Alle Bewertungen anzeigen
Lea (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1-3 Tage • Stadt
5 Sterne sind einer zuviel! - just my 2 cents
4,8 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Zuerst das Positive: - Wir hatten ein gut ausgestattetes großes Zimmer zur Lahn gelegen (Achtung: wen das ständige Rauschen des Wassers stört, der sollte ein Zimmer zur anderen Seite wählen) mit schönem großen Duschbad und einer kleinen Küche in einem separatem Raum. - Ansprechender und sauberer Pool/Saunabereich mit überschaubarer Anzahl an Ruheliegen (kein Tauchbecken, kein Freigang). - Küche: Insgesamt sehr schmackhaft, dekorativ angerichtet und von freundlichen Restaurantmitarbeitern gut serviert. Nun zu den weniger guten Erfahrungen: Bei Ankunft wurde uns keine Hilfe beim Gepäck angeboten, auch fehlte ein Hinweis auf die zu diesem Zeitpunkt vorliegende Störung eines Aufzugs, so dass wir etwas Mühe hatten, das Gepäck die Treppen hochzutragen. Die ungefähre Richtung zu unserem Zimmer wurde uns aber mitgeteilt. Im Vorfeld unseres geplanten Aufenthalts wurden wir außerdem schriftlich gebeten, das komplette Arrangement bis spätestens 4 Wochen vor Anreise zu bezahlen! Per Überweisung oder per Kreditkarte. Also nicht nur die Angabe einer Kreditkartennummer als Sicherheit, was generell oft üblich ist, nein, der volle Rechnungspreis wurde dann auch im Voraus abgebucht. Also so etwas ist uns bei unseren Reservierungen/Buchungen noch nie passiert. Dass ein Anzahlung gewünscht wird, o.k., das kann man auch akzeptieren, aber dass die Leistungen im Voraus bezahlt werden müssen, sonst Stornierung der Buchung, dass ist in einem als 5*-Hotel bezeichneten Haus völlig unangemessen. Die normale ges. Stornoregelung hätten sicherlich auch gereicht. Man muss sich doch fragen, welche Klientel ansonsten dort absteigt und auf welch schlechten Erfahrungen dieses Vorgehen basiert? Hinzu kam dann auch noch, dass das - bereits 5 Monate vorher fest gebuchte - Arrangement ca. 6 oder 7 Wochen vor Anreise geändert wurde. Als Begründung wurde das Abhandenkommen des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Chefkochs angegeben. Für die beiden im Arr.-Preis inkludierten (Goumet-) Abendessen wurde "großzügigerweise" insgesamt 26 € (!!) p.P. abgezogen. Auf weitere Änderungen im Arrangement wurde nicht aufmerksam gemacht. Das führte aber dazu, dass die im ursprünglich von uns gebuchten Arrangement bei einem Menu enthaltenen Getränke (Champagner, begleitende Weine, Cocktails, Softdrinks) nun plötzlich am Abreisetag in voller Höhe (teilweise mehr als überteuert) in Rechnung gestellt wurden. So fanden wir z. B. 1 nachgeordertes Glas Rotwein (0.1 l) mit 20 € auf der Rechnung wieder. Auf unsere Beschwerde hin, bekamen wir die süffisant lächelnde Antwort, wir hätten die Änderungen so akzeptiert. Ich hatte allerdings im gesamten - dem Aufenthalt vorangeganen Schriftverkehr - immer auf das ursprüngliche Angebot hingewiesen und auch die 4 Wochen vorher geforderte Bezahlung ausdrücklich NUR für dieses Angebot geleistet! Der Kaffee, den man sich mit einer Nespresso-Maschine im Zimmer mit Kapseln selbst zubereiten kann, wird mit 1 € in Rechnung gestellt. Das ist lächerlich, sollte in der Kalkulation der Logis berücksichtigt werden und ist daher m. E. einem 5* Haus unwürdig, Den Gute-Nacht Gruß auf dem Kopfkissen gab es nur am Anreisetag (ist auch besser für die Figur!). Bei Abreise wurden wir dann auch nicht mehr gefragt, ob es uns gefallen hat oder dass man sich freuen würde uns vielleicht einmal wieder begrüßen zu dürfen. Nix dergleichen. Na ja…..man wollte wohl die Antwort auch nicht hören. Fazit: Als 4* Haus o.k., wenn man bei Service bzw. Professionalität mit Abstrichen leben kann. Denn daran fehlt es leider in weiten Bereichen. Da gibt es schöne andere Häuser, denen wir auch aus diesen Gründen zukünftig den Vorzug geben werden.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Hotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lea
    Alter:51-55
    Bewertungen:15