- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Neu erbautes, architektonisch schönes Hotel, 230 Zimmer (davon ca. 30 für russische Reiseveranstalter), all inclusiv, 4 Etagen, je Wohnblock 1 Lift, kleinerer Außenpool mit flachen Liegeflächen und einigen herkömml. Liegen, Sonnenschutz, 2 Außenbars, kl. beetartige Gartenanlage zur Strandpromenade, behindertenfreundlich. Eine Grundreinigung des Hotels vor Eröffnung fehlte (Zementschleier, Baustaub etc.). Öffentl. Toiletten im Untergeschoß mit Glastüren, die offene Fugen zum Rahmen haben (Intimsphäre ? - gewöhnungsbedürftig), leider offene Abwurfbehälter in der Damentoilette. Unser Fazit: TUI hat selbst per Katalogbeschreibung die Meßlatte sehr hoch gelegt (neues TUI-Konzept, TOP-Service, TUI geschultes Prsonal, "Gaumenfreuden", TUI Qualität aus 40-jähr. Erfahrung). Dieses Konzept aus der Katalogbeschreibung ist nicht umgesetzt. Wir haben uns blenden lassen von diesen Worten und sind total enttäuscht. Die Leistung vor Ort entsprach der Beschreibung in keinster Weise. Insb. die Küchen- und Serviceleistungen waren wesentlich schlechter als beschrieben. In anderen türk. Hotelanlagen dieser Preisklasse wird dem Gast erheblich mehr geboten für sein Geld. Inwiefern die TUI-Erfahrung eingebracht wurde, ist uns schleierhaft. Auf meine Beschwerde wurde ich gebeten, eine Liste zu schreiben, die zwecks Behebung der Mängel an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden würde. Ist also der Gast/Kunde jetzt für ein funktionierendes Hotel zuständig ??? Die Katalogbeschreibung haben wir so interpretiert, daß sich ausschließl. deutschsprachige Gäste im Hotel befinden werden sowie ruhesuchende Paare, evtl. gehobenen Alters. Gleichzeitig wird aber ein Kinderfestbetrag von TUI angeboten, wodurch sich Familien mit kleinen Kindern angesprochen fühlten und auch zur selben Zeit wie wir zu Gast waren.
Wir hatten ein "Best-price"-Zimmer: in der obersten Etage unter dem Dach, wesentl. kleiner als die "normalen" Doppelzimmer, kl. Loggia, kl. Bad mit gr., schöner Dusche, WC, Waschbecken, Föhn, Shampoo, Duschgel etc., leider kein Kosmetik-Spiege! Glasttür zum Badezimmer mit 1 cm breiten, freien Fugen zum Rahmen, also kein Geruchs- und Lärmverschluß zw. Toilette und Zimmer - gewöhnungsbedürftig. Viel Schrankplatz, Tresor incl., LCD-TV, Wasserkocher (bekamen wir am Ende unseres Aufenthaltes), hervorragende Betten ! Sehr gute Klimaanlage, sehr gut lärmabschirmende Balkontür, effektives Sonnenrollo (Bedienung an der falschen Seite). Türklingel, Funktionstasten für Service, Türverschlußwarnton, sehr schön! Etwas Lärm und Geruch vom Küchenabzug/Klimaanlage auf dem Dach direkt über dem Balkon von ca. 07. 00 h morgens bis ca. 22. 00 h abends. Je nach Windrichtung mehr oder weniger Lärm von der Abendanimation der umliegenden Hotels. Leider keine Hotel-Info-Mappe oder Info-TV, keine Telefonnummern-Liste, kein Fluchtwege-Plan vorhanden.
- Haupt-Restaurant: die angekündigten 2-er Tische sind in normalem Umfang wie in jedem anderen Hotel vorhanden, auf der Außenterasse gibt es gar keine! Tische morgens erst nach 08. 00 h eingedeckt, weder ausgeschenkter noch Automaten-Kaffe überzeugten, Speisen teilw. nicht gekennzeichnet (raten / probieren). Große Brotauswahl, leider alles altbacken vom Vor-vortag, Automaten-Aufbackbrötchen. Leckere kleine Kuchen. Service größtenteils total überfordert und unorganisiert. Lange Wartezeiten auf Getränke, Gläser werden nur halbvoll geschenkt (vornehm ? sparsam ? - jedenfalls erneutes Warten). Abendl. "Themen-Dinner": alle Gäste kommen um 19. 00 h, Buffet-Anordnung und Küche dem Andrang nicht gewachsen, teilw. wird nicht nachgelegt, "Traumschiff-Gehabe" mit den Speisen (die in gleichwertigen Hotels jeden Tag am Buffet stehen) werden "präsentiert" und kommen dann lau bis kalt am Buffet an. Dazu dann zu laute und u. E. unangebrachte Live-Music. Essenreste wurden bereis am nächsten Tag in div. Zusammengekochten/Gulaschgerichten angeboten. Höhepunkt waren die gebratenen, ausgelösten Putenschenkelknochen mit Restfleisch daran. Showküche briet viel zu heiß, mit viel Fett (Margarine ?) - Fisch außen schwarz und innen trocken. Dadurch ein unangenehmer Fettqualm/-geruch im Speisesaal. Insgesamt eine qualitativ einfache Küche, preiswert im Wareneinsatz, teilweise sehr fett. Ein sehr leckeres Kuchenbuffet. Rot- und Weißwein waren akzeptabel, der Rose schmeckte uns metallisch-künstlich. Ein absolutes "no-go": den Orangensaft zum Frühstück soll sich der Gast selber pressen und Sekt ist im Hotelkonzept nicht generell inclusive. Sekt wird nur zu bestimmten Dinner's ausgeschenkt. - 2 Spezialitäten-Restaurant: "Kulinarium" genutzt, teilw. unvollständig eingedeckte Tische, auch hier überfordertes Personal, Essen angemessen, schön angerichtet. - Lobby-Bar: schön, manchmal zu hell erleuchtet, schließt leider bereits um 23. 00 h... - Beachbar: kl. Essenangebot, Personal kommt dem Andrang auch hier nicht nach, sieht den Bedarf auch nicht, unbequeme Stühle, schon defekte Tische. Plastiktellerchen und Besteck .... Highlight an der Beachbar: das Herrenpissoir, was von außen einsehbar ist. Div. Gäste haben eine Tür gefordert, nix geschah. - Patisserie: schöne Räumlichkeit, leckere Kuchen und Kekse, hier schmeckt dann erstaunlicherweise der Automaten-Kaffee und Cappuchino - eine Sache der Automateneinstellung ? - Sport-Bar: eigentlich nett gedacht, aber ungemütlicher, hoher Raum, 2 gr. TV, leider Dosenbier ! - Piano-Bar: sehr ungemütlicher, hoher Raum vor den Konferenzsälen, elektr. verstärktes Klavier, viel zu laut, daneben der Billardtisch mit klack-klack-Kugeln... - Sunset-Bar wurde gerade in Betrieb genommen mit Dosen-Bier... soll in Zukunft nur Getränke mit Impoirt-Alkoholica = gegen Bezahlung ausschenken. - Pool-Bar: schön, unter Sonnensegeln, etwas enger Gang zu den Tischen, nettes, umsichtiges und flottes Personal! Nachmittags qualitativ gute Eiscreme.
- Zimmerreinigung völlig okay - Check-in wie in jedem anderen Hotel auch, teilw. gut deutschsprechend - Guest-Relation teilw. abblockend arrogant, genervt, völlig erstaunt über unsere Beschwerden (obwohl sich laufend andere Gäste beschwerten) - generell viel zu wenig Personal im Service-Bereich, das vorhandene teilw. unmotiviert, ignorant, schlecht ausgebildet, Sprachkenntnisse schlecht, später dann zusätzl. div. "Praktikantinnen" im Service
Transferzeit ca. 1 Std.. Direkttransfer bedeutete, daß am Flughafen in den Transferbus soviele Gäste wie Plätze "gesammelt" wurden, das Hotel dann lediglich als erstes angefahren wurde. Strandlage an der öffentl. Promenade (sehr schön), sehr breiter Sandstrand, flach abfallend, Liegen, Auflagen und gute, stabile Sonnenschirme incl., Strand teilw. mit vielen kleinen Bauschuttteilen durchsetzt, Strandbar, Nachbarhotel "Xanthe" zur einen, eine große, nunmehr planierte Sandfläche (in der Bauschutt vergraben wurde) zur anderen Seite. Kumköy in ein paar Min. Fußweg zu erreichen. Landeinwärts weitere div. Hotelanlagen (Lärm). Dolmus nach Side bzw. zu den westl. Hotels je Fahrt pauschal 1, 50 Euro, alle 10 Min. an der Hauptstraße, Taxistand in der Nähe. Div. Ausflüge wurden bei der Info-Veranstaltung angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
div. Animationsangebote im Sport- und Kreativbereich, letztere allerdings gegen Gebühr !?!? (= Sonnen- bzw. Punktabzug) Hallenbad wird wohl schön, wenn fertig, großer, schöner Wellnessbereich mit div. Saunen, Hamam, Ruhebereichen, eben wie in allen anderen Hotels dieser Preiskategorie üblich. Wellness-Fremdanbieter - sehr gehobenes Preisniveau. Gut eingerichteter Fittneßgeräteraum mit ganztägiger, guter Betreuung, Gymnastikraum extra, Kongreßräume noch im Bau, kl. Supermarkt, Schmuck- und Lederboutique, Wasserschwimmliegen und "Schwimmnudeln" am Pool, Paddelboote am Strand, 2 Schwimminseln wurden während unseres Aufenthaltes im Meer installiert. Am Pool kalt/warme Duschen, Waschbecken mit Spiegel, Toiletten, mittlerw. fertiggestellte Umkleidekabinen. Am Strand erst teilw. Holzstege/-wege zu den Liegen. Leider kein Internetangebot im Hotel, Kino und die Bibliothek (noch) nicht vorhanden ?!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gönna |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast , wir finden es schade das Sie die unangenehmlichkeiten nicht direkt vor Ort angesprochen haben . Wir würden uns Freuen wenn wir Sie in unserem Haus wieder zu sehen und es vor Ort zu lösen . Mit freundlichen Grüssen Tui Side Blue Team