- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel und die Hotelanlage sind mittelgroß und sehr schön angelegt, sauber und gepflegt. Das Hotel ist schon etwas älter, sieht aber renoviert und ansprechend aus. Soweit wir das beurteilen können, ist die Anlage auch behindertengerecht. Mitten in der Anlage findet man einen kleinen Urwald mit ein paar exotischen Tieren. Die Zimmer sind in zwei langgezogenen zweistöckigen Gebäuden untergebracht und die einzelnen Gebäude verfügen über mehrere Eingänge. Im Hotel werden viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten angeboten, das übliche Animationsprogramm, aber auch Katamaransegeln, Surfen, Kajak usw. Auch ein Fitnesscenter und Spa-Center steht zur Verfügung. Die Gäste im Hotel sind sehr international (Deutsche, Italiener, Engländer, Franzosen, Amerikaner u.a.). Außerdem findet man alle Altersklassen vor, Familien mit Kindern, viele junge Leute und ältere Leute. Das All-Inclusive Angebot ist sehr umfassend. Eigentlich ist alles kostenfrei bis auf Motorsport, Tauchen und Spa-Center. Es gibt eine Vielzahl von angebotenen Ausflügen, da ist für jeden was dabei. Eine Maya-Stätte sollte man mindestens mitnehmen. Wer gern schnorchelt sollte unbedingt gleich den Ausflug Dschungelsafari Nohoch 3x1 buchen, der ist schon lange vorher 10-12 Tage ausbebucht. Zwar hat das ganze mit Dchungel wenig zu tun, aber die 3 Schnorchelplätze (ein tolles Riff und 2 Höhlen) sind total genial. Der Ort Play del Carmen ist zum Einkaufen sehr teuer, wer vorher eine Rundreise macht, sollte da Souvenirs kaufen. Achtung noch vor Timesharing! Im Hotel bekommt man meistens am zweiten Tag einen Zettel vor die Zimmertür vom Viva Vacation Club, wo man sich ein Geschenk abholen kann. Dieses Geschenk ist für jeden ein kleiner Sombrero. Wer darauf verzichten kann sollte gar nicht erst hingehen. Dort wollen die Mitarbeiter einen zu einem Rundgang einladen mit Information usw. und man kann VIP-Mitglied werden. Das ganze dient nur der Vermarktung ihrer Timesharingangebote. Wenn man dann doch an einem der Stände gelandet ist, dann kann man aber auch sagen, dass man kein Interesse hat. Wichtig ist, gar nicht erst zu der Infoveranstaltung gehen. Das soll sehr langweilig und zeitraubend sein.
Die Zimmer sind relativ einfach, aber wer ist schon lange auf dem Zimmer. Sie sind auf jedenfall immer sauber und die sanitären Einrichtungen (Dusche, WC und Waschbecken) funktionieren ordentlich und sind auch sauber. Jedes Zimmer verfügt über einen kleinen Balkon oder eine Terrasse. Es gibt einen kleinen kostenlosen Safe mit selbst wählbarer Zahlenkombination. Außerdem sind ein Turbofön, ein Bügelbrett und Bügeleisen vorhanden. Es gibt zwei Doppelbetten in einem Zimmer und die Matrazen sind richtig gut. Die Klimaanlage ist sehr effektiv, leider auch genauso laut. Aber wenn man sie tagsüber laufen lässt, kann man sie nachts ausschalten und hält es so gut bis zum Morgen aus. Im Fernsehen kommt als einziger deutscher Sender DW-TV (gut für Nachrichten). Aber wer will im Urlaub schon fernsehen? Das Einzige was wirklich fehlt ist ein Kühlschrank oder eine Minibar. Man bekommt zwar regelmäßig eine Wasserflasche aufs Zimmer, aber zum Kühlen von Insektenstichsalbe und Aftersunlotion wäre ein Kühlschrank nicht schlecht. Achtung beim Aufladen von Akkus z.B. für den Fotoapparat, das hat bei uns trotz Adapterstecker gar nicht funktioniert, da die Stromspannung nur 110 V beträgt.
Es gibt ein Hauptrestaurant und 2 Spezialitätenrestaurants im Viva Maya. Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittag und Abendbrot in Buffetform. Das Buffet ist abwechslungsreich und man hat eine große Auswahl, so dass für jeden was dabei sein sollte. Die Küche dort ist international ausgerichtet. Die Spezialitätenrestaurants (ein mediterranes und ein mexikanisches) sind á la cart und beide sehr empfehlenswert. Das Portofino (mediterranes Restaurant) ist auch besonders schön eingerichtet. Es stehen auch noch 2 Spezialitätenrestaurants im Viva Azteca (ein japanisches und ein italienisches) und ein Restaurant in Playa del Carmen zur Verfügung. Diese sind auch all-inclusive haben wir aber nicht ausprobiert. Das Viva Acteca liegt 8-10 min. Fußweg vom Viva Maya entfernt. Alle Restaurants (außer das Hauptrestauant) erfordern eine Vorabreservierung, am besten zwei Tage vorher. Es gibt zwei große Bars, eine am Strand und eine in der Anlage. Die Drinks sind sehr lecker. Bananenshake, Pina Colada und Cappucino an der Hotelbar können wir sehr empfehlen. An der Strandbar gibt es außerdem eine Reihe von Selbstbedienungsbehältern mit leckeren Sachen (einfach mal durchprobieren). Mittags bis Nachmittags kann man am Strand auch kleine Snacks essen. Das ist praktisch, wenn man nicht so großen Hunger hat und sich nicht umziehen will.
Der Service im Hotel ist super. Die Bedienungen in den Restaurants und Bars sind auch ohne Trinkgeld sehr freundlich, schnell und aufmerksam. Mit Trinkgeld lässt sich das sogar noch steigern. Der Zimmerservice ist auch sehr gut und die Zimmer werden immer gründlich gereinigt. Für Trinkgeld sind die Zimmermädchen auch sehr kreativ. Das Hotel verfügt über umfangreiche Kinderbetreuung, man kann seine Sachen waschen lassen (haben wir aber nicht ausprobiert), es gibt einen Frisör (haben wir auch nicht ausprobiert) und ein- oder zweimal täglich kommt ein Arzt (brauchten wir zum Glück nicht). Mit Englisch kommt man überall weiter, deutsch können nur wenige Angestellte. Die Bedienungen freuen sich aber auch über ein paar Brocken Spanisch bei der Bestellung.
Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 50 min. Das Hotel liegt direkt am schönen weißen Sandstrand in der Hotelzone Playacar. Der Hotelstrand und das Wasser sind wunderschön. Die Sonnenschirme könnten etwar mehr sein, da viele Urlauber trotz Verbot schon sehr früh Liegen unter den Schirmen reservieren. Liegen sind aber reichlich vorhanden. Auch gibt es ausreichend Duschen am Strand. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich ein Shoppingcenter. Der Ort Playa del Carmen befindet sich 30 min. zu Fuß oder 5 min. Taxifahrt für 4 USD entfernt. Von dort aus fährt eine Fähre auf die Insel Cozumel und es gibt diverse Shoppingmöglichkeiten und gemütliche Restaurants. Für Ausflüge mit dem örtlichen Reiseveranstalter liegt das Hotel super günstig. Morgens wird man fast als letztes abgeholt und abends ist man fast als erstes zurück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über umfangreiche Sport- und Freizeitmölichkeiten. Eigentlich ist alles da, was man sich vorstellen kann. Tennisplatz sogar mit Lehrer, wenn man möchte, Volleyball, Surfen, Katamaransegeln, Kajak fahren, Schnorcheln, Tauchen, Fittnescenter, Wellnessbeeich, Disco, riesige Showbühne usw. Es gibt einen kleinen Hotelshop, wo man von Sonnencreme bis Klamotten alles bekommt. Außerdem sind Internetplätze vorhanden. Diese sind aber relativ teuer (2 USD für 20 min) und langsam. Sollte man viel ins Internet müssen, sind die Internetcafés in Playa del Carmen wesentlich günstiger (1USD für 30 min oder 1 h) und schneller. Das Hotel verfügt über einen Pool, darüber können wir aber gar nichts sagen, da wir nur im Meer waren. Er machte aber einen sauberen Eindruck und wurde jeden Abend gereinigt. Den ganzen Tag ist Animation, aber dort muss man nicht mitmachen. Die Animateure lassen sich schnell abwimmeln. Das Abendprogramm ist echt super. Jeden Abend ist eine tolle Show und danach Party (in der Disco oder am Strand) oder Sport am Strand. Bei der Kinderanimation schien immer viel los zu sein, es gab einen Kidsclub und einen Juniorclub. Beurteilen können wir das natürlich nicht, da wir keinen Kontakt zu Kindern hatten. Einmal in der Woche ist abends auf jeden Fall eine schöne Kindershow.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf und Peggy |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |