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Michael (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Enttäuscht ! "Wellnesshotel"? Unprofessionell !
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Entgegen den Infos bei HolidayCheck handelt es sich hier um eine einfache Pension, aber keinesfalls um ein "Wellnesshotel"! Wir hatten als Ehepaar zunächst für 4 Nächte in gutem Glauben ein „Wellnesshotel“ gebucht und mussten dann leider feststellen, dass wir aus gesundheitlichen Gründen erst einen Tag später anreisen können. Etwa 10 Stunden nach unserer Buchung über HolidayCheck wollten wir deswegen diesen (einen) Tag direkt beim Inhaber stornieren, und das keinesfalls (!) "kostenfrei"! Allerdings maximal die halbe Zimmermiete von 92 Euro, also etwa 50 Euro, für diesen einen Tag hätten wir dann doch als Obergrenze für eine Stornierungsgebühr, wenige Stunden nach erfolgter Buchung, erwartet. Der Inhaber lehnte aber "jegliche" Verhandlung über den Gesamtbuchungspreis mit der Begründung ab, dass sein "Hotel" ohnehin nicht ausgebucht sei! Hallo! Haben wir dem Inhaber tatsächlich einen wirtschaftlichen Schaden zugefügt, weil wir eine Übernachtung in seinem ohnehin „nicht ausgebuchten Haus“ (Zitat) stornierten, aber dafür trotzdem 50 Euro bezahlen wollten (für keinerlei Leistung !)? Wir waren so verärgert über das Verhalten des Inhabers, dass wir eigentlich gar nicht mehr fahren wollten. Nach 2 Tagen nicht genutzter Buchung haben wir uns dann doch entschlossen, zumindest die letzten zwei Übernachtungen zu nutzen, wenn wir ohnehin alle 4 Übernachtungen bezahlen müssen. Ärgerlicherweise kommunizierte der Inhaber nur per SMS mit uns. Ein "Hotelier", der nur per SMS mit seinen Gästen kommuniziert? Bei meinem Anruf, dass wir nun in Wernigerode seien und gerne die genaue Adresse zu Eingabe in das „Navi“ erfahren würden, wurden wir vom Inhaber der Unterkunft zu allem Überdruss in unfreundlichem Ton gerügt, dass wir noch einen weiteren Tag später ankommen würden. „Ich habe jetzt schon einmal auf Sie vergeblich gewartet!“ Und weiter: „ Wo sind Sie? Sind Sie dann auch pünktlich um 18:00 Uhr da?“ Hotelier? Wer hat da auf uns vergeblich gewartet? Wir sollen „pünktlich“ sein in unserem „Wellnesshotel“? Wir waren vor diesem Hintergrund tatsächlich auf die Minute „pünktlich“, obwohl das unserer Vorstellung im Urlaub entgegen dem Alltagsstress nicht entsprach. Der Empfang durch den Inhaber war kühl, ja abweisend und vermittelte uns zweifellos: Willkommen sind wir nicht! Eher störend. Kurze knappe Einweisung in unser Zimmer, ohne den Internetzugang zu erklären oder andere notwendige Hinweise. Kurz und ohne Erläuterung erfuhren wir: „Frühstück von bis“, kein Hinweis, was das Frühstück kosten würde. Wenige Minuten nachdem wir im Zimmer angekommen waren, wollte ich den Internetzugang erklärt haben. Leider war der Herr und niemand anderer mehr anwesend! Fehlanzeige also bezüglich Internetzugang. Am übernächsten Morgen nahmen wir eine Beschwerde von einer Dame des Hauses entgegen. „Sie waren gestern nicht zum Frühstück. Kommen Sie heute?. Nur wegen der Brötchen!“ Hotel? Acht oder zehn Brötchen? Wir möchten dem Inhaber raten: Korrigieren Sie insbesondere Ihre völlig übertriebene Beschreibung bei „HolidayCheck“ bezüglich der Hotel- und Zimmerausstattung. Korrigieren Sie Ihren Beherbergungsstatus. Ihr Haus ist nach DEHOGA- Standard eine „Pension“, aber keinesfalls ein „ Wellnesshotel“. Einige Angebote für Massagen durch andere Dienstleister zu, nebenbei, völlig überhöhten Preisen im Zimmer auf einem DIN A 4 Blatt anzubieten rechtfertigt nicht, dass Sie sich als Wellnesshotel bezeichnen ! Wir fühlen uns schlichtweg und gelinde gesagt „hinters Licht geführt“! Nicht zuletzt, und das nicht etwa in Folge unseres allgemeinen Frusts über den unprofessionellen Empfang, wollen wir nicht verschweigen, dass unser Zimmer beim Bezug einen muffigen „Altweibergeruch“ hatte, den wir nur vermindern und überwinden konnten, indem wir sofort beide Fenster weit geöffnet, uns umgekleidet haben und dann schnellstmöglich für fast sechs Stunden in die Stadt „abgehauen“ sind. Von wegen „Wellness“ im „Hotel“! Wir haben keine Zimmerreinigung in Anspruch genommen, das machen wir gewöhnlich auf unseren Reisen am liebsten selber. Der Internetanschluss hat, nachdem ich mich selber zumindest bis zum Einloggen in das hoteleigene W-Lan durchgekämpft hatte, leider nicht funktioniert (viel zu schwacher Empfang). Wenn ich schon mal ein „Wellnesshotel“ suche, erwarte ich ein „Wellnesshotel“. Also bitte: Eine einfache Pension mit 9 Zimmern, die zugegeben in unserem Zimmer ein zeitgemäß sauberes Bad vermietet, auch als solche anbieten! In einem „Hotel“ nach DEHOGA-Standard erwarte ich im Mindestfall für dieses Bad, dass die Toilettenpapierrolle und die WC-Brille als „unbenutzt“ wie allgemein üblich gekennzeichnet ist. Frühstück kann anscheinend zusätzlich gebucht werden. Ein Preis wurde uns nicht genannt. Wörtliche Info beim Empfang durch den Inhaber: "Frühstück zwischen 8-10, Hund nicht erlaubt"! Leider nur enttäuschend, dieser angebliche „Wellnessurlaub“!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Werte Gäste, wenn Sie ein Zimmer über ein Portal buchen, müssen wir uns an die Buchungsbestimmungen halten, aber genauso auch sie. Wenn Sie bei einem Reiseanbieter buchen und dann nicht fahren zahlen Sie alles und nicht nur 80%. So ist das nun mal. In großen Hotels haben Sie vielleicht den Spielraum auf diese Kulanz, wir haben diesen nicht. Da ist es doch wohl auch nicht zu viel erwartet, wenn man die eh schon verschobene und für den Freitag angekündigte Anreise dann auch durchführt. Sicher kann bei jedem mal etwas dazwischen kommen, aber dann gewährt es der Anstand im Hotel Bescheid zu geben, noch dazu es ja deutlich ausgewiesen ist, dass die Rezeption nur bis 18 Uhr besetzt ist, und sie dann am Freitag auch nicht anreisen. Ich habe am Freitag bis in die Nacht auf Ihre Anreise gewartet und war natürlich dementsprechend verärgert. Da ist es doch verständlich, dass ich dann am Samstag mal nachgefragt habe, ja per SMS, ob Sie überhaupt noch anreisen. Sie können natürlich gerne auch nach 18 Uhr anreisen, müssen mir dann aber vorher Bescheid geben, dann hinterlegen wir den Schlüssel in unserem Schlüsselsafe. Sie haben dann um 18 Uhr angerufen, dass sie bald da sind, waren aber auch erst 18.15 Uhr im Hotel. Also war diese Aussage auch nicht richtig. Ich habe Ihnen alles ausführlich erklärt, auch die Nutzung des Wlan. Habe aber nur Gebrubbel als Antwort erhalten. Außerdem steht ein Aufsteller auf dem Schreibtisch mit großen Buchstaben WLAN und einer Beschreibung. Das sollte man doch als Firmeninhaber hinbekommen. Natürlich muss man sich das dann auch richtig durchlesen. Unsere Wellnessangebote, sind auf mehreren Seite aufgeführt und nicht nur Massagen, was eine weitere Unwahrheit ihrerseits ist. Ihr schlechte Laune war Ihnen ja deutlich anzumerken und da hatte ich das Gefühl, das meine Wellnessangebote wohl das Fass zum Überlaufen gebracht hätten. Sie haben aber weder am Anreisetag noch am nächsten Tag nach Wellnessangeboten oder Terminen gefragt, also kann das Interesse ja nicht sehr groß gewesen sein. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man der Mitarbeiterin auf die freundliche Frage, ob sie am nächsten Tag frühstücken möchten, eine ordentliche Antwort gibt. Wir können nichts dafür, dass Sie etwas buchen und eigentlich gar nicht verreisen wollen. Vielleicht lag der " alte Frauengeruch " auch an ihrem Hund, den Sie einfach, ohne vorher anzufragen, mitgebracht haben oder am Mülleimer, den wir nicht leeren durften. Aber der Hotelier muss ja für alles Verständnis haben, auch wenn die Gäste nicht mal " Guten Tag " sagen können. Übrigens werden die Wellnessanwendungen nicht durch eine Fremdfirma ausgeführt, sondern durch die Chefin persönlich. Eine weitere unrichtige Aussage, aber Sie waren ja nicht mal im Wellnessbereich, daher können Sie es ja auch nicht wissen. Aber gerade diese Gäste wissen immer alles ganz genau was wir nicht haben und was nicht geht. Der Name " Wellnesshotel" sagt nichts über Größe und Ausstattung des Wellnessbereichs aus, dafür gibt es keine Vorschriften. Da wir zahlreiche Wellnessanwendungen anbieten und auch schon viele zufriedene Bewertungen diesbezüglich auf unserer Seite haben, dürfen wir uns zu Recht auch so nennen. Sicher mag es sein dass Sie etwas anderes erwartet haben, aber dann haben Sie sich nicht ausführlich vorab informiert, sonst hätten Sie unser Angebot ja gekannt. Allerdings verstehen wir unter " Wellness " auch nicht nur Massagen, wie sie vielleicht. Wenn Sie solchen Wert auf DEHOGA Richtlinien legen, dann frage ich mich, warum haben Sie nicht ein DEHOGA zertifiziertes Hotel gebucht? Wir haben ja nicht mal Sterne, sind nicht DEHOGA zertifiziert und trotzdem sind die meisten Gäste sehr zufrieden mit unseren Angeboten. Lesen Sie sich doch mal die Bewertungen durch! Hier nur mal die letzten 5. „Superhotel für Wochenendtrip“ „Super Hotel für Erholung und Wellness“ „In Top-Lage bestens für Harzausflüge geeignet“ „Super Hotel, um den Harz zu erkunden“ „Entspannung, Unterhaltung und Wohlfühlen“ Dann müssen Sie das nächste Mal eben ein großes Hotel buchen, da sitzt dann auch die ganze Nacht jemand an der Rezeption und sie können da Tag und Nacht anreisen. Ich frage mich nur, ob Sie in Ihrem Baubetrieb im selben Ton mit Ihren Kunden umgehen oder ob sie nur mal Ihren Frust an uns ablassen wollten, so kommt mir das nämlich vor. Zum Glück sind solche Gäste äußerst selten in unserem Haus zu Gast. Ich sehe Ihre Bewertung nur als persönlicher Rachefeldzug, weil ich Ihnen die stornierten Tage nicht erlassen habe. Aber auch ich bin mit dem Kauf dieses Hauses Verpflichtungen eingegangen, die einen solches kaufmännisches Verhalten nicht zulassen. Ich hoffe Sie haben mit dem nächsten DEHOGA Hotel mehr Glück, aber sie müssen dann auch hinfahren. Mit weniger freundlichen Grüßen Holger Patsch P.S. Alle Angaben bei Holidaycheck entsprechen unseren unseren angebotenen Leistungen. Die Wellnessanwendungen werden durch eine Kosmetikerin im Hotel durchgeführt. Man muss nur mal alles richtig lesen.