Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Yvonne (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Hält leider weniger als es verspricht.
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist besteht aus 4 Gebäudeteilen mit je 4 Etagen. Insgesamt ca. 240 Zimmer. Zu unserer Zeit lag das Durchschnittsalter gefühlt bei 40-45. Es warern meherer Paare im Alter zwischen 25-35 da. Hautsächlich waren es Deutsche, aber auch Schweizer, und Niederländer. Aber auch Russen und Engländer. Angeboten wird All Inclusiv. Es ist ein 18+ Hotel, wo es keine Kinder geben solte... allerdings hielt sich eine Familie mit Kind während unserer Reisedauer dort auf. Uns hat es persönlich nicht gestört, weiles sich sehr ruhig und zurückhaltend verhalten hat, aber richtig ist es trotzdem nicht. Der erste Eindruck war toll. Eine große, helle und freundliche Lobby, die mit verschieden Möbeln ausgestattet ist, welche aber gut zusammen harmonieren und einen dennoch modernen Eindruck machen. Wir wurden mit einem kühlen Glas Sekt oder Prosecco empfangen solange man unsere Personalien aufgenommen hat. Erst beim zweiten Blick ist uns aufgefallen, dass das Mobiliar seine beste Zeit wohl schon hinter sich hatte, denn die Bezüge der Armlehnen war schon abgewetzt und kurz vorm auseinanderfallen. Auch im Sense Restaurant nagte der Zahn der Zeit. Die Polster auf verschiedenen Stühlen waren verschmutzt oder schon leicht defekt, ein riesiges Loch/Riss auf einer der großen, orangen Bänke war unübersehbar. Jeder zweite Tisch wackelte beim Essen, was man mit einem Untersetzer oder vllt einer dauerhaften Lösung beheben lassen konnte. Da unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig waren (ca. 13 Uhr), wurden wir erst mal zum Sonntagsbrunch geschickt. Danach bekamen wir unsere Zimmerkarte. Die Sauberkeit im ganzen Hotel war nicht so gut. DIe Treppe beim Lift im UG (links vom Fotografen) fiel uns besonders ins Auge. Sie wurde vor und während unseren Aufenthalts nicht einmal geputzt. So etwas dreckiges habe ich selten gesehen. Staub, Sand und einfach nur Dreck auf jeder Stufe und in jeder Ritze. Das musste ich sogar fotografieren... WLan gab es laut Beschreibung nur in der Lobby, aber erfreulicherweise hatten wir es auch im Zimmer. Wenn auch etwas langsam (was möglicherweise an der Anzahl der Nutzer liegen mag), aber im grünen Bereich. Wir hatten während unserem Aufenthalt 35-40°C, das sollte man beachten. Zu Beginn des Urlaubs empfehlen wir das Hamam im Spa-Bereich. Das Peeling befreit von alten Hornschüppchen, die Haut fühlt sich danach wunderbar weich an und man bräunt gleichmäßig. Nicht empfehlen können wir einen Ausflug zu den Wasserfällen von Manavgat. Es ist ein einziger, ca. 4-5 Meter hoher Wasserfall, der total überrannt ist. Der Eintritt und die Fahrt mit dem Dolmus kosten für 2 Personen zwar nur rund 15 € (in Lira etwa der halbe Preis) aber wir haben einen halben Tag dafür vergeudet. Noch abschließend möchten wir sagen, dass nicht alles schlecht war. Es war ein guter Urlaub und wir haben uns dennoch erholt, aber Aufgrund der vielen Kleinigkeiten, die nicht in Ordnung waren bzw. nicht zumutbar waren, würden wir nicht mehr hinfahren. Zumal wir bei 4,5* und dem Preis etwas anderes erwarten.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer entsprach den Bildern. Ein großes, sehr bequemes Bett, Großer Schreibtisch, Flat-TV in mittlerer Größe mit genügend deutschen Sendern. Direkte und indirekte Raumbeleuchtung und einer schönen Chaiselongue. Wir hatten ein Zimmer im Gebäude 1 im Erdgeschoss (1013) mit Terrasse mit Blick auf das Nachtbarhotel. Theoretisch „seitlicher Meerblick“ aber wegen der Etage gab es keine Blick aufs Meer. Was uns aber nicht störte, da wir nur zum Schlafen aufs Zimmer gingen. Der Sanitärbereich ist durch einen Lammellenraumtrenner aus Holz vom Schlaf-/Wohnbereich abgeteilt. Es wirkt modern und gemütlich. Die Toilette ist separat mit Glas abgeteilt, welches mit einer Sichtschutzfolie beklebt ist. Die Dusche ebenfalls. Leider funktionieren die jeweiligen Abluftventilatoren nicht ausreichend oder gar nicht, sodass evtl. Gerüche und Duschdünste in den Raum entweichen. Ein Fön ist auch vorhanden, aber für Personen mit dicken und/oder langen Haaren reicht er von der Leistung nicht. Für meinen Mann war's ausreichend. Während des kompletten Aufenthalts wurden wir mit Seife, Duschgel, Shampoo, Spülung und Lotion versorgt. Der Geruch und die Qualität dieser Artikel ist gut. Bademäntel und Frotteehausschuhe gibt es auch. Einzig die Tatsache, dass in der Toilette ein Aufkleber angebracht ist, auf dem darauf hingewisesn wird, dass man das Papier nicht in die Toilette sondern in den dafür vorgesehenen Mülleimer werfen soll, hat uns etwas irritiert. Für das kleine Geschäft haben wir und dran gehalten, aber ich möchte nicht den Anblick und den Geruch von Fäkalien im WC haben... Safe, Wasserkocher mit Tee und Instantkaffee wird auch bereitgestellt. In der Minibar befindet sich Pepsi, Pepsi light, 2 verschiedene Limos, Bier und Wasser in jeweils doppelter Ausführung. Eine große Flasche stilles Wasser gibt es auch. Es wird auch aufgefüllt, aber da es nicht die Reinigungskraft sondern das Servicepersonal ab Mittags auffüllt, sollte man darauf achten, dass das „Do not disturb-Schild“ nicht leuchtet. Ansonsten gibt es nichts Neues! Die Klimaanlage lief tadellos und ist ohne Proleme einstellbar. Der Kleiderschrank hat viele Kleiderbügel aber zu wenig Regalbretter. Dafür gibt es im Schreibtisch/Ablagetisch 3 größere Schubladen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurant mit Aussenterasse, 2 a la Cart Restaurants, ein Strandrestaurant, Poolbaar, Patisserie, Lobbybar und noch 2 weitere Bars. Das Hauptrestaurant ist vom Grund her ganz schön aufgeteilt. Das Buffet hübsch hergerichtet. Die warmen Speisen sind zwar nicht auf dem ersten Blick zu erkennen, aber dafür wirklich warm! Was mir lieber ist als anders rum. Direkt dahinter sind die Köche, welche die frischen Speisen . Es gab genug Auswahl und es wurde sich bemüht täglich Abwechslung zu bieten. Es war haupsächlich europäisch, aber es gab auch türkische Gerichte. Besonders empfehlen kann ich die fertig angemachten Salate! Ich habe fast alle gegessen und für gut - sehr gut befunden. Geschmacklich können wir allgemein nichts negatives sagen, selbst dass die Speisen zum Teil etwas laff gewürzt wurden (was in der Türkei ja eher untypisch ist) empfanden wir nicht als negativ, da ja jeder ein eigenes Geschmacksempfinden hat. Lieber nachwürzen als überwürztes Essen. Salz und Pfeffer stand auf dem Tisch, eine Vielfalt an weiteren (auch besonderen) Gewürzen gab es am Buffet. Aber ist natürlich auch subjektives Empfinden. An verschiedenen Tagen gab es Themenabende. Zum Beispiel: Galadinner mit großem TammTamm zu Beginn und dem Dresscode schwarz/weiss oder Fischbuffet mit Dresscode blau/weiss. Ein großes Manko bestand in den zum Teil schlechten Service (selbst mit Trinkgelder nicht viel besser) und der Sauberkeit. Zudem sind die Polster an verschiedenen Stellen verschmutzt oder haben gar Löcher. Tischdecken können auch durchaus Löcher haben. Als absolutes NO-GO!! ist uns ständig (1-2x/Tag) negativ aufgefallen, dass das Geschirr und das Besteck entweder schmutzig und/oder kaputt war. Die Gläser waren dreckig, sodass wir die Getränke nicht getrunken haben. Es kam sogar vor, dass etwas im Getränk schwamm. Die Tassen zum Frühstück hatten noch Kaffeeflecken, die Wein- und Sektgläser waren häufig am Fuß angstoßen und hatten Schmutzränder. Es kam nicht selten vor, dass das Besteck verschmutzt war und die Messerspitzen krumm oder gar weg waren. Warum kann man solches Geschirr nicht einfach aussortieren? Ebenfalls gab es so gut wie nie Kaffeelöffel um den Tee/Kaffee umzurühren. Wir könne drüber hinweg sehen, wenn es mal passiert, aber ständig?? Das ist aus unserer Sicht absolut nicht vertretbar! Zudem haben wir einen Abend im Cullinarium gegessen. Die Einrichtung ist hübsch. Das Essen bestand aus einem 5-Gang-Menü. Man konnte je Gang zwischen 2 Speisen wählen. Die Speisen waren in kleinen Portionen hübsch dekoriert. Geschmacklich auch gut. Der Service ist dort gut gewesen. Mittags kann man gut an der Strandbar essen. Es gibt zwar nicht so viel Auswahl dort (im Hauptrestaurant gibt es eine große Auswahl), aber es ist dort ein nettes Ambiente. Es wird frisch gegrillt und eine nette Dame bereitet nach Wunsch gefüllte Teigfladen auf einen großen heißen Metallkuppel zu. Köstlich!! Zur Patisserie und den anderen Restaurants könne wir nichts sagen, da wir sie nicht aufgesucht haben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Großteil des Personals sprach ausreichend deutsch oder zumindest englisch. Der Service war großteils eine Katasrophe. Man bekam entweder erst nach Ewigkeiten etwas zu trinken, nur die Hälfte der Bestellung oder es wurde gar nicht mehr nachgefüllt. Nur eine Hand voll Herren waren sehr motiviert, freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit in unserem Zimmer war gut. Die immer sehr freundliche und lachende Dame war gründlich und hat sogar noch rumliegende Kleidung odentlich zusammengeleg. Einzig die Dichtungen der Glaswände der Dusche und des WC aus Silikon am Boden und der Tür waren nicht so appetitlich. Wozu die Reinigungskraft nicht sehr viel kann. Da hilft nur erneuern. Von anderen Gästen haben wir erfahren, dass das Hotel auf Beschwerden wohl eher passiv reagiert oder sogar noch meckert. Wir haben uns aus dem Grund gar nicht erst beschwert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • in etwa 50 Minuten mit dem Bus haben wir das Hotel erreicht. Die Lage ist toll, da direkt am Strand. Nur über die kleine, begrünte Promenade und schon ist man da. Auf der Promenade kann man bei Bedarf wunderbar Joggen. Ansonsten gibt es ausser aneinander gereihter Hotelbunker nicht wirklich was zu sehen. Der Ortskern von Evrensiki mit seinen Shops ist in etwa 10-15 Minuten zu erreichen. Was einem da erwartet sind Souvenirshops und Touristenläden über Touristenläden, die einem ihre gefälschten Textilien, Taschen, Schuhe, Brillen, Parfüms u.v.m. andrehen wollen. Man wird vor jedem Geschäft angesprochen, da nervt sehr. „Normale Geschäfte“ gibt es nicht (wir haben keins gesehen). Einzig einen Shop mit Kosmetikartikel auf Naturbasis haben wir entdeckt. Ein paar Bars und Restaurants gibt es auch noch. Mit dem Dolmus kommt man günstig nach Side oder woanders hin. Hier empfielt es sich ein paar türkische Lira zu haben, dann es es deutlich günstiger.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool wirkt auf dem ersten Blick sehr einladend. Liegen gibt es, aber aufgrund der Architektur und aus Platzgründen nur in mangelhafter Anzahl für die Größe des Hotels. Und das typisch deutsche „Liegen reservieren“ gibt es leider auch hier. Allerdings bekommt man zwischen 8 und 9 Uhr immer noch welche. Nur leider tut das Management da nichts gegen - das steht sogar im Infoheft auf dem Zimmer... Schade! Die Temperatur des Pool war morgens angenehm kühl und wurde - verstänlicherweise - im Laufe des Tages immer wärmer. Bei näherem Betrachten des Pools, besonders der Sauberkeit, fanden wir ihn gar nicht mehr so einladend. Die Ablauf-/Überlaufrillen und der Säulen des Holzsteges waren mit grünen und schwarzen (Schimmel?) Ablagerungen übersäht. Nicht in den Bereichen, wo man es sofort sieht, sondern eher in den Ecken abseits. Duschen und Toiletten sind gut zu erreichen. Für den Poolbereich gibts von uns 3 Sonnen. Der Stand ist sehr aufgeräumt und sauber. Es ist feiner mittelbrauner Sand. Liegen gibt es dort genug. Die Liegen selber stehen etwas nah beieinander, was uns aber von vorne herein klar war, denn man ist schließlich an der Riviera, wo sich Hotel an Hotel reiht. Es gibt zwei Umkleiden und 3 Duschen. Das Meer ist flach abfallen und war zu unsere Zeit (16.-26.08.2015) keine Abkühlung da Badewannenwarm (geschäzt 32°C). Nicht weiter schlimm, denn danach haben wir uns an den Duschen abgewaschen und die war schön kühl. Bis auf ein Tag war das Meer auch sauber. An dem einen besagten Tag schwamm allerdings Müll, ganze Brötchen und Papier (ob Toilettenpapier oder Serviette ist schwer zu sagen) drin rum. Für den Strandbereich gibts von uns 5 Sonnen. Unterhaltung und Animation gab es täglich, haben wir aber nicht in Anspruch genommen, deswegen fließt es nicht in unsere Bewertung mit ein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yvonne
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Yvonne, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie ihre Eindrücke mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise. Es freut uns, dass Ihnen insbesondere die Verpflegung in positiver Erinnerung geblieben ist und dass das Zimmer Ihnen gut gefallen hat. Wir bedauern jedoch, dass es uns in anderen Bereich nicht vollständig gelungen ist, Ihren persönlichen Erwartungen und Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade die Sauberkeit und der Service unseres Hotels wird von vielen Gästen immer sehr gelobt, was auch hier aus den Bewertungen hervorgeht. Natürlich können wie in jedem Hotel dieser Welt kurzzeitig Verschmutzungen auftreten, welche von unserem Team aber auch schnellstmöglich beseitigt werden. Es ist sehr schade, dass wir erst durch Ihre Bewertung von ihrer Unzufriedenheit erfahren, denn hätten Sie uns direkt vor Ort angesprochen, so hätten Sie festgestellt, dass unser gesamtes Team sehr an der Zufriedenheit unserer Gäste interessiert ist und da, wo es möglich ist, auch sehr schnell für Abhilfe sorgt. Selbstverständlich werden wir auch Ihren Anmerkungen gerne nachgehen. Da Sie uns vor Ort leider keine Möglichkeit dazu gegeben haben, möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu erklären, dass es in der Türkei sowie in vielen weiteren südlichen Ländern aufgrund der vergleichsweise schmalen kommunalen Abwasserleitungen üblich ist, Toilettenpapier im Hygieneeimer zu entsorgen, um Verstopfungen der Leitungen zu vermeiden. Sicherlich haben Sie auch auf Toiletten außerhalb unseres Hotels entsprechende Hinweise gefunden. Uns ist bewusst, dass dies für manche Gäste etwas ungewöhnlich ist und dass nicht jeder sich damit anfreunden kann. Auch die "Macht der Gewohnheit" kommt häufig dazu. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, vergleichsweise dünnes Toilettenpapier zur Verfügung zu stellen, welches sich im Wasser auflöst. Eventuelle Reste werden in der Kläranlage herausgefiltert. Wird das Papier in normalen Mengen verwendet, kann es normalerweise auch keine Schäden anrichten. Wir würden uns freuen, wenn es uns bei anderer Gelegenheit vielleicht doch gelingt, den traurigen roten Smiley in Ihrer Bewertung in einen lachenden gelben zu verwandeln und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Sensimar Side Hotelmanagement