boccia, Yoga für Anfänger, Einweisung Gerätetraining und auch Volleyball. Aber man muss von sich aus hingehen und dann wird man mitgezählt. Wenn man also Lust hat was zu machen, gibt es ausreichend Abwechselung. Ein Wochenplan hängt aus und wird auch auf den Zimmern verteilt. Auch hier hebt sich das Hotel vom normalen Standart dadurch ab. Abendunterhaltung ist viel Live Musik in den unterschiedlichen Bars, mal ein Vortrag über die Türkei, eine Weinverkostung mit Quiz, ein Salsa Kurs oder auch mal Bingo. Keine Shows! - man kann den Abend ruhig ausklingen lassen. Der Strand ist sehr sauber. Der Beach Boy ist ständig mit einsammeln des täglichen Mülls beschäftigt. Es gibt keine Mängel. Pool ist wie gesagt nur einer vorhanden, der ist ausreichend groß und wird aus uns unbekannten Gründen wenig genutzt. (obwohl ringsrum Leute liegen). Eine Ecke mit Whirlpool ist vorhanden und in der Mitte zwei Wasserfontänen. Am Pool läuft den ganzen Tag Entspannungsmusik im Stil von Café del Mar. Nicht aufdringlich. Am Pool gibt es ca. 20 Liegen, der Rest der Liegeplätze ist dem Design des Hotels entsprechend auf höher gebauten Matratzen/ Liegebetten (wasserabweisend) mit vielen kleinen bunten Kissen. Sonnenschirme sind vorhanden und teilweise auch fest gebaute Sonnenschutzvorrichtungen. Wer sich hier beschwert es sei nicht genug Liegefläche, der muss sich halt mal auf die neue Art zu liegen einlassen. (die vorhendenden Liegen wurden ab 6 Uhr morgens aufgrund der Unterzahl schon reserviert) Es muss nicht immer eine Liege mit Schirm sein. Man bekam zu jeder Tageszeit einen Liegeplatz am Pool. Am Strand sind immer 2 Liegen mit Schirm als kleiner eigener Bereich vorgesehen. Es handelt sich um hochwertige Schirme die ausreichend Sonnenschutz bieten. Ein Vorreservieren war nicht nötig. Bis zur Mittagszeit haben sich die Liegen gefüllt und jeder hat einen Platz bekommen. Das gesamte Hotel ist mit kostenfreiem W-Lan ausgestattet. An der Rezeption erhält man die Zugangsdaten. Toller Service! Internetecke im Empfangsbereich ebenfalls vorhanden und wenig genutzt. Sowohl am Strand gab es Sanitärbereiche, Umkleiden und Duschen sowie auch am Pool. Alle Bereiche sind sehr gepflegt und werden stündlich gereinigt. Keine Mängel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie & Martin
    Alter:26-30
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns, das Sie unser Gast gewesen sind und uns eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt gegeben haben. Wir schätzen Ihre Komplimente sehr und wollen Ihnen gerne noch viele weitere Urlaube voller einmaligem Service ermöglichen. Hoffentlich sehen wir uns schon sehr bald wieder. Mit freundlichen Grüßen,