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Nancy und Jens (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub mit kaum erheblichen Mängeln
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Beschreibung des Hotels wurde jetzt schon so oft vorgenommen das wir uns hier nur ganz kurz halten. Saubere Anlage mit 5 3-stöckigen Gebäuden. Ca. 470 Zimmer, man kann tauchen, Aerobic (Mittags um 12 Uhr am Strand...) und diverse andere Sachen machen. Nur schnorcheln lohnt sich leider nicht, da der Schwimmbereich zu knapp gehalten ist und das schnorcheln hinter der Absperrung wegen des Bootsverkehrs lebensgefährlich ist. Die Anlage war stehts sauber gehalten. Von 0-90 war alles vertreten. Viele Deutsche, aber auch Amerikaner und Franzosen. Da wir aufgrund der teuren Preise nur einen Ausflug mitgemacht haben können wir nur die Insel Saona empfehlen. Das sollte man nicht verpassen, typisch karibischer Strand und karibisches Meer. Vor allem zum schnorcheln sehr geeignet. Was wir noch empfehlen können ist sich donnerstags im Hotel von den "fliegenden" Händlern fernzuhalten. Die lassen einen so schnell nicht mehr gehen. Und vor allem handeln, handeln, handeln. Ca. 1/3 des angebotenen Kaufpreises ist korrekt. (Beispiel: wir haben für eines dieser typischen dominikanischen Bilder 55 US$ bezahlt, haben wollte der Händler 175 US$)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind super doll eingerichtet. Es gibt (bei uns war es der Fall) im Doppelzimmer pro Person ein Bett mit der Breite 1,40m, eine kleine Sitzecke mit Tisch, 2 Stühlen und Stehlampe, einen Schrank auf dem der Fernseher stand, die Minibar integriert war und in dem einige Schubfächer enthalten waren. Auf dem Balkon ist ebenfalls ein Tisch und 2 Stühle. Dann gibt es im Zimmer 2 Wandschränke, in denen auch der Safe enthalten ist (2 us$ pro Tag aber empfehlenswert). Viele regen sich über die Glastür im Bad auf, so schlimm ist das gar nicht, da die Toilette so versteckt ist, dass man schon sehr doll die Nase an das Glas quetschen muss um seinen Partner zu beobachten. ;-) Durch die Hohe Luftfeuchtigkeit sind zwar einige Mängel im Bad aufgetreten, aber da kann man drüber hinwegsehen. das einzige was uns ein wenig gestört hat war das die Klimaanlage getropft hat. Handtücher werden jeden Tag gewechselt wenn man das wünscht. Das deutsche Fernsehen ist nicht zu empfehlen, aber wann schaltet man schon mal den Fernseher ein? Wir waren im Haus 4 untergebracht und hatten einen prima Blick auf Pool, Strandrestaurant und Meer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im gesamten Hotelkomplex befinden sich 4 Restaurants. Das Strandrestaurant (haben wir nur einmal gegessen, danach folgte eine Gallenkolik und wir ließen das dann, wahrscheinlich zu fettiges Essen), das Mehresfrüchterestaurant (waren wir nicht), den Italiener (waren wir auch nur einmal, fanden die Pizza zu ölig) und das El Mirrador (internationale Küche, unserer Meinung nach als einziges zu empfehlen). Die Gastronomie bekommt von uns nur 3 Sonnen, weil wir die Auswahl an Speisen im El Mirrador zu eintönig fanden. Gut es gab jeden Abend einen anderen Themenabend (wöchentliche Wiederholung), aber die Auswahl des Essens änderte sich nicht groß. Es gab so ziemlich jeden Tag das gleiche. Man hatte zwar viel Auswahl, aber nach einer Woche kannte man das ganze Angebot. Die Restaurants waren sehr sauber gehalten und die Qualität des Essens war auch gut soweit wir das beurteilen können.


    Service
  • Eher schlecht
  • Über die Sauberkeit unseres Zimmers konnten wir uns nicht beklagen. Der Boden wurde jeden Tag gewischt, die Betten ordentlich sauber gemacht und das Bad auch komplett gereinigt. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das die Bettwäsche öfter gewechelt werden müsste. Das ist bei uns nur 2 mal in den ganzen 14 Tagen passiert. Das Personal an der Rezeption kann leider nur wenig deutsch, aber mit englisch kommt man immer sehr gut weiter, auch wenn man nur wenige Worte kann. Der Gästeservice kann perfect deutsch und englisch und ist immer freundlich und hilsfbereit. Das Personal in den Restaurants ist meist zuvorkommend. Da wir die meiste Zeit nur im El Mirrador (internationale Küche) gegessen haben kann ich auch nur dort bewerten. Zum Frühstück und Abendessen war der Service super. Abends hatten wir auch immer den gleichen Kellner, der sehr zuvorkommend war. Sobald wir am Tisch saßen kam er schon und nahm unsere Bestellung auf. Nur zum Mittagessen fanden wir den Service nicht so doll. Es gab sogar Tage da war man mit dem Essen schon fertig und hatte immer noch nix zu trinken. Aus diesem Grund geben wir nur 2,5 Sonnen. Es werden gern Trinkgelder gesehen, aber wir konnten keinen großen Unterschied feststellen. Man hätte wahrscheinlich jeden Tag jedem Kellner was geben sollen, aber das haben wir irgendwie nicht eingesehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 45 min. Der Transport geschieht allerdings in einem klimatisierten Bus also ist das zu verkraften. Nur an die Fahrweise der Dominikaner muss man sich erst gewöhnen. Man sagte uns zwar das die Dominikaner ein sehr gemütliches Volk sind, aber ich glaube auf das Auto fahren trifft das nicht zu. Das Hotel liegt direkt am Strand (Haus 1 ist am weitesten entfernt). In der Umgebung war nicht viel los, da nebenan ca. 8-12 Hotels aufgrund des vorher gewesenen Hurrikans, geschlossen waren. Man konnte sehr lange Strandspaziergänge unternehmen wenn das Wetter mal nicht zum Sonnen war. Der Hoteleigene Strand wurde nach ein paar Tagen Aufenthalt jeden Tag gereinigt (vorher hatten die Angestellten des Hotels noch damit zu tun die Schäden des Sturmes zu beseitigen). Damit es nicht zu langweilig wird und man auch was vom Land sieht sollte man unbedingt den Ausflug nach Saona machen. (Kostenpunkt 88US$). Nicht sehr preiswert aber schön. Das reservieren der Strandliegen erfolte bei uns täglich schon vor 7 Uhr. Wenn man also einen Schattenplatz haben wollte musste man sehr zeitig aufstehen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportliche Möglichkeiten sind nicht viele vorhanden. Es gibt eine Hoteleigene Tauchschule, man kann Volleyball spielen oder an anderen Animationsversuchen teilnehmen. Täglich nachmittags gegen 3 Uhr fand ein kläglicher Versuch von Animation am Pool statt. Mit sehr lauter Musik (14 Tage die gleichen Lieder und Klänge) und ohne Beteiligung von Hotelgästen. Die einzigen die dort tanzten und Späße machten waren die Animateure selbst. Wahrscheinlich deshalb weil man sich auf Kosten des Touristen amüsierte. Die Abendanimation war an manchen Abenden super toll und dann auch wieder grottenschlecht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt im Hotel einige Einkaufsmöglichkeiten, sowie Friseur, Massage, Bank, Disko und Internetcafe. Die Nutzung des Pools war täglich von 6-22 Uhr erlaubt. Leider war der Pool unserer Meinung viel zu flach. Mit einer maximalen Tiefe von 1,50 m einfach nicht so toll, aber ist ja auch nix schlimmes, für die Kinder war das prima. Die Dominikaner sind super Kinderlieb von der Putzfrau bis zum Hotelmanager gibt es da keine Ausnahme. Es gibt im Hotel Kinderbetreuung in Form eines Bambinoclubs oder so ähnlich. Aber das haben wir auch nur so nebenbei mitbekommen da wir ja kein Kind haben. Abends gibt es auch eine Stunde lang Animation für die Kinder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nancy und Jens
    Alter:19-25
    Bewertungen:7