- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Sensimar ist ein überschaubares Hotel mit einer angenehmen Größe. Es ist sauber und gepflegt. In der Lobby hat es einen kostenlosen WLAN-Zugang sowie zwei PC´s, die ebenfalls kostenlos genutzt werden können. Die Nutzung des Wellness- und Fitnessbereiches inkl. der finnischen und russischen Sauna oder des Hamam und der diversen Fitnessgeräte waren im Reisepreis inbegriffen. Die Anwendungen wie Massage etc. kosten natürlich extra. Bademäntel sind in jedem Zimmer. Weder für die Bademäntel noch für die Bade-/Strandtücher werden Gebühren verlangt. Die Strandtücher werden, vollkommen unproblematisch, neben der Beachbar getauscht. Die in den Zimmerunterlagen beschriebene „Handtuchkarte“ wurde abgeschafft. Die Gäste waren bei unserem Aufenthalt überwiegend aus Deutschland. Die Altersstruktur war ansonsten recht gemischt mit einem leichten Schwerpunkt zur älteren Generation. WiFi bzw. WLAN Nutzung war nur in der Nähe der Lobby möglich und öfter auch gestört. Teilweise waren die Netze der Nachbarhotels besser zu empfangen. Ansonsten gab es kaum Kritikpunkte. Das Wetter war natürlich, bedingt durch die Jahreszeit, noch nicht zum Baden geeignet. Wir hatten aber nur den ersten und den letzten Tag etwas Regen. Allemal aber besser als der endlose Winter zu Hause. Zum Sonnen am Pool oder Strand hat es auf jeden Fall gereicht. Wegen der noch recht geringen Auslastung des Hotels hatten wir einen sehr guten und tiefenentspannten Service. Das war wohl unser schönster Türkeiurlaub.
Wir hatten ein Eckzimmer mit direktem Meerblick und umlaufenden Balkon. Ein wunderschönes, großes Zimmer. Die Badewanne mit direktem Blick aufs Meer und einem eigenen Fernseher. Somit hatten wir zwei Fernseher aber keine Zeit sie zu nutzen. Die Klimaanlage war noch nicht notwendig. Kaffeemaschine und Minibar waren vorhanden, blieben aber ebenfalls ungenutzt. Der Fön und die Steckdose in der Schublade waren etwas ungewöhnlich aber gut. Sauberkeit, wie überall, sehr gut. Leider lief beim Duschen immer Wasser aus der Dusche. Da sollte noch etwas nachgebessert werden.
Obwohl bei unserem Aufenthalt, bedingt durch die Jahreszeit, noch nicht alle Aussenbars geöffnet hatten, war das Angebot mehr als ausreichend. Neben der Lobbybar die ab dem Morgen bis in den Abend geöffnet war, gab es die Sportbar bis in die Nacht und die Centurybar für die abendlichen Veranstaltungen. Am Strand die Beachbar, an der Mittags auch kleine aber feine Snacks gereicht wurden. Am Nachmittag bekam man in der Patisserie Kuchen oder frische Waffeln (die Waffeln wechselweise auch am Strand). Neben dem Hauptrestaurant (Buffetrestaurant) gab es noch zwei Spezialitätenrestaurants. Das Kulinarium hat uns recht gut gefallen. Dies aber mehr wegen des netten Ambientes. Die Qualität der Speisen im Hauptrestaurant war schon sehr hoch, so dass sich der Wechsel eigentlich nicht gelohnt hat. Es ist aber auch sehr schön, wenn einem die einzelnen Gänge nett serviert werden. Die Spezialitätenrestaurants waren in Preis inbegriffen. Das Personal war, wie im ganzen Hotel, sehr freundlich und aufmerksam. Offensichtlich gehört es zum Prinzip des Hotels, dass man sehr unaufdringlich sein möchte. Natürlich haben wir auch gern Trinkgeld gegeben. Das hat sich das Personal absolut verdient. Wir wurden aber auch ohne Trinkgeld hervorragend bedient. Einziger Kritikpunkt, der Geschirrspüler sollte einmal überprüft werden. Gelegentlich waren noch Lippenstiftreste an den Gläsern. Aber das kommt auch in anderen Hotels vor. Wir klagen hier auf sehr hohem Niveau.
Wie in allen Hotels, die wir bisher in der Türkei kennengelernt haben, ist die Freundlichkeit des Personals nicht zu überbieten. Fast alle Mitarbeiter sprachen mehr oder weniger Deutsch. Die Zimmer waren, wie auch das übrige Hotel, sauber. Wer nicht gerade mit der Lupe sucht, wird nichts zu beanstanden haben. Obwohl wir in unserem Zimmer (1312) eine hohe Staubbildung feststellten, waren die Zimmer nach der Reinigung jedes Mal sehr sauber. Wir waren mit dem Hotel restlos zufrieden, aber wir hörten von anderen Gästen, dass es auch zu Beschwerden kam. So war aus einem Nachbarhotel wohl laute Musik am frühen Morgen zu hören. Zu unserem Erstaunen wurde dies nach der Beschwerde sofort abgestellt. Hier sprechen sich auch die Hotels untereinander ab. Respekt! Die Beschwerden der Gäste werden offensichtlich sehr ernst genommen. Wahrscheinlich gab es wohl auch nicht viele Beschwerden. In anderen Beurteilungen haben wir von einem schlechten Service an der Rezeption oder von Freunden des Hotelpersonals im Restaurant (speziell zum Osterdinner) gelesen. Wir haben andere Erfahrungen. Der Empfang war tadellos und die verschiedenen Dinner (Fishdinner, Galadinner, Osterdinner) hervorragend. Leider haben wir vorher nicht gewusst, dass bestimmte Farben der Kleidung (blau/weiß oder schwarz/rot) gern gesehen wurden. Somit hatten wir nicht immer die richtigen Farben parat. Aber viele andere Gäste offensichtlich auch nicht. Schade, die Idee war eigentlich nett. Trotzdem hatten erfreulicherweise fast alle eine vernünftige Kleidung zum Essen. Sehr angenehm.
Das Hotel liegt direkt am Strand, der über die Promenade leicht zu erreichen ist. Der Transfer zum Flughafen dauert eine gute Stunde. Das Sensimar liegt in Evrenseki. Wer hier herfährt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieser Ort rasant wächst. Das bedeutet natürlich sehr rege Bautätigkeit. Direkt am Hotel ist davon nichts zu bemerken. Wer aber abseits der Promenade spazieren gehen möchte, stößt auf viele große und kleine Baustellen. Viele von den beliebten kleinen Läden waren noch nicht oder gerade eben fertig. Bei der ortsüblichen Baugeschwindigkeit dürften die Geschäfte in der Nähe zwar im Sommer fertig sein, aber die Hotelbauten wohl noch nicht. Wer gemütlich bummeln möchte, sollte also nach Side fahren. Mit dem Dolmuş in einer guten halben Stunde zu erreichen. Wir halten den Dolmuş für besser als das Taxi. Es ist günstiger (1,5 EUR pro Person und Fahrt nach Side) und wesentlich lustiger. Zu Fuß erreichen Sie die nächste „Haltestelle“ in etwa 5 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über die Fitness- / Wellnessmöglichkeiten hatten wir schon berichtet. Darüber hinaus hat das Animationsteam uns sehr viel Freude bereitet. Grundsätzlich hatten die Animateure eine schwere Aufgabe, da sie die Gäste nicht aktiv ansprechen sollten. Alle Aktivitäten wurden über aushängende Pläne oder über die „Morning News“ (lagen morgens von dem Restaurant) bekannt gegeben. Wer wollte konnte kommen oder es auch sein lassen. Da die Temperaturen noch nicht zum Bad im Meer einluden, (mache hartgesottene haben es trotzdem gemacht - brrrr -) haben wir uns erstmalig in einem Urlaub an diesen Aktivitäten beteiligt. Wir haben sehr bedauert, dass wir so etwas nicht schon früher gemacht haben! Wir hatten unheimlich viel Spaß bei Boccia, Jakkolo , Dart etc. Ich mag es kaum sagen, aber wir haben zu ersten Mal in unserem Leben beim Yoga mitgemacht. Das wird wohl auch nicht wieder vorkommen, aber in diesem Fall hatten wir viel Spaß. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Ali, Vivien, Güven, Lena und last not least auch Sara. Ihr wart toll! Die Abendunterhaltung war bunt gemischt. Abgesehen davon, dass wir noch in keinem Urlaub so viel getanzt haben, gab es neben Bingo etc. Auftritte von Livebands, Zauberer und eine Tanzgruppe der Extraklasse. Als kleiner Kritikpunkt wäre evtl. der DJ zu nennen – da ist noch Luft nach oben. Des weiteren hatten wir den Eindruck (das ist aber nicht hotelspezifisch), dass alle Livebands das gleich Repertoire haben. Da könnte noch etwas verbessert werden Neben allen Aktivitäten haben wir natürlich auch kräftig gefaulenzt. Hierfür gab es mehr als reichlich Liegen am Pool und am Meer. Handtuchleger wurden böse enttäuscht. Das war absolut überflüssig. Dass die Sauberkeit am Aussenpool und im Hallenbad nichts zu wünschen übrig ließ, brauchen wir wohl nicht nochmals zu erwähnen. Der absolute Hammer war das Osterfeuer am Strand. Eine Spitzenidee! So ein Feeling – zu Hause lag Schnee und wir standen unter Palmen in kurzen Hosen am Strand um das Feuer. Selbst der Gühwein war vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin und Jens |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrte Frau Kerstin, sehr geehrter Herr Jens, herzlichen Dank, dass Sie ihre kostbaren Urlaubstage in unsere Hände gelegt haben und dafür, dass Sie ihre Eindrücke und die schönen Bilder mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie sind gut wieder daheim angekommen und haben sich auch etwas türkische Sonne mitgenommen. Wir freuen uns sehr über Ihr großes Lob und darüber, dass es uns gelungen ist, Ihnen den bislang schönsten Türkeiurlaub zu bereiten. Ihre lobenden Worte sind für unser gesamtes Team die wohl schönste Form des Dankes und der Motivation und wir versprechen Ihnen, auch weiterhin täglich nur das Beste für unsere Gäste zu geben. Auch für Ihre Hinweise sind wir Ihnen sehr dankbar und werden diesen gerne nachgehen, denn sie helfen uns, uns immer weiter zu verbessern. Sehr gerne begrüßen wir Sie jederzeit wieder bei uns und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen! Mit sonnigen Grüßen aus Side, Ihr Sensimar Side Hotelmanagement