Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2004 • 2 Wochen • Strand
Schade, es hätte schön sein können...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Moderne, architektonisch reizvolle, lichtdurchflutete Anlage, die der räumlichen Enge des Grundstücks an der Zugangsseite - zwischen Nachbargrundstück (Hotel) und kleinem, gewundenen Kanal - geschickt angepasst wurde. Das Hotelangrundstück ist am Strand weitläufig (mit ausreichenden beschatteten Liegeflächen und verjüngt sich bis zum Hoteleingang. Der an der Grundstrücksgrenze verlaufende Kanal und die aussenliegenden Gehwege werden offensichtlich regelmässig abends bzw. untertags 1x pro Woche (mit Insektiziden?)besprüht (starker weisser Rauch). Im Hotel geschieht dies offensichtlich durch das Personal mittels Sprühflaschen. Baumängel sind noch vorhanden (Wasseraustritt an der Decke des Speisesaals). Für technisch Interessierte empfiehlt es sich den Anschluss des Markisenvordachs am Hotelgebäude (Speisesaalterasse-Richtung Strand) zu begutachten (dilettantisch bis gefährlich). Oberflächlich macht die Anlage - ohne genauere Prüfung - einen relativ sauberen und gepflegten Eindruck (siehe dazu auch noch unten: Gastronomie). Der Strand & Gartenanlagen (im Anpflanzstadium: Palmen) sind schön, familiengerecht und weitläufig. Wasser war meistens sauber, gelegentlich bei Flut: Algen und Seepflanzen. Unklar ist die Qualität des Wassers des an der Nachbargrundstücksgrenze ins Meer einfliessenden Kanals. Die Poolanlage ist mit seinen Rutschen und Übergängen nicht unattraktiv, aber(räumlich)begrenzt (beengt auch hinsichtlich der Liegemöglichkeiten)Das Preis/Leistungsverhältnis ist durchschnittlich. Extraleistungen (z.B. Ausflüge) teuer. Die All-Inclusive Variante bietet ein wenig abwechslungsreiches Angebot an Speisen und wenig Getränkevariationen (z.B.Cocktails). Der zugesagte Mitternachtssnack ist inexistent. Die Speisen sind teilweise lauwarm und die Kühlung der Produkte unzureichend. Die Animation ist durchschnittlich (Volleyball, Wasserball, Bogenschiessen, Dart, Gymnastik,...) und wenig ambitioniert (Kinderdisco: jeden Abend identisch). Abendprogramm ist in seinen Ansprüchen ausgesprochen bescheiden. Gästestruktur: Deutsche, Schweizer, Österreicher, vereinzelt Osteuropaeer und Russen. Wie im Süden durchaus nicht unüblich ist von den vergebenen Sternen im Katalog - gemessen am mitteleuropäischem Anspruch - jeweils 1 bis 1,5 Sterne abzuziehen. Die 3,5 Sonnen wurden nicht zuletzt hinsichtlich der möglichen Ausschöpfung des vorhandenen Potentials vergeben. Keine Angaben


Zimmer
  • Eher gut
  • Klein, mit Balkon, aber ausreichend. Betten angenehm mit (noch) festen Matratzen. Beistellbetten für Kinder kaum zumutbar (Matratzen sehr weich). Bad ohne Fenster - mangelnde Belüftung. Zutritt mit Schlüsselkarte, schaltet bei Abwesenheit gesamte Elektrik aus. Kühlschrank daher sinnlos - Inhalt lauwarm. Klimaanlage fix auf 24° eingestellt, schaltet selbständig nachts ab (unzureichend). Minibar wird nicht aufgefüllt. Meersicht durch geschickte Anordnung der kleinen Balkons gegeben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die gesamte Familie ist - obwohl gesund und munter angereist - an Durchfall und Erbrechen (wiederholt!!!) erkrankt. Die Speisen waren meist lauwarm. Die Kühlung gewisser Speisen unzureichend (Hackfleisch???, Butter war schlecht!!!). Die Klimaanlage im Hotel sehr schwach (eingestellt!?!). Solche Vorfälle hat es in keinem der von uns bisher in der Türkei besuchten Hotels gegeben. (Theoretisch vorstellbar wäre auch das Wasser als Ursache: Pool, Kanal). Die meisten von uns angesprochenen Mitreisenden hatten ähnliche Probleme. Wie uns eine deutsche Familie bestätigte, soll das Xante Resort von Anfang an mit diesen Problemen seiner Gäste zu kämpfen gehabt haben (über 150 Gäste erkrankt). Dieser Familie wurde vor Reiseantritt durch das lokale Reisebüro und TUI bestätigt, dass die Gesundheitsbehörden eingeschaltet wurden und keine unmittelbare Gefahr mehr bestehe (denkste!?!). Jedenfalls hat das Hotel Führungen durch die Küche mit Kopfbedeckung und Plastikschuhen angeboten (an der wir auch teilnahmen) - trotzdem sind die Beschwerden wiederholt aufgetreten und haben unseren Urlaub substantiell beeinträchtigt. Die Auswahl bzw. Abwechslung hinsichtlich Gerichte und Getränke ist beschränkt (angeblich wurde zwischenzeitlich ein neuer Koch angestellt). Am Strand gibt es nur Pommes und Hamburger (mit sehr limitierter Garzeit!)an der Bar Pizza, Salat, Hamburger, Pommes und Obst bzw. eine beschränkte Auswahl an Kuchen. Umfangreicher ist die Auswahl im Speisesaal. Daneben gibt es in einem Zelt am Strand lokale Fladen (gefüllt). Getränke: Softdrinks, Bier, Wasser in 0,5l Flaschen, Sirup in diversen Variationen und Farben - zum Abendessen: Rot-, Weisswein (offen) - kaum Cocktails. Weiters besteht 1x pro Woche die Möglichkeit á la Carte (eingeschränkt auf 2 Variationen)separat zu speisen. Der Mitternachtssnack ist de facto nicht existent.


    Service
  • Eher schlecht
  • Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption vorhanden (Deutsch, Englisch)- Personal an der Rezeption agiert meist abwiegelnd, jedoch freundlich - aber: ohne Lösungsansatz für ihr Problem. Verlangen Sie am besten gleich den Hoteldirektor oder wenden Sie sich an den TUI-Mitarbeiter (Sprechstunden beachten!). Lassen Sie sich nicht beschwichtigen - behalten Sie Ihre Lösungsvorstellung im Kopf. TUI ist in der Türkei ein grosser Name (wirtschaftlich gesehen), in unserem Falle erhielten wir dadurch eine Kreditkarte zeitgerecht zurück (in diesem Zusammenhang: besuchen Sie die TUI-Einfrührungsveranstaltung im Hotel und heben Sie Geld nur an den von TUI empfohlenen Geldautomaten ab (DIS-Bank, Manavgat).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 150m und führt durch eine frisch gepflanzte Gartenanlage. Das Setzen ausgewachsener Palmen u.a. entlang des befestigten Fussweges zum Strand - der auch von einem Shuttle befahren wird - könnte den Reiz der Anlage (im Falle des erfolgreichen Anwachsens) beträchtlich erhöhen. Inzwischen wurden auch zusätzlich Sportgeräte Basketballkörbe, überdachte Sitzmöglichkeiten, Hängematten und dgl. im Gartenareal aufgestellt. Das Hotel ist von anderen Hotels bzw. Appartmentanlagen umgeben. Vor dem Hotel befinden sich einige wenige Geschäfte und lokale Ausflugsveranstalter und ein Taxistand (von diesem ca 200m Schotterstrasse entfernt, entlang der Landstrasse Richtung Kumkoey befindet sich (genauso wie im nächstgelegenen Ort Kumkoey) eine Haltestation für die Sammeltaxis z.B. nach Manavgat oder Side (jeweils nur 1 € pro Person) Zum Vergleich: Taxi nach Manavgat: 10 €. Nächster Ort (zum Hotel): Kumkoey, ca. 1,5 km Fussmarsch vom Hotel: üblichen Geschäfte, Restaurants, Bars. Weiters: ca. 10 km entfernt: Manavgat (montags & donnerstags: Markt - es empfiehlt sich dem grossen Rummel am Vormittag zu entgehen und am Nachmittag, ca 14:30 den Markt aufzusuchen. Der Markt ist überdacht und kühl, die Touristen verschwunden, die Verkäufer müde - man kann sich relativ unbelästigt umsehen - Nachteil: Obst-, Gemüse & Gewürzmarkt nur am Vormittag). Generell ist das direkte Angehen der Touristen durch die Verkäufer meistens lästig und selten hilfreich. Vollends unerträglich wird diese "Anmache" jedoch in Side, nächstgelegene, grössere Stadt (ca. 10 km vom Hotel entfernt), die sicher einiges kulturell und historisch zu bieten hätte. Sie können tatsächlich keine 10 Schritte gehen, ohne mehr oder weniger freundlich angequatscht zu werden. Strandqualität beim Hotel: Privatstrand, ausreichend sonnengeschützte Liegen - Toiletten & Duschen vorhanden, Sauberkeit mangelhaft Entfernung des Hotels vom Flughafen: ca. 1h


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten: Volleyball, Wasserball, Bogenschiessen, Gymnastik,Dart,Wasserrutschen... - daneben (kostenpflichtig): Bananaboat, Jetski, Parasailing, Reiten, Tennis (Flutlicht)... Am Pool herrscht hinsichtlich Liegemöglichkeiten bedrückenden Enge - Langschläfer werden kaum einen Platz ergattern. Handtücher (Kartensystem) und Auflagen sind inklusive. Animation: wenig abwechslungsreich und ambitioniert. Abendshows: sehr bescheiden und wenig niveauvoll - Wellnessbereich/türkisches Bad: überteuert (€ 35,00 inkl. Massage ist ausserhalb unverhandelt schon um € 20,00 zu haben). Internetzugang im Eingangsbereich des Hotels kostenfrei vorhanden (2 Bildschirme)- Zugang: langsam


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo lieber Klaus Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns hier auf HolidayCheck zu bewerten. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie nicht rundum zufrieden mit unserem Hotel verabschieden konnten. Wir hoffen, dass wir Sie wieder als Gast begrüßen und Ihnen einen angenehmen Urlaub bereiten können. Wir werden Ihren Kommentar sorgfältig prüfen. Sonnige Grüße aus Antalya THE XANTHE-Team.