- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Safira Palms ist ein sehr weitläufig angelegtes Hotel der oberen Mittelklasse (nach europäischen Maßstäben). Sowohl der Lobbybereich als auch die Außenanlage erstrecken sich über eine recht große Fläche, und man fühlt sich auf keinen Fall eingeengt. Im Atrium des Hotels befindet sich ein hübsch gestalteter kleiner Souk (Basar/Markt), in dem man Souvenirs und Artikel des täglichen Bedarfs bekommen kann. Die Gästezimmer verteilen sich über drei Etagen auf zum Teil langen Gängen. Das Gebäude macht insgesamt einen relativ sauberen und gepflegten Eindruck, mit der kleinen Ausnahme der Toiletten im Lobbybereich. Man trifft den ganzen Tag über auf Reinigungspersonal, das um die Pflege der Fußböden und des Inventars bemüht ist. Bei den Gästen scheint es sich größtenteils um Deutsche, Franzosen und Belgier sowie Tunesier aller Altersgruppen zu handeln, wobei dies möglicherweise je nach Saison unterschiedlich ist. Man fühlt sich im Safira Palms gut aufgehoben! Im Lobby- und Restaurant-Bereich wird man des öfteren von Personen angesprochen, die zu Freizeit-Aktivitäten oder Veranstaltungen "einladen". Die Angebote scheinen zwar generell seriös zu sein, jedoch sollte man im Zweifelsfall lieber drei mal nachfragen, um sicher zu gehen dass man nicht die Katze im Sack kauft. Uns wurde während des Essens im Restaurant vom "Maître d'Hôtel" die Teilnahme an einem "Berber-Abend" am Strand angeboten, wozu wir uns überreden ließen. Wie sich später heraus stellte, wurden hierfür 25 Euro pro Person verlangt... die sich eindeutig nicht rechtfertigen ließen! Wer ein WLAN-fähiges Gerät (Laptop oder Smartphone) dabei hat und die überteuerten Preise für die Internetnutzung im Hotel nicht bezahlen möchte, der sollte einen ca. 400 Meter weiten Fußmarsch am Strand entlang zum weiter südlich gelegenen Hotel Oasis Marine nicht scheuen. Denn dort steht ein kostenloser, schneller Internetzugang per WLAN zur Verfügung. Außerdem gibt es dort einen Geldautomaten direkt an der Rezeption.
Die Zimmer sind für ein Hotel der 4-Sterne-Klasse angemessen. Ein Standard-Doppelzimmer ist ausreichend groß und bietet neben dem Doppelbett inkl. Nachttischen einen großen Schreibtisch und einen weiteren kleinen Tisch mit Stühlen im Rattan-Stil, einen kleinen Fernseher und ein Telefon. Auf dem Balkon befinden sich ein Tisch und zwei Stühle aus Plastik. Der Kleiderschrank ist geräumig und hat genug Ablagefläche für einen zweiwöchigen Aufenthalt. In ihm befindet sich außerdem der Safe. Der kleine Kühlschrank, der im Schreibtisch versteckt ist, bietet Platz für ein paar Getränkeflaschen und Obst oder ähnliches, wird aber nicht durch das Hotel befüllt - ist also keine Minibar! Im Badezimmer findet man eine Badewanne mit Duschvorhang (die in unserem Fall mäßig gepflegt wirkte) und einen relativ breiten Waschtisch mit großem Spiegel. Die Toilette befindet sich in einem separaten kleinen Raum, der sich durch eine Tür (die sich bei uns leider nicht richtigen schließen ließ) abtrennen lässt. Der Nassbereich wirkt insgesamt nicht astrein gepflegt, ist aber absolut akzeptabel. Über das TV-Gerät steht eine Auswahl arabischer und europäischer Sender in teilweise eher "verschneiter" Qualität zur Verfügung, darunter auch ein paar deutsche (ZDF, RTL, SAT.1, KiKa). Die Klimaanlage verrichtet ihren Dienst gut, schaltet sich aber bei Nutzung der Heizfunktion (die wir im Dezember benötigten) hin und wieder ab.
Alle gebuchten Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten, die Auswahl ist hierbei reichlich und ausgewogen. Man kann immer zwischen einheimischen Spezialitäten, europäischer Küche und ein paar Standardgerichten (Pizza, Nudeln, Pommes, Salat) wählen oder alles beliebig kombinieren. Das Essen ist von guter, aber nicht überragender Qualität. Mobiliar, Geschirr und Besteck sind weitgehend sauber. Wer nicht All Inclusive gebucht hat, muss alle bestellten Getränke extra bezahlen oder kann sie aufs Zimmer schreiben lassen. Die Preise sind auf europäischem Niveau. Ein à la Carte Themenrestaurant gibt es zusätzlich auch.
Am Hotelpersonal gibt es im Grunde nichts auszusetzen. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt und immer freundlich, kompetent und hilfsbereit. Das gleiche gilt für die Bedienungen im Restaurant. Wer des Französischen mächtig ist, der ist klar im Vorteil, denn diese Sprache wird in den Touristengebieten Tunesiens praktisch von jedem fließend gesprochen. Doch auch auf Deutsch kann man sich mit den meisten Service-Mitarbeiten einigermaßen gut verständigen. Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Handtücher auf Wunsch täglich gewechselt. Wir stellten fest, dass die Qualität der Zimmerreinigung von Tag zu Tag ein wenig variierte, doch es gab nie einen Grund zur Beschwerde. Ein Hotelarzt sowie ein Wäscheservice stehen zur Verfügung, wurden von uns aber nicht genutzt.
Das große Manko des Hotels ist seine Lage. Zwar gibt es einen direkten Zugang zum (relativ schmalen) Strand, doch zur Landseite hin befindet sich lediglich eine breite Straße und größtenteils brach liegendes Land mit vereinzelten Wohnhäusern. Offiziell gehört das Hotel zum Ort Hassi Jerbi. Das Stadtzentrum von Zarzis ist ca. 13 km bzw. 15 Minuten mit dem Auto/Taxi entfernt. Bis zum Flughafen Djerba/Zarzis sind es etwa 50 km. Zum Einkaufen außerhalb des Hotels gibt es ein ca. 2 km südlich gelegenes kleines Geschäftszentrum mit mehreren Shops. Getränke und Knabberartikel bekommt man auch in den Kiosks in der Nähe der Hoteleinfahrt. Der nächste richtige Supermarkt (Carrefour) befindet sich in der Stadt Zarzis. Wirklich interessante Ausflugsziele gibt es in der unmittelbaren Umgebung nicht. Es macht daher auf jeden Fall Sinn organisierte Tagestouren oder einen Mietwagen zu buchen (beides auch direkt im Hotel möglich).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel ist gut auf All Inclusive Gäste vorbereitet, die sich nur innerhalb des Geländes aufhalten. Ein munteres Animations-Team versucht mit allen Mitteln, die Langeweile zu bekämpfen. Im Lobbybereich findet jeden Abend ein wechselndes Musik-, Spiele- und Unterhaltungsprogramm statt. Der hoteleigene Pool ist ziemlich groß, hübsch angelegt und wirkt recht sauber, zusätzlich findet man ein kleines Hallenbad und ein Spa mit diversen Wellness- und Massage-Angeboten. Der Strand ist nicht besonders groß aber gut mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und Duschen ausgestattet. Mit den vorhandenen Algen muss man sich anfreunden. Zwischen Strand und Pool gibt es einen Minigolfplatz und eine Pétanque-Fläche. In der Hotel-Lobby wird ein Internetzugang (über vorhandene PCs oder WLAN) angeboten. Die Preise hierfür sind allerdings ziemlich überteuert (8 Dinar pro Stunde, 5 Dinar pro halber Stunde).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Niko |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |