Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 2025 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelier, Juni 2025)
Nie und nimmer 5 Sterne
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Amelia ist eine große Hotelanlage wie man sie fast überall in der Türkei vorfinden kann. Also nichts besonderes. Das Hotel selber hat nach 6 Jahren schon einige Bauliche Abnützungen. Für mich nicht nachvollziehbar, wie nach so kurzer Zeit riesige Risse oder gar Rostflecken im Mauerwerk entstehen können. Unser Zimmer im 2. Stock, direkt oberhalb Rezeption, war groß und funktionell eingerichtet. Allerdings mußte ich lachen, als ich zum ersten mal die Möbel auf dem Balkon sah. 2 Plastikstühle und ein Plastikhocker als Tisch, der auch noch Brandlöcher (Zigaretten) hatte. So ein Mobiliar erwarte ich in einem 3 Sterne Hotel. Aber besatimmt nicht bei 5 Sternen. Ansonsten war das Zimmer sauber, die Minibar stets mit Wasser aufgefüllt (wegen Hygiene sehr wichtig aber darauf komme ich später) und es gab täglich frische Handtücher. Wenn man ein 5 Sterne Hotel bucht, dann möchte man auch in einem solchen wohnen. Aber dieses Hotel hat meiner Meinung nach allerhöchstens 3 Sterne verdient. Wenn man nur die Servicekräfte in den Restaurants beurteilt, so hat dieses Hotel nicht einmal einen Stern verdient. Wie bereits am Anfang meiner Beurteilung erwähnt, war dies nicht mein erster Urlaub in der Türkei aber ganz bestimmt für die nächsten Jahre mein letzter.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer (1240) war groß und geräumig mit Balkon und einem schönen Blick auf Pool und Meer. Es war stets sauber. Das war aber dann schon alles. Die Plastkmöbel auf dem Balkon hab ich bereits erwähnt. Die Schiebetüren vom Kleiderschrank fielen ständig aus der Führung. Einer Reklamation von uns wurde zwar sofort nachgegangen aber wirklich geändert hat sich nichts. Der Flachfernseher war für die größe des Zimmers viel zu klein. Eine Kaffemaschiene, für ein angebliches 5 Sterne Hotel eigentlich Standart, gab es nicht. Die Minibar wurde täglich mit einer Flasche Wasser aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gab 2 Hauptrestaurants, 1 Poolbar und 1 Beachbar. Desweitern gab es 2 Cocktailbars und 1 Disco. Den Service hierzu hab ich ja oben bereits erwähnt. Qualität und Quantität wahren ausreichend aber nichts was ein 5 Sternehotel hervorheben würde. Die Sauberkeit hier lies sehr zu wünschen übrig. Ein heruntergefallenes Besteck wird einfach wieder am Tisch zurück gelegt, Lippenstiftflecken an Kaffetassen oder Glässern werden einfach mit der Hand abgewischt und wieder auf den Tisch gestellt. Wenn man dann trotzdem nochmal reklamiert, wird man auf türkisch beschimpft. Ach ja. An der Beachbar ist es ganz normal das man in seinem Trinkbecher noch zusätzlich etwas Sand oder kleine Steinchen hat. Dafür gab es dort dann auch keine so große Essensauswahl.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hier lag für uns das größte Ärgerniss. Von den oben erwähnten Mißständen lassen wir uns den Urlaub bestimmt nicht vermiesen. Aber was sich das Personal im Servicebereich leistet ist unter aller Würde. Wir wahren schon so oft in der Türkei im Urlaub. Sommer wie Winter. Aber so schlecht sind wir noch nie behandelt worden. Und nicht nur wir. Es gab etliche Hotelgäste, die sich bei der Reiseleitung oder Rezeption beschwerten. Beim Frühstücken mußte man warten bis die zuständige Servicekraft ihren Plausch mit dem Arbeitskollegen beendet hatte oder man holte sich seinen Kaffe gleich selber. Man will ja nicht stöhren! Benutztes Geschirr abräumen? Fehlanzeige! Man konnte schon froh sein, wenn man ein sauberes Besteck fand. Verschmutzte Tischdecken (Ketchupflecken, Kaffeeflecken, verschütteter Orangensaft) gehörten schon zum Standart. Freundlichkeit war ein Fremdwort und wenn doch dann gab es dies nur unter den Beschäftigten selbst. Ja man hatte fast den Eindruck, sie machten sich über die "dummen" Touristen lustig. In jeder xbeliebigen Jugendherberge werde ich besser behandelt, als in diesem sogenannten 5 Sterne Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage war, wie schon oft beschrieben, trostlos. Der "Strand" war durch die Unterführung relativ schnell zu erreichen. Und wenn man auf dem Boden liegende Zigarettenkippen, herumfliegende Plastikbecher oder andere Gegenstände steht ist das ganz in Ordnung. Aber auf jedenfall sollte man wegen der sehr groben Steine die Badeschuhe nicht vergessen. Der nächste Ort war Manavgat und nur per Bus oder Dolmusch erreichbar. Von daher gab es Einkaufsmöglichkeiten nur unter erschwerten Bedingungen. Die paar Geschäfte im Hotel konnten wir getrost vergessen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war ok. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Wasserqualität am Meer war super der Strand na ja. Habe ich ja bereits schon erwähnt. Den Pool haben wir so gut wie nie benutzt. Für uns war es dort einfach zu heiß und stickig. Ausserdem war es uns zu blöd, um 05.00 Uhr Morgens aufzustehen und eine Liege zu reservieren. Hier taten sich ausgerechnet unsere deutschen Landsleute hervor. Habe das Treiben des öfteren vom Balkon aus beobachtet. Unglaublich kann man da nur sagen. Diese Leute sollten sich mal selbst sehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:51-55
    Bewertungen:29