- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Empfehlenswertes Hotel das wir wieder buchen würden, sollten uns unsere Reisepläne noch einmal nach Sri Lanka führen und die u.a. Änderungen vorgenommen würden. Das Haus wird auch für Zwischenübernachtungen bei Rundreisen gebucht; dann wird es etwas voller. Sonst Platz für alle. Das Hotel würde einen besseren Eindruck machen, wenn die sehr alten Sonnenliegen mit häßlichen zerrissenen Auflagen und alten Handtüchern erneuert würden. Bei der Gelegenheit die Bitte ans Management für einen sicheren Einstieg in den Sportpool (neu, Nähe Rezeption) zu sorgen. Wir können zukünftigen Gästen nur dringend ans Herz legen, ganz besonders auszupassen, wenn man beabsichtigt, die Treppe in den Pool zu benutzen. Fliesen und Treppe sind so glatt, dass ich mir eine Verletzung zugezogen haben, die mich für zwei Tage "außer Gefecht" gesetzt hat. In Gesprächen erfuhren wir, dass es anderen Gästen auch so ergangen ist; glücklicherweise ohne Blessuren.
Die erste Nacht verbrachten wir in Zimmer 222 im Southwing. Hier befinden sind die älteren Zimmer. Badezimmer neu, aber die Schränke z. B. lassen zu wünschen übrig. Der Safe unbefestigt, sozusagen zum "Mitnehmen". Ab der 2. Nacht waren wir dann im Northwing, einem Neubau mit sehr schönen geräumigen und sehr gut ausgestatteten Zimmern wie z. B. Nr. 522 sowie Aussicht auf das Meer. Pro Tag zwei Flaschen Wasser incl.
Das Essen war zu jederzeit sehr gut und scharf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Sollte das doch einmal nicht der Fall sein, bekommt man auch French fries und Chickennuggets. Zu erwähnen ist hier auch, dass es in allen Bereichen, sei es an den Poolbars oder im Restaurant Gläser und erfreulicherweise keine Plastik-Becher gibt. Die Getränke-Auswahl (AI) ist tip top: Bier, Cocktails, alkoholfreie (Marken) Getränke. Großes, klimatisiertes Restaurant.
Der Service ist einwandfrei. Hier und da muss man sich in Geduld üben, was im Urlaub ja einfach ist. Von den Köchen, über die Bedienungen bis zum Zimmerpersonal und Rezeptionsmitarbeiter leisten alle prima Arbeit!
4 km von Kalutara entfernt. Ort ist per TukTuk gut erreichbar. Hin- und Rückweg etwa 800 Rupien (verhandelbar). Kleine Geschäfte mit Souvenirs etc. (Zigaretten nur ganz schwer erhältlich zum Preis von 1000 Rupien). Fahrtzeit vom Flughafen etwa 1,5 Stunden. Ausflüge können beim Verstalter und am Strand gebucht werden. Preistechnisch ähnlich. Wir haben einen Zweitagesausflug "Kandy, Hochland etc." bei Lucky S. am Strand gebucht. Hier ist Vorsicht geboten: Für die Übernachtung in Kandy wurde uns gesagt, man übernachte in einem 4 Sterne Hotel, zwei Jahre alt. Das Hotel ist u. E. 25 Jahre alt und hat max. 2,5 Sterne. Abraten müssen wir während dieser Tour von einer Bahnfahrt von Kandy ins Hochland, denn die Züge sind derart überfüllt, dass nicht einmal Einheimische ausreichend Platz haben. Man sieht nichts während der Fahrt, sie dauert drei Stunden, während der man nur steht. Für diese Tour haben wir (2 Pers.) 290 € (ohne Elefantenhaus Pinnawella) bezahlt. "Mit" wäre es teurer gewesen. Eine Fahrt mit Lucky und Fahrer in die Hauptstadt war nicht schön, denn weder Fahrer noch "Reiseleiter" - wenn auch deutschsprachig - kennen sich in Colombo nicht aus. In Kalutara gibt es ein Behindertenheim mit Namen "Mama Papa". Wir hatten Bonbons, Schreibgeräte, Brillen aus Deutschland mitgebracht um sie in einem Waisenhaus abzugeben und sind so zufällig auf dieses Heim gestoßen. Leider haben wir die Leiterin Mrs. Rita nicht angetroffen und Grüße und unsere Mitbringsel hinterlassen. Wir haben festgestellt, dass dort weit mehr als unsere "Kleinigkeiten" benötigt werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gelegentlich Wassergymnastik, täglich Beachvolleyball, manchmal Cricket. Jeden Abend angenehme Unterhaltung bis 23.00 h. Auch mal eine Vorführung am Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 32 |
Dear Valued Guest, We are glad to see that you have enjoyed your stay at Turyaa Kalutara. Thank you very much for the applause shared with us. Be sure to keep us informed when you're making your holiday plans again so that we could be ready to welcome you back and ensure you of a better experience. Yours Sincerely, Rafhan Razeen, Executive General Manager, Turyaa Kalutara