- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel besteht aus zwei zur Front verglasten Türmen direkt am Meer. Es ist in einem sehr kühlen Stil erbaut. Damit kann man sich jedoch abfinden. Konsequenter-weise gibt es in der Außenanlage außer einigen Strelizien keinerlei Blumen. Der Tischschmuck besteht aus Heu in einem Glas – und das auf der Blumeninsel!! Wir erhilelten die Auskunft, daß der Besitzer zum 1. 1. 2007 gewechselt hat. Früher hieß das Hotel Crown Plaza. Die Anlage ist sehr groß und unübersichtlich. Es gibt leider keinen Lageplan, der das Finden der verschiedenen Einrichtungen erleichtert. Es gibt auch keine gedruckte Hotelinformation. Die verschiedenen Infos (z. B. Frühstück wo und wann) gibt es nur via TV in durchlaufenden Bildern, die man nicht anhalten oder frei wählen kann. Das ist sehr lästig. Das Hotel wird ganz offensichtlich zum größten Teil von Gruppenreisenden benutzt: wir schätzten den Anteil auf mindestens 75 % Gruppen; höchstens 25% Individualreisende. Wenn schon dieses Hotel, dann ja keine Halbpension buchen. Das Frühstück ertragen zu müssen, ist schon schlimm genug. Unser Reiseveranstalter berechnete für die Halbpension € 35; im Hotel zahlt man € 25. Es gibt in geringer Entfernung (westlich) viele Restaurants.
Unser Zimmer war geräumig genug und immer sauber. Die Möblierung reichte uns vollkommen. Etwas Mühe kostete es, zwei getrennte Bettdecken zu bekommen. Die Beleuchtung ist jedoch verbesserungswürdig. Die Sitz-Couch ist nur zum Fernsehen geeignet. Es gibt keinen beleuchteten, bequemen Ort zum Lesen. Fernsehen ist mangelhaft. Trotz Satellit gab es nur ARD (1.). Auf dem modernen Flachbild-Fernseher im Breitformat erfolgte keine Anpassung z. B. des 4: 3-Formates der Tagesthemen, so daß die Köpfe alle unförmig waren. Das Bad ist vergleichweise groß. Fön, zwei Waschbecken, Wanne mit Dusche, Toilette, Bidet sind vorhanden. Die Beleuchtung war etwas sparsam. Die derzeitigen Bauarbeiten gegenüber der Vorderfront nahmen wir auf der Meerseite kaum wahr.
Der Speiseraum (Garden Restaurant) ist ein riesiger, sehr niedriger Raum, der die Atmosphäre eines großen Wartesaals hat. Entsprechend laut war es, wenn alle Gruppenreisenden Platz genommen hatten. Es gibt einen mit Latten überdachten Außenbereich, der bei feuchter, warmer Witterung nicht genutzt werden kann. Es gibt weitere Restaurants, u. a. O' BRIENS Pub neben dem Hotel. Dies ist ein düsterer Bau mit hölzerner Bestuhlung. Wir haben dort nicht gespeist, obwohl wir einen Gutschein für Essen und Getränke hatten. Bars u. ä. haben wir nicht genutzt. Die Qualität und Auswahl der Speisen ist für ein 5-Sterne-Hotel beschämend. Das Frühstück wiederholt sich täglich, ist einfallslos und dürftig (wir vergleichen mit 5-Sterne-Hotels auf Gran Canaria und Teneriffa). Das Rührei ist entweder fast Suppe oder zu fest. Es gab keine frischen Säfte, kein Life Cooking. Neben frischen Kiwi und Orangen gab es Dosenobst (Birnen und Aprikosen). Wenn es am Abend-Büfett mal zwei Gemüse zur Auswahl gab, war das schon bemerkenswert. Auch die drei möglichen Beilage – Kartoffeln, Reis, Nudeln – wiederholen sich und reduzierten sich schon mal auf eine. Eines abends zum (lecke-ren) gedünsteten Fisch gab es als Gemüse nur Rosenkohl; ein anderes Mal nur Nu-deln mit Tomatensoße. Hinzu kommt, daß das Arrangement des knappen Angebotes einer (einfachen) Kantine gerecht wird. Leider dringt das Personal auch nicht darauf, daß die Kleidung aller Gäste zum Abendessen leidlich angemessen ist. Das Personal ist nicht umsichtig; das Abräumen benutzten Geschirrs erfolgt z. T. sehr zögerlich. Auf meine Bitte nach Pfeffer und Salz wurde ich ans Büfett vgerwiesen. Der Frühstücks- Kaffee wird vermutlich aus der billigsten Sorte Pulverkaffee herge-stellt. Er schmeckt wirklich nicht! Die Verpflegung in dem Hotel ist Lichtjare weit weg von 5 Sternen. Man kann jedoch satt werden.
Mit unserem Zimmerservice waren wir zufrieden. Das Personal spricht nur portugisisch und englisch. Um unseren Fernseher wollte sich jemand kümmern, gemerkt habe ich davon nichts. Da wir das Personal kaum brauchten, haben wir keine schlechte Erfahrung gemacht. Unsere Reklamation wickelten wir über die Reiseleitung ab.
Das Hotel liegt ca. 3 km von der Seilbahnstation (Zentrum) entfernt. Es hat folgende Google Earth-Koordinaten: N 32 38 14. 19 W16 55 39. 47. Anstelle des Busses benutzten wir das Taxi: knapp € 5 für eine Fahrt. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurantes gibt es in westlicher Richtung vom Hotel reichlich.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Indoor-Pool und Sportangebote haben wir nicht genutzt. Der Weg zu den Außenpools ist sehr weit. Es gibt zwei spiegelbildlich angeordnete Außenpools (jeweils Schwimmer und Plansbecken) von beachtlicher Größe. Die Temperatur des westlichen beträgt ca. 20°C, die des östlichen ca. 26°C (selbst gemessen). Außerdem gibt es eine Edelstahlleiter ins Meer (18°C). Sie vom Meer her zu entern dürfte nicht jedermanns Sache sein. Leider gibt es nur Liegen (Auflagen, kostenlose Handtücher) aber keine Stühle und Tische. Es funktionierte nur eine kalte Dusche. In dem Hotel gibt es seitlich (westlich) einen Raum, in dem die Reisemappen der verschiedenen Veranstalter liegen. Hier stehen auch zwei Computer zur kostenlosen Internetnutzung. Bei günstiger Lage des Zimmers kann man den kostenlosen (ungesicherten) Hot Spot CS_HOTSPOT nutzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timm |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 4 |