Alle Bewertungen anzeigen
Julia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 2 Wochen • Strand
Punta heißt – ankommen, wohlfühlen und genießen!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir sind vergangenen Dienstag nach vierzehntägigem Aufenthalt aus dem Punta zurückgekehrt und bevor die schönen Erinnerungen verblassen, möchten wir an dieser Stelle gleich alles festhalten. Eines vorab: Selbst die offizielle Hotelbeschreibung und die tollen Bilder, insbesondere von den Zimmern, trügen nicht. Das Punta hält, was es verspricht. Und das auf ganzer Linie! Die vier Sterne sind unseres Erachtens somit absolut verdient. Wir haben uns selten in einem Hotel so wohl gefühlt, obwohl wir schon ziemlich viel herumgekommen sind und relativ hohe Ansprüche haben. Daher ein Hinweis: Alles, was hier in vorigen Bewertungen an Mängeln angebracht wurde, und auch das, was wir anzumerken haben, ist – Klagen auf sehr hohem Niveau, mehr nicht. An künftige Punta-Gäste: Dies sollte keinesfalls davon abhalten, das Hotel zu buchen. Ein besseres Hotel, davon sind wir absolut überzeugt, werden Sie auf Losinj zur Zeit nicht finden! :-) Der Zustand des Hotels lässt nach unserer Meinung keine Wünsche offen. Auch die Sauberkeit – auf das Gesamthotel bezogen – (zur Zimmerreinigung später) ist nicht zu bemängeln. Wir hatten Halbpension gebucht und bei dem Angebot der abendlichen Speisen im Buffetrestaurant hat sich das zu 100 % gelohnt. Auch hierzu später mehr. Die Gästestruktur reichte von ganz jung bis zum betagteren Alter, dabei waren die Gäste allesamt sehr angenehm, Unangenehme Ausreißer gab es nicht – dies wohlwissend der Tatsache dankend, dass es sich beim Punta eben nicht um ein „Partyhotel“ handelt. An Nationalitäten durften wir außer Deutschen noch Österreicher, Italiener, Kroaten, Tschechen und Engländer kennenlernen. Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis sowohl im Punta als auch in Veli Losinj ist preiswert, d.h. man zahlt für gute Qualität angemessene Preise, mit denen in Deutschland vergleichbar und teilweise sogar noch ein wenig günstiger. W-LAN funktionierte in der Hotellobby und beschränkt auch in der Loungebar. Bei unserer Ankunft Mitte Juni war es im Hotel selbst noch angenehm ruhig. Zum Ende unseres Urlaubs Anfang Juli wurde es dann zunehmend voller, sowohl im Hotel als auch in Veli Losinj, denn dann beginnt die Ferienzeit und damit die Hauptsaison. Eine nette Gastronomin im Hafen erzählte uns am Vorabend unserer Anreise am 01.07., ab nächster Woche „wäre hier alles überfüllt“. Das würden wir nicht erleben wollen. Von daher wird künftig unsere Lieblingsreisezeit im Juni verbleiben, wobei es wahrscheinlich im September zum Ende der Saison, wenn das Meer noch warm ist und die Preise günstiger werden, auch sehr angenehm sein wird. Wir haben im Punta unseren ersten Kroatien-Urlaub verlebt und haben uns bis über beide Ohren - und das bestimmt auch dank des Punta und des zauberhaften Veli Losinj -, verliebt. Am Ende möchten wir noch unseren großen Dank an das Hotelmanagement und die Angestellten – die vielen „guten Geister“ :-) richten. Wir kommen gerne wieder!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war ausreichend groß, das Design sehr schön und alles gut durchdacht – sehr große Dusche, eingelassene Glaswand zum Zimmer hin, so dass man auch Tageslicht im Bad hat, einen kleinen Flat-TV mit ausreichend TV-Programmen, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei und ein Telefon sowie eine Minibar gab es natürlich auch. Sehr schön auch der kostenfreie Safe im Zimmer. Die Schränke bieten sehr viel Platz sogar für zwei Wochen Aufenthalt. Und das Bett war super bequem und sehr hochwertig. Ein Superplus wäre es noch, wenn es ein Radio und einen Wasserkocher gäbe. Aber man kann nicht alles haben :-) Ein Fön ist vorhanden, allerdings handelt es sich um einen Standard-Hotelfön, der nicht sonderlich leistungsstark ist - wenn man also viele oder lange Haare zu trocknen hat, sollte man seinen eigenen Fön mitbringen. Ein klares Manko: Das Hotel achtet normalerweise sehr auf die Energieeffizenz des Hauses. Da haben wir uns gefragt, warum sich die Terrassentüren wohl von außen nicht schließen lassen? So stand sie auch ungewollt, wenn man auf dem Balkon saß, immer ein Stück weit offen und das vorher gut klimatisierte Zimmer wurde schnell warm und so musste anschließend die Klimaanlage wieder ganzen Einsatz bringen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Morgens und auch abends findet das Essen im Buffetrestaurant des Punta statt. Das Restaurant wurde sehr geschmackvoll gestaltet und durch gute Raumteilung tritt die Tatsache ein wenig in den Hintergrund, dass es ein sehr großer Speisesaal ist. Der Geräuschpegel ist zwar relativ hoch, aber von „Kantinenatmosphäre“ kann überhaupt keine Rede sein. Daneben hat man sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen die Möglichkeit, sein Essen auf der Außenterrasse einzunehmen, wo zu unserer Reisezeit immer Plätze zu bekommen waren. Und ein schöneres Plätzchen als auf dieser Terrasse kann man sich bei diesem unbeschreiblich tollen Ausblick – insbesondere abends zum Sonnenuntergang – nicht vorstellen. Die Sauberkeit im Restaurant und auf der Außenterrasse ist absolut in Ordnung. Man könnte sich höchstens über diejenigen Gäste wundern, die mit Pommes oder sonstigen Lebensmitteln „um sich werfen“ - da kann es natürlich mal passieren, dass die Kellner nicht so schnell mit dem Putzen hinterherkommen. Aber grundsätzlich ist alles sehr gepflegt und es wird ständig kontrolliert, ob alles akkurat ist. Zu den Speisen: Daumen hoch!!! Wir haben selten so gut und abwechslungsreich gegessen. Beim Frühstück gibt es immer ein reichliches Angebot an frischem Obst und/oder frischen Obstsalaten, Brot und Brötchen in zahlreichen Varianten, Cerealien, Eierspeisen (das Rührei allein schon hat 4 Sterne verdient!!), Aufschnitt und Käse, Süßes, und ganz hervorragend: Croissantwaren in süßen und deftigen Sorten. Lecker!!! Ansonsten kann man sich natürlich auch frisches Omelett etc. nach eigenen Wünschen zubereiten lassen. An Getränken kann man wählen zwischen verschiedenen frischgepressten Säften und Wasser sowie Kaffeespezialitäten aus dem Kaffeevollautomaten. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen! Auch das Abendessen war jeden Abend wieder traumhaft. Selbst die übliche „Kinderecke“ mit Spaghetti, Nudeln etc. war nicht die gewöhnliche, langweilige Nudelbar, sondern wir hatten das Gefühl, dass die Pasta hier tatsächlich selbst zubereitet wurde. Die Tortellini waren einfach nur ein Traum. In anderen Hotels habe ich mich bislang nie an Teigwaren gehalten, aber hier lohnt es sich absolut, auch diese mal zu probieren. Neben der super Qualität der Speisen möchten wir daneben das Dekorationstalent der Köche erwähnen, es war wirklich spitze zu sehen, was man so für Kunstwerke z.B. aus Melonen zaubern kann :-)


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals, insbesondere des Restaurant- und Barpersonals, lässt keine Wünsche offen. Alle sind sehr bemüht und selbst wenn jemand im Einzelfall noch nicht so gut deutsch sprechen konnte (damit hatten wir noch nicht einmal gerechnet, aber fast jeder beherrscht die deutsche Sprache – großes Lob!), konnte man sich alternativ in englischer Sprache super verständigen. Auch das Personal an der Rezeption war sehr bemüht um unsere Belange. An dieser Stelle auch noch ein großes Lob an die supernette und kompetente Concierge-Dame. Wenn man Ausflüge oder Wanderungen plant, ist man hier sehr gut für Beratungen aufgehoben! Bei der Zimmerreinigung müssen wir leider einen ganz kleinen Punkt abziehen. Gereinigt wurde generell ordentlich. Wir haben zu Beginn unseres Urlaub gleich ein wenig Trinkgeld gegeben und wurden in den ersten Tagen auch nicht enttäuscht. Nach Ablauf der ersten Woche und der Zugabe eines weiteren, „netten“ Trinkgeldes wurden wir gleich an diesem Tag ein wenig enttäuscht, und das ließ auch in den Folgetagen leider nicht nach: Handtücher wurden nicht komplett ausgewechselt; teilweise hatten wir plötzlich keine Duschhandtücher mehr, die Strandhandtücher wurden erst auf Nachfrage nach einer Woche gewechselt, der Aschenbecher wurde nicht geleert, benutzte Gläser nicht gewechselt. Schade... Zum Thema „Beschwerdemanagement“ können wir ein großes Lob aussprechen, wobei wir nie wirkliche Beschwerden hatten :-). Bei unserer Anreise haben wir ein Zimmer mit Meerblick – wie gebucht – erhalten. Dieses befand sich im 3. Stock und hatte nur beschränkten und etwas seitlichen Meerblick. Wir haben daraufhin nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, noch ein anderes Zimmer anzusehen, und hierauf haben wir problemlos ein Zimmer in der 5. Etage erhalten (Zimmer 504, u. E. bester Blick in dieser Kategorie :-). Kein Klagen, kein Murren, sondern reine Freundlichkeit. Sehr schön!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir waren vom Flughafen Rijeka bis zum Hotel (mit gebuchtem Transfer) insgesamt ca. 2,5 Stunden unterwegs. Wir wurden von einem sehr netten Fahrer im komfortablen, klimatisierten Bus mit zwei weiteren Hotelgästen chauffiert und die Fahrt war sehr angenehm. Wie auch schon in den vorherigen Bewertungen zu lesen, benötigt man nur ca. 5 Gehminuten in den Hafen von Veli Losinj. Der kleine, romantische Hafen bietet einige Restaurants und Eiscafés, die u.E. auch gut und preiswert sind; darüber hinaus gibt es ein paar Souvenir- und Schmuckläden und einen relativ gut sortierten Supermarkt, der auch frische Produkte anbietet. In Mali Losinj, in ca. 30 Gehminuten auf dem Spazierweg am Meer entlang oder mit dem komfortablen Hotelbus (10 Kuna pro Person und Strecke) in ca. 10 Minuten zu erreichen, gibt es weitere Einkaufsmöglichkeiten wie einen Lidl, einen dm und weitere kleinere Läden. Zum Thema „Nightlife“: Wer das Hotel Punta bucht, sollte nicht unbedingt Nachtschwärmer sein :-) Zu unserer Reisezeit war das Entertainment um 23.00 Uhr vorbei, man konnte zwar noch bis um 3.00 Uhr an der Außenbar Getränke bekommen, aber wer macht das schon, wenn ansonsten keine Gäste mehr anwesend sind? Die Gäste im Hotel sind nach unserer Erfahrung ausgewogen ruhesuchend und somit hält sich das Nachtleben wirklich in Grenzen. Im Hafen von Veli Losinj wurden um spätestens 24.00 Uhr die „Bürgersteine hochgeklappt“, wobei das im Juli/August auch noch mal anders aussehen kann. Wer sich also mehr Unterhaltung wünscht, sollte abends ins Taxi steigen und nach Mali Losinj fahren, hier sollte jeder das finden, was er zu suchen glaubt. Unsere Empfehlung an das Hotel: An unserem vorletzten Abend berichtete uns der anwesende Barmann überraschend, dass die Loungebar seit kurzem ebenfalls bis 3.00 Uhr geöffnet hat. An der Eingangstür der Bar war die Öffnungszeit allerdings noch mit „bis 23.00 Uhr“ ausgeschildert. Wir waren an dem Abend ca. um 0.30 Uhr dort in der Bar und außer uns war kein einziger Gast mehr anwesend. Damit sowohl das Hotel als auch die Gäste von solchen Veränderungen profitieren können, wäre es vielleicht hilfreich, hierüber auch zu informieren (Aushänge, aktualisierte Barzeiten an der Tür). Nur so kann schließlich das Hotel auch Umsatz machen! :-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf den Liegeflächen am Meer gibt es Liegen (ohne Auflagen, geht aber) und Schirme und zu unserer Reisezeit wurden uns hier 60 Kuna, also ca. 9 EUR, für zwei Liegen und einen Schirm pro Tag berechnet. Ist also in Ordnung, wenn man das von vornherein einkalkuliert. Duschen und Toiletten sind vorhanden und in Ordnung. Das Meer ist kristallklar und hat direkt am Hotel“strand“ ganz viele Fische. Weiterhin befindet sich in unmittelbarer Nähe eine kleine Beachbar mit frischen Früchten und Säften sowie eine zum Hotel gehörige, sehr preisgünstige Pizzeria. Die abendliche Unterhaltung bestand meist aus musikalischen oder tänzerischen Darbietungen. Anders als sonst üblich, wo hoteleigene Animateure sich bemühen, eierlegende Wollmilchsäue zu spielen, werden hier heimische Künstler engagiert, die es richtig gut draufhaben. Die Tanzband IXOS (?), die wir dreimal erleben durften, und insbesondere die Sängerin, hat es uns so richtig angetan. Hier konnte man mal so richtig „alles geben“ und das Tanzbein schwingen, und die Qualität der Musik war ganz, ganz toll. Der „Folkloreabend“ war hingegen „nicht so unsers“. Aber das ist ja Geschmackssache. Den Wellnessbereich des Hotels sowie die Pools (wer braucht diese schon, wenn man so ein herrlich klares Meer direkt vor der Nase hat und die Temperaturen stimmen) haben wir nicht genutzt und können daher keine Bewertung dazu abgeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:36-40
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Julia, Im Namen von Vitality hotel Punta und von mir bedanke ich mich herzlich, dass Sie unser Hotel für Ihren Aufenthalt ausgesucht haben. Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar und die schöne Beschreibung von unserem Hotel. Es freut mich sehr dass Sie Ihre Erlebnisse Ihres Aufenthaltes mit uns teilen, dass Sie einen schönen Urlaub hatten und dass Ihnen unser Hotel so gut gefiel. Dies war ein sehr schöner Brief, sehr motivierend für uns und unsere Mitarbeiter. Wir sind deshalb froh, weil Sie mit unseren Personal, Zimmern und Aktivitäten Zufrieden waren; und wir sind stolz weil Ihre Begeisterung für unseren Service eine Bestätigung ist für unsere Mission und unsere Ziele. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Schöne Grüsse aus Losinj Robert Betic Hotel Manager