Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2022 • 2 Wochen • Sonstige
Schnorchelurlaub - angenehmer als erwartet
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mein Sohn und ich wollten einen entspannten Schnorchelurlaub verbringen und haben uns nach einigem Hin und Her trotz einer Menge Negativbewertungen für das Utopia Beach Club entschieden. Und für unser Anliegen war es die richtige Entscheidung. Die gesamte Anlage bräuchte mal einen neuen "Farbanstrich" (angeblich sollen Renovierungen laufen, aber davon sahen wir gar nichts), aber uns erschien es stets sauber und gepflegt. Unser Roomservice (Reinigung) war Top! In der Anlage gibt es ein ordentliches "Medizinzentrum": Die nehmen es aber von den "Lebendigen". Mein Sohn fing sich einen hartnäckigen Schnupfen ein. Das gut wirkende Medikament (Otrivin, 10 ml) kostete 15 €. Na ja, selber Schuld, dass ich es in Deutschland vergaß... Kritikpunkte hier sind für uns am Meisten beim Riff zu finden; es wird unseres Erachtens zu wenig Wert auf den Schutz der Korallen und die Fische genommen, was im krassen Gegensatz zu dem schönen Infofilm steht, der an der Rezeption gezeigt wird. Täglich standen Touristen auf den Korallenbänken, täglich wurden massivst die Fische mit allerlei Speisen aus dem Restaurant gefüttert. Wiederholungsgäste sagten uns zudem, dass die Strafen (nur in der Theorie gebe es diese Strafen!) sogar reduziert worden seien. Hörensagen: Man wolle Reisende aus bestimmten Ländern nicht abschrecken. Hier sollte mehr getan und durchgegriffen werden. Deshalb auch eine Abwertung in diesem Bereich von einem Stern! Einen weiteren halben Stern Abwertung geben wir dafür, dass das Hotel definitiv nicht behindertengerecht ist. Geh- und Stehbehinderte haben dort massive Probleme aufgrund vieler Treppen und nur sehr wenigen Rollstuhl geeigneten Gängen. Das Hotel liegt quasi auf einer Anhöhe und ist in Stufen bis zum Strand runter errichtet. Werden wir wiederkommen? Nun, eher: Ja. Aber nur, wenn künftig besser auf den Schutz von Riff und Fischen geachtet wird. Wir werden das verfolgen...


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich glaube, mein Sohn lacht immer noch über den Röhrenfernseher; wir hatten ein Zimmer im Hauptgebäude (1025 = 1. Etage und auf derselben Ebene wie die Rezeption), das noch nicht renoviert war. Was wir sehr positiv fanden: Das Zimmer war keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt, Schatten von morgens bis abends. Und wir hatten einen fantastischen Blick über den Hauptpool, die Anlage und auf das Rote Meer! Renovierte Zimmer besaßen (Hörensagen) Flat-TV´s. Das TV lief aber gut; wir hatten 3 deutschsprachige Sender (RTL, RTL2 und Comedy C.), wir nutzten aber nur "beIn" für die Fußball-Champions League. Andere Gäste beklagten sich aber, dass sie gar keinen deutschsprachigen Sender hätten. Das Zimmer war sehr geräumig, das Bad von der Größe her okay. Alles wirkte abgenutzt, aber der wirklich gute Zimmerjunge reinigte das Zimmer jeden Tag gründlich. Dafür geben wir einen Stern Aufwertung. Im Bad gab es Kosmetikspiegel und Fön. Abwertend dagegen, dass die eine Matratze hart war und die andere so weich, dass man fast komplett durchsackte. Einheitlichkeit wäre besser.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mehr Sterne, als ich im Vorfeld selbst gedacht habe. Das Essen war viel besser, als nach Lesen vieler Berichte erwartet. Zwar fehlte gerade beim Frühstück die Variabilität und die kostenlosen Säfte (es gibt es Säfte/alkoholfreie Cocktails, für die man bezahlen muss: 3 €) schmeckten zeitweilig nach den chemischen MIxversuchen eines Schülers (als es nach 3 Tagen auch Ananassaft gab, wurde der zum Getränk Nr. 1 der Touristen, weil der ziemlich normal schmeckte, einige füllten sich den gleich Literweise in mitgebrachten Behältern oder gebrauchten Flaschen ab), aber sowohl MIttagessen, als auch Abendessen war stehts reichhaltig und mit mindestens 4 verschiedenen Hauptgerichten. Etwa jeden 2. Tag gab es zusätzlich auch noch weitere Speisen, BBQ auf der unteren Ebene, Shawarma, Fisch etc. Die Atmosphäre allgemein war angenehm, drinnen dabei eher kantinenartig, draußen herrlich. Zeitweilig nervte nur etwas starker Wind, immer nervten die Fliegen. Was mich etwas störte war, dass das Personal oftmals zu eilig kam, um Teller, Besteck und Gläser wegzuräumen. Und was mir zwischendurch auffiel: Das lag offensichtlich daran, dass an all dem Mangel herrschte! So etwas darf meines Erachtens nicht passieren und ist aus meiner Sicht ein Managementproblem. Daher eine Abwertung von einem Stern.


    Service
  • Gut
  • Wir hatten zwischendurch 2 kleinere Anliegen. Beide wurden zu unserer vollen Zufriedenheit und quasi sofort geklärt (u.a. Hilfe bei der sehr kurzfristigen Stornierung eines Ausflugs mit vollem "Geld zurück", der über den Reiseveranstalter gebucht worden war). Die Sache mit dem Riff haben wir auch reklamiert, aber ob sich dort etwas tut, kann man erst später bewerten. So etwas erledigt sich nicht von Heute auf Morgen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir sind in Hurghada gelandet (Preisliche Ersparnis lag bei ca. 200 € für 2 Personen im Vergleich zu Marsa Alam). Der Transfer wurde mit 2,5 Stunden angegeben, dauerte aber tatsächlich "nur" rd. 2 Stunden. Das Utopia Beach Club liegt mitten im "Nirgendwo". Keine Geschäfte, nichts. Nur das, was es in der Anlage gab. Al Kosseir liegt erheblich näher als Marsa Alam, aber die Wege sind allgemein weit. Man ist also, ausgenommen die zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten inkl. Luxor und sogar Kairo, auf die Anlage beschränkt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Schnorcheln, Tauchen, an Strand oder Pool liegen. Massagen konnte man sich auch geben lassen. Es gab auch Animation in verschiedenen Sprachen (vorzugsweise aber italienisch). Sonst gab es nicht allzu vieles. Eigentlich nur die Ausflugsmöglichkeiten. Die Pools waren okay, sauber, soweit wir dies beurteilen können, die kleine Rutschenanlage sehr unterdurchschnittlich und weit vom heutigen Standard entfernt. Aber das gehört vermutlich auch gar nicht zur Hauptzielgruppe an Reisenden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear guest Sunny greetings from Utopia beach club team First of all we would like to thank you for taking the time to share your feedback coming from your stay in Utopia beach club and also for your kindly comment about hotel service and staff , we are so pleased to hear from you that you have enjoyed your stay during your stay in Utopia beach club . Secondly we would like to thank you also for caring about the corals and we promise to do our best in co operation with our guests and all tour leaders we deal with them to inform all guests how to treat the house reef ,beach boys also will do their best to control and check the guests do not walk on the corals ,not allowing the guests to feed the fish or taking food from the main restaurant following the penalties we had before Corona period . Regarding the location Utopia beach club located near to El Quseir city the oldest city on the Red sea only 22KM ,and about 45 KM from Port Galib where guests can do shopping , shops you will find in the hotel indifferent areas starting from the lobby till the beach all what the guest may need ,a lot of trips sea trips desert trips and culture trips the guest can do from Utopia beach club . Thanks a lot for your kindly comment looking forward to welcoming you in Utopia beach club in your next vacation. Thanks and best regards Hotel management

    Offizielle Hotel Homepage