Alle Bewertungen anzeigen
Eugen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2021 • 2 Wochen • Strand
Albtraum Vista Sol Punta Cana - Blamage der DomRep
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Meer ist ein einziger Albtraum. So grün und verdreckt ist einfach keine Karibik, sondern schlimmer als die Nordsee. Es ist einfach nur ekelig baden zu gehen, weil man sich erstmal durch die Alagen kämpfen muss, um überhaupt ins Wasser zu gehen. Gleichzeitig wird man im Wasser einfach durchgehend von Algen berührt und gekratzt. Diese sind nämlich hart, glitschig und stinkend, in Summe einfach nur ekelerregend. Dieses Problem besteht seit Jahren auf der atlantischen Seite der DomRep, vor allem im Bereich von Punta Cana und sollte ganz klar in der Reisebeschreibung kommuniziert werden!!! Hätten wir das gewusst, wären wir niemals im Leben in den Urlaub in die Dominikanische Republik geflogen. Das wurde ganz klar verschwiegen und jeder Gast war einfach nur sichtbar unglücklich seit dem ersten Tag. Überall in der Anlage lagen Berge von Algen herum, die vom Strand mit Schubkarren dorthin geschaufelt wurden. Die gesamte Hotelanlage stinkt abgrundtief nach einer Kombination aus verfaultem Fisch & Eiern. Besonders ärgerlich: Ein Riesenhaufen befand sich direkt vor dem Spielplatz. Unser Kind musste sich auf dem Weg zum Strand und auf dem Spielplatz übergeben, weil es so sehr gestunken hat. Das geht so überhaupt nicht! Die Poolanlage ist in einem miserablen Zustand, überall befinden sich Löcher im Boden, Schimmel und Dreck in den Fugen. Für Kinder eine ganz große Verletzungsgefahr! Der Boden ist überall mit glatter grauer Farbe übergestrichen und im nassen Zustand extrem rutschig! Dadurch dass es fast täglich kurz geregnet hat und die Gäste Wasser auf den Boden aus dem Pool spritzen, sind Erwachsene und Kinder ständig hingefallen und haben sich verletzt. Das Wasser im Pool ist ein weiterer Punkt: es ist nicht nur trüb, so wie ich es noch nie erlebt habe, sondern es schwimmt auch ständig eine Menge Belag/Schaum an der Oberfläche. Unser Kind und auch wir sind kein einziges Mal in den Pool schwimmen gegangen, weil es einfach nur ekelerregend ist. Als Alternative blieb also nur das Algenmeer, welches nicht viel einladender war. Das Zimmer hat nach Urin gestunken, die Betten, Matratzen und alles im Zimmer war komplett durchfeuchtet und ist nie trocken geworden. Sogar die Lampen waren bereits verschimmelt. Wir haben 4 verschiedene Zimmer besichtigt und hatte die gleichen Probleme. Laut Personal liegt es daran, dass aufgrund von Corona die Zimmer abgeschlossen leer standen und sich dadurch die schlechte Luft sammelt. Die Vögel (Enten, Pfaue und Raben) klauen ständig das Essen der Gäste und setzen sich sogar frech auf den Tisch. Der noch unangenehmere Teil dabei: durch das unabsichtliche und absichtliche Vögelfüttern der Gäste entleeren sich die Vögel überall im Restaurant. Der Vogelkot liegt überall frisch auf dem Boden, wo wir mehrmals auch versehentlich aufgetreten und ausgerutscht sind. Dies ist hygienisch überhaupt nicht vertretbar und gleichzeitig sehr fragwürdig. Auf der gesamten Anlage liegt Müll herum. Entweder in Säcken gebunden oder einfach nur frei auf dem Boden liegend. In der gesamten Urlaubszeit über 2 Wochen hat sich an dem Bild nichts geändert. Der Miniclub am Strand war, angeblich aufgrund von Corona, über die gesamte Urlaubszeit geschlossen! In der Hotelbeschreibung wurde ganz klar mit dem tagsüber vorhandenem Kinderangebot geworden, welches absolut nicht vorhanden war! Ausnahme war eine Minidisco, die 3 mal die Woche stattfand, ab 20:30 Uhr für ganze 10 Minuten! Es wurden 3 gleiche Lieder abgespielt und 3 Tänze durchgeführt. Das wars für den kompletten Tag. Die Rezeption und das Management hat überhaupt kein Verständnis für die Belange der Gäste. Es scheitert schon an der Kommunikation. Deutsch hat im Hotel niemand, außer dem externen Mitarbeiter von der Firma "Meeting Point" gesprochen. Englisch ist bei den Mitarbeitern im Restaurant, am Strand und an jeder Bar einfach nur Fehlanzeige. Man konnte sich nicht mal simpelste Dinge wie einen Kaffe mit Milch oder ein Wasser mit Kohlensäure bestellen, sie haben es einfach nicht verstanden. Für ein internationales Hotel mit sehr vielen ausländischen Gästen eine Peinlichkeit! Die Gäste und auch wir waren einfach nur noch sauer, weil die Kommunikation einfach nicht geklappt hat. Was wir richtig absurd fanden, war die Tatsache, dass sich einheimische Gäste benehmen wie Sau, und kein Mitarbeiter jemals etwas dagegen unternimmt. Es wurde ständig extrem laute Musik gespielt (aus eigens mitgebrachten Boxen), herumgeschrien und bis zum Koma getrunken. Das absurde daran: die eigenen Hotelmitarbeiter an den Bars haben dauerhaft Alkohol mitgetrunken! Seit es Mamajuana oder ein Paar Wodka mit den Hotelgästen zwischendurch. Auch das habe ich so noch nicht erlebt und mich mehrmals an der Rezeption beschwert. Die Aussage des Mitarbeiters: „Was sollen wir denn bitte machen? Wir finden, das ist normal. Das gehört zur Mentalität dazu und bis 23 Uhr kann hier jeder so laut sein und machen was er möchte.“. Bitte was?! Anscheinend gehört es auch zur Mentalität, die Hotelgäste zu ignorieren und Alkohol zu konsumieren, während der Arbeitszeit. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, war jeder Mitarbeiter schlecht gelaunt, motivationslos und nur auf Trinkgeld aus. Ohne Trinkgeld wird man nicht bedient und es wird einfach umgedreht und weggeschaut. Sowas haben wir noch in keinem Hotel nirgends auf der Welt so erlebt wie in diesem Hotel. Man hatte keine einzige ruhige Minute in der gesamten Hotelanlage oder am Strand, ohne dass ein Mitarbeiter oder ein externer Verkäufer einem etwas andrehen wollte. Bereits beim Frühstück stand Personal vor dem Restauranteingang und hat die Gäste dazu aufgefordert, ins benachbarte Hotel Grand Palladium zu fahren, um sich dort den Service und das Angebot anzuschauen. Anschließend mit teurem Upgrade das Hotel wechseln. Da frage ich mich, wieso ich denn das Vista Sol gebucht habe, wenn die eigenen Mitarbeiter sofort auf das benachbarte Hotel weiterverkaufen wollen?! Gleichzeitig laufen den kompletten Tag hoteleigene Mitarbeiter um die Anlage und sprechen jeden an zu: überteuerten Ausflügen, Massagen, Fotoshootings, Schmuckverkäufen und Fake-Zigarren. Und damit nicht genug gab es auch externe Verkäufer, die ständig am Strand mit mindestens 6 Personen durchgehend mit dem Rücken zum Meer standen und jeden Gast in die Augen geguckt und angesprochen haben. Liegt man am Wasser, wird man ständig nur angesprochen und alle stürzen sich auf einen sobald man ins Wasser geht. Sehr unangenehm!!! Zum Thema WLAN und Internetverfügbarkeit: das WLAN sollte laut Rezeption an den Bars und an der Lobby der Rezeption funktionieren. Doch das war nicht der Fall! Eine Verbindung mit dem Netzwerk hat einfach nicht geklappt. Kein Handy und kein Tablet konnte sich damit verbinden. Alle Gäste saßen ständig in der Lobby und haben klänglich versucht sich zu verbinden. Der Rezeption war das Problem sehr wohl bekannt und die Techniker arbeiteten angeblich daran, doch es hat sich in den Wochen wo wir vor Ort waren nichts verändert. Die Mitarbeiter haben ständig auf lokale Simkarten verwiesen, die im Hotel verkauft werden. Kaufpreis: 30 € für 5 Tage Internet. Entsprechend haben wir 90 € pro Person für eigene Simkarten gezahlt, um überhaupt mit der Familie kommunizieren zu können. Andere Gäste waren einfach nur rat- und sprachlos. Unser Fazit: Das Hotel, Management und Personal verdient keinen einzigen Stern. Nie wieder Punta Cana und vermutlich auch nicht mehr die DomRep.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren klimatisiert und hatten einen Deckenventilator, der entweder auf voller Stufe lief, oder gar nicht. Sehr negativ: das Zimmer, unsere Betten, Bettwäsche, Matratzen und später auch unsere Kleidung und Koffer waren komplett durchnässt. Überall im Zimmer Schimmelbildung, sogar auf der Lampe.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Sowohl die Getränke als auch jegliches Essen (bis auf die Früchte) eine volle Katastrophe! Das Essen ist entweder totgebraten oder totfritiert und dazu auch noch kalt. Das einzige, was man warm zu Essen bekommen hat, war die Suppe mittags und abends. Alles andere wurde gefühlt schon vor Tagen gekocht und erwärmt, sogar die einfachsten Dinge wie eine Pommes. Die Gerichte selbst sind entweder ungewürzt oder einfach nur absolut ungenießbar. Etwas richtig leckeres wird man dort nicht finden können, das garantiere ich. Der Fisch ist immer matschig, weich und schmeckt nach Pangasius / Sumpf. Meeresfrüchte gab es kein einziges mal! Die Getränke sind eine weitere Vollkatastrophe. Wasser, Cola, Fanta, Sprite und Bier: alles fast vollständig ohne Kohlensäure. Wie soll man bitte die Getränke so trinken können? Sie schmecken bereits frisch gezapft abgestanden, einfach nur abartig. Der Alkohol und die "Cocktails" aus dem Mixer sind billig und und total versüßt. Kann absolut kein Mensch genießen. Gehört wohl zur DomRep dazu sagte unser Reiseleiter.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal reagierte auf keine Wünsche, weil sie einfach kein Englisch und kein Deutsch sprechen. Wenn man kein Spanisch spricht, ist man komplett geliefert. Nicht mal ein Wasser mit Kohlensäure oder einen Kaffee aus dem Siebträger kann man sich bestellen, da sie einfach nichts verstehen. Das Personal trinkt vor Augen der Gäste Alkohol an der Bar. Das WLAN funktioniert so gut wie gar nicht und schon gar nicht an der Lobby, wo man sich hinsetzen kann. Wenn, dann muss man direkt vor der Rezeption stehen, dann hat man evtl. das Glück, dass sich das Handy mal verbindet.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage zum Flughafen ist sehr gut. In wenigen Minuten ist man im Hotel. Die Lage am Strand ist ebenfalls nicht schlecht. Die Nadelbäume ruinieren den karibischen Sandstrand extremst. Überall liegen Nadeln und kleinste gebrochen Äste. Der gesamte Strand sieht einfach nur dreckig aus.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation gab es nur morgen ab 10 Uhr für genau zwei Stunden. Die erste Stunde mit extrem lauter Musik am Strand und dazu Morgengymnastik. Die zweite Stunde mit ohrenblutender Musik und einem wechselnden Spiel mit abschließendem "We are the champions" Song. Einfach nur Abfuck hoch 10. Abends kann man dies keine Animation nennen. Die Musik am Theater und an der Lobby wurde so laut aufgedreht, dass die Kinder geweint haben und sich sogar die Erwachsenen ganz nach Hinten weggesetzt haben. Unterhalten kann man sich dabei nicht mehr. Es gab nur 4 mal die Woche Animation abends und dabei auch nur 4 mal Mini Disco für 10 Minuten: 1x für Karaoke, 1x Michael Jackson Show, 1x "Zirkus", 1x "Quiz per App". Das Quiz war ein reiner Witz. Man musste spanische Prominente, Politiker, Musiker etc raten aus einer Auswahl von 4-5 Möglichkeiten. Außer den Spaniern konnte niemand wirklich teilnehmen. Sehr traurig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eugen
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Greetings from Vista Sol Punta Cana. Thank you for taking the time to give us your feedback. Vista Sol Punta Cana values all of our guests and any feedback that is provided. We will keep working on it, to improve day by day. As a company focused on service, we continue working hard day by day for the optimization and improvement. It would be very nice to have again the possibility to welcome you back. Sincerely, Macarena Peña Guest Service