- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Clubanlage ist sehr weitläufig und hat 1200 Betten. Trotz Eröffnung in 1992 präsentiert sich die Anlage in sehr gutem Zustand - deutlich besser als wir es in der Türkei in diesem Preisniveau erwartet haben. Alles erscheint sauber, es wird laufend gereinigt und offenbar gut in Schuss gehalten. Architektur, Möblierung, Umfang der gastronomischen Angebote und All-Inclusive Getränke fanden wir sehr ansprechend. Als Familie mit 5-jährigem Kind haben wir uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. DIe Gästestruktur ist international: natürlich recht viele Deutsche, einige Gäste aus den Benelux-Ländern, Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz und die grösste Gruppe aus Russland. Gestört haben uns lediglich die deutschen und britischen Senioren mit ihrem nervigen Liegenreservieren und die Tischmanieren der russischen Gäste. Die oft gehörten Vorbehalte gegen Russen bzgl. Alkoholkonsum und Lautstärke können wir nicht bestätigen. Vielmehr haben wir den Eindruck, es handelte sich bei diesen Gästen durchweg um gut gestellte Familien, die sehr angenehm im Umgang waren. Allerdings sind uns die Essmanieren unangenehm aufgefallen. Das Problem löst sich jedoch im Hotel, da die Osteuropäer die Speisehalle bevorzugen, die westeuropäischen Gäste jedoch die Freiterrassen. Versuchen Sie schnell, das Angebot der Anlage zu erkunden, sowohl Unterhaltungsangebote, Sport, verschiedene Pools / Strand, als auch Restaurantangebote. Es gibt wirklich viel, nur man wird nicht wirklich gut darüber informiert. Schauen Sie sich das Hinterland an. Es gibt weitaus mehr zu bieten als nur die gefälschten Markenklamotten in Kadriye. Machen Sie Ausflüge ruhig auf eigene Faust. Die Menschen in der Türkei (ausserhalb der touristischen Zentren) haben wir als sehr gastfreundlich, herzlich und ehrlich kennengelernt. Die Autovermietung im Club war in unserem Fall nicht zuverlässig. Trotz Vorabendbestellung war der Wagen nicht da. Es gibt Autovermieter im nächsten Ort, die sind günstiger. Geben Sie Trinkgelder! Die Leute verdienen es. Das Wetter im September war mit 26 bis 28 Grad sehr angenehm.
Unser Zimmer war geräumig, hatte einen Fernseher mit vier deutschsprachigen Sendern, einen kostenfreien Minisafe, eine ansprechende Möblierung, eine täglich gefüllte Minibar, eine Klimanlage an der Wand und keine technischen Mängel. Warmwasser und Strom funktionierten gut. Alle Zimmer sind per Gesetz Nichtraucherzimmer. Raucher können auf den vorhandenen Balkonen ihrem Laster frönen. In den Randlagen der grossen Anlage kann es zu Geräuschbelästigungen durch Wirtschaftsverkehr kommen. Ferner haben wir die Nachbarzimmer hören können. Jedoch war das alles im Rahmen des Erträglichen. Um nicht in allen Kategorien 5 oder mehr Sonnen zu verteilen, nehmen wir hier einen Abschlag für Geräusche und weiche Matratze vor: (nur) 4 Sonnen für das Zimmer.
Wir halten uns für ziemlich anspruchsvoll in Sachen Essen und Trinken. Die Hotelküche hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das Essen war qualitativ und quantitativ sehr gut. Neben dem Hauptbüffet gibt es Snackbüffets, die echte Alternativen zum Mittagessen bieten und für sich genommen schon vollständige und leckere Menüs bieten. Einige Gäste neigen sicherlich zu gewissem Fehlverhalten am Büffet, das betrifft alle Nationalitäten. Die Küche und das Personal kompensieren das jedoch gut. Die russischen Gäste essen leider in einer Form, die wir sehr unangenehm finden: linker Ellenbogen auf dem Tisch, mit der rechten Hand die Gabel in einer Schaufelbewegung in den Mund geführt. Wenn das Messer verwendet wird, dann wird es gerne anschliessend abgeleckt. Die Konfrontation mit diesen Tischsitten kann man vermeiden, wenn man draußen auf der Terrasse Platz nimmt.
Der Service im Hotel ist super. Sorgfalt des Zimmerpersonals, Umgang der Rezeption mit geringsten Zimmermängeln, Kellner und Küche, Barkeeper: wir waren mit allen sehr zufrieden. Denken Sie daran, einige Euromünzen zum Trinkgeld-geben mit in den Urlaub zu nehmen. Diese Leute arbeiten dafür wirklich gut und es gehört einfach in die türkische Kultur, diesen Service auch durch ein Trinkgeld anzuerkennen. Das Hotel war im September fast voll belegt. Trotzdem hatten wir eigentlich keine Wartezeit, keine Schlangen am Büffet, keinen Mangel an Liegen und wirklich rund um die Uhr Speisen- und Getränkeangebote. Alle Servicemitarbeiter (eigentlich sollte man dieses Kompliment besser erweitern auf alle Türken im Club und im Hinterland) sind sehr kinderfreundlich und erfüllen den Kleinen gerne die speziellen Wünsche.
Direkt am Strand, kurzer Transfer zum Flughafen, keine Beeinträchtigung durch die Umgebung (Golfplätze und andere gleichartige Hotelanlagen), gute Busanbindung an nächsten Ort Kadriye. Dieses Örtchen ist jedoch eine blanke Enttäuschung. Lediglich Geschäfte, die die üblichen Fakes anbieten und auf Nepperei aus sind. Sowohl zum Shopping als auch zur Landeskunde empfehlen wir dringend Ausflüge in die Umgebung. Schon 5 Kilometer im Landesinnern gibt es authentische Türkei und nicht die Tourismus-Kunstwelt. Aspendos und Selge sind wirklich sehenswerte antike Stätten, 10 km bzw. 60 km in östlicher Richtung entfernt. Es gibt eine Autovermietung im Hotel, die wir jedoch als unzuverlässig empfunden haben. Günstiger sind die Vermieter in Kadriye.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch mit Animation, Sport, Entertainment und Kinder-Club waren wir zufrieden. Allerdings haben wir das Angebot nur wenig benutzt. Die Sprachkenntnisse der entsprechenden Mitarbeiter spiegelten alle Herkunftsländer der Gäste wieder. Es war jedoch positiv zu bemerken, dass die Kommunikation auch mit den russischen Animateuren insgesamt gut möglich war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast Frank, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,