- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In der weitläufigen Hotelanlage (über 12 Hektar Fläche) gibt es keinen großen Hotelkomplex . Die 364 Zimmer sind über den Großteil der Anlage verteilt, so dass man nie den Eindruck gewinnt, Teil der "Touristenindustrie" zu sein. Die Anlage liegt in einem Blütenmeer mit unterschiedlichsten Palmen, Pinien und Rasenflächen und ist sehr gepflegt. Als "Infrastrukutr" ist u. a. zu nennen: Mehrere Restaurants (ein Haupthaus) und Bars, ein genialer, riesiger Pool, ein Strandpool, Tennisplätze, ein Fußballplatz, ein Theater ("Kolosseum") mit ca. 500 Plätzen, mehrere Geschäfte (teuer), ein Wellnessbereich mit Sportstudio, Strandsport. Das Hotel ist nur "All inclusive" zu buchen, wobei hier "All inclusive" auch im Gegensatz zu vielen anderen Hotels nahezu "All inclusive" ist: Man zahlt weder etwas für die Benutzung des Dampfbades, für die Tennisplätze und auch nichts für Wasseraktivitäten, die nicht motorisiert sind (z. B. Windsurfen, Tretboote etc.). Das von uns gebuchte Standardzimmer ist für eine Familie (bis 4 Personen) die günstigste Variante und ausreichend groß, da man in der Regel ja kaum im Zimmer ist. Es gibt jedoch auch Familienzimmer (2 Zimmer mit Durchgangstür). Die Zimmer haben alles, was man braucht, auch Details wie einen Fön. Die Klimaanlage ist stundenweise in Betrieb. Im Sommer kann man sie für ca. 2 Stunden vor dem Zubettgehen laufen lassen, damit das Zimmer zum Schlafen kühl ist. Wir haben sie im Herbst bei Temperaturen bis ca. 30 Grad nicht benutzt, sie hat jedoch funktioniert. Die Sauberkeit der Zimmer ist über normalem türkischen Standard in dieser Kategorie, aber kleine Abstriche zu einem guten Hotel in Deutschland gibt es natürlich schon. Das gilt jedoch nicht für die Speisen und Getränke, die hygienisch und qualitativ hochwertig sind. So ist das Hotel einem offiziellen Hygienesystem (HCCP oder so ähnlich) angeschlossen, wobei regelmäßig offizielle Hygieneuntersuchungen gemacht werden. Zur Gästestruktur: Zunächst einmal ist es ein gutes Gefühl, in einem Hotel zu sein, in der "Prolls" praktisch überhaupt nicht vorhanden sind. Egal mit wem und mit welcher Nationalität man zu tun hat: die Hotelgäste haben in aller Regel ein gutes intellektuelles Niveau und wissen sich zu benehmen. Im Hotel waren ca. 40 % Russen, 30 % Deutsche, Holländer, Schweizer, ein paar Briten, Türken und andere Nationalitäten. keine Vertreter dieser Nationen fielen unangenehm auf. Ich jedenfalls kann gewisse Vorurteile hier nicht nachvollziehen und wir hatten bei der Anmiation oft mit netten Menschen aus anderen Nationen zu tun. Das Hotel ist sehr familienfreundlich, die Animation für Kinder wird ebenfalls im Gegensatz zu anderen Hotels, in denen wir schon waren, nicht vernachlässigt.
Siehe unter "Das Hotel allgemein". Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch ein chinesisches, ein italienisches und ein türlisches Restaurant, von denen man eines in einer Woche buchen kann. Wir haben das italienische Restaurant gewählt und es war traumhaft und eines Top-Restaurants würdig. Zu kritisieren im Hauptrestaurant war ein wenig der Service bezüglich der Getränkenachfuhr. Hier besteht zur Zeit meines Erachtens eine Unterbesetzung, die es laut Stammgästen (und davon gibt es viele) im letzten Jahr nicht gab. Allerdings sind wir dahingehend sehr tiefenentspannt, da man sich seine Getränke auch selbst holen kann (wie die Speisen am Buffet).
Die Mitarbeiter sind durch die Bank unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ein "Sonderauftrag" (Reinigung eines Flures) zwischen 2 Appartmentswurde prompt innerhalb von 2 Stunden nach Erteilung durchgeführt. Die Auftragserteilung sollte natürlich durch Vorgesetzte (z. B. Rezeption) erfolgen. Deutsch kann man an der Rezeption sehr gut, bei der Anmitation gut, im Restaurant ausreichend, an den Bars befriedigend bis gut.
Das Hotel liegt an einem ca. 20 km langen Sandstrand und insofern nicht in unmittelbarer Umgebung zu einer Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten. Jedoch kann man mit dem "Dolmus" (türkischer ÖPNV) für 0, 75 Euro in ca. 20 min. in den nächstgelegenen Ort (Kadrye) fahren, wo es viele Einkaufsmöglichkeiten gibt. Wie immer in der Türkei muss man allerdings bei der Sicherheit Abstriche machen: ein ca. 40 km/h schneller Traktor fähret einen großen Anhänger, in dem bis zu ca. 40 Personen sitzen oder stehen. Das ist zwar romantisch, aber bei einem Unfall kann es verheerend sein. Im Zweifel tut man sich mit vielleicht 4 Personen zusammen und fährt mit einem Taxi in den Ort. Das ist auch nicht teuer. Auch nach Antalya kann man mit einem Dolmus (in diesem Fall einem Bus) für ca. 5 Euro innerhalb von ca. 45 min. fahren, so dass man nicht auf einen Reiseveranstalter zurückggreifen muss, mit dem man 1. mehr zahlt und 2. auch noch einen Leder- Teppich- oder Schmuckgroßhandel besuchen muss, was unglaublich nerven kann. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ebenfalls -je nachdem, ob noch andere Hotels angefahren werden- nur zwischen angenehmen 30 min. und 60 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dieses All-Inclusive-Hotel hat seinen Namen wirklich verdient! Folgende (Zusatz-) Leistungen fallen mir ein, die in einem „normalen“ All-Inclusive-Hotel nicht enthalten sind: Billard, Tennis, Windsurfen, Tretboote, Hamam (Dampfbad), Internet in einem separaten Raum (evtl. Wartezeit), 2 tolle Wasserrutschen (bitte erst mal piano rutschen!!!), Sonnenstühle mit Auflagen sowohl am Pool, als auch am Strand, sichere Groß-Trampolins für die Kinder. Das Anmimationsteam bietet den ganzen Tag über viele Aktivitäten an und ist freundlich, gut und motiviert. Abends werden Shows im „Kolosseum“ angeboten, die zum Teil wirklich semiprofessionell und akrobatisch sind (z. B. Fantasy-Show / Aladdin-Show). Auch die Kinderanimation war endlich einmal in einem Hotel gut und auch für Kinder gibt es an verschiedenen Tagen tolle Shows. Eigentlich braucht man das Hotel 14 Tage nicht zu verlassen und langweilt sich trotzdem nicht. Einziger Nachteil: Durch die Struktur des Hotels dürfte ein Regentag wenig Alternativen bieten. In einem solchen Fall sollte man die Zeit wohl eher für eine Aktivität außerhalb des Hotels nutzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,