- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wie bereits viele erwähnt haben, handelt es sich beim Sensimar Side um ein durchaus schickes und modernes Hotel. Die Größe war sehr angenehm, die Gästestruktur nett. Überwiegend waren deutsche Gäste da, einige russische Gäste haben wir auch gesehen. Alles in allem erschien das Niveau der Gäste weitgehend höher als in anderen Hotels. Das Hotel geizt nicht mit Annehmlichkeiten. Bei Ankunft gibt es Erfrischungstücher und einen Sektempfang. Auch am Strand kommt täglich am Nachmittag ein Angestellter an alle Liegen mit Erfrischungstüchern vorbei. Beim nächsten Mal kommt er mit Getränken, ab und an mit Eiscreme und auch Obst. Man darf sich also verwöhnen lassen. Aufdringliche "Beach-Boys", die Ausflüge andrehen wollen oder "Massage-Damen" findet man hier nicht vor, was wir sehr angenehm fanden, da uns das bei anderen Hotels eher genervt hat. Bei Tipps bleibt mir nur noch zu sagen: Hände waschen und die Finger weg vom Mund!
Unser Zimmer war recht groß, schlicht aber hübsch eingerichtet. TV, Minibar sowie sanitäre Einrichtungen funktionierten einwandfrei. Es gibt einen Wasserkocher mit Kaffee- und Teeutensilien. Problematisch fanden wir die Klimaanlage. Dass diese nur bis 22 Grad kühlt ist angesichts der Erkältungsgefahr völlig in Ordnung. Dass sie sich aber in unregelmäßigen Abständen einfach alleine abschaltet (tagsüber manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 30 Minuten), fanden wir bei Außentemperaturen zwischen 33 und 40 Grad doch störend. Enttäuscht waren wir bei unserer Anreise: Bei Ankunft im Zimmer abends gegen 20.30 Uhr fanden wir einen absolut überhitzten Raum vor (gefühlte 40 Grad). Wir hätten es gut gefunden, wenn wir mit einem halbwegs klimatisiertem Zimmer erwartet worden wären. Die erste Nacht war also von Schlaflosigkeit geprägt, da wie oben beschrieben, die Klimaanlage nicht durchgängig funktionierte. Das Zimmer war die Nacht über nicht kühl zu bekommen.
Es gibt ausreichend Restaurants und Bars. Die Beanstandungen einiger Gäste in den Bewertungen möchte ich nicht von der Hand weisen. Ich persönlich war mit dem Essen aber zufrieden. Dass sich Speisen und Gerichte wiederholen ist richtig - für mich stellt dies aber keinen Mangel dar, da es eine riesige Auswahl gab. Selbst wenn es jeden Tag das gleiche geben sollte, so braucht man sicher einige Tage, bis man alles einmal gekostet hat. Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden. Für diejenigen, die sich mit den wechselnden Speisen nicht anfreunden konnten, gab es jeden Tag die Möglichkeit, einfache Pasta zu wählen. Satt wurde man also immer. Falls es von Bedeutung sein sollte: Es gibt auch eine "Diät-Ecke". Zur Qualität dieser Speisen können wir nichts sagen, da nicht genutzt. Lobenswert fanden wir die offene Sicht in die Küche. Wenn man möchte, kann man sich also ein eigenes Bild von der Zubereitung der Speisen machen. Mittags waren wir immer in der Beachbar essen. Die Auswahl dort ist ok, hätte aber etwas umfangreicher sein können. Ob nun der besagte Dönerspieß in der Sonne stand oder nicht können wir nicht sagen, da wir es nicht gesehen haben. Sollte es so gewesen sein, ist das natürlich nicht okay. Wir haben übrigens auch davon gegessen (in der Woche, in der der Präsident verstorben ist) und keinerlei Erkrankungend davon getragen. Vielmehr fanden wir es ekelhaft, dass es Gäste gibt, die mit gebrauchten Tellern zum Buffet gehen und die Servier-Löffel der Speisen auf ihren gebrauchten Tellern ablegen oder mit den Händen in die Speisen fassen. Auch mussten wir oft beobachten, dass sich Gäste während des Gangs am Buffet die Finger ableckten und mit der gleichen Hand dann die nächsten Servier-Löffel anfassten. So verbeiten sich dann nunmal die erwähnten Magen-Darm-Keime, was einfach mit mangelhafter Hygiene zu tun hat. Das Hotel sollte hierauf ein besonderes Augenmerk legen und die Gäste auf ein angebrachtes Maß an eigener Hygiene hinweisen. Getränke waren immer frisch und einwandfrei, die Gläser waren auch immer sauber, ohne Lippenstift-Abdrucke und dergleichen (leider schon alles in anderen Hotels erlebt). Man hatte das Gefühl, das Trinkgelder nicht ertwartet wurden. Freundlichkeit gab es auch ohne Geld. Für uns gehört das Trinkgeld jedoch immer dazu, was mit viel Dankbarkeit angenommen wurde.
Vom Service waren wir beeindruckt. Das gesamte Personal ist überaus freundlich und sehr aufmerksam. Beim Essen werden Getränke ohne neue Bestellung aufgefüllt, sobald das Glas halb leer war. Die Keller merkten sich schnell, welche Getränke man regelmäßig bestellt hat und bringen dann irgendwann auch schon ohne Bestellung die Getränke. Auch an der Bar stand der Barceeper mit den fertigen Drinks ohne vorherige Bestellung vor uns. Wir hatten den Eindruck, dass die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle steht. Und falls es immer noch Gäste gibt, die kein Englisch sprechen: Deutsch wird überall gesprochen, es gibt also keine Verständigungsprobleme. Wie bereits oben erwähnt gibt es zahlreiche Annehmichkeiten: Bis an die Liege am Strand werden Getränke, Obst, Eiscreme und Erfrischungstücher gebracht.
Vom Flughafen zum Hotel fährt man mit Direkttransfer eine knappe Stunde. Zur Umgebung können wir nichts sagen, da wir das Hotel wegen der extremen Hitze nicht verlassen haben und Side auch schon kennen. Zum Strand läuft man ungefähr 2 bis 3 Minuten. Das Hotel grenzt an einen sehr breiten und wirklich schönen, sauberen Strandabschnitt. Die Angestellten am Strand haben regelmäßig tagsüber Müll, leere Wasserflaschen und Becher eingesammelt. Duschen, Umkleiden und Toiletten sind vorhanden und waren okay. Und nun zum erwähnten Lärm der Umgebung: Es ist richtig, dass neben dem Sensimar andere Hotels liegen, deren Laustärkepegel, vor allem in den Abend- und Nachtstunden, hoch waren. Wir hatten scheinbar ein günstig gelegenes Zimmer, weshalb es noch erträglich war. Wer Richtung Romance Bar wohnte, hatte allerdings sicherlich Lärm ohne Ende. Da aber nunmal solche Abendveranstaltungen auch von einigen Gästen gewünscht werden, die sich ansonsten abends langeweilen würden, ist dies sicher eine Abwägungssache. Wir können aber nicht bestätigen, dass das Sensimar selbst jeden Abend einen gewaltigen Lärmpegel verursacht. Es waren dann doch eher die Nachbarhotels. Wer also abends absolute Stille wünscht, ist hier vielleicht nicht gut aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Animation können wir nichts sagen, da wir sie nicht genutzt haben. Auf keinen Fall gab es aufdringliche Aufforderungen an Spielchen teilzunehmen. WLAN ist vorhanden, funktioniert aber so gut wie gar nicht. Im Zimmer null Empfang, in der Lobby sehr selten und wenn, dann auch nur eingeschränkt. Die Poolanlage wirkt sehr hübsch und stylish und sah auch sauber aus. Jeden Abend wurde rund um den Pool der Boden gereinigt. Insgesamt fanden wir es am Pool etwas überfüllt, aber wir sind ohnehin Strand-Liebhaber. Duschen, Umkleidemöglichkeiten und Toiletten waren am Pool vorhanden und sauber. Natürlich gibt es immernoch diese renitenten Liegen-Reservierer, was wir in einer solchen Anlage eher als peinlich empfunden haben. Wir konnten vom Balkon aus sehen, dass Gäste tatsächlich 7 Uhr schon Liegen am Pool mit Handtüchern belegt haben, fremdschämen all inklusive. Obwohl das Hotel Die Liegenreservierungen nicht gestattet und die Gäste mit Aushängen darauf hinweist, wird die Sache leider nicht verfolgt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Yam |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Yamina, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit anderen Gästen zu teilen. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise und sind gut wieder daheim angekommen. Es freut uns sehr, dass Sie ihren Urlaub genossen haben und wir wünschen uns für Sie, dass die Erholung noch lange anhalten möge. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser oberstes Ziel, daher nehmen wir Ihre konstruktiven Hinweise auch gerne und dankbar an, um uns in diesen Punkten weiter zu verbessern. Sehr gerne begrüßen wir Sie jederzeit wieder bei uns und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Mit sonnigen Grüßen aus Side, Ihr Sensimar Side Hotelmanagement