- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Club Magic Life Jacaranda Imperial wird von mir eine Woche nach der Eröffnung und im direkten Vergleich zum Club Magic Life Waterworld, bei dem ich mit mehr als 10 Besuchen Stammgast bin und den ich auch direkt in der Vorwoche besucht habe beurteilt. Die Beurteilung ist subjektiv und nur in Bezug auf die konkrete Reisewoche zu verstehen. Man konnte während der kompletten Woche erkennen, dass das Hotel sich von Tag zu Tag weiter entwickelt hat und ich bin deshalb davon überzeugt, dass in wenigen Wochen die Gesamt-Beurteilung noch deutlich besser ausfallen würde. Die Grösse ist in der Anzahl der Zimmer absolut mit Waterworld vergleichbar. Allerdings ist die Grundfläche deutlich kleiner und somit alles enger bei einander, zumal sich die grossen Freiflächen insbesondere auf dem Weg zum Strand befinden. Was von grossem Vorteil ist, sind die grosszügigen Flächen innerhalb des Hauptgebäudes, was insbesondere für mich auch ein gutes Potential für die Wintersaison zeigt. Das Hotel war sehr gepflegt und die Zimmer-Reinigung perfekt genauso wie die Reinigung der allgemeinen Bereiche des Hotels. Die Inklusiv-Leistungen haben den Erwartungen an einen Magic-Life Club entsprochen. Die Gästestruktur war genau so, wie das für diesen Club angekündigt und zu erwarten war (Hauptanteil Deutsche Gäste). Man sollte nach Neu-Eröffnung eines neuen Clubs leider nicht erwarten, dass alles Material bereits verfügbar ist. In Teilen ist das auch durchaus verständlich. Wenn ein Motorboot eben nicht geliefert wird, ist das nicht kurzfristig zu kompensieren. Weniger verständlich ist allerdings wieso Magic Life es nicht geschafft hat innerhalb von 2 Wochen Metall-Boccia Kugeln zu beschaffen, die in Deutschland in jedem grösseren Sportgeschäft gekauft werden können und in den nächsten Flieger gepackt werden. Auch für das nicht stattfindende Kangoo-Jumping habe ich eigentlich keine Erklärung. Wenn die Material-Lieferungen nicht klappen, hätte ich dort schon erwartet, dass man eben in einem Club die Aktivität am Morgen und im anderen Club am Nachmittag anbietet und das Material hin- und herfährt. Aber dafür waren wahrscheinlich keine personellen Reserven mehr vorhanden. Auch würde ich erwarten, dass die Reiseleitung von TUI besser Bescheid weiss (bitte verlasst Euch nicht auf die Reiseleitung wenn es um das Hotel und insbesondere das Entertainment geht): auf konkrete Nachfrage wurden mir einige noch nicht mögliche Angebote nicht genannt. Auch kannte man die Frühbucherleistung (Vitalkorb/Überraschung, SPA-Rabatt weder bei der Reiseleitung noch beim Guest-Service), was sicherlich keine Problem war, bei der Verpflegung rund um die Uhr und der Möglichkeit der Preisverhandlungen im SPA-Center vor Ort. Aber es ist schon ärgerlich, wenn ein Reiseleiter, der viele Stunden am Tag genau diese Anlage betreut erst bei Nachfrage den Katalog lesen muss und dann mit dem Hotel-Management darüber spricht. Zumindest nach dem Sichten und der Diskussion hätte ich dann erwartet, dass zumindest am Folgetag etwas im Zimmer zu finden ist - war mir aber nicht wert nochmals nachzufragen, das muss nach einer Nachfrage von selbst funktionieren. Was die Fertigstellung der Anlage betrifft, so hat man gesehen, dass jeden Tag weitere Dinge fertig gestellt wurden, sodass in wenigen Wochen hier sicherlich das Hotel noch besser ist. Allerdings erlaube ich mir anzumerken, dass für Naturliebhaber der Waterworld-Club einfach mehr bietet und das die vielen bewachsenen Flächen auch in ein paar Jahren wohl kaum so viel zu bieten haben werden wie das im ML Waterworld der Fall ist. Im Bereich Service denke ich, dass Jacaranda auf einem guten Weg ist am ML Waterworld voranzuziehen und bei unsicherem Wetter bietet das Hotel riesengrosse Innenflächen. Der SPA-Bereich ist um Klassen besser als zur Zeit im ML Waterworld wo seit einigen Jahren nicht mehr investiert wurde und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall - aber bitte nicht teure Behandlungen nach Preisliste bezahlen sondern über den Preis verhandeln. Dann bekommt man dort Super-Massagen und die Möglichkeit kostenfrei Sauna und Hammam zu besuchen. Abschliessender Tip: schnell buchen, denn ich befürchte wenn die Anfangsschwächen ausgeglichen sind, wird das Haus aufgrund der hochwertigen Ausstattung teurer als die älteren anderen türkischen Clubs (und dann ist es aufgrund der bauchlichen Gegebenheiten und der Enge den Preis möglicherweise nicht wert.)
Mein Zimmer im Haupthaus war für eine Single-Nutzung vollkommen überdimensioniert - aber hier gibt es eben keine speziellen Single-Zimmer und somit habe ich den Genuss eines sehr grossen Zimmers gehabt. Die Ausstattung war sehr gut, es wundert nur, dass es im Innenbad keinen hörbaren Abzug gibt (entweder noch nicht in Betrieb oder konstruktionsbedingt nicht vorgesehen?). Die Heiss-Wasser-Bereiter im Zimmer für Kaffee/Tee sind ebenfalls positiv aufgefallen.
Von den 6 A-La-Carte Restaurants waren leider erst vier geöffnet. Allerdings ist das nicht nur der gerade erfolgten Eröffnung geschuldet sondern muss in der Vorsaison immer erwartet werden, da ein Teil der Restaurants im Freien ist. Das Hotel hat aber darauf hin das eigentlich kostenpflichtige Word Grill Restaurant kostenfrei angeboten (wobei ich aufgrund der Qualität und Präsentation der Speisekarte - 2 laminierte Blätter - wenn sich das nicht bei Umstieg auf Kostenpflicht ändert hierfür auch nichts bezahlen würde). Dagegen war das Al Baccio mindestens eine, wenn nicht zwei Klassen besser als im Waterworld; sowohl was die Auswahl und Qualität der Speisen als auch was den Service betraf. An der Poolbar muss das Personal noch viel lernen. Ich will hier nur 3 Beispiele geben: Ich war selbst dabei wo eine Entertainerin einen alkoholfreien Cocktail für einen Sieger beim Turnier bestellt hat und das Barpersonal meinte, das bisschen Alkohol macht doch nichts. Dann habe ich erlebt, dass Wodka Lemon je nach Lust und Laune mal mit Schweppes Bitter Lemon und mal mit Zitronensaft serviert wurde - das sollte einheitlich sein. Und als drittes Beispiel musste ich feststellen, dass die Cocktails nicht die Zutaten bekamen, die auf der Karte standen. Das Personal im Hauptrestaurant war meist sehr zuvorkommend und freundlich. Es konnte sogar vorkommen, dass man morgens beim Frühstück gefragt wurde, ob man zum Mittagessen wieder Sprite trinken möchte. Es kam jedoch auch mal vor, dass man trotz dreier Bestellungen nichts zu trinken bekam. Auch hier also noch Potential zur Vereinheitlichung der Qualität - allerdings zu Saisonbeginn und bei einem neuem Hotel durchaus normal und nicht besser erwartet. Das die Gastronomie noch mehr leisten kann, als wahrscheinlich das normale Budget hergibt war klar erkennbar, als am Tag vor meiner Abreise die TUI-Reisegruppe im Club ankam. Schon an der Rezeption aber auch im Hauptrestaurant wurde mehr geboten als normal.
In Summe kann man dem Service eine sehr gute Beurteilung geben. Allerdings gab es einige Punkte, die hier auch noch verbesserungsfähig waren und teilweise auf Rückmeldung hin direkt verbessert wurden. Die Rezeption hat mich nicht mit der erwarteten Einführung in die Clubanlage begrüsst und es wurde nur ein kleiner Flyer (in dem noch dazu ein Verweis auf eine Infomappe im Zimmer, die es aber noch nicht gab stand) übergeben. Weder die Einladung zum TUI Welcome noch ein Entertainmentprogramm wurde ausgehändigt und auch kein Hinweis zum Guestservice oder ähnliches ist erfolgt. Auch den Gepäckträger musste ich selbst suchen, der dann aber eine SEHR gute Einführung zum Zimmer (bis hin zur Bedienung von TV, Klimaanlage und Safe gab und mir sogar den schönen Blick vom Balkon aus zeigte), das habe ich so ausführlich noch in keinem der bisher bereisten Magic Life Clubs erlebt. Probleme / Verzögerungen gab es mit der Reservierung von A La Carte Leistungen. Neben langen Schlangen gab es auch keine Info vorab welche Restaurants an den verschiedenen Tagen eigentlich geöffnet sind - auf meine Anregung hin war aber schon am Folgetag eine solche Infotafel am Guestservice aufgestellt. Auch perfekt, dass man bei ausgebuchtem Restaurant mein Interesse aufgenommen hat und mich als dann noch ein Platz aufgrund Absage frei wurde nicht nur eine Nachricht im Zimmer hinterlassen hat sondern mich auch persönlich (mit Name) am Poolbereich angesprochen hat, ob ich die Nachricht erhalten habe. Infos zum A La Carte Frühstück gab es bei der Frage nach den A La Carte Restaurants allerdings nicht - habe aber auch nicht mehr explizit nachgefragt. Die Zimmerreinigung war jederzeit perfekt.
Die Entfernung zum Strand war einige Meter entfernt, allerdings direkt Teil der Clubanlage und bei der vielseitigen Verpflegung auch eine gute Gelegenheit ein paar Schritte zu laufen. Wie ich aus aktuellen Informationen nach meiner Abreise entnommen habe ist man auch dabei den Weg durch eine Treppe noch weiter zu verkürzen. Die Entfernung zum Flughafen liegt bei deutlich weniger als einer Stunde Fahrtzeit. Da ich die Region bereits kenne, kann ich zu konkret angebotenen Ausflügen keine Anmerkungen machen. In der Nähe gibt es zu Fuss erreichbare Einkaufsmöglichkeiten und mit Dolmusch auch Anbindungen an weitere Orte. Von der Anlage aus gibt es auch schöne Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden (siehe Nordic Walking unten), aber leider auch viel Müll zu sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hier möchte ich insbesondere zwei Mitarbeiterinnen des Enterntainment-Teams erwähnen. Sonja hatte für die 6 Tage für jeden Tag eine neue und unterschiedliche Nordic-Walking-Tour ausgearbeitet und die Touren waren abwechslungsreich und nicht so kurz wie in manch anderem Club: ganz grosses Lob auch noch mal hier. Sina hat mit ihren Extrem-Sport-Aktivitäten Darts und Shuffleboard immer den Fun-Faktor in den Vordergrund gestellt und mir ihrer Art auch immer ein tolles Team zusammen bekommen und zum Tages-Abschluss beim Dart noch mal den Erholungswert (Sessel, Relaxen) herausgehoben - auch dafür ein explizites Lob. Beim Abendprogramm war ich dagegen nicht ganz so begeistert. Durch das türkische Tänzer-Konzept (die je 4 Tänzer aus Waterworld, Belek und Jacaranda bereisen die 3 Anlagen und treten gemeinsam auf) und die noch nicht gestarteten Events (die laut Katalog ab April starten sollten) war hier doch in Richtung Shows recht wenig angeboten. Auch haben sich die Motto-Parties während meines Aufenthaltes sehr in Grenzen gehalten - wahrscheinlich um dann bei meiner Abreise speziell wegen der TUI-Reise-Gruppe zu Voll-Dampf aufzulaufen mit 90er Party, White Party und Mickie Krause gleich 3 Tage in Folge. Ein paar Worte zum Relaxpool: dieser hat seinen Namen leider nicht verdient. Es war der einzige beheizte Pool und entsprechend viele spielende Kinder gab es dort. Dazu kommt noch, dass er von der Lobby-Bar aus beschallt wurde. Das entspricht nicht dem Konzept von Relax-Pools und man muss sich etwas einfallen lassen - in Teilen (Wassertemperatur) sollte sich das im Sommer erledigen, aber für die Beschallung muss auch eine andere Lösung her. Die Liegen an den Pools waren leider in Ermangelung von bequemen Auflagen und der Grösse nicht ganz optimal aber eben pflegeleicht - gerade im Innenbereich aber weitaus einfacher als das die Modell-Bilder sugeriert haben. Für Ganztags-Nutzung sind da die Liegen mit Auflagen am Strand besser geeignet, zumindest wenn man gross ist. Am Activity-Pool war die Musik vom Magic-Radio und die Ansagen an weiten Teilen nicht hörbar, auch wenn es einzelne Gäste geben mag, denen es zu laut ist, sollte hier eine bessere Lösung mit weiteren Lautsprechern her. Die Bühne für die Live-Musik am Abend benötigt einen besseren Standort um den Familien im Bungalow etwas mehr Ruhemöglichkeit nach der Show zu geben, das ist nicht optimal gelöst aber ich denke, da wird sich auch noch ein besserer Standort finden. Die 90er Party hatte ebenfalls - gerade weil sie noch weit nach 1.00 Uhr lief (bei mir war Heimreise mit Aufstehen am nächsten Morgen um 6.30 Uhr) keinen optimalen Standort - war aber wahrscheinlich auch wegen der TUI-Reisegruppe zumindest was die Dauer betrifft eine Ausnahme (trotzdem sollte sich das Management gedanken machen, ob die voll zahlenden Gäste nicht auch trotz solcher Marketing-Events einen Anspruch auf Nachruhe nach Mitternacht haben). Ich denke, hier muss unbedingt noch eine Party-Location geschaffen werden die weiter von den Zimmern entfernt ist, weil das Hotel quasi als Trichter im Moment sämtliche Aussenbeschallung abbekommt. Vielleicht ergibt sich das in Folgejahren mit Baumöglichkeiten in Strandnähe oder zumindest in der Nähe des Fitness-Bereiches. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass der Weg vom Theater zu weit ist und Abends die Angebote noch weniger genutzt werden. Noch ein Vergleich an dieser Stelle zum Waterworld: dort war nach der Show deutlich mehr Betrieb bei Live-Musik und Tanzabenden obwohl die Aussentemperatur auch nicht höher war. Kann an unterschiedlicher Gästestruktur liegen (mehr Gäste die Magic Life erwarten und kennen?), aber auch daran, dass dort "Wärmeinseln" mit Wärmepilzen und mehreren kleinen Holzfeuern bereit standen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im April 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 36 |
Sehr geehrter Herr Frank, vielen Dank, dass Sie uns nach 10 Urlauben im Magic Life Waterworld Ihr Vertrauen für einen "Testurlaub" geschenkt haben und dafür, dass Sie ihre Erfahrungen mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie sind wohlbehalten wieder daheim angekommen. Es freut uns sehr, dass wir Ihrem Vergleich standhalten konnten und wir finden Ihre Bewertung sehr hilfreich, denn sie vermittelt anderen Urlaubern ein realistisches Bild von unserer neuen Anlage. Beim Lesen Ihrer Zeilen hat man das Hotel fast bildlich vor Augen. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne als zusätzliche Motivation an unsere Kollegen weiter. Gleichzeitig sind wir Ihnen sehr dankbar für Ihre offenen Worte und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge, denn diese helfen uns bei unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen. Wir versichern Ihnen, ihren Hinweisen nachzugehen und weiterhin daran zu arbeiten, denn die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser oberstes Ziel. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen erneut "Magic Moments" bereiten zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Club Magic Life Jacaranca Imperial Hotelmanagement