- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet in landestypischem Stil. An der Sauberkeit im Hotel war nichts auszusetzen, selbst die "öffentlichen" Toiletten waren in annehmbaren Zustand. Die Hotelanlage ist zwar nur knapp über ein Jahr in Betrieb, jedoch in einem schlechten Zustand, was in erster Linie an der miserablen Verarbeitung des Innenausbaus liegt. In der ersten Woche war die Gästestruktur sehr einseitig, geschätzte 95% französischsprechend (Franzosen, Belgier, Schweizer), danach war das Publikum gemischter durch anreisende Deutsche, Holländer, Italiener usw. Man kann beliebig viele Badehandtücher gegen Kaution bekommen. Allerdings muss diese Kaution in der Landeswährung (20 Dinar pro Handtuch) gestellt werden. Gibt man dann am Ende des Urlaubes die Handtücher zurück, bekommt man natürlich die Kaution in Dinar ausbezahlt. Bei einer mehrköpfigen Familie kann da schon was zusammen kommen. Was macht man dann mit dem Geld am letzten Urlaubstag? Man kann maximal 30% der zuvor getauschten Dinar am Flughafen in Euro zurücktauschen. Und auch nur Banknoten. Auf Anfrage war die Hinterlegung von Euro als Kaution nicht möglich. Und das, obwohl hauptsächlich Europäer in dem Hotel sind. Im Vergleich zu anderen 4****-Iberostar-Hotels stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt. KEINE 4**** UND KEIN IBEROSTAR-STANDARD
Wir bewohnten ein Doppelzimmer mit Zustellbett. Die Größe war ausreichend und die Einrichtung zweckmäßig. Das Badezimmer bestand aus einer Badewanne mit Duschstange, Waschbecken und einer separaten Toilette. An der Duscharmatur befand sich Grünspan und Rost und an der Wand etwas Schimmel. Es gab starke Schwankungen von Wasserdruck und -temperatur. Die Klimaanlage funktionierte leise und einwandfrei.
Das Essen im Restaurant war abwechslungsreich und teilweise sogar sehr gut, es war immer für jeden etwas dabei. An Qualität und Quantität war nichts auszusetzen, ebensowenig an Sauberkeit und Hygiene. Es besteht die Möglichkeit im klimatisierten Speisesaal oder auf der Terrasse zu essen. Auf der Terrasse wurde geraucht. Bars waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Dort bekommt man auch jederzeit Wasserflaschen. Zu bemängeln ist bei den Getränken, dass es nirgends richtige Fruchtsäfte gibt, nur angerührte Pulversäfte. Die Cocktails sind eine einzige Katastrophe. Gleichnamige Cocktails schmecken immer anders und haben mit dem Bestellten meist nichts zu tun. Es wird halt irgend etwas zusammengerührt. Hauptsache extrem süß und mit zu viel Alkohol.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Anliegen und Beschwerden wurden umgehend erledigt. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind gut, es war überall jemand mit dem man sich in deutsch verständigen konnte. An der Zimmerreinigung war nichts zu bemängeln. Das Hotel verfügt über einen netten, deutschsprechenden Arzt der zu bestimmten Zeiten anwesend ist, bzw. bei Bedarf angefordert wird.
Die Lage ist etwas abgelegen, was bei einem Familienhotel mit all inclusive, meiner Meinung nach, nicht dramatisch ist. Es besteht die Möglichkeit relativ günstig mit dem Taxi ins ca. 12 km entfernte Zarzis zu fahren. Ausflugsmöglichkeiten stehen in großem Umfang zur Verfügung. Der Transfer zum Flughafen dauert auf direktem Weg etwas über eine halbe Stunde, kann sich aber auch durch die Anfahrt weiterer Hotels auf zwei Stunden erhöhen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind gut. Es gibt am Strand die Möglichkeit auf kostenloses Windsurfen, Kajakfahren, Bananaboot für Kinder und Erwachsene und Wasserskilaufen. Gegen Gebühr gibt es Parasailing und Jetski. Das kostenlose Wasserskilaufen habe ich mehrfach ausprobiert und war leider enttäuscht worden. Das Personal gibt sich keinerlei Mühe, dass man mal eine Runde fahren kann, der Fahrer scheint Sprit sparen zu wollen, weil er definitiv zu langsam fährt und nach zwei/drei Starts ist dann auch schon Schluss. Die Animation ist komplett laienhaft und lustlos. Die Minidisco ist jeden Abend exakt gleich, ohne jegliche Variation. Die abendlichen Shows sind größtenteils in Französisch und gleichen einem Kindergeburtstag mit albernen Spielen. Wir kennen aus drei vorigen Iberostar-Hotels (Mallorca, Fuerteventura) eine viel bessere Animation und tolle Shows. Nach 7 Uhr sind ALLE Liegen am Pool belegt bzw. reserviert. Es gibt dann nur noch die Möglichkeit sich von einem Angestellten eine Reserveliege in die pralle Sonnen stellen zu lassen oder an den Strand zu gehen. Dort ist die Liegenproblematik jedoch nicht so groß. Der Pool ist sehr schön angelegt. Die Fliesen um den Pool herum sind jedoch sehr rutschig und stellen besonders für die Kinder eine Gefahr dar. Mehrmals sahen wir dort Kinder ausrutschen. Unsere Tochter ist dort am zweiten Urlaubstag so heftig gestürzt, dass sie eine Platzwunde am Kinn hatte, die im Krankenhaus genäht werden musste. Die Unterwasser-Pool-Lampen lössen sich immer wieder aus ihrer Halterung und schwimmen dann an der Wasseroberfläche, gehalten von ihrer elektrischen Zuleitung. Im Poolbreich entfernte Fliesen werden nicht ersetzt, die Fliesensplitter und Kleberreste jedoch auch nicht entfernt. Der Strand ist sehr schön. Es werden im Wasser immer mal wieder Felsplatten/-brocken freigespült, was beim hineinlaufen nicht so angenehm ist. Teilweise spürten wir nach dem Baden im Meer ein Brennen auf der Haut an einzelnen Stellen. Wir vermuten, dass dies von Quallen stammt. Im Wasser konnten wir keine Quallen erkennen. Haben nur mal am Strand eine Qualle liegen sehen. An manchen Tagen gibt es sehr viel Seegras im flachen Wasser, in der Brandung und am Strand. Morgens fährt eine "Kehrmaschine" über den Strand und reinigt ihn.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Joe |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |