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Uwe (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Nicht so wie erwartet
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht bei der spätabendlichen Ankunft einen guten Eindruck, weil sich viele Gäste im Barbereich/Foyer aufhielten. Es gab nach einem Drink einen Kofferservice zum Zimmer. Das Zimmer war in Ordnung. Sehr problematisch in der ersten Woche die Gästestruktur - Belgier,Franzosen, Italiener und Niederländer bildeten die Mehrheiten und einige von Ihnen - wirklich nicht alle- hatten scheinbar Narrenfreiheit in Bezug auf z.B. "Kleidung beim Mittag- und Abendessen" (mittags mit nassen Sachen hinsetzen war fast normal, abends kam man(n) mitSchlappen, Shorts und Axelshirts,o.ä., während die meisten Damen elegant erschienen.War im Foyer am Abend die Eingangstür zum Speisesaal noch geschlossen, ging man einfach außen herein zu den sonnensegelüberdachten Freiplätzen und wartete auf den Kellner .... (zur Ramadanzeit durften die Einheimischen gegen 19 h erstmals etwas essen). Nach einigen tagen kamen Polen und Tschechen , da stieg der Alkoholkonsum an den Bars und die Lautstärke am Meer. In der Hochsaison stellen wir es uns dort "grausam" vor , weil z.B. Sitzplätze im Restaurant-Bereich nicht ausreichen , ebenso wenig die Liegen. Für viele junge Familien mit Kleinst- und Kleinkindern ( davon gab es viele) ist es bestimmt empfehlenswert, wenn man nur POOL-Urlaub mit Essen und Trinken machen will . Aber wofür fährt man dann ans Meer , wenn man sich nie im Meer aufhält ?


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das PREMIUM-Zimmer im höheren Stock (3.Etage) mit MEERBLICK bot vom Blick auf dem Balkon eine herrliche Aussicht auf die POOL-Landschaft (mit entsprechendem Lärm) und natürlich war d a h i n t e r das MEER zu sehen. Beim Sitzen hatte man in Augenhöhe das Balkongeländer im Blickfeld. Die Zimmergröße war ausreichend , die Möblierung ausreichend, die Bettwäsche offensichtlich sauber (haben wir kontrolliert). Etwas enttäuschend TV ohne Videotext, Minbar leer und allenfalls mit Wasserflasche auffüllbar (keine Einkaufsmöglichkeiten) , Safe nicht bedienungsfreundlich. Im Badezimmer einzelne Rostflecken ,die aber ebenso wenig störten, wie das beim abendlichen Duschen kurzzzeitig fehlende warme Wasser. Eine Renovierung könnte dennoch nicht schaden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das kulinarische Angebot war einigermaßen vielfältig ,immer wieder mal abends Präsentationen a la Traumschiff (= Gruß der Küche),einmal Präsentation eines gefangenen,später gegrillten Haies. Nicht immer sauber die Teller (ab und zu mit Macken ... oder gerade nicht verfügbar bei hohem Andrang), gleiches gilt für Besteck und Gläser, Tischdecken teilweise voller Flecken. Nicht nachvollziehbar , warum für mehrere SALATE nur 1-2 Löffel /Zangen davor lagen ,bei der Vinigrette fehlten desöfteren Löffel/Kellen, Eierbecher und kleine Metall-Löffel beim Frühstück waren eher eine Seltenheit. Wenn an einem Tisch Besteck /Gläser (fehlte(n) nahm der Kellner einfach etwas vom Nachbartisch, statt anderweitig neu einzudecken. An den Bars wurde man je nach Dienstleistendem freundlich und schnell bedient oder auch sehr mürrisch. Als nicht ganz optimal empfanden wir die Plätze (Plastikstühle) an der POOL--Bar ohne jeglichen Sonnenschutz ,ähnliches gilt für die Strandbar mit nur 20 fest installierten Sonnenschirmen, auch da wurden Sitzflächen sehr heiß, wenn die Stühle ungünstig standen. Alle anderen Plätze waren generell in praller Sonne.


    Service
  • Eher gut
  • Das Service-Personal war überwiegend freundlich , höflich und zuvorkommend.Nachteilig, wenn man den Sitzplatzbereich wechselte, war der eine oder andere Kellner sauer über das entgehende Trinkgeld. Viele konnten oder verstanden deutsch. Der Zimmerservice war nach einer kleinen Spende am 2. Tag absolut perfekt , u.a. täglicher Handtuchwechssel. Besonders der VIZE-Chef , mit dem es mehrere Gespräche/Unterhaltungen gab ,bedankte sich immer wieder für die Vorschläge,nur er nahm diese nicht ernst, z.B. Im Foyer standen fast immer die 5 Glastüren nach draussen auf,obwohl dann die Klima-Anlage nicht richtig arbeitete.Meinen Vorschlag:Schilder an die Türen kleben: "AIR-CONDITION -fermez la porte - close the door - bitte, Türe schliessen ... " fand er (angeblich) toll , nur es passierte nichts. An den reservierten Liegen am Pool (teilweise mit weissen Handtüchern vom Zimmer) ging das Personal achtlos vorbei. Der Hinweis zur "Bekleidung beim Abendessen" hing seitlich neben der Tür (Din A 4 Format) und nicht in Laufrichtung ,... das machen wir anders. Die Sitze im Foyer waren desöfteren nass von den Badesachen ,kein Verbotsschild. .... usw. ! Ein leitender Angestellter, der sehr gut deutsch verstand ,erklärte uns dann:" Franzosen, Italiener und Osteuropaer wollen im Urlaub frei sein und keine Vorschriften/Regeln ... und der Chef hat Angst, dass Gäste wegbleiben , wenn er zu oft etwas sagt/eingreift !"


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt völlig außerhalb von den anderen Hotels ,ca.12 km nach Zarzis,etwa 2,5 km zum nächsten Ort mit teuren Geschäften. Das bedeutet am Abend musste man mit Taxi wegfahren oder notgedrungen im Hotel verweilen. Einkaufsmöglichkeiten - außerhalb des Hotels- gab es - im Ramadan- faktisch nicht, es sei denn die Fahrt nach Zarzis zu den Märkten. In den ersten tagen wurde man immer wieder mit überteuerten Ausflugsangeboten überhäuft (Taxi nach Zarzis 7 Dinar ,aufgeschwatzt werden sollte die Kutschfahrt mit Preis pro Person) . Es liegt am Strand, aber in keiner Beschreibung steht, dass der Weg ins Meer voller Steine und Steinplatten ist,nicht so sandig wie am Strandabschnitt beschrieben.Außerdém ging es nach links ca. 300m am strand entlang , dann kamen die Häuser der Einheimischen mit Sandstrassen/-wegen und ganz viel herumliegendem Müll. Nach rechts kam nach ca. 10-15 Minuten Gehzeit das nächste Hotel, aber durch die Steinzungen bedingt, konnte man nich immer am Wasserrrand entlang laufen.Einige Einheimische erklärten uns, dass es nur an diesem Strand steinig sei und sonst überall sandig (so wie letztjährig am Iberostar DJERBA BEACH).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier muss man deutlich unterscheiden zwischen dem , was das Personal zuließ und wie ein Teil der Gäste sich verhielt. Die Animateure waren sehr einfühlsam,wussten genau mit wem sie Spass machen konnten und wer etwas mehr Distanz wollte, zudem jederzeit freundlich,höflich. Etwas nervig die abendlichen Bingo - Tombola Veranstaltungen, denn erst musste eine bestimmte Anzahl von "Losen" verkauft sein , ehe es begann (Zusatzverdienst ???). Die Abendprogramme der Animateure waren nicht der Hit. Bzgl. einkaufen im Hotel: Die Personen im Zeitungsladen hatten grundsätzlich nie Rückgabegeld (z.B. Bild kostete 2 Dinar .. , auf 10 Dinar-Schein konnte/wollte man(n) nicht herausgeben, der KÄUFER musste an der Rezeption wechseln gehen... , mehrfach erlebt ! ) Das schnelle Durchblättern einer Zeitung/Illustrierten führte sofort zu:"KAUFEN oderGEHEN !" In der Boutique blieben die Verkäufer freundlich bis zur Ablehnung des T-Shirt Kaufes, weil deutlichst zu eng/klein ("Nein Madame, das ist gut so!) ,dann folgten Beschimpfungen in verschiedenen Sprachen. Die Situation am Strand (steiniger Meerzugang) wurde schon beschrieben, nur ca.30% der Gäste gingen überhaupt ins Meer (Wasserqualität schien uns in Ordnung), einige mehr sonnten sich zwar am Strand, aber sprangen - unter Vermeidung der Duschen - zur Abkühlung/Entsandung in den Pool. Etliche Liegen waren ausgebeult oder gar angebrochen , repariert wurden 5 davon plötzlich zu Beginn unserer 2.Urlaubswoche. Am Pool gab es grundsätzlich 2 Reihen von Liegen , teilweise überdacht. Da nur in der hinteren Reihe im Tagesverlauf der meisten Schatten war wurde besonders hier in der 1. Woche ab 5:30 h morgens , in der 2. Woche ab 6:00 h familien- und clanweise belegt, konkret 4 bis zu 12 Liegen reservierte e i n e Person ! Ab 6:ooh arbeiteten die Gärtner , ab ca 7 Uhr waren die Putztruppen im Einsatz , aber keiner störte sich daran. "Wir kennen das Problem ,aber dafür müssten wir neue Leute einstellen." Warum nahm man nicht einfach mal alle Handtücher weg ... ? Eine Langzeittouristen erzählte uns :"Vor 3 Wochen hat man schon nachts reserviert und junge Leute warfen alle Handtücher in den Pool, sie wurden problemlos umgetauscht !" Am Strand war das Problem -fest installierte ,in der Breite kleine Sonnenschirme und dadurch sehr lang in praller Sonne liegend ,so dass mit 2 Liegen pro Schirm kein "einigermaßen Schattenplatz" möglich war. Die Duschen waren in ausreichender Zahl vorhanden , wurden aber nicht von allen genutzt. Im Pool-Bereich fehlt eine Umkleidemöglichkeit (nur kleine Toilette hinter der Pool-Bar) , am Strand gab es Umkleide im Sand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:56-60
    Bewertungen:2