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- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Der erste Eindruck des Hotels war so, wie wir ihn aus Reiseprospekten und Internet kannten. Der zweite sah dann schon ganz anders aus - die 1. Nacht wurden wir wegen Überbuchung in einem Ausweichhotel untergebracht. Nachdem die Zimmer auch dort nicht bezugsfertig waren, war die positive Flugzeit, 06.00 Uhr ab München, dahin. Am zweiten Tag Mittag wieder zurück im Infinity begannen 12 "stressige Tage", die von Unzufriedenheit, Verwunderung und Ärger gekennzeichnet waren. Infrastruktur, Personal und vor allem russische und türkische Gäste ließen in diesem Urlaub keine wirkliche Erholung zu. Das Hotel hat nicht wie beschrieben ca. 600 Zimmer, sondern ist mit 800 Zimmern ausgestattet und von über 3.000 Gästen gebucht. Bei genauerem Hinsehen ist die Ausstattung "billig" ausgeführt. Unsere Zimmer im 6. Stock mit seitlichem Meerblick waren von der Größe und der Lage aber akzeptabel. Der Zimmerservice, Reinigung, Handtücher, Minibar lies mehr als zu wünschen übrig. Die Lobby ist riesengroß und immer mit vielen Gästen mit entsprechender Geräuschkulisse belegt. Das Hauptrestaurant ist schlicht weg eine Katastrophe - das Angebot am Buffet ist reichhaltig aber ziemlich eintönig, was nach zwei Wochen Urlaub dann doch nach mehr Abwechslung verlangt. Die Sauberkeit von Tischen, Besteck, Gläsern und Geschirr lässt mehr als zu wünschen übrig. Das dann noch versehen mit den Gästen (überwiegend Russen und Türken) und vielzu wenig Plätzen verschafft eine bis dato unvorstellbare Atmosphäre. Eine Bahnhofshalle ist im Vergleich dazu eine Oase der Ruhe. Ähnliche Zustände sind auch an den gedrängten Pools, die sich auf viel zu kleinem Raum befinden, vorzufinden. Etwas mehr Ruhe,Platz und Urlaubsatmosphäre findet man am "Rutschen-Pool" mit Blick auf das Meer. Der Strand ist kein Strand. Man findet dort nur eine mit vielen Felsen versetzte Badebucht wieder, an der sich logischer Weise eine Vielzahl von Gästen aufhält. Es war mein/unser 9. Türkeiurlaub, den 10. werden wir wohl nach dieser Erfahrung nicht erleben. Wir sind "erfahrene" Türkeiurlauber und wissen dass türkischer Standard nicht mit deutschem Standard vergleichbar ist. Dennoch ist die Bilanz des Preis-/Leistungsverhältnisses in diesem Fall keineswegs ausgeglichen. Wir können das Hotel wirklich niemandem empfehlen. Speziell die deutschen Reiseveranstalter sollten sich ernsthaft überlegen dieses Hotel aus dem Programm zu nehmen. Sorry
Neues Hotel - neu Zimmer. Unsere beiden Zimmer waren im 6. Stock mit seitl. Meerblick. Ausstattung und Größe waren in Ordnung. Die Klimaanlage hat allerdings das gemacht, was sie gerade wollte. Handtücher hatten wir leider nie genügend, auch nach mehrfacher Aufforderung hat der Handtuchwechsel nicht geklappt. Im großen und ganzen waren wir aber wenigstens mit den Zimmern zufrieden.
Zum Hauptrestaurant habe ich mich ja schon geäußert. Es war mir vorher unvorstellbar einen solchen "Saustall" in einem Restaurant vorzufinden. Dies ist allerdings nur zu einem geringen Anteil dem Personal zuzuschreiben. Vielmehr sind die überwiegend russischen bzw. auch türkischen Gäste dafür verantwortlich. Mindestens die Hälfte des Essens, das am Buttet geholt wird, wird nicht gegessen und in einer Form auf den Tischen zurück gelassen, die an den schon erwähnten Saustall erinnern. Die Sauberkeit von Tischen (falls man überhaupt einen bekommt), des Bestecks, der Gläser etc. lässt mehr als zu wünschen übrig. Wir haben uns mehrfach den Tisch selbst abgeräumt, und mit dem notwendigen Besteck und Geschirr versorgt. Die a la Carte Restaurants sind dagegen deutlich ruhiger und sauberer. Das Essen dort ist in einer anderen Atmosphäre zu genießen, vorausgesetzt die Gäste sind die "richtigen". Allerdings gibt es in den 3 Restaurants jeweils nur 1 Menu, und an jedem Tag das gleiche.
Das Personal ist in jeder Hinsicht überfordert. Beginnend mit der Rezeption, an der nur von wenigen Mitarbeitern deutsch bzw. englisch gesprochen wird, über das Zimmermädchen, das es mit der Sauberkeit und vor allem mit dem Handtuchwechsel (wir hatten nie genügend Handtücher auf dem Zimmer) nicht so genau nimmt, das Restaurant, das bedingt durch das unmögliche Verhalten der Gäste teilweise wie eine Müllhalde aussieht bis hin zu den Barkeepern, die den all inklusiv Gästen Drinks 1:1 mischen kann man nicht von Service sprechen. Das Thema Trinkgeld bzw. "Bestechungsgeld" wäre eine eigene Rubrik um darüber zu berichten. Frische Poolhandtücher haben wir mehrfach zurück gegeben weil sie teilweise schmutziger waren als die bereits benutzten. Die Gästebetreuung funktioniert gut, die wenigen Wünsche bzw. organisatorischen Dinge die wir brauchten wurden alle erfüllt. Der Bereich um die Strandbar ist sauber, das Personal dort ist aufmerksam. Für Snacks, Kaffee und Getränke stehen dort allerdings nur Plastikgeschirr und Plastik- bzw. Pappbecher zur Verfügung.
Zwei Stunden vom Flughafen zum Hotel muss man einplanen. Das ist bekannt. Wenn allerdings der Busfahrer und der Reiseleiter wegen einer Rauch- und Kaffeepause das ganze noch um 20 Minuten verlängern, fehlt uns dafür das Verständnis. Einkaufsmöglichkeiten gibt es lediglich knapp 1 km in westlicher Richtung bzw. ca. 2 km in östlicher Richtung des Hotels. Je nachdem zu Fuß, per Bus oder Taxi zu erreichen. Nervig ist die 6-spurige Schnellstraße zwischen Hotel und Strand-/Poolbereich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist für die Größe der Hotelanlage viel zu klein. Im Hotelbereich sind die Pools dicht aneinander gedrängt und die zu wenigen Liegestühle reichen meist bis direkt ans Wasser. Das lästige reservieren ist auch hier zur Unsitte geworden. Wer nicht reserviert hat keinen Chance einen Platz zu bekommen. Wir haben für uns den Platz am "Rutschen-Pool" entdeckt, der deutlich ruhiger und sauberer war als die Hauptpools. Lästig ist allerdings die 6spurige Schnellstraße, die zu per Brücke zu überqueren ist. Von einem Strand zu sprechen ist weit übertrieben, den gibt es so nicht. Es handelt sich lediglich um einen Badeabschnitt, der vielleicht 150 Meter lang ist und mit vielen Felsen versehen ist. Vorsicht beim schwimmen! Liegen und Sonnenschirme waren in einem guten Zustand. Das Animationsangebot haben wir nicht gebraucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Paul |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |