- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hallo Ihr Reisesuchenden ! Jedes Land ist eine Reise wert, auch dieses. Es hat schöne wie auch weniger schöne Eindrücke hinterlassen. Doch jeder sollte sich seine eigene Meinung über diesen Fleckchen Erde bilden und über Land und Leute mehr erfahren. Es ist eine 17-Tägie Reise zu empfehlen welche eine 7-Tägie Rundreise mit anschliessenden Strandurlaub beinhaltet. Doch da wir selbst nur einen Strandurlaub buchten, was wir Kulturrell bereuen, hat uns dennoch der Aufenthalt sehr gefallen da wir auf das Unternehmen HAARY-Tours stießen. Auf dieses stießen wir auch nur durch eine Bewertung von einem vorigen Urlauber im Holiday-Check. Obwohl dieses Unternehmen durch Ortsansässige und einheimische Singalesen betrieben wird, ist man hier durch deutsch sowie englischsprachige Reiseführer bestens aufgehoben. Die Preise schwanken sehr gegenüber den FTI Ausflügen. Dennoch ist eine Buchung über HARRY-Tours wärmstens zu empfehlen. Denn hier hat man die Gelegenheit auch über Sitten, Gebräuche, Landesinterne Informationen aus erster Hand zu erfahren. Wir hatten das große Glück eine Kandy Tour allein nur mit den Begleiter zu erleben. Obwohl dieses etwas teurer ist, war dies jeden Cent / Rupie wert. Denn es wurde jeder Wusch von den Augen abgelesen und machte dieses Erlebniss erst unvergesslich. An dieser Stelle: Vielen Herzlichsten Dank an Harsha (Harry) und Freund die den Aufenthalt erst zum Urlaub machten !!!
Wir bewohnten eine der Cabanas, die stark renovierungsbedürftig ist und entsprach einer 3 Sterne Katagorie. Die Deluxe Zimmer im Haupthaus hingegen entsprechen einer 5 Sterne Anlage, welche wir durch eine Urlaubsbekanntschaft besichtigen durften ! Zwar hätten wir den Mangel anzeigen können, doch wollten wir uns dadurch den Urlaub nicht vermiesen lassen und extra einen Raum ausserhalb des Hauptteils buchten. Auch haben wir schon schlimmeres erlebt und überstanden :o) ! Zudem muss man auch sagen das es ein Feuchtwarmes Klima vorherrscht und es zu Feuchtigkeiten kommen kann. Hier ist zu erwähnen das 2016 eine Modernisierung nur des Hauptgebäudes kam und bei den Cabanas leider noch aussteht :o( !
Das Essen war sehr Abwechslungsreich, teilweise landestypisch scharf :o) und sehr lecker. Jeder Tag wurde die Auswahl des essens für den Ausländischen Genuss gewechselt, sodass für alle etwas dabei war. Bezüglich des Nachtischs konnte mein Heisshunger auf Kuchen, Eis, frischen Früchten ect. täglich gestillt werden. Wie bereits bei einigen anderen Bewertungen, muss ich auch zugestehen, das der Service leider mit dem Neueindecken der Tische nicht hinterher kam. Auch die Getränkebestellung lies zu wünschen übrig, da man erst jemanden aufmerksam machen musste. Doch mit der Zeit als man den Servicekräften stets ein gutes Trinkgeld heimlich zukommen lies, wurde man schon beim betreten des Saals mit einem lächeln begrüßt und ohne Aufforderung das gewünschte an den Tisch serviert (regelmäßige Standartgetränke :o) ) Aber wenn sich einer mal zugesteht....in welchen Land kommt dies nicht vor ?!?
Netter Empfang, bei Fragen und Bedürfnissen stets immer sehr behilflich und zuvorkommend. Auch wurde ohne große Probleme beim einstellen des WLANS geholfen. Hier ist an der Stelle zu erwähnen das es durch den Zwischenfall in Kandy (Volksaufstand) zu eingeschränkten Internetnutzung gekommen ist und uns das Programm (kostenlose APP) X-VPN empfohlen wurde, welches über Umwege die Nutzung von z.Bsp. Whats-App wieder möglich machte. Zur Thematik des Roomboys (tägliche Reinigung des Zimmers) haben wir leider Negatives erleben müssen. Obwohl wir jeden Tag ein gutes Trinkgeld (1-2 Euro, im Verhältniss zum Landeseinkommen sehr hoch liegt) hinterließen, war es scheinbar nicht gut genug und war demnach auch sehr spürbar. Die Reinigung war teilweise sehr sporatisch und das entgegenkommen sehr aufgestzt. Da aber mehrere Personen für die Reinigung bestimmer Räume eingeteilt waren, haben wir leider den falschen erhalten. Denn aus Erfahrungen her, hatten andere Gäste nicht dieses Problem mit Ihrem Roomboy. Der FTI Verantwortliche, welchen wir kaum Kontakt hatten, kam uns bei einer Stornierung des gebuchten Ausflugs entgegen. Wir erhielten 100 % des Geldes zurück, was hätte nicht machen brauchen, aber dies auch nur mit argwohn.
2 Stündige Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel, Ausflugsziele welche in der Nähe als Tagestouren angeboten wuden, sind mit je 2-3 Stunden zu erreichen. Wie bereits bekannt ist Sri Lanka ein armes Volk, welches trotz Ihren geringen Einkommens (Touristik Abhängig) gut entwickelt. Leider ist hier im Asiatisch Raum eine Mülltrennung nicht bekannt, welches sich im ganzen Land ausstreckt und auch auf allen Straßen und Umgebung ersichtlich ist. Die Stadt Kalutara ist selbst wenige Kilometer vom Hotel entfernt und lässt sich gut mit einem der zahlreichen Tuk-Tuks günstig erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles wie in der Buchung beschrieben konnte auch alles genutzt werden (Fitnessbereich). Da wir aber nicht wegen des Fitness in den Urlaub geflogen sind, sondern Land und Leute erkunden wollten, stand das Programm des Hotels nicht an erster Stelle im Fokus. Was wir sehen konnten, das die Geräte alle Nutzbar waren und auch von mehrerer Personen angenommen wurde. Doch nur das Unterhaltungsprogramm war sehr spärlich welches am Tage stattfand. Hier wurde es von den Poolboys, welche man so als Aussenstehender ersichlich war, vollzogen. Sie bemühten sich sehr um die Gäste zu motivieren. Im ganzen fehlte es aber an Animationsprogramm, welches als Familienunterhaltung zu versagen scheint ! Die zwei Poolanlagen welche sich aufs gesamte Gelände verteilten wurden täglich gesäubert. Doch leider war eine Nutzung nach 18:30 Uhr nicht mehr möglich bzw. erlaubt da starke Chemikalische Zusätze (Chlor) eingeleitet wurden. Da auch zu diesem Zeitpunkt die Sonne untergegangen war, ist der einzigste Zugang zum Strand nur unter eigener Gefahr zu betreten, da das Wachpersonal die Zäune absicherte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | IvI |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Valued Guest, We are glad to see that you have enjoyed your stay at Turyaa Kalutara. Thank you very much for the applause shared with us. Be sure to keep us informed when you're making your holiday plans again so that we could be ready to welcome you back and ensure you of a better experience. Yours Sincerely, Laura Nicli, General Manager, Turyaa Kalutara