- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein mit 230 Zimmer ausgestattetes neues Hotel mit wunderschöner moderner Architektur, innen und auch außen. Alle Zimmer haben Meerblick bzw. seitlichen Meerblick. Die Gästestruktur setzt sich wie folgt zusammen: ca. 80% Deutsche, 10% Russen und 10% andere Nationalitäten. Als Empfehlung für neue Gäste sei hier noch zu erwähnen, dass der sich nicht beschweren darf, der kein Trinkgeld gibt. Viele Gäste denken, dass auch der Service im „All-Inclusive-Paket“ mit dem Reisepreis schon bezahlt wurde und geben daher kein Trinkgeld. Das ist Im Prinzip auch richtig. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich jeder Hotelbedienstete über ein kleines Trinkgeld freut und sich am nächsten Tag viel mehr Mühe gibt. Das Preis/Leistungsverhältnis war im Großen und Ganzen sehr gut. Für die Liebhaber türkischer Süßwaren hier eine gute Adresse: Ipek Baharat & Gewürze in Side. Hier wird man sehr freundlich und respektvoll behandelt und nicht, wie in Side üblich, plump angequatscht. Man findet den Laden ganz einfach. Die Hauptstraße (Liman Cadesi) runtergehen und die erste Straße links rein (Orkide Sok. Nr 8a). Hier darf man auch alles mal kosten.
Die Zimmer sind modern gestaltet und haben alle einen Balkon. Die außen gelegenen Zimmer bekommen die Abendanimation der Nachbarhotels mit, deshalb sind wir auch umgezogen. Die Zimmer zur Poolseite sind daher zu empfehlen. Die Zimmer sind mit den üblichen Features ausgestattet, zusätzlich noch mit einem Wasserkocher für Tee oder Kaffee. Die Duschen in vielen Zimmern sind nicht korrekt abgedichtet worden, daher läuft das Wasser schon mal geringfügig ins Zimmer. Die Architektur des Hotels ist, wie schon erwähnt, sehr modern und ansprechend aber leider nicht durchdacht. Viele der Glasflächen sind nur schwer bzw. mit Spezialgerät zu reinigen. Weiterhin ist uns aufgefallen, dass die Beschreibungen im TUI-Katalog nicht ganz mit den vorgefundenen Gegebenheiten übereinstimmen. Hier ist wahrscheinlich noch einiges im Aufbau. Das Hotel hat auch keinen zentralen Punkt mit einer Anschlagtafel, wie man es aus anderen Hotels kennt. Hier muss man sich bei der TUI-Reiseleitung regelmäßig über aktuelles im Hotel erkundigen.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, welches in Sachen Qualität und Quantität der Speisen und Getränke, keine Wünsche offen lässt. Toll arrangiertes Buffet mit besonders auffallenden Dekorationen. Es finden sich auch verschiedene Bereiche wo das Essen frisch zubereitet wird. Das Nachtischbüffet ist ein Traum (Vorsicht: Hüftspeck verdächtig). Die Bedienungen im Innenbereich sind nicht sehr aufmerksam und müssen schon mal des Öfteren auf ihre Arbeit hingewiesen werden. Besonders morgens beim Kaffeeausschenken. Das muss noch geübt werden. Die beiden a-la-carte Restaurants (Vital- und mediterane Küche) bieten keine große Auswahl an Menüs an, geschmeckt hat es aber trotzdem sehr gut. Die Bedienung im Vital-Restaurants war total überlastet, weil sie alleine arbeiten musste und lediglich eine Auszubildende als Hilfskraft hatte. Das ist ein absolutes „No-Go“ für ein Hotel diese Kategorie. Ein 3x wöchentlicher Themenabend (Welcome-Diner, türkischer- sowie Fischabend) peppen das ganze auf. Hier wird besonders auf die farbliche Zusammensetzung der Abendgarderobe hingewiesen (schwarz/weiß; rot/weiß; blau/weiß). Bars sind 6 Stück vorhanden. Weniger kann manchmal mehr sein. In der Lobby-Bar müssen die Kellner auch noch fleißig üben. Die Strand-Bar wurde während unseres Aufenthalts abends ausprobiert, wie sie von den Gästen angenommen wird. Tagsüber hat man hier die Möglichkeit sich mit Getränken zu versorgen und während der Mittagszeit seinen Hunger zu stillen. Das Speiseangebot ist jedoch nur eingeschränkt und man muss mit Plastikgeschirr und Plastikbesteck Vorlieb nehmen. Uns hat das überhaupt nichts ausgemacht, da man sich ja auch am Strand befindet. Wer das gesamte Mittagsbuffet genießen möchte, der muss halt die 50 m bis zum Hauptrestaurant gehen.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hat mehr oder weniger sehr gute Deutschkenntnisse. Beschwerden werden prompt erledigt. Da wir einmal umgezogen sind, ist zur Zimmerreinigung nur zu sagen, die Reinigungskräfte arbeiten unterschiedlich gut. Die Auffüllung von Badeartikeln oder Minibar wurde auch schon mal vergessen. Dafür war jeden Abend noch ein „Betthupferl“ aus dem Kopfkissen.
Absolute Top-Lage direkt am Strand und nur durch die schöne Strandpromenade getrennt. M. E. das beste Hotel am schönsten und saubersten Strandabschnitt. Kumköy ist in 5 Min. zu Fuß zu erreichen, Side nur mit dem Dolmus (1, 50 Euro) oder dem Taxi in 10 Minuten. Transfer zum Flughafen ca. 50 Min. Auf der Hinfahrt steigt man als erster aus und auf der Rückfahrt als letzter ein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kanu fahren, Beachvolleyball, Billiard, Dart, Boccia, Wassergymnastik sowie verschiedene sportliche Aktivitäten Nordic-Walking Aerobic, Pilates, Yoga usw.) unter fachlicher Führung werden angeboten. Besonders zu empfehlen ist der Fitnessraum, der leider erst um 07: 30 Uhr öffnet. Der Spa-Bereich ist ebenfalls ein Besuch wert. Die angebotenen Massagen sind eine Wucht, hier kann man sich mal richtig verwöhnen lassen. Der Außenpool ist echt cool gestaltet, so modern und mit wunderschönen Liegeflächen. Mal was ganz anderes, nicht so mit Liegen zugestellt (obwohl sich darüber einige ältere Gäste schon beschwert haben). Sollen sie halt beim nächsten Urlaub wieder woanders hinfahren. Wir fanden die neue Gestaltung echt gelungen. Sonntag ist Kinoabend mit Popcorn. Der einzige Internetzugang war kostenlos aber nicht all zu oft frequentiert. Am Strand befinden sich 200 Sonnenschirme mit 400 Liegen. Die allmorgendliche Liegenreservierung entfällt somit, denn es sind mehr Liegemöglichkeiten wie Gäste vorhanden. Hier findet man zu jeder Tageszeit die Möglichkeit zum Sonnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 54 |
Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns, das Sie unser Gast gewesen sind und uns eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt gegeben haben. Wir schätzen Ihre Komplimente sehr und wollen Ihnen gerne noch viele weitere Urlaube voller einmaligem Service ermöglichen. Hoffentlich sehen wir uns schon sehr bald wieder. Mit freundlichen Grüßen,