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Angelika (61-65)
Verreist als Paar • Mai 2023 • 1 Woche • Strand
Fehlende Magic in Bezug auf Sauberkeit und Genuss
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Für uns als vielreisendes Ehepaar sind folgende Kriterien bei der Auswahl unserer Ferienunterkunft, egal welcher Kategorie, sehr wichtig: Sauberkeit, Service und gutes Essen. Das haben wir hier in Gänze im Magic life Masmavi leider nicht vorgefunden, weshalb wir dieses Hotel nicht mehr auswählen würden. Wir sind u. A. begeisterte Magic life Fans und waren bereits - entgegen unserer Auffassung, kein Hotel mehrmals zu besuchen, 5x im Magic life Kalawy. Hier stimmt für uns alles, obwohl die Anlage sicherlich auch mal einer Auffrischung bedarf. Aber die Zimmer waren täglich perfekt gereinigt, das Essen schmackhaft und die familiäre Atmosphäre mit einem sehr guten Service tut der Wohlfühlatmosphäre einfach gut. Wir lesen sorgfältig alle Rezensionen und fangen auch immer mit den kritischen Bewertungen an. Hier haben wir herausgefiltert, dass immer wieder das Thema Sauberkeit in den Zimmern und das Essen im Hauptrestaurant bemängelt wurde und vom Management mit den Floskeln ... schauen wir uns die Punkte näher an ... standardmäßig beantwortet wurde. Unserer Meinung nach wird sich auf den sehr guten Bewertungen ausgeruht und an den berechtigten Kritiken offensichtlich nichts geändert. An dieser Stelle wird der Gast nicht ernst genommen, was wir sehr schade finden. Bei Abreise trafen wir auf den Duty Manager, der uns fragte, wie uns der Aufenthalt gefallen habe, worauf wir ihm unsere ehrliche Meinung mitteilten. Warum wir nichts gesagt hätten, neues Zimmer etc.., jetzt bekäme er schlechte Bewertung, Probleme mit dem Generalmanagement ... Unser Bus traf ein und es war keine Zeit für weitere Ausführungen. Unsere Meinung: mit einem Wechsel des Zimmers in eine ggf. höhere Kategorie und um gute Bewertungen zu erhalten, ist es nicht getan, grundsätzlich darf der Gast in jedem Zimmer die gebotene Sauberkeit erwarten. Das ist ein Managementproblem und nicht der kritische Gast. Für ein Hotel dieser Kategorie für uns nicht akzeptabel. Schade, denn die Anlage als solche ist schön und großzügig angelegt. Wir sind keine notorischen Nörgler und suchen nicht das Haar in der Suppe. Unsere Bewertung ist unsere ehrliche Meinung und möchte ggfs. als Anregung zur Verbesserung ans Management dienen und als eine Entscheidungshilfe für andere Urlauber, denen unsere beschriebenen kritischen Punkte ebenso wichtig erscheinen. Das sportliche Angebot, wie in jedem Magic life, ausreichend. Hervorheben können wir den wirklich großen Activitypool und den ausreichenden Platz am Strand.


Zimmer
  • Schlecht
  • Ein ganz großes Manko für uns war die Sauberkeit im Zimmer und zusätzlich die unzweckmäßige Einrichtung. Wir waren im Haupthaus im 4. OG untergebracht. Der Weg dorthin durch die hübsch dekorierte Lobby war hier noch ein kleines Highlight. Aber dann hörte es auch schon auf. Die gläsernen Aufzüge mit Spiegel in der Fahrkabine waren immer schmutzig und mit vielen Fingerabdrücken etc. versehen. Klar, dass das über Tag immer wieder beschmutzt wird, aber wir hatten grundsätzlich nicht das Gefühl, dass diese Flächen einmal einer Grundreinigung unterzogen wurden. Dann kamen wir in der 4. Etage an: der Vorraum auf den Weg zu den Zimmern war überhaupt nicht ansprechend gestaltet: kein dekorativer Blumentopf, kein Bild, keine Deko, lieblos. Lediglich eine Sofagarnitur mit Tisch sollte wohl für Ambiente sorgen. Unser Zimmer: Leider fehlt es gänzlich an Schubladen. Unsere Garderobe für eine Woche Aufenthalt bekamen wir im Schrank unter, aber für einen längeren Aufenthalt ist der Platz knapp bemessen. Das Bett mit 160x200 cm ist ausreichend aber doch etwas beengt. Der Wunsch nach 2 getrennten Bettdecken wurde uns erfüllt. Es fehlt ebenso an Deko wie z. B. ein hübsches Bild an der Wand. Weiterhin wäre es schön, einen Garderobenhaken im Eingangsbereich zu haben. Das Bad war sehr klein und wirkte bereits bei unserem "Einzug" etwas schmuddelig. Der Spiegel war verschmiert, die Ablage unter dem Waschtisch wurde während unseres Aufenthaltes überhaupt nicht abgewischt, zu sehen an dem Schmutz in einer Ecke. Die begehbare Dusche war ausreichend groß, doch Ablageflächen für persönliche Pflegemittel fanden dort auch keinen Platz, da jegliche Ablagemöglichkeit fehlte. Der Balkon war klein mit 2 Stühlen und Tisch ausgestattet sowie einem kleinen Wäschetrockner an der Wand. Auch hier wurde die Reinigung des Aschenbechers übersehen. Die Kaffeemaschine auf dem Zimmer hat uns erfreut, aber die Kaffeemilch hätte man sich selber aus der Wunderbar besorgen müssen (Nachfrage beim Guest Service), jede weitere Kapsel hätte mit 50 Cent bezahlt und auch in der Wunderbar "eingekauft" werden müssen. Da wir jedoch die Reinigung des Zimmers für nicht ausreichend hielten, uns das ganze hin und her mit Milch besorgen etc. genervt hat und wir nicht wussten, inwieweit die Hygiene dieser Kaffeemaschine überhaupt gegeben war, haben wir auf dieses Goody verzichtet. Die Hellhörigkeit der Zimmer ist auch bereits ausreichend beschrieben worden, welche wir auch bestätigen können: wir haben das Fernsehprogramm im Nachbarzimmer immer mitbekommen. Auf einen Umzug in ein anderes Zimmer hätten wir bestehen können, jedoch hatten wir keine Lust, unsere kostbare Urlaubszeit mit ständigen Beschwerden oder Umzug etc. zu verbringen. Letztendlich macht es aber auch für uns die Summe aller beschriebenen Mängel aus, dieses Hotel nicht mehr zu besuchen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Atmosphäre im innen im Hauptrestaurant empfanden wir als schrecklich: Laut, hektisch, ungemütlich, dunkel. Wir waren froh, dass wir uns überwiegend auf der Außenterrasse im 16+ Bereich aufhalten konnten. Aber einige Male mussten wir wegen Platzmangel in den Innenbereich ausweichen, was wir aus o.g. Gründen schrecklich empfanden. Das Essen: auf den ersten Blick eine Vielfalt an Speisenangebote, Grillstation, Salate, Brot, Vorspeisen, Pasta, Asiatisch, Desserts, frisches Obst. Auf den zweiten Blick: Präsentation und Geschmack: wir probieren uns gerne durch und wählten unsere Speisen: aber egal, was wir zu uns nahmen, es war fast alles ohne Geschmack. Würze, Kräuter etc. fehlten, das konnte man auch nicht mit den teilweise unansehnlichen Salz- und Pfefferstreuern auf den Tischen und den am Buffet angebotenen Gewürzen wettmachen. Das Brot, ob hell oder dunkel war geschmacksneutral, die Brötchen schienen uns teilweise nicht in Gänze aufgebacken. Als Gäste sich ohne den Gebrauch eines Tuches (weil es fehlte) das Brot abschnitten, war uns der Appetit auf Brot vergangen. Vorspeisenangebot wiederholte sich täglich, das Gemüse war weichgekocht und ohne Geschmack, das Entrecote war zäh und beim Austeilen der Rippchen durch einen Koch gelangte nur Fett auf meinen Teller. Die Soßen köchelten stundenlang vor sich hin, vom Geschmack her unterirdisch. Köfte bestanden aus vorgefertigten Teilen. Das Dessertbüffet war bunt, sah auf den ersten Blick schön aus, doch leider waren die Cremes in den Kuchen neutral vom Geschmack, das haben wir - gerade in der Türkei - schon wesentlich besser erlebt. Zum Frühstück gab es die üblichen Eierspeisen, wovon nur das Spiegelei nicht aus Eierersatz bestand. Riesige Schüsseln mit unterschiedlichen Yoghurtsorten, ebenso riesige Schüsseln mit unterschiedlichen süßen Aufstrichen wurden u. a. angeboten. Leider sahen die Entnahmelöffel und Schüsseln nach einiger Zeit so schmutzig und unappetitlich aus, wir mochten da nicht mehr gerne zugreifen. Der Obstsalat bestand überwiegend aus Äpfeln mit einigen wenigen Stücken Orange und Pampelmuse. Wir mögen zum Frühstück gerne Overnight Müsli, welches wir bisher in jedem Hotel erhalten haben. Hier leider Fehlanzeige, lediglich Riesenschalen mit warmem Porridge oder Trockenmüsli und Cornflakes zur Auswahl, Rosinen und Feigen als Trockenfrüchte, keine Nüsse. Hier hätten wir uns a) etwas mehr Auswahl und b) die Anrichtung in kleinen Gläschen z. B. für Bircher Müsli o. ä. gewünscht, wie es in vielen Hotels üblich ist: hygienisch und ansprechend präsentiert. Fazit: wir wurden satt, aber der Genuss und die Vorfreude auf eine schmackhafte, leckere und würzige Küche eines 5* Hotels wurde hier für uns nicht geboten. Quantität vor Qualität, Masse statt Klasse und die empfundene Unsauberkeit in einigen Bereichen ließen für uns keine Wohlfühlatmosphäre zu. Die All-inclusive Getränke beinhalteten lokale Spirituosen, ein "Original" Aperol-Spritz war aufpreispflichtig, der Mehrwert war für uns nicht gegeben, wir blieben bei Raki, Gin Tonic und Cola, das war o.k.. Der Cappucino in der Chillout Bar war sehr gut.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service in allen Bereichen war fast immer gut bis sehr gut. Schwierig war teilweise die Kommunikation, da weder deutsch noch englisch für die Servicekräfte verständlich war. Auch wurden die Tische im Restaurant teilweise erst nach Aufforderung nochmals gereinigt und neu eingedeckt. Freundlichkeit war dennoch an allen Stellen, die wir im Club besucht haben, an der Tagesordnung. Was gar nicht geht: die vielen Katzen im Restaurant, die auf die Tische springen, sich Speisen von den Tellern schnappen, sogar wenn man am Tisch sitzt und sich nur sehr schwer vertreiben lassen. Auch machen es sich die Tiere auf den Stühlen gemütlich. Wir sind keine Tiergegner, aber aus hygienischen Gründen essen wir nun mal nicht gerne mit einer Katze vom gleichen Teller.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Da wir uns vorab immer sehr eingehend mit unserer Urlaubsdestination beschäftigten, war uns die abgelegene Lage in Belek klar und für unseren Zweck ausschließlich 1 Woche in der weitläufigen und hübsch angelegten Anlage zu verbringen nicht von Nachteil. Die angrenzende Baustelle stört den visuellen Eindruck und ist wirklich nicht schön, überwiegend war der Baulärm zu ertragen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben uns in der riesigen Poolanlage und am Strand wohlgefühlt, mehr haben wir tagsüber nicht gebraucht. Das Unterhaltungsprogramm am Abend war gut, die Silent-Party gefällt uns immer sehr gut. Die Lautstärke der Musikanlage an der Poolbar war einfach drüber, ein paar Bässe weniger und es würde passen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Mai 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:61-65
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Angelika, Herzlichen Dank, dass Sie TUI MAGIC LIFE Masmavi für Ihren Urlaub gewählt haben! Wir danken Ihnen auch für das Feedback und bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich vorstellten. Alle von Ihnen genannten Kritikpunkte werden an das Hotelmanagement sowie an die jeweiligen Abteilungsleiter weitergeleitet und intern besprochen. Dies ist keine standardmässige Floskel, es wird tatsächlich immer so gehandhabt, wenn Gäste etwas kritisieren. Schade, dass Sie unserem Duty Manager, mit dem Sie ja während des Aufenthaltes mehrmals Kontakt hatten, Ihre Ansichten nicht direkt geschildert haben. Sicherlich hätte er die Möglichkeit gehabt, manche Kritikpunkte innerhalb kürzester Zeit zu lösen. Mit freundlichen Grüssen, TUI MAGIC LIFE Masmavi Team

    Offizielle Hotel Homepage