- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gutes Hotel mit unserer Meinung nach berechtigten 5 Sternen Gästestruktur: Deutsche, Engländer, Franzosen, Russen, Portugiesen Überwiegend ältere Urlauber oder Familien mit kleinen Kindern (Reisezeit März) Mit unseren Handys hatten wir Probleme. Ein extra gebuchtes EU-Paket für 1 Woche hat uns nichts gebracht. Wir konnten zwar angerufen werden, konnten jedoch selbst keine Anrufe tätigen oder SMS schicken. Die Reisezeit März war okay. Da wir in Deutschland gerade noch mal eine starke Kaltfront mit Schnee bekamen, waren die Temperaturen mit ca. 18. Grad auf Madeira doch sehr angenehm. Auch mit unseren Wanderungen hatten wir Glück. Eine Regenjacke ist sowieso ein MUSS in den Bergen. Für Levada-Wanderungen ist der Rother-Wanderführer eine gute Wahl. Bitte unbedingt die Internetseite mit den GPS-Daten beachten. Wir taten dies nicht und hatten arge Probleme mit dem Navi in unserem Mietwagen. Nur selten haben wir auf direktem Weg zu dem Startpunkt unserer Levadawanderung gefunden. Zum Thema Autovermietung/ Navi: Wir haben das Auto von Deutschland aus gemietet (Avis). Wir bekamen ein nagelneues Auto, Tagespreis ca. 30,-- €. Hiermit waren wir sehr zufrieden! Das zusätzlich benötigte Navi kostete uns 12,50 € am Tag. Der Preis ist maßlos überzogen und wenn man dann wie wir so ein Problem-Navi hat, mit dem sich noch nicht mal der Avis-Mensch richtig auskennt und man erst die Sprache auf portugiesisch stellen muss, damit es Straßennamen überhaupt findet … Na ja, die meiste Zeit sind wir dann doch mit Karte gefahren. Also lieber selbst ein Navi mitnehmen oder es mit den GPS-Daten versuchen! Das Auto kann man übrigens kostenlos in der Hoteltiefgarage abstellen. SUPER! Transfer zurück zum Flughafen: Wir wurden 2 h vor Rückflug aus dem Hotel abgeholt, das ist vollkommen ausreichend. Den Vorab-checkin hatten wir vom Hotel online gemacht, dort stand auch, dass man spätestens 1 h vor Abflug die Koffer abgegeben haben muss. Wir haben das als sehr angenehm empfunden, dass wir nicht die üblichen 2 h auf dem Flughafen "rumgammeln" mussten. Von dem tropischen Garten in Monte waren wir eigentlich sehr enttäuscht. Die Natur und Vegetation auf Madeira ist überall so beeindruckend, dagegen wirkte der Garten eher langweilig. Die Gondelfahrt nebst Eintritt hat uns für 4 Personen 100,-- € gekostet. Das Geld kann man meiner Meinung nach sparen.
Wir baten im Vorfeld um ein Zimmer in den höheren Etagen, da wir hier von dem tollen Ausblick gelesen haben. Dieser Wunsch konnte uns kostenlos leider nicht erfüllt werden. Man bot uns ein solches Zimmer für einen Aufpreis pro Zimmer und Tag für 50,-- € an. Wir kennen es von Hotels aus der Türkei, da bekommt man Suite-Upgrades für 10,-- bis 20,-- € pro Tag in der Wintersaison und wir sprechen hier nicht von einer Suite nur von einem direkten Meerblickaufpreis. Bei den gebuchten zwei Doppelzimmern hätten wir lockere 700,-- bezahlen sollen … Dieser Preis ist vollkommen überzogen! Aber wir waren mit dem uns zugeteilten Zimmer trotzdem sehr zufrieden. Es befand sich "nur" in der 2. Etage und hatte seitl. Meerblick. Eigentlich war das mit dem Meerblick auch egal, da wir eh den ganzen Tag unterwegs waren. Das Zimmer war auf jeden Fall sehr groß und verfügte über 2 x 1,40 große Betten. Im Bad gab es zwei Waschbecken. Etwas gewöhnungsbedürftig die große Spiegelfläche gegenüber der Toilette…!!?? In der Badewanne gab es einige Abnutzungsspuren, auch die Fugen waren nicht mehr so toll aber es machte trotzdem alles einen sehr sauberen Eindruck. Praktisch die herausziehbare Wäscheleine über der Badewanne. Wir hatten zwei nebeneinanderliegende Zimmer mit Verbindungstür, die wir dann offen ließen. Der Weg zu unserem Zimmer wirkte nicht so schön, an der seitl. Holzvertäfelung gab es viele dunkle Verfärbungen. Vermutlich gab es vor einiger Zeit mal einen Wasserschaden. Wir haben allerdings sonst keine Stock- oder Schimmelflecken entdeckt und auch nichts gerochen.
Wir hatten nur das Frühstück inclusive. Zu anderen Mahlzeiten kann ich mich daher nicht äußern. Abends sind wir in umliegenden Restaurants Essen gegangen. Aufgrund von einigen gegenteiligen Bewertungen hier waren wir über die Vielfalt und den Geschmack angenehm überrascht. Besonders das tgl. frisch geschnittene Obst (Kiwi, Ananas, Melone, Orange) war überaus lecker. Ansonsten gab es diverse Wurstsorten, Käse, Lacks, Gemüse, Porridge, Eier (Rühr + Spiegel), Speck, abwechselnd Rösties, Kroketten ... diverse Brot- und Brötchensorten, Activia-Joghurt, Kornflakes, diverse Säfte und Sekt. Da zu unserer Reisezeit das Hotel nicht ausgebucht war und wir bereits um 8.00 Uhr frühstückten, war der Essensraum noch verhältnismäßig ruhig - also man konnte angenehm frühstücken. Wegen des unbeständigen Wetters konnten wir leider nicht draußen frühstücken, aber wir hatten auch so einen schönen Frühstücksplatz mit Blick auf den Atlantik. Bei ausgebuchtem Hotel mag der Geräuschpegel im Frühstücksraum weniger angenehm sein, dieses Problem gibt es jedoch in allen größeren Hotels. Die Bedienung kam zwischendurch zügig zum Abräumen benutzter Teller. Baten wir um eine weitere Kanne Kaffee, wurde diese unverzüglich gebracht. Einen halben Punkt würde ich abziehen, da mir die Eier zu weich waren. Ich hätte mir da morgens ein frisch gebrutzeltes Omelette gewünscht, wie es eigentlich in 5*Hotels üblich ist. Dann wäre das Frühstück PERFEKT gewesen. P. S. Am Abreisetag bekamen wir morgens unser Wunschfrühstück zur Wunschzeit aufs Zimmer gebracht.
Das gesamte Personal war ausgesprochen freundlich. Die Zimmerreinigung wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Beschwerden hatten wir keine. Als es Nachfragen bei unserem Reiseveranstalter gab, zeigte sich das Personal an der Rezeption sehr hilfsbereit und kompetent.
Transfer vom Flughafen ca. 30 min. Direkt am Strand gelegen, toller Ausblick auf den Atlantik. In unmittelbarer Nähe gibt es diverse Restaurants und Supermärkte. Zur Anbindung an die öffentl. Verkehrsmittel kann ich nichts sagen, wir hatten einen Mietwagen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Außenpool war jahreszeitbedingt noch sehr kalt aber wir haben ja auch keinen Badeurlaub geplant. Optisch mit dem Atlantik im Hintergrund auf jeden Fall eine Augenweide. Der Zugang zum Wellnessbereich war in unserer Buchung (ab 16. Jahre) inclusive. Darauf hatte ich im Vorfeld geachtet. Man hätte sonst den tgl. Eintritt bezahlen müssen, wozu ich mit 4 Personen nicht bereit war. Generell finde ich das Konzept auch nicht gut, wenn ein Hotel einen Wellnessbereich hat, sollte man den dann auch entsprechend unentgeltlich nutzen dürfen. Vorteil ist natürlich, dass dieser Wellnessbereich entsprechend wenig besucht wird, was für Gäste wie uns dann sehr angenehm war. Der Whirlpool war schön warm, so dass man nach einem Wandertag gut relaxen konnte. Der "Pool" war auch angenehm temperiert, große und bequeme Liegeflächen waren ausreichend vorhanden. Es gab eine Sauna und eine Dampfsauna, die wir nicht benutzt haben. Der "kostenlose" Indoorpool befand sich eine Etage tiefer. Die Wassertemperatur war okay, obwohl er auch nach außen führte. Die wenigen Liegen waren von Familien mit kleinen Kindern belegt. Alles in Allem eine ganz andere Atmosphäre als der Wellnessbereich. Durch das viele Publikum laut und es wirkte auch etwas ungepflegt. Der Indoorpool ist bis 22.00 Uhr geöffnet. GROSSES MINUS: Der schöne Wellnessbereich schließt um 19.00 Uhr - das ist viel zu früh!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 86 |