- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große Anlage, darüber sollte man sich im klaren sein. (1000qm eines Vorbewerters ist absoluter Quatsch oder ein Tippfehler :-) ich schätze irgendwas um die 250.000 qm) mit hauptsächlich 2stöckigen knapp über 100 Häuschen, einige wenige mit 3 Etagen. Ca. 600 Zimmer , bei voller Auslastung über 2200 Gäste. Ältere Anlage, aber dadurch wunderschön bewachsen und alles sehr gepflegt und laufend renoviert. Alter merkt man wirklich nicht. Zu unserer Reisezeit (4-13.Okt.) ausgebucht ,hauptsächlich deutsche Urlauber (ca.90%) , fast nur Familien mit 1- 2 Kindern, einige Großeltern mit Enkel, kaum Paare/Singles , super Familienfreundlich, überall Rampen für Kinderwagen und Rollstühle. Handygespräche meist teuer, lieber im Shop Telefon Karte kaufen, damit kann man etlich Minuten quatschen. Unbedingt an der Rezeption nach einem Lageplan fragen. Ich werde versuchen, diesen bei den Urlaubsbildern hier einzustellen. Je nach Vorliebe (Pool-Lieger, Strand-Lieger, Eltern mit Babyphon) sollte man vielleicht versuchen, sich per mail eine bestimmte Zimmerlage zu reservieren. Uns hat es spitzenmäßig gefallen (auch meinen Kindern 9+14) , man sollte sich aber darüber klar sein , das 1. die Anlage sehr groß ist und sehr viele Menschen dort Platz haben (was aber nur beim Abendessen so wirklich auffällt, tagsüber verteilt sich alles sehr gut) 2. man ein paar Meter am Tag zu laufen hat . Ich bin sehr mies im schätzen , aber ich denke mal 400 meter Gesamtbreite und 700 m Gesamtlänge könnten ungefähr hinkommen. 3.Man selbst bei günstigster Zimmer-Lage ein paar Meter zum Strand läuft.
Wir hatten ein Doppelzimmer (446) mit Zustellbett gebucht. Erleichtert war ich , als wir beim Checkin Magnet-Schlüssel-Karten bekamen = Renoviertes Zimmer. Schöne helle Möbel. Das gebuchte Zustellbett entpuppte sich als normales Bett, außerdem ein normales „Ehebett“. 3 Nachtschränkchen, Schrank mit ca. 1m Hängestange sowie 5 oder 6 Fächern. In einem davon steht der Safe. TV: RTL SAT ZDF , wer sucht findet vielleicht noch mehr (falls viel Schnee, mal am Antennenkabel wackeln ;-) , Kofferablagefläche und ein kleiner Tisch, 2 Stühle, weitere Ablageflächen mit Spiegel. Kleine Kochnische, Kühlschrank (ist beim anspringen etwas laut, auf 1 stellen, dann macht er das nicht so oft) .Tip: Im Supermarkt gibt es günstig kleine Flaschen Wasser zu kaufen. Wenn die leer sind, kann man sie sich problemlos an einem Automat mit Wasser oder Saft nachfüllen oder an einer Bar füllen lassen. So hat man auch mal für Nachts einen Schluck auf dem Zimmer. Telefon vorhanden, nicht benutzt. Bad mit Ablagefläche ums Waschbecken , Wanne mit Türen und integrierter Dusche, Fön, Klimaanlage (eine Bedienungsanleitung wäre praktisch) . Balkone sind sehr unterschiedlich. Es gibt „normale“ ca. 2,50 x 2,50 wie bei unserem Zimmer , mit Tisch + 2 Stühlen und Wäscheständer, manche Zimmer haben allerdings auch nur Stehbalkone , wo grade mal 2 kleine Personen dicht nebeneinander stehen können. Im Erdgeschoss meist kleine Terrasse. Teilweise gibt’s aber auch in der 1. Etage große Terrassen. Von den Nachbarn haben wir nicht das geringste mitbekommen. Betten sehr gut, Matratzen eher hart (neu). Ab und zu krabbelten ein paar Ameisen im Bad rum. Beschwert hatten wir uns allerdings nicht. Als wir am letzten Tag grade unsere Koffer packten, kam jemand mit einer „Giftspritze“ und murmelte was von Desinfizierung. Vielleicht hatte die Putzfee etwas gemeldet. Schade ist es , das so im Grunde sehr schöne und hochwertige Materialien so schlecht verarbeitet werden. Da sind die Fliesen mit Silikon und Putz bekleckert , an den Türrahmen wurde mit Putz rumgeschmiert , Abschlusskanten unsauber verputzt usw. Aber so was ist in südlichen Ländern wohl üblich. :-( . Und wer sich über Schimmel in den Fugen beklagt , sollte erst mal genau hinschauen, ob das nicht kleine Steine sind.
Lobby-Bar, am Ruhepool eine, dahinter eine kleine wo man vorhandene Brettspiele machen kann, am Aktivpool zwei sowie am Strand zwei. Hauptrestaurant sowie A la Cart Pool Restaurant , eine Strandbar wird abends zum a la Cart. Essenszeiten Frühstück 7-10 Uhr , danach bis 11 Spätaufsteherfrühstück, Mittags 12.30-14.00 Uhr Restaurant und Beachbar, Snacks 15-17 Uhr nur an der Beachbar, Mitternachtssuppe (ab 23 Uhr ca.) an der Poolbar des Aktivpools. Da wir uns meistens am Aktivpool aufhielten, haben wir mittags immer im Restaurant gegessen. Wie die Auswahl an Strand war, können wir deshalb nicht sagen. Essen war Klasse. Wer da nichts findet.... selbst schuld. Morgens zig verschiedene Brot – und Brötchensorten, Croissonts , Crepes, Rührei, Spiegelei, gek. Eier ,7 verschieden Marmeladen, Schokocreme (schmeckt nicht, sagten meine Kinder), Müsli , Flakes in mind. 5 Variationen, Obstsalat, Joghurt, Käse, Wurst,Gurke , Tomate und und und. Selbst mittags bereits eine große Auswahl an warmen Gerichten. Teilweise frisch zubereitet. Zusätzlich immer Reis, Pommes + Nudeln, Salatbar mit mind. 5 verschiedenen Dressings, Obst z.b. Äpfel, Orangen, Pflaumen, Trauben und natürlich Melone. Auch landestypische Speisen. Zig kalte Salatplatten. Überall steht Personal und schneidet frisch Nachschub. Nachspeisenbuffet ein Paradies für Naschkatzen. Kaum hatte mal ein Gast gekleckert oder etwas zu Boden fallen lassen, war jemand mit Lappen oder Kehrschaufel da. Positiv aufgefallen ist, das kaum Einwegverpackungen produziert werden. Marmelade , Butter (in Würfeln auf Eis) usw. alles in großen Schüsseln. Auch die Trinkbecher sind stabile Kunststoffbecher , keine Wegwerfbecher. Die Kellner im Restaurant wirkten schon manchmal etwas gestresst, was auch kein Wunder ist. Wer einmal ein Abendessen bei voller Auslastung des Clubs mitgemacht hat, wird verstehen was ich meine. (Und zu der Zeit sind die Jungs teilweise schon 12 Stunden auf den Beinen) . Getränke kamen trotzdem immer recht zügig und wer kurz vorm verdursten ist, kann sich als Soforthilfe am Automaten selber bedienen( z.b. Apfel- Orangen- Kirschsaft, Wasser). Auch Kaffee und Tee konnte man konnte man im Restaurant zu jeder Mahlzeit bekommen oder halt ständig an den Bars. Abends sollte man entweder ganz früh da sein , oder erst später zum Essen gehen. Wer pünktlich um 19 Uhr kommt, wird Schwierigkeiten haben einen Tisch zu bekommen und wird am Buffet etwas anstehen müssen. Die Geräuschkulisse ist grade abends sehr gewöhnungsbedürftig . Falls jemand einen Sonderposten mit ein paar tausend Filzgleitern übrig hat, sollte die vielleicht mitnehmen und spenden. Die Holzstühle auf dem Marmorboden hinterlassen ein echt nerviges Geräusch. Dazu das Geschirrklappern und ständig fällt irgend jemanden ein Besteckteil auf den Boden. Wahnsinn, aber nach 2,3 Tagen hat man sich daran gewöhnt. Hat halt den Vorteil, das man mit eigenen Kinder nicht wegen jedem zu lauten Wort im Boden versinken muss *Grins* Kinderstühle vorhanden. Überall stehen "Tip-Boxen" für Trinkgeld bereit.
Check-in ging relativ zügig, da wir erst am späten Mittag ankamen (und noch dazu als einzige zu dieser Zeit) war auch das Zimmer bereits fertig. Mit einem kleinen Elektro-Wagen (ähnlich wie diese Golfplatzautos, allerdings etwas größer) werden Koffer und Personen zum Zimmer gefahren. Unser Zimmer war im hinteren Drittel der Anlage , nähe Aktivpool , relativ kurzer Weg zum Restaurant , dafür halt weit zum Strand. Keine Verständigungsprobleme. Fast jeder konnte Deutsch , Rezeption und Restaurant halt etwas mehr , Reinigungspersonal halt etwas weniger. Gärtner waren ständig irgendwo am wuseln und pflegen. Beschwerden oder Mängel hatten wir keine. Was mich ein bisschen gewurmt hat: Beim Check-in bekamen wir einen Umschlag mit 2 Magnet-Karten für die Zimmertür, 2 Kreditkarten (mit denen man z.b. im Internet/Spieleraum, Kegelbahn usw. bezahlen konnte, beim Check out wird dann abgerechnet) 2 Gutscheinen für Spezialitäten Restaurant (türkisch und italienisch, nicht genutzt) . Außerdem wurden wir gefragt , ob wir den Safe im Zimmer benutzen möchten (1 Euro pro Tag) und bekamen die entsprechende Karte dafür. MIT KEINEM WORT WURDE ERWÄHNT , DAS MAN FÜR DIE KLIMAANLAGE EINE EXTRAKARTE BENÖTIGT, GESCHWEIGE DENN DIESE BEREITS MIT DEM UMSCHLAG AUSGEHÄNDIGT. Die bekam ich erst ausgehändigt, als ich am Abend an der Rezeption noch mal nachgefragt habe. Vorher hatte ich mehrmals versucht, das Teil mit der Magnet-Karte der Zimmertür, wie ich es von anderen Hotels kannte, in Gang zu bekommen. Die Karten sind übrigens im Gegensatz zu einigen Katalogbeschreibungen ohne Gebühren. Auch einen Club-Lageplan (DOCH! ES GIBT EINEN! ) bekam ich erst auf Nachfrage, nachdem wir bei unseren ersten Erkundungen kreuz und quer rumgelaufen sind. Warum diese beiden Sachen nicht bereits beim Check in ausgehändigt wurden, ist mir bis heute ein Rätsel und konnte mir auch an der Rezeption nicht erklärt werden. Zimmerreinigung öfter erst Nachmittags, was uns aber nicht gestört hat. Gründlichkeit na ja, aber zu Hause poliere ich auch nicht täglich Spiegel oder sauge unterm Bett.. Einmal fehlte ein Duschtuch, na und ? Musste eins halt mal für zwei Kinder reichen. Problem nur, wenn man selbst eins draus macht. Wäscherei gibt es (nicht genutzt), Preise recht deftig. Ein paar Socken 1.50 , T-Shirt 3 Euro usw. Auch den Arzt mussten wir besuchen, da meine Tochter eine heftige Sonnenallergie bekam. Er ist nicht ständig im Club anwesend, nur ein Sani. Erst hieß es, kommen sie in einer Stunde wieder, dann ist der Arzt da. Als er aber gesehen hat, wie schlimm das Jucken bei meiner Tochter war, telefonierte er und der Arzt war ein paar Minuten später da. Verständigung sehr gut möglich. Sie bekam eine Spritze und Tabletten, die auch sehr gut geholfen haben. Auslandskrankenschutz nicht vergessen! Hab mal eben 90 Euro hinlegen müssen. (Kredit- und Ec-Karte möglich.) Telefonieren kann man am günstigsten mit Telefonkarten, die man im Laden kaufen kann. Mehrere Apparate in der Anlage verteilt, u.a. am Hamam und an der Ein/Ausfahrt. Übrigens, wir mussten zwar das Zimmer um 12 Uhr mittags räumen, aber man bekommt NICHT , wie teilweise in anderen Hotels, auch das Armband weggenommen. Wir konnten also bis zur Abholung noch essen und trinken. In einer Bewertung war vom Anbaggern von Seiten des Personals die Rede. Ich war mit meinen Kindern alleine unterwegs und kann dies in keinster Weise bestätigen.
Side-Colakli, direkte Nachbarhotels Golden Coast (durch dessen Anlage durch bzw. daran vorbei man zum Strand kommt) und Riva Bella , auf der anderen Seite Brachgelände und eine Baustelle (z.zt. war wegen Urlaubssaison Baustop, Rohbau steht bereits halb) , die aber auch bei Bautätigkeit m.E. nicht groß stören wird. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel (Juwelier, Lederwaren, Taschen, Friseur ,Klamotten + Schuhe ,CD+Gameboy- Spiele, Supermarkt und ein Laden mit hauptsächlich Spielzeug und Wasserspielzubehör (Reifen 5 – 9 Euro, Luftmatratzen, Sandspielzeug etc.) Weitere solcher Shops findet man im Golden Coast. Ein kleines Einkaufszentrum gibt es auch. Aus dem Hotel raus, links Straße hoch und oben an der Ecke (bei ALI-REISEN soll man übrigens prima Ausflüge buchen können) rechts. Nach ca. 500 m. kommt das Zentrum, dort befindet sich u.a. auch eine Apotheke. Direkt vor dem Hotels stehen Taxen und Minibusse, die regelmäßig nach Kumköy, Side, Manavgat usw. fahren. Transferzeit ca. 50 min. Colakli nicht unbedingt für Partysüchtige o.ä. geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tja, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt einen großen Ruhepool (vorm Restaurant) mit extra Kinder-Planschbecken , dann einen großen Aktiv – oder Animationspool ,an dem wir immer unser Lager aufgeschlagen hatten, ebenfalls mit extra Kinderplanschbecken Dort läuft den ganzen Tag Musik (In der Mittagszeit etwas gedämpfter) und es werden zu den Aktivitäten aufgerufen. Angeboten werden z.b. Gymnastik, Step Aerobic, Dart, Wasserball, Wassergymnastik, und um 12 Uhr ein Poolspiel sowie anschließenden Clubtanz. Danach Mittagspause bis 15 Uhr. Dann wieder Aktivitäten. Animateure akzeptierten auch ohne Probleme ein „nein“ , wenn man nicht mitmachen möchte. Am Strand wird lediglich Strandfußball, Volleyball und Boccia angeboten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Kleiner Nachteil: Die Pools sind durchgängig 1,50 m tief. Für die Kinder, die für das Kinderbecken schon zu groß sind, etwas ungünstig, da sie nirgends stehen können. Außerdem leider kein Handtuchverleih. Also unbedingt selber mitbringen. Liegen waren überall sehr reichlich vorhanden (Es stand immer noch stapelweise Nachschub bereit) allerdings sind diese sehr dicht gedrängt rund um die Pools aufgestellt. Am besten erst mal unauffällig (der zuständige Herr der Liegen und Schirme ist da gar nicht froh drüber *lach*) eine unbenutzte entfernen, Schirme auch reichlich vorhanden. Liegenreservierung im Morgengrauen nicht nötig, wenn man nicht unbedingt täglich auf einem bestimmten Platz liegen möchte. Auch im Laufe des Tages bekam man immer noch irgendwo ein Plätzchen. Am Ruhepool haben wir uns nie aufgehalten. . Auch den Strand haben wir immer nur kurz zum Baden und spazieren gehen besucht. Sehr sauber und Breit. Wasserqualität augenscheinlich o.k. Aber aufpassen , im Wasser an einigen Stellen Felsplatten. Tja, dann gibt es natürlich den Aquapark mit seinen 11 Rutschen . Riesiger Pool. Für die kleineren Kinder gab es auch hier einen extra Pool, in den einige Rutschen enden. Auch da fand man immer ein Plätzchen , da viele Gäste sich dort nur zeitweise aufhalten und dann wieder zum normalen Pool oder Strand gehen. Vermutlich auch , weil die Bar dort nicht im ALL INKL. Angebot enthalten ist. Man kann aber Wasserflaschen o.ä. ohne Probleme mit hineinbringen ( Muss ja nicht so auffällig sein ;-)) Die Rutschen machen auch großen Kindern viel Spaß und das Treppensteigen ist bei der guten Küche nur von Vorteil. Einige Rutschen dürfen nur mit Reifen berutscht werden. Einige sind vorhanden, allerdings sind diese sehr begehrt. Wenn man mal eine ergattern möchte , sollte man sich bereits ein paar Minuten vor Öffnung an der Treppe anstellen, auf dem Weg nach oben liegen dann die Reifen. Oder man kauft sich einen eigenen im Shop ( 5-9 Euro) Weiterhin gibt es 2 Spiele-Ecken jeweils in Poolnähe mit Videospielen ,Billiard , in der nähe vom Ruhepool große Trampolins ,alles gegen Gebühr. Internetecke befindet sich im Golden Coast, sogar mit relativ schneller Verbindung. 30 min 1 Euro. Ebenfalls dort Bowlingbahn und die Disco ( Nicht genutzt) Die von uns besuchten Toiletten waren immer in sauberem Zustand. Sehr gut. Der Miniclub (4-12) ist schön eingerichtet , der Spielplatz (mit Sonnensegel überdacht) direkt davor ,eher für kleinere Kinder. Die 4 Betreuer geben sich unheimlich viel Mühe, und lassen sich ständig etwas neues einfallen. Mal ist Indianertag, mal Detektivspiel, Club Ralley, Strandspiele. Auch einen Sportanimateur für die Kinder gibt es. Einmal wurde den ganzen Tag für eine Abendaufführung geprobt. Sehr süß gemacht. 20 Uhr Kinderdisco, auch ganz toll. Es wird nicht jeden Abend das gleiche Musikprogramm abgespult, sonder immer was anderes und mit vielen Erzählungen zwischendurch die Kinder zum mitmachen animiert. Klasse. 2 oder 3 mal in der Woche zwischen Kinderdisco und Show Bingo. (Karte 3 Euro) Jetzt kommt der Hammer. Allein die abendlichen Shows des riesigen Animationsteams (insgesamt in beiden Hotels über 60 Leute) hätten locker 6 Sterne verdient. Bis jetzt kannte ich immer nur Hotels , wo so max. 8-10 Leute abends was auf die Beine stellten, wobei man dann aber merkte, das vieles an Kostümen und Dekoration z.b. improvisiert ist, weil kaum Geld zur Verfügung gestellt wird.. Hier weit gefehlt. 10 Tänzer/innen in identischen Kostümen , von Perücken bis zu den Schuhen alles passend. Unheimlich aufwendige Dekorationen usw. Und so professionelle Darsteller hab ich in einem Hotel überhaupt noch nicht gesehen. Wahnsinn. Geboten wird z.b. Joseph, Starlight Express, , König der Löwen (In den Genuss sind wir in unseren 9 Tagen leider nicht gekommen) , Der Glöckner von Notre Dame ,Copacabana Show. Zwar als Playbacks, und leider in englisch bzw Notre Dame französisch , aber trotzdem toll. An diesen Tagen war das Amphie Theater auch immer am besten besucht. Plätze gibt es ca. für 1400 Gäste, trotz ausgebuchtem Club war aber immer noch was frei. Selbst schuld, wer sich da lieber an die Bar setzt und sich das entgehen lässt. An einem Abend war türkische Folklore angesagt. An einem weiteren Abend Sketche. Das war der Tag, wo ab Nachmittags der große Regen kam (11.10) Kurzerhand wurde das Abend- Programm in den Konferenzraum unter der Lobby verlegt . Dort gefiel es uns überhaupt nicht. Schlechte Sicht, schlechte Luft, wenn man vorne gesessen hat, konnte man zwar gut sehen, aber war danach taub. Also auf Dauer möchte ich das nicht erleben müssen. Donnerstags ist nach der Show noch Gala. Da stellt der Manager einen Teil seines Personals (350 Angestellte arbeiten dort insgesamt) vor .Der Küchenchef bekam übrigens den meisten Applaus . Anschließend gibt es Sekt und Cocktails. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Chefanimateur gefragt, warum denn z.b. Joseph , das wir grade gesehen hatten ,oder Starlight nicht in Deutsch aufgeführt wird, bei hauptsächlich deutschen Gästen. Grade die Kinder haben natürlich die Handlung überhaupt nicht richtig verstanden. Er sagte , er mache den Job seit 15 Jahren, aber das es das in Deutsch gibt , wüsste er nicht *Blödguck* Als ich meinte ich hätte es beides 100 % live gesehen in Deutsch und hätte auch die Cds zu Hause in Deutsch, meinte er nur ich solle ihm die schicken. *Lach* Natürlich möchte ich meine nicht abgeben, wer also vielleicht so was übrig hat oder kopieren kann, bitte mitnehmen und den Animateuren zukommen lassen. Übrigens war es Abends vor allem im Theater recht frisch. Also unbedingt in der Reisezeit Oktober etwas warmes zum Anziehen mitnehmen. Manchmal haben wir trotz Sweat-Jacke noch gefröstelt. Wellnessbereich (Hamam) vorhanden, nicht ausprobiert. Wassersport am Strand (gegen Bezahlung) z.b. Banane, Ringo, Parasailing usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Wahl der VONRESORT Hotels bedanken. Wir sind sehr froh, dass Ihre Meinung zum Hotel positiv ist. Es war sehr nett, über Ihre Urlaubserfahrung zu hören. Vielen Dank für Ihre Worte, die für uns sehr wichtig sind. Wir versuchen alles, um für Sie einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir hoffen, Sie bald in den VONRESORT Hotels wieder zu sehen. Schöne Grüße, VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam