- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Anlage ist im April 2004 in Betrieb gegangen und weist jetzt schon erhebliche Mängel auf. Die Zimmer sind zwar nett eingerichtet doch die Größe lässt speziell in der DG Etage sehr zu wünschen übrig. Diese sind nur geeignet für Personen unter 170cm. Außerdem ist die Hitze in der Nacht unerträglich besonders dann, wenn die KA ausfällt, was öfters mal der Fall war. Eigentlich sollte man über diesen Ausfall froh sein, da man schon nicht in die Verlegenheit kommt die KA einzuschalten da sich bereits Schimmelpilze rund um den Luftaustritt bilden und dies fast im ganzen Hotel. Diese werden öfters mal vom Hotelpersonal beseitigt, so dass es nicht auffällt und um die Gäste nicht noch mehr zu beunruhigen. Außerdem war der Ammoniak Gestank in unserem Badezimmer (Zi. Nr. 4408 u. 4409) unerträglich. Mir schien das die komplette Lüftung der Toilettenleitungen des Hotels in unserem Zimmer endete was zu Übelkeit und Kopfschmerzen führte. - UNGENÜGEND Die Architektur ist ansprechend modern wenn man dies mag doch Sauberkeit könnte noch etwa genauer genommen werden. Es genügt nicht, nur die Unterschriften in den Gemeinschaftstoiletten auf die Kontrollformulare zu setzen, sie sollten eben auch gereinigt und das Toilettenpapier aufgefüllt werden. Auch ist es nervig wenn man größere Geschäfte tätigt, was bei den vielen Durchfallerkrankungen häufig vorkommt, dass das Licht durch einen Zeitschalter nach wenigen Minuten ausgeht und man den Rest der Sitzung im Dunkeln verbringen muss. Die Damentoilette am Starnd war ohne Schloß und nur durch "Tür-zu-halten" zu benutzen. Diese Erfahrung machte ich jedoch nicht selbst und verlasse mich hier auf das Urteil meiner Frau. Das freute natürlich den Typen der die Becher einsammlet, Toiletten putzt, und die Matratzen verteilt. Er putzte immer dannn die Tioletten wenn meine Frau dort war. In den Zimmern finden sich manchmal noch die Spuren der Vorgänger unter dem Bett oder in den Toiletten. - MANGELHAFT Die Aussenanlagen waren stets sauber - ja, bis auf den Kanal der sich als stinkende Kloake entpuppt und gleich hinter der Poolanlage vorbeigeht. Sieht auf dem Papier sehr idyllisch aus. Ich selbst habe einmal beobachtet wie jemand mit einem Jetski aus dem Hoteleigenen Sportangebot am Strand den Kanal mehrmals auf und ab im Slalom durchpflügte um Kotabfälle die in der Kanalmitte trieben, wieder seitlich links und rechts ins Schilf beförderte. Nur zur Info falls ihr Jetski fahren wollt, es war der Grüne. Der Gelbe und der Violette sind hoffentlich noch nicht verseucht. - MANGELHAFT Die Animation war stets bemüht doch blieb bei den Abendveranstaltungen eher diletantisch. Gut dagegen war das Tagesprogramm für die Kids bis 12 Jahre (Pulpos und Sharks). Die Jumps (bis 17) schienen mir eher unterfordert, es fehlte die Abenddisco für dieses Alter. - AUSREICHEND Zum Essen kann man nur so viel sagen - besser nicht. Ich bin schon seit vielen Jahren (17) geschäftlich in vielen Ländern der Erde unterwegs und war auch schon in Ägypten, Israel, Tunesien, Saudi Arabien etc. doch das Xanthe ist das schlechteste Hotel von allen, berücksichtigt man den Anspruch ein nach Landeskategotrie 5* Hotel sein zu wollen. Und ich bin nun mal ein Typ der alles probiert. Die Warmspeisen, ob beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen, waren stets nur lau warm oder gar kalt erhältlich. Auch wenn man gleich zu Beginn des Buffets anwesend war. Für meinen Gescmack schmeckte alles zu fade. Die Kellner liefen ständig in sehr schmutzigen Hosen umher an denen sie ihre Hände offensichtlich abwischten und anschließen uns die Getränke servierten - sehr appetitlich. Doch das Best waren immer noch die schmackhaften Tierchen welche die Türken ins Brot mischten. Diese waren in den Brotkörben verteilt welche auch schon leichten Schimmel ansetzten. Ich reklamierte nicht da ich einen eventuellen Aufpreis für diese zusätzliche Leistung vermutete. - UNGENÜGEND Das All-Inklusive Angebot könnte geographisch noch etwas erweitert werden; z.B auf die Beach Bar. Wer sich wie ich nur am Strand aufhält muss zum Kaffee und Kuchen zum Pool latschen - sehr lästig. Die Kids bekommen dort 14 Tage nur Burger und Eis nur gegen extra Bezahlung. Pizza gibts nur an der Poolbar, Diet Coke geht meist schon vor Mittag aus, Lemmon gibts an der Beach Bar überhaupt nicht oder nur aüßerst selten. Getränke sind nur warm erhältlich und werden nur auf penetrantes Drängen kalt serviert. Kühlschränke sind dort eher als Wärmeschränke eingesetzt - Getränke ständig p...warm. - MANGELHAFT Das Publikum war sehr gemischt und im Allgemeinen ganz passable, wenn da nicht immer diese Ausnahmen wären. Da Abends niemand auf die Kleidung achtete kamen viele der Herren in "Beach Wear". Dies mag nicht jeden stören doch wenn ich ein solches Hotel buche erwarte ich auch entsprechende Kleidung. So beobachtete ich mehfach wie manche Herren im Neandertalerlook (im Pelzkleid) um die Speisen am Abendbuffet schlichen und sich den eine oder anderen Happen mit den Fingern direkt vom Buffet genehmigten - da hatte ich dann schon gegessen. Ein "Chef-de-salle" wäre hier angebracht um die entsprechenden Personen in ihre Kleidung zu verweisen. - MANGELHAFT DaS Durchschnittsalter und die Nationalitäten spielten keine Rolle da das Publikum sehr gemischt war. Wir entschieden uns für diese Hotel da wir schon seit Jahen Hotelanlagen im 4- und 5-Sterne Level buchen und bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben. Doch Dieses war das erste in der Türkei. Abschließende Bemerkung: XANTHE - NEIN DANKE
Wie schon zuvor erwähnt werden die Getränke im Xanthe nur warm serviert. So ist auch der Kühlschrank eingestellt der sich in den Zimmern befindet. Gekühlt wird in ihm kaum. Die Zimmer sind hellhörig. Türenschlagen muss man akzeptieren. Wer einen leichten Schlaf hat sollte besser eine Schlaftablette nehmen vor dem zu Bett gehen. Wie ebenfalls schon erwähnt ist die Geruchsbelästigung nicht hinnehmbar; es stinkt wie in einem öffentlichen Pissoir. Schön wären ein Schminkspiegel und zusätzliche Abschminktücher für die Damen im Badezimmer oder noch besser vor dem Spiegel im Schlafzimmer - doch nichts da.
Sollte ich die Speisen mit anderen Hotels der selben Kategorie vergleichen müssen würde dieses Hotel gegen alle unserer Urlaubeshotels in Griechenland und Spanien gnadenlos durchfallen. Es gibt zwar jeden Abend ein anderes Thema doch dies is eignetlich auch schon der einzige Unterschied von Abend zu Abend. Ein Hotel dieser Kategorie muss einfach mehr bieten als der übliche Standard. Der Preis ist eben auch um einiges höher als der Standard. Und irgendwann ist der Spruch "es ist eben noch ein neues Hotel" so abgedroschen, dass er nicht mehr zählt. Nach 4 Monaten sollte es keine Anfangesprobleme mehr geben.
Wenn ich die Freundlichkeit und die Kompetenz des Personals bewerten muss bezieht sich dies haupsächlich auf die Herren des Managements - Hier würde ich einen Totalausfall bescheinigen. Die Untergebenen können nur so gut seine wie es ihnen von den Vorgesetzten beigebracht wird, sie trifft keine Schuld denn sie waren stets bemüht. Doch auch hier würde ein Lächeln manchmal nicht schaden. Bezüglich des Mangements hatte ich noch niemals mehr das Gefühl nicht ernst genommen zu werden als in diesem Hotel. Gebt uns euer Geld aber bleibt um Himmels Willen zu Hause in Deutschland; Auf Grund der seit April immer noch anhaltenden Durchfall- und Erbrechenerkrankungen wurden gesundheiliche Bedenken und Reklamationen bagatellisiert und heruntergespielt. Es gibt auch dann keine Probleme im Hotel wenn 2/3 aller Gaste sich die Selle aus dem Laib ko.... und sch..... und viel sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Wir haben eine Liste auf der alleine 110 Personen eingetragen sind, die alle in irgend einer Weise betroffen waren. Letztendlich wurden wir als Simulanten hingestellt mit dem Vorwurf andere Gäste aufwiegeln zu wollen. Meine Familie war besonders betroffen da alle 4 von uns diese Krankheit in kürzester Zeit bekamen. Mein Sohn (13) hatte 10 TagE Durchfall (wie Wasser) in denen er 5 mal pro Stunde zur Toilette lief - dieser Simulant. Beim Zimmerservice erwarte ich etwas mehr Diskretion. So erwarte ich das dieser mit dem Eintreten wartet bis ich das ok gebe und nicht klingelt und sofort ohne Aufforderung eintritt. - UNGENÜGEND Zum Arztbesuch sei nur gesagt - einmal in den Hals geschaut, auf den Bauch gefasst und Durchfall diagnostiziert = 50€ - so kann ich das auch.
Die Lage des Hotels war in Ordnung sofern der Shuttle Bus der uns täglich zum Strand karrte, verügbar war. Der Starndabschnitt an dem das Hotel liegt ist sicherlich einer der schönsten in dieser Gegend. Auch die Transferzeit ist akzeptabel wenn man nicht wie wir zu einer so unchristlichen Zeit um 2:30 morgens abgeholt und zum Flughafen gekarrt wird. Die Wasserqualität ist ei sie eben in vielen Mittelmeerländern ist die ihre Abwässer ungeklärt ins Meer leiten - nicht immer sauber. Strand, Liegestühle uns Sonnenschutz gehen ebenfalls in Ordnung. Wer Frühaufsteher ist wie wir muss am Strand die Auflage für seinen Liegestuhl selbst holen. Dort fängt man erst um 10:00 an zu arbeiten. Ausflugsmöglichkeiten werden uns so gut wie garnicht genutzt, da wir einen reinen Badeurlaub bevorzugen. Anmerkungen zur Strandbar s.o.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Berücksichtigt man den kurzen Zeitraum des Betriebs, sind die Außenanalgen in einem guten Zustand. Die Architektur des Pools muss einem nicht gefallen. er sieht mehr aus wie eine Notlösung, gequetscht zwischen Hotel und Abwasserkanal aus Platzgründen. Wobei zwischen Hotel und Strand noch massig ungenutzte freie Fläche ist. Der Lärm vom Pool ist erträglich, der Gestank des Kanals jedoch nicht. Sportangebote sind ebenfalls reichlich vorhanden jedoch bis auf das Bananaboot zu teuer. 15€ für 15Min Jetski wären genug. Ein außerordentliches Lob verdienen die beiden Balinesinen mit ihrer Mandara Massage die mir übrigens von meiner Frau empfohlen wurden. Ich hatte noch nie entspanntere Massagen als dort. Besonders mein lädierter Rücken freute sich darüber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo lieber Markus Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns hier auf HolidayCheck zu bewerten. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie nicht rundum zufrieden mit unserem Hotel verabschieden konnten. Wir hoffen, dass wir Sie wieder als Gast begrüßen und Ihnen einen angenehmen Urlaub bereiten können. Wir werden Ihren Kommentar sorgfältig prüfen. Sonnige Grüße aus Antalya THE XANTHE-Team.