- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Da es mein zweiter Aufenthalt auf den Malediven war, kann ich sagen, dass mir persönlich die Insel Vilamendhoo etwas "zu groß" war, was mir jedoch meinen Urlaubsspaß nicht vermasselte, und ein bisschen "laufen" ja auch gut tut. Aber das ist lediglich subjektiv. Die Insel ist wirklich super grün und herrlich naturbelassen. Natürlich kann man in den Palmenhainen mal das herunter gefallene "Grünzeug" wegmachen, jedoch hat doch so etwas ein gewisses Flair von Regenwald/ Urwald, was einem das Gefühl geben kann, ein bisschen Robinson zu sein. Die Hauptwege waren jedoch immer Sauber und gefplegt. Täglich wurde gefegt. Alles in allem eine sehr saubere Anlage. Mein erster und damit zählender Eindruck war, wie mein Vorbewerter erwähnte, dass es sich hierbei um keine 4* Anlage handelt sondern max. 3*. Dies liegt insbesondere am Zustand der Wohneinheiten. Ich hatte Zimmer 216 ein Standart-Doppelzimmer zu Alleinnutzung mit Blick in den Garten, mein Weg zum Strand auf der Südseite der Insel betrug ca. 50 Meter, so gesehen direkt am Strand. Die Liegen am Strand sind allerdings sehr schwer (Hartholz) und hatten schon bessere Tage. Jedoch mit den Auflagen kein Problem - es reicht zum sonnen und bräunen lassen. Das Zimmer an sich verfügte über einen Ventilator, Klima, Schreibtisch, Schrank und Komode, in welcher der Kühlschrank mit den teueren "Annehmlichkeiten" (ist jedoch auf der ganzen Welt so wo die Minibar nicht mit inkludiert ist) integriert war. Über mein Reisebüro hatte ich AI gebucht und war damit sehr zufrieden, habe da ja auch gleich nen Ansprechpartner wenn mal was nicht läuft wie es soll. Die Gästestruktur ist gut gemischt: Deutsche, Schweizer,Engländer, Tschechen,Russen (sorry wenn ich ne Nationalität vergessen habe) - alle vertrugen sich augenscheinlich und selbst die berühmt berüchtigten russischen Gäste waren kaum wahrzunehmen. Für einen ersten Maledivenaufnhalt zu empfehlen danach stell sich der Wunsch nach höherwertigen Standart im Bereich der Malediven ein, sollte man erwägen zurückzukehren - ich in jedenfalls ein Wiederholungstäter. Nehmt genug Sonnenschutz mit, auch im Schatten verbrennt man sich den "Pelz" Denkt bei Bedarf an die SIM-Karte (am besten mit einem älteren Handy) Tipp: seht nicht alles zu deutsch und nehmt die Inselgelassenheit auf um euch zu erhohlen - es ist Urlaub
Positiv erwähnt hatte ich bereits die Sauberkeit auf den Zimmern welche zweimal täglich gereinigt wurden. Jeden Tag waren frische Handtücher und Strandtücher vorhanden. Allerdings muss ich auch meinem Vorbewerter recht geben, wass die Hellhörigkeit der Zimmer betrifft. Die Möbel waren leider doch schon sehr abgewohnt - aber, man ist ja den ganzen Tag am Strand und abends an der Bar, so dass man nur zum schlafen auf der Bude ist. Und wenn die sauber ist, soll es reichen. Stromversorgung: mittels Addapter auf europäische Norm mit 240 V, Addapter war bei mir vorhanden, im Badezimmer geht es auch ohne. Die Klima hat gut im Automatikmodus funktioniert, der Ventilator war bei mir nicht an. Ausserhalb der Zimmer kann man an einem eigenden Wasserhahn die Füße als auch das Schnorchelzeug prima abwaschen - BARFUßINSEL Anmerkung: Durch die Urwücksigkeit der Insel kommt es vor, dass Kokos-Nüsse von den Bäumen fallen - meistens jedoch abends kurz vor dem einschlafen. Durch die Wellblechdächer meint man jedoch, die japanische Flotte sei wieder unterwegs :-)
Insgesamt verfügt das Hotel über die "SUNSET - Bar" und die "Main-Bar". Hinzu kommt das Restaurant zum F/M/A. Die Atmosphäre ist überall gleich gut, wobei die "SUNSET-Bar mit dem Sonnenuntergang punkten kann. Die Mainbar mit dem daneben befindlichen Fernsehraum, wo viel Fußball läuft :-), wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich keinen Fernseh im Urlaub brauch. Die Küche ist im allgemeinen gut. Es gibt mit den Standartgerichten die üblichen Verdächtigen (Nudeln, Pizzateilchen) damit keiner verhungert. Ansonsten gute sri lankisch/maledivisch/indische Küche. Der Souveniershop ist - na ja. Viel Kitsch und viel teuer. Kenn ich aber schon von den Malediven. Zum Schmuckhändler kann nich nicht sagen- hab dort nicht eingekauft.
Zunächst zur Reiseleitung vor Ort. Nach meinem Empfinden war Sonja hilfsbereit und ehrlich. Ein mit mir reisendes Pärchen buchte einen Strandbungi und bekam ein Gartenzimmer. Nach sofortiger Reklamation über Sonja wurde das Problemchen behoben. Ich will sie ja nicht in Schutz nehmen, aber als Reiseleitung ist man das Bindeglied zwischen Urlauber und Hotel. Somit ist man auf die Zusammenarbeit mit beiden Parteien angewiesen. Wir alle sind Menschen und machen Fehler, hinzu kommen unterschiedliche Mentalitäten - das ist Urlaub. Soll aber nicht heißen, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ansonsten muss ich in ein gemeinnütziges Hallenbad in Deutschland, zwischen Betonklötzen und Parkplätzen und mir an der Bude Pommes rot/weis kaufen :-) Das Hotelpersonal war ausnahmslos freundlich- jeder nach seinem Chartakter; allerdings sage ich auch, dass man für ein Lächeln am Tisch durch den Kellner nicht bezahlen soll. Die Zimmer wurden zweimal am Tag gereinigt und mit Insektenspray vorsichtshalber bearbeitet - ohne Einschränkungen für den Gast.
Der Weg von Male nach Vilamendhoo beträgt mit dem Speedboot ca. 2 - 3 Stunden - je nach Wellengang. Die Fahrt mit dem Boot kann sehr anstrengend werden für die Bandscheiben - jedoch bekommt man u. U. schon etwas von der Inselwelt und der Natur zu sehen. Für Leute die nach ca. 10 Stunden Flug allerdings noch nicht genug vom fliegen haben, bietet sich das Air-Taxi an, hier beträgt die Shuttlezeit ca. 30 Minuten (Anmerkung: Bitte Air-Taxi gleich mitbuchen (je nach Anbieter 100-120 €) sonst wird es teuer - ich wollte der Rücktransfer fliegen, dass sollte 165 $US p. P. kosten - ich wollte den Rückflug und nicht das Flugzeug kaufen, na ja Monopol und so... Die Insel liegt im südlichen Ari-Atoll an der östlichen Aussenseite. Vilamendhoo verfügt über ein super Aussenriff zum Schnorcheln und Tauchen (ich hab nur geschnorchelt). Allerdings herrscht teilweise eine starke Strömung von der man denke kann, man ist an einem Fluss - also Vorsicht, in 4 Wochen ist man in Südafrika oder in 6 Wochen in Australien:-) Durch das Hotel werden verschiendenste Ausflugsmöglichkeiten angeboten, für die wenn man will, sich in eine am "schwaren Brett" hengende Liste einträgt. Über die Buchung waren schon zwei Ausflüge mit inbegriffen - Nachtrangeln und ein BBQ auf einer einsamen Insel (hier jedoch bitte die 4 $US Eintritt nicht vergessen - die sind nicht dabei) Wenn man allerdings sieht, mit wieviel Mühe das Essen und Trinken auf die Insel gekarrt werden, kann einem das schon 4 $US wert sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Erst mal das wichtigste: Das Wasser am Strand ist sauber und geil warm mit vielen Fischen. Es gibt einen Fitnessraum - habe ich nicht besucht, man kann Tischtennis spielen (2 Platten), es gibt einen Tenniscourt (habe ich nicht benutzt) und einen Volleyballplatz sogar mit Netz (kenn ich auch anders). Ansonsten beschränkt sich das Chro auf den Bereich Wassersport - Tauchen mit der Base, Schnocheln, aber auch Kaja wird angeboten. Der Intgernetzugang bei der Reception ist sehr langsam und teuer - 24 Min = 8, 4 $US- besser: am Flughafen in Male eine Priepayd-SIM-Karte mit mehrenen Telefonkarten zum Aufladen des Guthabens kaufen ( SIM-Karte = 11$US inkl. 4 $US Guthgaben, jede weitere Karte zum Aufladen kostet 4 $US - Srechzeit pro Karte ca. 10 Min nach Deutschland - bei jeder Karte sind auch 20 SMS frei mit bei, allerdings nur mit Guthaben. Ich empfehle auch den Spa-Bereich. Hatte eine schwedische Ganzkörpewrmassage - 60 Min = 60$US Preis/Leistung - topp
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabor |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |