- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zum zweiten mal wählten wir als Urlaubsziel Sri Lanka aus, das erste mal lag 14 jahre zurück. Da wir oft in der Ferne urlauben glaube ich dieses Hotel fair beurteilen zu können. Das Hotel will nach monatelanger Umbauzeit fünf Sterne tragen, was jedoch noch einiger Bemühungen bedarf. Bei FTI werden auch nur vier Sterne ausgewiesen. Wir haben in den Bungalows(701) gewohnt und waren damit voll zufrieden. WLAN fast immer, auch für Laptop nutzbar. Das Personal ist überaus freundlich, nur der Barservice viel da mitunter etwas ab. Das Turyaa ist ruhig gelegen und das direkte Umfeld kann man nur für einen Spaziergang nutzen. Zum shoppen muß man mit dem Tuktuk nach Kalutara oder die Beachboys liefern. Diese Jungs wollen natürlich alles verkaufe, aber einfreundliches nein und es ist Ruhe. Das AI ist neuerdings etwas abgespeckt, zuletzt ohne Wein und Lightgetränke. Ab Februar änderte sich die Lage im Hotel, besonders zun Dinner sehr stark. Wahrscheinlich durch das Chinesische Neujahrsfest Anfang Februar tourten Massen von Ostasiaten über die Insel und vielen abends in das Hotel ein und übers Buffett her. In dieser Zeit gab es kaum noch einen Getränkeservice. Die ersten 45 min nach Buffettöffnung konnte einem das Personal schon leid tun, total überfordert versuchte es die ruckzuck geleerten Behälter wieder zu füllen. Sie hatten einfach gegen diese Plage keine Chance. Über das weitere Benehmen der Ostasiatischen Gäste möchte ich nicht schreiben, da das alles für Europäer unappetitlich wäre. Außerdem scheinen sie beim Einchecken eine App fürs Buffett zu bekommen, denn selbst bei der Speisenwahl tippten sie unermüdlich auf ihren Smartphones rum. Bei fünf präsentierten Sternen, dachte ich auch an eine gewisse Kleiderordnung zum Dinner. Aber ich glaube das kann man von, während des Essens rucksacktragenden und in Tassen spuckenden Gästen nicht erwarten. Die Qualität der Speisen waren für uns überaus gut, wer es scharf mag sollte besonders die heimischen Dinge probieren. Gegenüber dem Abendessen konnten wir das Mittagsbuffett regelrecht in Ruhe genießen. Einen zweitägigen Ausflug haben wir mit Harry unternommen. Schon von daheim aus kontaktierten wir ihn per email und beschrieben unser Vorhaben. Logistisch gut geplant verlebten wir zwei tolle Tage mit ihm. Harrtours findet ihr aus dem Hotel raus gleich links, da gibts auch ein kleines Restaurant(5 Tische im freien) mit leckeren und preiswerten Lobster und Riesenprawns. PS: Safari im Yala Park fanden wir nicht so toll, Baufahrzeuge ebneten die Wege und insgesamt gab es nur wenig Tiere. Kein Vergleich zur MasaiMara oder Serengeti. Wer mit dem Zug durchs Hochland fahren will: nehmt nicht 1. Klasse, da kann man die Fenster nur ankippen. Bucht 2. Klasse aber bei zeiten Karten bestellen. Ich saß die ganze fahrt in der offenen Tür, hatte mit Glück einen Platz erwischt.
Bei uns war alles i.O. wie schon erwähnt Cabana 701.
Die Gastronomie war im großen und ganzen OK. Die Speisen waren Top. Das, das Personal an den Bar's ab und an "komm ich heut nicht, komm ich morgen" spielt ist man ja in diesen Ländern gewöhnt. Schlecht das nicht einmal heimische Weine im AI Angebot sind. Wenn die Leitung des Hotels weiterhin Mitteleuropäer hier bergüßen will, sollte man mit den Ostasiatischen Gästen etwas änden. Das Dinner eines 5 Sterne Hotels sollte nicht zu einer chinesischen Fresshalle werden.
Top Zimmerreinigung, abends kam der Roomboy ein zweites mal vorbei und füllte fehlende Sachen auf.
Der Strand ist natürlich in nächster Nähe, das Wasser angenehm aber sehr Wellenreich. Ausflüge könnt ihr am Strand oder bei der Reisführung vor Ort buchen. Ich empfehle Harry, er steht NICHT am Beach, leider behauptet der eine oder andere dort, er wäre Harry. Aus dem Hotel raus linker Hand, deutsche Fahne=Harrytours!! ODER: www.srilankaharrytours.com
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Boccia und Krocket bestimmt hier die Animation, nicht zu vergessen die Wassergymnastik mit sehr großer Beteiligung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Renee |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 18 |
Dear Valued Guest, Thank you very much for selecting Turyaa Kalutara as your holiday destination. We are truly grateful for your time taken to share your recent experience at our hotel with us. Also it truly saddens us to note that the culinary experience at the hotel had not met the exceptional standards that we are synonymous for providing. Please accept our sincere apologies for the inconvenience caused. We apologize on the inconveniences occurred due to the beach vendors and we will take measures in order to mitigate the issue as much as possible. We sincerely hope that you will visit us again in the near future and we assure you that your next visit with us will be a pleasant one. Yours Sincerely, Priyan Wijeratne, General Manager, Turyaa Kalutara.