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Dieter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Sonstige
Gute Wahl
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dass das Hotel vom 3. bis 7. Stock Zimmer hat, sich der Frühstücksraum im Erdgeschoß und das Grillrestaurant im 8. Stock befinden wurde hier schon richtig beschrieben. Daß das Haus kühl und kalt und ohne Atmosphäre sei ist aber geschmackliche Einstufung der jeweiligen Rezensenten. Das Hotel ist eindeutig für die Hauptgruppe der Azoren-Touristen konzipiert worden, die Skandinavier. Wir empfanden das Hotel als freundlich-hell und erfrischend modern-sachlich - bis ins Detail durchgestaltet. Weit weg von Dunkelbraun, Rüschen, Deckchen und Gelsenkirchener Barock. Das Haus erinnerte uns an Hotels die wir von Reisen nach Skandinavien her kennen und könnte sich genauso gut in Kopenhagen, Göteborg oder Stockholm befinden. Zu den Gästen: Wir fanden drei Hauptgruppen vor, die sich leicht an folgenden Klischees unterscheiden lassen: Die größte Gruppe, die Schweden sind die großgewachsenen Menschen, die mit etwas bekümmerter Mine ihr Frühstück zusammensuchen und sich dann leise in gutturalen Lauten unterhalten. Die Festlandsportugiesen sind die kleinen lebhaften, die oft familienweise da sind und den Frühstückstisch als Schlachtfeld verlassen. Die kleinste Gruppe sind die Deutschen, die oft in albernen Dreiviertelhosen oder Shorts aktiv auf der Jagd nach Müsli den Raum erforschen. Russen keine. Wir haben uns für dieses Hotel - gerade auch vor dem Hintergrund der Bewertungen hier - entschieden, Weil wir den Charakter und Standard eines guten Businesshotels suchten, nur Frühstück und die Erreichbarkeit von Örtlicher Gastronomie - zu Fuß, wegen des getrunkenen Weines - haben wollten. Das haben wir in sauberer und anständiger Form auch erhalten. Das Handy funktionierte so gut wie von überall auf der Insel. In den 14 Tagen vom 5. bis 9. September hatten wir lediglich einen (allerdings beeindruckenden) Regentag. Es ist uns gelungen recht gute Restaurants in der Stadt zu finden, die wir teilweise - aufgrund der guten Leistung - mehrfach besuchten. Es ist teilweise sogar möglich selbst am Sonntag fangfrischen Fisch zu bekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist - gemessen an deuten Verhältnissen - sehr gut. Der Grund liegt weniger an den Preisen, die für die Gerichte verlangt werden, sondern an der Weinkalkulation. Wir konnten feststellen, daß i. d.R. auf den Einkaufspreis zwischen 20 und 30% aufgeschlagen wird - im Gegensatz zu den 250 - 400% die sich unsere Gastronomen erfrechen. Es war insgesamt eine schöne Reise - mit herrlichen Naturerlebnissen, die sich aber ohne eigene Mobilität nicht erschließen. Vorsicht bei den Whale-Watching-Angeboten. Sao Miguel ist nicht der beste Ort auf den Azoren dafür. In der Regel gibt ein paar Delfine, die es hier massenweise gibt, zu sehen - große Wale kaum.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer haben uns gefallen. Sie waren sauber, modern und gut gestaltet. Etwas mehr Platz hätte ich mir gerne gewünscht (eher skandinavische Größe), ohne daß der Raum klein war. Bad hatte angenehme Größe. Positiv war, daß auch der Duschvorhang regelmäßig ausgetauscht wurde. Wäsche wurde entweder täglich oder nach Wunsch gewechselt. Keine Bademäntel. Den Fernseher habe ich nur genutzt um meine eigenen Digitalaufnahmen zu überprüfen. Ob da ein deutsches Programm zu empfangen war weiß ich nicht - es war uns auch wurscht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück entsprach dem Standard eines 4-Sterne Geschäftshotels. Es waren ca. 4-5 Sorten Säfte, div. Müslisorten, Joghurt, Körner Körnchen, Milch etc. Div. Brot und Toastsorten, Speck, Würstchen, Bohnen, div. Eizubereitungen und Süßes da. Kaffee und Tee leider nur von Automaten. Über Halbpensionsbucher kann ich eh nur den Kopf schütteln. Trotzdem haben wir das Abendbuffet an einem (hefigen) Regentag einmal genutzt. Das war schwach - aber für solche Häuser eben auch typisch. aus den Käse- und Schinkenresten des Frühstücks wird durch die Zutat von ein paar Spirellinudeln und Erbsen ein Salat etc. Ergänzt wir das duch verschieden Sorten Fleisch aus dem Steamer. Dies ist halt oft so.


    Service
  • Sehr gut
  • Einen Check in eines neu eingetroffenen Transfer-Busses habe ich in keinem Hotel der Welt bisher schneller erlebt. Die Zimmerreinigung erfolgte - während unseres Aufenthalts - vormittags. Mehrmals waren die Mädels schon bei der Arbeit, als wir vom Frühstück kamen. Unser Zimmersafe gab einen Tag vor der Abreise den Geist auf und war nicht mehr zu öffnen. Es gibt keinen Generalcode für die Dinger im Hotel - es mußte der Service des Lieferanten gerufen werden. Der Safe war so zu, daß alle Versuche einer Öffnung mit elektronischen Mitteln fehlschlugen und das Teil aufgebohrt werden mußte. Gemeldet habe ich den Fall an der Rezeption kurz von 9, 00 Uhr am Morgen an der Rezeption. Geöffnet war der Safe dann ca. 10 Minuten nach 10, 00 Uhr inklusive des Einbaus einer neuen Safetüre. Dafür 6 Sonnen


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Liegt wie beschrieben am Kreisverkehr. Tagsüber laut - auch bei geschlossener Balkontüre. Abends nur noch sehr wenig Verkehr. Bei geschlossener Türe war die (gute) Klimaanlage das lauteste Geräusch. Lärm vom Nachbarn hatten wir nicht. Wir wohnen am Ortsrand (Stichstraße) einer sehr ruhigen Schwarzwaldgemeinde - und hatten auch hier keine Probleme mit dem Schlaf. Fußweg in den Kernort ca. 20 Min. Der Rückweg fällt etwas schwerer, da es bergauf geht. Es wurden hier Kinder angesprochen. Wer so ein Hotel mit Kindern aussucht ist selbst schuld. Die Azoren sind eh kein Urlaubsziel für Familien die eher Beach-Urlaubsansprüche haben


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wurde nicht genutz, deshalb die "Einstufungssonnen"


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:56-60
    Bewertungen:75