- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat anlässlich eines Besitzerwechsels umfirmiert, früher hieß es The Sands. Durch umfangreiche Renovierungen und neuen Deluxe-Zimmern im sechstöckigen Neubau hat sich die Kapazität der Zimmer erhöht. Hinsichtlich der Größe verweise ich auf die bisherigen Kritiken. Die Anlage ist gepflegt, WiFi ist auf dem gesamten Hotelgelände kostenlos zu empfangen mit ausreichender Geschwindigkeit. Es werden unterschiedliche Leistungen von ÜF bis All inclusive angeboten. Die Gäste kamen aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, also gemischte Nationalitäten. Negativ aufgefallen sind zwei Gruppe. Einheimische an den Wochenenden, die das Hotel sehr stark bevölkerten und das Niveau drückten und als zweitens eine Gruppe junger Chinesen, die zwei Nächte auf einer Rundreise im Hotel verbrachten. Diese 80 Chinesen (gefühlt 200!) gaben dem Restaurant etwas Jugendherbergscharakter, sowohl in der Lautstärke als auch im Benehmen am Buffet, von den Tischsitten gar nicht zu reden. Auch in der Hotelanlage war es mit Ruhe und Beschaulichkeit vorbei. Das Hotel wäre gut beraten, auf solche Gäste zu verzichten. Telefonkosten nach Deutschland sind internationalen Roaming sehr hoch, ca. 4 Euro pro Minute. Es ist also EMail-Verständigung angesagt. WhatsApp funktioniert über das WiFi auch einwandfrei und kostenlos. Aufgrund der katastrophalen Verkehrssituation haben wir auf einen Mietwagen verzichtet und unsere Ausflüge über die Agentur der Reiseleitung gemacht. Manche Angebote über die Beachboys vermittelt waren zwar geringfügig billiger, aber hinsichtlich der Sicherheit sahen wir uns bei der Agentur doch gut aufgehoben. Am Strand wurden wir wiederholt von jungen Männern angesprochen, die vorgaben, Koch oder BellBoy im Turyaa zu sein. Das ist eine neue Masche, die einen gewissen Vertrauensvorschuß geben soll, um dann irgendwelche Nepperei ausüben zu können.
Wir hatten ein Deluxezimmer im 6. (obersten) Stockwerk des Neubaus. Der Ausblick auf die Anlage, den Strand und das Meer haben wir vom Balkon, mit einer Sitzgruppe ausgestattet, sehr genossen. Es ist mit hochwertigen Badarmaturen (ebenerdige Rainshowerdusche) ausgestatttet und ansprechend groß mit Glasabtrennung zum WC. Sehr angetan waren wir von der Beleuchtung, die sich über ein Display vom Bett aus steuern lies, alles helle LED-Lampen, was zu einer sehr guten Ausleuchtung des Raumes beiträgt. Sogar in den Einbauschränken sind Leuchten vorhanden, ebenso ein kostenloser Safe, der jedoch nur lose im Kleiderschrank steht. Zugang zum Zimmer über Code-Karte. Es ist ein Kaffe-Tee-Zubereiter mit mit Nescafe und Tee vorhanden, die täglich kostenlos aufgefüllt wurden. Die Hausbar wird auf Wunsch aufgefüllt und ist kostenpflichtig. Täglich werden pro Person eine Halbliterflasche Wasser bereitgestellt. Besonders positiv fanden wir, dass am vor dem Abendessen der Roomboy nochmals vorbeischaute und nach unseren Wünschen fragte. Den großen Flachbild-TV an der Wand haben wir nur kurz inspiziert, waren jedoch absolut enttäuscht, dass das Satelliten-TV neben den ganzen lokalen Programmen lediglich BBC-World lieferte. Nicht einmal die Deutsche Welle war zu empfangen, bei den vielen deutschen Gästen enttäuschend. Aber wer will im Urlaub schon Fernsehen...
Es gibt zwei Poolbars, die das all inclusive Getränkeangebot den ganzen Tag über von 10 - 24 Uhr anbieten. Das Angebot der darin enthaltenen alkoholischen Getränke erschöpft sich in Fassbier und div. lokalen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken und daraus gemixten Cocktails. Wein, Sekt und sogar nicht lokale Softdrinks wie Cola Light müssen bezahlt werden, da sie nicht in Sri Lanka hergestellt werden. Es gibt ein Büfett-Restaurant mit Life-Cooking (auch zum Frühstück) und vier Spezialitäten-Restaurants, in letzteren gibt es keine all inclusive Angebote. An den Poolbars werden "Snacks" außerhalb der Essenszeiten von 10-11 h und 16-17 h für die AI-Gäste bereitgestellt, die sich aber in dünn bestrichenen Sandwichscheiben und Blechkuchen erschöpfen. Die Getränkepreise entsprechen deutschem Niveau, Wein etwas teurer. Im Hauptrestaurant waren manchmal die Tischdecken nicht gewechselt. Die Stoffservietten aber immer frisch und sauber. Es wurden internationale Küche und auch immer einheimische Küche, viel Fisch, Rind, Schwein, Geflügel und Lamm, Reis in wechselnden Zubereitungen, ausreichend Gemüse und auch Pasta angeboten. Es war immer etwas dabei, was einen ansprach. Die Desserttheke und auch Showcooking von Dessert waren immer hervorragend. Abstriche möchte ich beim Kaffee machen, es wurde Nescafe aufgebrüht, der dann stundelang auf der Warmhalteplatte zur Selbstbedienung stand. Lediglich im Restaurant Twista war anderer Kaffee zu bekommen, gegen Bezahlung.
Das Personal ist überaus freundlich und zuvorkommend. In der Regel wird englisch gesprochen, deutsch spricht kaum jemand. Die Zimmerreinigung war zweckmäßig, man konnte z. B. an den Kacheln im Bad erkennen, dass auf bis 2 m Höhe gewischt wurde, darüber war der Grauschleier. Insgesamt hat die Zimmerreinigung gut geklappt, wenn auch manchmal erst am Nachmittag. Zu Beschwerden hatten wir keinen Anlaß, die Bitte, die Musik in den Hausfluren bei Nach abzustellen, oder etwas leiser zu machen, wurde mal erfüllt, mal nicht.
Das Hotel liegt direkt am öffentlich zugänglichen Strand und ist durch einen ca. 1 m Lattenzaun vom Strand getrennt, was auch gut ist, denn sonst würden die "Beachboys" und Händler auch in die Hotelanlage kommen. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 3 - 4 Stunden Fahrzeit, je nach Tageszeit. Es gibt zwar eine Autobahn, jedoch liegt der Flughafen nördlich von Colombo, so dass der Transfer duch einen Teil von Colombo führt und dort herrscht das Verkehrschaos. Im Ort sind zwar einige Geschäfte und gegen geringes Entgelt kann man mit einem Tuktuk auch etwas weiter weg fahren, wovon wir zum Shoppen keinen Gebrauch gemacht haben. Natürlich fahren auch Busse und es ist nicht weit vom Hotel eine Bahnstation der Strecke Colombo - Galle, auch davon haben wir keinen Gebrauch gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat zwei Pools und daher auch zwei Poolbars. Der zweite Pool wurde vor dem Neubau erstellt. Beide Pools machten einen gepflegten Eindruck und wurden täglich gereinigt. Hin und wieder sah man ach, dass Wasserproben entnommen wurden. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes nicht voll belegt, die Liegestühle an den Pools demnach auch nicht. Außerdem sind in der ganzen Anlage genügend Liegen verteilt. Pooltücher erhält man unproblematisch zur Selbstbedienung an den Pools. Bei den Liegen am Pool sind Sonnenschirme, in der Anlage kann man die Liegen unter den vielen ausladenden Bäumen in den Schatten stellen. Während unserer Anwesenheit wurde täglich Aquajogging angeboten. Es gibt auch einen gut ausgestatteten Geräteraum für Fitness und Krafttraining mit zwei Trainern. Der Strand vor dem Hotel ist einigermaßen sauber und wird auch regelmäßig gereinigt, an den weiteren Strandabschnitten muß man aber mit angeschwemmtem Treibgut rechnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 27 |
Dear Valued Guest, We are so delighted to see that you all have had a wonderful time at Turyaa Kalutara along with the refurbished facilities of the hotel. Thank you very much for the interest in sharing your experience on TripAdvisor. We hope you will return to Turyaa Kalutara for a longer holiday experience with your loved ones ! Until then take care and keep in touch! Yours Sincerely, Priyan Wijeratne, General Manager, Turyaa Kalutara.