Das Hotel besteht aus zwei hohen Gebäuden mit je 10 Stockwerken und zwei kleineren „Ausläufern“ rechts und links mit je drei Stockwerken. Allgemein ist das Hotel in einem „Designerstil“ gehalten, der uns zum Teil auch gefallen hat – das ist jedoch Geschmackssache. Man kann schon sagen, dass dadurch alles etwas kühl wirkt. Wer ein gemütliches Hotel sucht, dem wird’s hier wohl nicht so gefallen. Den Poolbereich empfanden wir als „große, kahle Betonfläche“ und nicht sehr ansprechend, auf der Höhe der Hotelgebäude auf der Meerseite gibt’s Rasen und ein paar Palmen (siehe Fotos) – abends recht kümmerlich beleuchtet, der Pool ist überhaupt nicht beleuchtet. Auch wir sind der Meinung, dass dieses Hotel nicht der 5-Sterne Klassifizierung gerecht wird. Wer ein First-Class Hotel mit entsprechend immer freundlichem und zuvorkommendem Personal in allen Bereichen und hoher Speisenqualität erwartet, wird wohl des öfteren enttäuscht werden. Wir haben im Rahmen eines Angebotes für ein Standard DZ, Meerblick, Ü/F für 14 Tage ca. 1.150 EUR/ Person bezahlt, aufgrund unseres Wunsches „höheres Stockwerk“ ein Zimmer im 9. Stock erhalten und waren mit dem Preis/ Leistungsverhältnis zufrieden. Übrigens kostet lt. Preisliste ein Standard DZ mit Meerblick in der Nebensaison 280,00 EUR und in der Hauptsaison über 400,00 EUR pro Nacht – keine Ahnung wer das bezahlt ... Unserer Meinung nach ist das Hotel keinen „5-Sterne Preis“ wert, Gäste mit entsprechend hohen Ansprüchen werden vermutlich nicht zufrieden sein. Buchen Sie am besten nur Ü/F, es gibt zahlreiche Restaurants in der Nähe. Besonders empfehlen möchten wir das „Cá Te Espero“: gehen Sie gegenüber der Hotelausfahrt die Straße hoch (lassen sie sich unterwegs nicht „abfangen“, insbesondere nicht vom Restaurant „Terrace“!), am Ende der Straße sehen Sie auf der anderen Seite dann gleich das Restaurant. Einige Gehminuten weiter gibt es auch einen sehr guten Italiener (fora d’oras). Leider haben sehr viele Restaurants „Türsteher“, die versuchen jeden Vorbeikommenden ins Restaurant „abzufangen“, in Ruhe eine Speisekarte zu lesen ist gar nicht so einfach. Nehmen Sie sich einen Mietwagen (wir haben mit www.holidayautos.de, auch über den ADAC günstig zu buchen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerhalb Funchals ist nur wenig Verkehr und man kann völlig stressfrei und gemütlich fahren. Jedoch sind Löcher in den Straßen, Steine und Geröll auf den Straßen keine Seltenheit: also langsam fahren und am besten mit Vollkasko ohne SB.
Wir hatten ein Standardzimmer mit Meerblick gebucht und waren sehr zufrieden. Unser Zimmer lag mit toller Aussicht und Sonne von morgens bis abends im 9. Stock. Die Zimmer haben Parkettboden und sind recht großzügig ausgestattet mit Sitzecke, Fernseher, Wasserkocher (Tee und Kaffee wurde täglich aufgefüllt), Minibar (jedoch „5 Sterne Preise“) und einem kostenfreien Safe. Auch das Bad war groß, mit 2 Waschbecken, Badewanne/ Dusche, der Bereich mit Toilette und Bidet ließ sich durch eine Glastür abtrennen. Jedoch gibt es im Bad keine Steckdose (dafür einen Flaschenöffner !) und bei dem etwas schwachem Licht dürfte auch der Schminkspiegel nicht viel nutzen. Ansonsten kann man Zimmer und Bad als „vollausgestattet“ bezeichnen: Hosenbügler, Bügelbrett und –eisen, Hausschuhe, Bademantel, Haartrockner, Personenwaage, Zahnbürste und –pasta, Rasierzeug, Shampoo, Body Lotion, Nähzeug, Hygieneartikel, usw. – eigentlich war alles da. Auch an der Zimmerreinigung gab’s nichts zu beanstanden.
Es gibt verschiedene Restaurants und Bars, wir hatten jedoch nur Ü/F gebucht, waren 2-3mal in der Bar und haben ansonsten keine weiteren gastronomischen Leistungen in Anspruch genommen. Das Personal am Frühstücksbuffet, Service und Köche (beim Zubereiten der Eier und Auffüllen des Buffets), war überwiegend emotionslos, freudlos und distanziert. Die Auswahl am Frühstücksbuffet wirkte zwar recht groß – war aber immer dasselbe. Wir waren 14 Tage da: es gab aus Spendern immer drei Fruchtsäfte (Orange, „Tropical“, Passionsfrucht - qualitativ nicht besonders hochwertig), jeden Tag die drei gleichen Marmeladensorten (Erdbeer, Pfirsich, Orange) und Honig, alles in Portionspackungen. Auch die Auswahl an Wurst und Käse, sowie frischem Obst war sehr eingeschränkt und nicht besonders. Lt. Aushang konnte man ein Paket zum Abendessen buchen: 2 x Abendesssen (Buffet) mit Aperitif, Getränkeauswahl und Digestif für 55,00 EUR oder 3 x Abendesssen für 81,00 EUR.
Das Personal an der Rezeption war immer sehr freundlich – wenn sie angesprochen wurden. In einem 5 Sterne Hotel kann man jedoch erwarten, dass man beim Hereinkommen zumindest per Blickkontakt begrüßt wird, hier wurde man jedoch meistens keines Blickes gewürdigt. Deutsch sollte man nicht erwarten, Englisch wird überall gesprochen.
Die Anlage liegt getrennt durch den Einfahrtsbereich und den hoteleigenen Parkplatz an einer sehr lebhaften Straße, dadurch sind viele Geschäfte und Restaurants und die Bushaltestelle in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Zimmer liegen ganz oder teilweise zur Meerseite auf der anderen Seite des Hotels, sind dadurch vom Verkehrslärm abgeschirmt und alle sehr ruhig. Wir empfehlen bei der Buchung „Zimmer ab 5. Stock“ anzugeben, wenn’s klappt, haben Sie einen tollen, unverbauten Meerblick, das Zimmer geht nach Süden mit Sonne von morgens bis abends. Funchal ist in ca. 20-25 Min. zu Fuß zu erreichen, mit nur einem Gefälle/ einer Steigung auf dem Weg.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Haben wir nicht in Anspruch genommen, wüssten aber auch nichts besonders Erwähnenswertes zu berichten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |