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Walter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Unser zweiter Besuch, mit leichter Enttäuschung!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, befindet sich aber in einem sehr gepflegten Zustand. Das Haupthaus und die verschiedenen Nebengebäude liegen in einem schönen Pinienwald, mit ausreichend Abstand zu den Nachbarhotels. Es wird nur AI angeboten. Deshalb ist kein Armband nötig. Die Gästestruktur besteht überwiegend aus Deutschen, Niederländern, Russen, Engländern, Österreichern und Schweizern. Keine der genannten Nationen fällt negativ auf, trotz AI incl.aller alkoholischen Getränke. Wir haben immer auf dem alten Steg gelegen. Hier liegt man sehr ruhig mit nur 18 anderen Gästen. Allerdings bedarf dieser Steg dringend einer Renovierung oder einer Kompletterneuerung. Die Metallteile sind total durchgerostet und die Holzteile sind stellenweise marode. Auch dies passt nicht zum Stil des Hauses.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Standartzimmer sind ausreichend groß (24qm), mit einem zusätzlichen Einzelbett. Der Zustand der Zimmer ist im allgemeinen gut. Allerdings könnte zumindest der Teppichboden einmal ausgetauscht werden. Dieser hatte schon sehr viele Flecken und wirkte unhygienisch. Hieran kann auch das stets bemühte Zimmermädchen nichts mehr ändern. Auch die Wände können einen neuen Anstrich vertragen. Diese beiden Mängel passen nicht zu dem sonst doch sehr guten Pflegezustand des Hotels.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen und alle Getränke waren wie im Vorjahr wieder einsame Spitze. Wer hier nicht satt wird, ist selbst Schuld. Das Restaurant verfügt über eine große Terrasse, so dass man alle Mahlzeiten draußen einnehmen kann. Zusätzlich kann der Mittagstisch und der Kaffee mit Kuchen in der Snackbar eingenommen werden. Die Kellner/Kellnerin sind sehr sehr freundlich und versuchen dem Gast jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Sie machen den Urlaub für die Gäste zu einem Erlebnis. Schon am zweiten Tag wissen sie, was die Gäste in der Regel trinken. Wir haben nie einen schmutzigen Tisch gesehen. Es wurde immer schnell serviert und abgeräumt. Auch die Barleute in der Sultanbar machen ihren stressigen Job immr mit einem Lächeln und mit Witz und Humor. Auch hier wartet bei Hochbetrieb kein Gast unnötig lange auf sein Getränk. Unseren besonderen Dank nochmal an Ülker, Mehmet 6, Mehmet 5, Achmed 3 von der Sultanbar, Sedan von der Strandbar. Was uns aber hier missfallen hat war die Tatsache, dass die Oberkellner in allen Restaurants sehr überheblich wirkten. Hier kam kein Lächeln und kein Gruß. Man hat den Eindruck, dass die Oberkellner nicht mit Trinkgeld rechnen und dass sie sich daher auch nicht um die Gästezufriedenheit bemühen. Sie sollten sich bei ihren Mitarbeitern anschauen, wie man mit Gästen umgeht. Dies erstaunt um so mehr, weil andere Führungskräfte, wie der Servicemanger und der Koch Mehmet positiv auffallen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Am Anreisetag wurden wir von einem Mitarbeiter sehr freundlich begrüßt. Die anschließenden Erklärungen fanden nicht im Stehen an der Rezeption statt. Es wurde ein Glas Sekt gereicht und man konnte in einer gemütlichen Sitzgruppe in der Lobby Platz nehmen. Leider vermissten wir diese Freundlichkeit bei den restlichen Angestellten an der Rezeption. Zu unserem Entsetzen bekamen wir das Zimmer 1019. Hierbei handelt es sich um ein DZ von ca. 18qm. Das Zimmer wurde mit wenig Aufwand in ein behindetengerechtes Zimmer umgebaut. Es wurde die Badewanne entfernt und ein Duschvorhang angebracht. Dadurch steht beim Duschen der gesamte Boden unter Wasser, was dazu führte, das die Türzarge schon aufgequollen war. Es liegt neben dem Aufzug, neben der Lobbybar, neben der Lobbybar-Toilette, neben der Küchenrampe und "im" Treppenhaus. Wir hatten ein Standartzimmer mit 24qm, französichem Bett und einem zusätzlichen Einzelbett gebucht. Kein Sparzimmer. Als wir sofort an der Rezeption freundlich um ein anderes Zimmer entsprechtend unserer Buchung baten, bekamen wir die pampig Antwort, dass ein Wechsel erst am nächsten Tag nach dem Frühstück möglich sei. Wie versprochen meldeten wir uns am nächsten Morgen, immer noch freundlich, erneut an der Rezeption. Die Mitarbeiterin behandelte uns wie lästige Bittsteller und suchte widerwillig ein anderes Zimmer aus. Wir hatten den Eindruck das wir stören und unser Anliegen völlig überzogen wäre. Glücklicherweise kannten wir die Standartzimmer vom Vorjahr. Wie wir in den zwei Wochen unseres Aufenthaltes feststellen mussten, hatten nicht nur wir "Pech" mit dem Zimmer. Wir hörten von vielen anderen Gästen, das sie zunächst in Z. 1019 einquartiert wurden. Auch diesen Gästen hat man nach Beschwerde ein anderes Zimmer angeboten. Uns ärgert alleine schon der Versuch, uns ein Sparzimmer anzudrehen. Noch mehr ärgerte uns dann der oben beschriebene Umgang mit uns als Wiederholungsgästen. Wir hätten zumindest eine Entschuldigung für dieses Versäumnis erwartet. Erfolg der Geschichte: eine unruhige Nacht mit wenig Schlaf und ein halber entgegangener Strandtag. Aber wie beschrieben hat diese Masche hier seit 2011 wohl System. Das passt nicht zu einem 5 Sterne Haus und wir hatten das Turquoise auch anders in Erinnerung. Die Unfreundlichkeit der Rezeptionisten zeigte sich auch wieder am Abreisetag. Eine junge Frau nahm die Zimmerkarten entgegen und verlangte 28 € für den Safe. Mehr hat sie nicht gesprochen, obwohl sie gut deutsch kann. Zumindest hätte sie eine gute Heimreise wünschen können. Im Gegensatz zu 2010 fiel uns auf, dass an der Poolbar, neben dem Tauchcenter, anscheinend das Personal reduziert wurde. Die Tische wurden nicht mehr abgeräumt, so dass der Gast selbst das Geschirr der Vorgänger abräumen musste. Wir erkennen irgendwie einen Unterschied zu 2010. Hat der Manager gewechselt???


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkte Lage am steinigen Strand. Daher ist es empfehlenswert Wasserschuhe zu tragen, wenn man ohne Verletzungen ins Meer gelangen will. Alternativ kann man die beiden Stege benutzen. Hier gelangt man über Leitern in das ca. 3m tiefe Meer. Ausflüge nach Side und Manavgat unternimmt man am besten mit dem vor dem Hotel verkehrenden Dolmus. Der kostet 1€/Pers. Side kann man auch am Strand entlang zu Fuß erreichen. Gehzeit ca. 20-30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mehrmals täglich werden unterschiedliche Animationen angeboten. Gelegentlich wird der Gast gefragt, ob er mit machen will. Allerdings freundlich und sehr unaufdringlich. Die mehrmals pro Woche aufgeführten Musicals/Unterhaltungsabende im Amphittheater sind einfach spitze. Die arrangierten Tanzbands spielten auf sehr hohem Niveau. Sie verstanden es Stimmung zu machen und die Gäste mitzureißen. Leider hat man nur eine knappe Stunde Gelegenheit dies zu genießen und zu tanzen, da die Band nur von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr spielt. Im letzten Jahr spielte die Band noch bis 24:00 Uhr. Anregung an das Managment: Vielleicht die Band für Sonntags einteilen, wenn das gesamte Animationsteam frei hat und die Anfangszeit auch vorziehen. Was uns auch gestört hat, dass die Kellner schon ab 23:30 Uhr anfingen die Tischleuchten und Getränkekarten einzusammeln, obwohl die Sultanbar bis 24:00 Uhr geöffnet hat. Als Gast bekomt man ab dem Moment das Gefühl, ein Störfaktor zu sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:46-50
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, seit 6 jahren führe ich diese Anlage mit dem selben Standard. Für ein offenes Gespräch stehen wir jederzeit vor Ort zur Verfügung. Wir bedanken uns für jede Anregung, die wir direkt vor Ort erhalten, denn nur dadurch können wir die Zufriedenheit unserer Gäste weiterhin steigern. Das die o.g. Punkte nicht vor Ort angesprochen wurden, bedauern wir sehr. Mit freundlichen Grüssen General Manager