Alle Bewertungen anzeigen
Elke (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Strand
Hotel mit 5 Sternen "de Luxe"?
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde wohl am 1. 7. diesen Jahres eröffnet und muß teilweise schon wieder renoviert werden. Es handelt sich um eine sehr grosse Anlage mit vielen Villen oder Bungalows im Garten, teilweise unter Bäumen (ohne Meerblick) oder ohne Bäume dafür mit einen fantastischen Ausblick über das Meer und in Richtung Anlanya. Es sind jeweils 14 Zimmer in einer Villa. Vom Haupthaus hat man eine eine herrliche Aussicht. Die Architektur ist sehr sehr schön, und wenn man abends von Alanya kommt und das Hotel auf dem Berg liegen sieht und alles beleuchtet ist, einfach toll. Wir hatten Ultra-All Inklusive-Leistungen (auch importierte Getränke) davon war allerdings nichts zu merken. Es gibt jeweils riesengrosse Buffets die wirklich für jeden Geschmack etwas bereithalten, allerdings ist das Essen meist lauwarm bis kalt. Die Gästestruktur besteht aus 95 % Russen und der Rest aus 5% Deutschen und Holländern. Zu unserer Zeit waren etwa 10 Deutsche da und man kommt sich schon ziemlich verloren vor. Die Anlage ist auf keinen Fall für Behinderte geeignet da sie teilweise sehr steil ist und viele Treppen zu bewältigen sind zum Aqua-Park oder zu den Villen. Wir waren bereits 6x in der Türkei, sind aber das erstemal enttäuscht. Das Hotel hat überhaupt kein Konzept für deutsche Gäste sondern nur für Russen und das ist eigentlich schade. Wenn man den 5 Sternen de Luxe entsprechen will muß man noch viel ändern, wir sind anderes von türkischen 5 Sternehotels gewöhnt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bezüglich Sauberkeit haben wir uns ja schon geäussert. Die Klimaanlage ist sehr angenehm und leicht zu bedienen, die Minibar wird jeden Tag kostenlos aufgefüllt. Der Safe ist auch kostenlos, allerdings weiß man das ja nicht da keine Mappe im Zimmer liegt wo alles erklärt ist wo ich was finde zum Beispiel. Man muß immer an der Rezeption fragen. Badetücher für die Liegen gibts auch kostenlos. Die Zimmerreinigung in unserer Villa war unter aller Kanone. Als wir angereist sind waren wir vom Ausblick überwältigt und haben gar nicht so sehr auf die Sauberkeit geachtet. Dann gingen wir gleich zum Frühstück (Anreise 7 Uhr morgens) und als wir dann wieder im Zimmer waren und ausgepackt haben fiel uns auf, dass noch vor dem Bett ein grosser eingetrockenter Colafleck vom Vormieter war, die Staubflusen flogen überall rum und als wir dann auch noch einen Fußnagel fanden war der Ofen aus. Es folgte eine Beschwerde an der Rezeption mit der Bitte das Zimmer nochmals zu säubern. Gegen 14 Uhr war dann der Colafleck verschwunden, alles andere war noch da. Um 18 Uhr erfolgte dann die Beschwerde bei der Reiseleitung, gegen 21 Uhr war man dann wohl mit dem Mop durchgegangen, der Nagel lag immer noch. Da wir dann müde waren und einfach nur ins Bett wollten (die waren frisch bezogen und sauber!) haben wir den selbst entsorgt. Es wurden jeden Tag die Handtücher gewechselt, darauf kann ich aber verzichten, denn das ist nicht erforderlich. Macht man zu Hause ja auch nicht, aber einen feuchten Lappen hat das Zimmer in der Zeit in dem wir es bewohnt haben nicht gesehen. Wir haben bisher immer im Urlaub gleich ein Trinkgeld für die Putzfrau hingelegt, aber diese Putzfrau hatte wirklich keins verdient! Mein Mann hatte etwas Wasser aus der Minibar verschüttet, nachdem ich das aufgeputzt hatte war unsere Fußmatte fast schwarz und das obwohl das Zimmer 2 Std. vorher "gereinigt" wurde. Die Reinigung in unserem Zimmer war höchstens 2 Sterne!!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben nur die Snackbar im Aqua-Park und das Hauptrestaurant genutzt sowie die Lobbybar. Wie bereits erwähnt waren die Buffets sehr umfangreich, aber das Essen wir meist lauwarm bis kalt ,es sei denn man hat es direkt vom Grill geholt. Im Restaurant ware es sauber und das Servicepersonal hat auch immer gleich abgeräumt und neu eingedeckt. Was bei den Russen jeweils weggeschmissen wurde kann sich kein Mensch vorstellen. Die Teller wurden vollgeladen und dann stehengelassen. Unglaublich! Es wäre auch angebracht, dass das Servicepersonal auf die Kleidung der Gäste achtet wenn diese es schon nicht selbst tut. Es kam sogar vor, dass Gäste in nasser Badekleidung und mit nassem Handtuch um den Körper gewickelt zum Abendessen erschienen und kein Kellner hat es gewagt diesen Gast auf sein Zimmer zuschicken damit er sich angemessen kleidet. Es muß ja kein "kleines Schwarzes" sein, aber manche Leute haben eben keinen Anstand. Ein Trinkgeld wird gerne genommen und sollte auch sein, auch wenn alles All-Inklusive ist. Es ist sehr angenehm abends auf der hinteren Terasse zu essen und auf das Meer zu schauen! Da vergißt man vieles.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal bemüht sich freundlich zu sein, aufgrund der fehlenden Sprachkenntisse ist dies allerdings manchmal etwas schwierig. Osman allerdings ist immer sehr nett und zuvorkommend und hat auch immer ein Lächeln im Gesicht. Er spricht zwar auch kein Deutsch aber ganz gut Englisch. Das Servicepersonal insgesamt spricht etwas englisch und wir hatten den Eindruck aber perfekt russisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung zum "Strand" kann man entweder in einem 1/2 stündigen Fußmarsch bewältigen oder man nutzt den Shuttle-Service der den ganzen Tag betrieben wird und etwa alle 10-15 Minuten zum Strand und zurück unterwegs ist. Allerdings ist der Strand nicht sehr gross und liegt in einer kleinen N Bucht. Die Luft steht dort und es wird sehr heiss. Morgens ist das Wasser herrlich, mittags allerdings wurde das Wasser sehr trüb und hatte teilweise Schaumflocken. Wir waren deshlab nur 1x am Strand und haben uns lieber an den Pool gelegt. Das Utopia World ist das letzte Hotel in der Reihe. Nach Alanya sind es etwa 12 Kilometer, der Dolmusch hält direkt vor dem Hotel und kostet 1 EUR bis nach Alanya. Im Hotel selbst gibt es einen Juwelier, ein Lederwarengeschäft, einen kleinen Supermarkt und was sehr angenehm ist ein Karten-Telefon. Es lohnt sich auf jeden Fall für 5 EUR (50 Einheiten) eine Telefonkarte im Supermarkt zu kaufen, denn dann ist das telefonieren wirklich billig. Wir haben bei 4 verschiedenen Anrufen lediglich 15 Einheiten verbraucht (abends) und viel erzählt. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt 2 3/4 Stunden und dass nervt etwas.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage hat mehrere grosse Pools und Rutschen. Es gibt ausreichend Liegen, Schirme und Auflagen, reservieren ist nicht nötig! Wir können den Pool im Aqua-Park empfehlen da dort immer Schatten ist durch die Bäume. Allerdings dröhnt die Musik von morgens 10 bis nachmittags 16 Uhr teilweise sehr laut. Wir haben keine Animation genutzt da wir uns erholen wollten. Die Rutschen sind allerdings der Knaller und machen einen riesen Spaß. Man muß in dieser Anlage schon gut zu Fuß sein, denn vom Aqua-Park bis zum Hauptrestaurant sind es 302!! Stufen. Die muß man teilweise mehrmals am Tag bewältigen. Also für Fitness ist gesorgt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:51-55
    Bewertungen:55