Wir waren vom 28.09. - 05.10.2003 Gast im Golden Coast (all-in). Das Hotel war während unseres Besuches dort zu etwa 80 % belegt. Entgegen der Meinung meines " Vorredners" Eike waren wir rundum begeistert und zufrieden. Ich bin mir nicht sicher, ob er und ich vom gleichen Hotel sprechen, da ich viele der von ihm drastisch kritisierten Dinge als völlig entgegengesetzt gesehen und empfunden habe. In manchen Punkten meines Erfahrungsberichtes beziehe ich mich unmittelbar auf die Beschreibung von Eike. Nun aber zum Hotel selbst: Neues, top gepflegtes und recht großes Hotel, das allerdings durch seine Bauweise nichts mit der Optik der gefürchteten Wohnbunker zu tun hat. Eröffnung im Mai 2002, Erweiterung durch zusätzliche Wohneinheiten und zweitem Pool (beide Pools sind etwa 90 m lang!) im Juni 2003. Vorwiegend Publikum aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, einige Gäste aus Italien, ganz wenige aus Russland. Absolut gepflegte Anlage mit gartenähnlichem Bereich zwischen Hotel und Strand. Ausgestattet auch mit einem Fitnessraum und einem kleinen Hallenbad. Hotelarzt, Bowlingbahn und Internet-Café gegen Gebühr. Tennis (tagsüber) und Tischtennis frei. Liegen (verstellbare Rückenlehnen und Auflagen), Schirme und Badehandtücher gratis. Am Strand keine Schirme, sondern Tuchdächer. Mit All-Inclusive gebucht ist's ok, als Halbpensionsgast bezahlt man für zusätzliche Verpflegung und Getränke happige 5*-Preise. Über den Umfang des all-in-Angebotes geben die Hotelbeschreibungen der Reiseveranstalter Aufschluss, drum spare ich mir hierzu weitere Erläuterungen. Momentan muss man im Neubaubereich noch mit Baulärm rechnen, da dort ein weiteres Restaurant zur Entlastung des Hauptrestaurantes gebaut wird. Empfindliche Gemüter sollten zusehen, dass sie im " älteren" Teil untergebracht werden. Ich kann mir die schlechten Erfahrungen von Eike kaum erklären. Wir haben dieses Hotel als eines der besten dieser Preiskategorie empfunden, das wir bislang besuchten. Hatten wir nun enormes Glück oder Eike viel Pech? Aus meiner Sicht ist Golden Coast ein tolles Hotel. Bei weiteren Fragen mailt mir einfach! Ich bemühe mich, schnell zu antworten. Auf Wunsch schicke ich auch gern ein paar Bilder von Golden Coast. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des Hotels unter www.goldencoasthotel.com .
Geräumige Zimmer mit Safe (zumindest bei all-in ohne Aufpreis), TV, Minibar (Verzehr wird separat berechnet, auch bei all-in), Balkon. Die Balkone in den Obergeschossen der Unterkunftsgebäude mit den runden Dächern haben eine enorm breite " Fensterbank" , auf der man sich trefflich niederlassen kann, um sich die Hotelanlage, das Mittelmeer und die Umgebung von oben anzusehen. Die Betten sind auch aufgrund ihres Alters in einem Top-Zustand, die Matratzen sind muldenfrei und schön hart. Alle Zimmer außer Parterre haben Meerblick. Die zweifarbig gefliesten Badezimmer sind zwar nicht riesig, aber auch nicht ungemütlich klein. Sie haben einen großen Spiegel, genügend Ablagefläche rund ums Waschbecken, Wanne und Dusche sowie einen Handföhn.
Das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig und wird in Buffetform serviert. Es müsste für jeden etwas dabei sein. Auch einheimische Kost wie Döner, Köfte, Tintenfischringe, türkische Pizza werden angeboten. Dieses allerdings meist im Freibereich des Restaurants, so dass man schnell einmal daran vorbeisieht. Allein die Auswahl an angebotenen (frischen!) Brotsorten ist beeindruckend. Wir wurden immer satt und es hat geschmeckt. Die Auswahl beim Mittagessen ist allerdings etwas geringer. Das Geschirr/Besteck war sauber. Benutztes Geschirr wurde in Windeseile abgeräumt, manchmal nach meinem Geschmack fast zu schnell. Getränke kamen bis zum Parallelbetrieb Halbpension - all-in schnell. Danach hatten die Kellner viel Mühe mit einem neu eingeführten Abrechnungssystem. Sie hatten für jeden Gast plötzlich einen Weg mehr zu laufen und ertrugen diese zusätzliche Mühe erstaunlich gelassen. Sie waren freundlich und meist auch zu Scherzen aufgelegt, solange man auch freundlich zu ihnen war. Man darf nicht vergessen, dass sich die Jungs und Mädels im Restaurant im Laufe des Abends buchstäblich die Hacken für die mitunter eigenwilligen Gäste ablaufen. Wie es in den Wald hineinruft... Wir hatten nie Schwierigkeiten, einen Platz zu finden. Das große Restaurant bietet innen und außen genügend Sitzgelegenheiten. Je nach Anzahl vor allem der Kinder dürfte es bei voller Belegung ungemütlich laut werden. Aber Kinderlärm ist ja bekanntlich Zukunftsmusik.
Auch wenn Spiegel in den Aufzügen für mich kein Schwerpunktthema sind, muss ich entgegen Eikes Erfahrungen sagen, dass sie sauber waren. Natürlich patscht mal jemand daran herum. Diese Abdrücke waren bei der nächsten Fahrt aber nicht mehr zu sehen. Die WC-Anlagen in den für alle Gäste zugänglichen Bereiche der Anlage wurden halbstündig (Kontrolliste!) gereinigt und mit dem nötigen Equipment versorgt. Man begegnete häufig den Reinigungskräften, wenn man die Örtchen besuchte. Die Zimmer werden täglich gereinigt, in unserem Bereich meist kurz nach Mittag. Bemerkenswert war, dass ebenfalls täglich die Fenster der Zimmer geputzt wurden. Handtuch-, Badetuch- und Bademattenwechsel erfolgte täglich. Die Minibar wurde während der Reinigung kontrolliert. Die Reinigung schien mir sehr gewissenhaft durchgeführt zu werden, die Betten wurden akkurat hergerichtet, nach Trinkeldgaben sogar zusätzlich als kleines Dankeschön verziert. Die Mitarbeiter des Hotels waren stets freundlich. Kein Gruß blieb unerwiedert und wurde immer auch mit einem Lächeln beantwortet. Über den Umgang mit Reklamationen kann ich nichts sagen; wir hatten nichts zu reklamieren. Animation ist immer Geschmacksache und für mich bislang eher ein Reizthema gewesen. So, wie sie allerdings im Golden Coast vom " Uupssalla-Team" rund um Emre, dem Chefanimateur, durchgeführt wird, ist's schon o.k. Am Hauptpool finden von 10 - 12 morgens und nachmittags von 15 - 17 Uhr diverse Spielchen wie Wasserball (der Pool ist groß genug, um ihn währenddessen weiter zu benutzen), Löffeltauchen, Wassergymnastik, Stretching und so etwas wie Entspannungsübungen auf einer der Rasenflächen, Darts an der Poolbar, Beachvolleyball, Fußball und Boccia am Strand statt. Im Vorfeld versuchen die Animateure freilich, ihre Leute zusammen zu bekommen, was ihnen wegen ihrer symphatischen Art in der Regel auch gelingt. (Streit zwischen den Animateuren??? Nein! Auf mich machte das Team einen sehr geschlossenen und engagierten Eindruck.) Ein " Nein" wurde nicht angemeckert. Sollte die mit der Animation einhergehende Geräuschkulisse, vorwiegend bestehend aus Musik und Gelächter, dem einen oder anderen zu viel werden, kann er sich getrost an den zweiten Riesenpool (rd. 25 m Fußweg von Poolbar zu Poolbar) zurückziehen. Hier findet keine Animation statt und auch die Lautstärke der Musik ist moderat genug, um nicht unbedingt störend zu wirken. Am Strand waren auch die Bässe der Musik nicht mehr zu hören. Wahrscheinlich stand bei uns der Wind günstiger als bei Eike? Von der Kinderanimation habe ich nur abends etwas mitbekommen, wenn kleinere Kinder mit zwei Animateurinnen auf der Hotelbühne diverse Tänzchen auf's Parkett legten. Diese wiederholten sich zwar Abend für Abend. Die Beteiligten schienen aber dennoch ihren Spaß daran zu haben. Das eigentliche abendliche Animationsprogramm ab 21.30 Uhr wiederholt sich wöchentlich. Neben den berüchtigten Miss-, Mister- und Couple-Wahlen (naja...), führt das Animationsteam auch einige Shows auf, die durchaus sehenswert sind. Anschließend kann man sich in der Strandbar einheimische (Live-)Musik und ab 24.00 Uhr in der Disco noch " modernere" Musik um die Ohren dröhnen lassen. Achtung all-in-Gäste: Ab 24.00 Uhr ist's nichts mehr mit umsonst trinken. Die Getränke in der Disco werden demnach separat berechnet. Prost...
Unmittelbar am Strand, allerdings in einer Einöde gebaut. Nachbarorte (Kumköy, Side...) sind aber mit dem Taxi oder Dolmus schnell und zumindest mit letzterem günstig zu erreichen. Der Strand war während unseres Aufenthaltes IMMER sauber und unratfrei, im Gegensatz zu den Stränden der Nachbarhotels. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ständig Hotelbedienstete dort " Streife laufen" (sowie auch in der Hotelanlage selbst) und zweifelhafte Hinterlassenschaften gleichgültiger Touristen beseitigen. An jeder 3. - 4. Liege befindet sich übrigens ein Aschenbecher. Der Strand wird täglich, ich vermute früh morgens, glattgezogen. Das Auge hat halt auch Urlaub. Als unsinnig empfinde ich diesen besonderen Service nicht. Bauschutt gab es dort (am Golden Coast Strand!) definitiv nicht. Richtig ist, dass sich im Wasser einige Steinformationen befinden, deren Entdeckung allerdings trotz der Seegrasfelder nicht schwer fiel. Die Steine sind im Übrigens natürlicher Herkunft und keine ins Wasser gekippten Baurückstände. Ins oder aus dem Wasser ragende Rohre habe ich nicht gesehen. Wegen des flach abfallenden Strandes ist das Planschen im Wasser auch für Kinder eine recht ungefährliche Angelegenheit. Der durch Bojenbänder abgesperrte Bereich ist vergleichsweise großzügig ausgelegt und sollte auch genügen, um einige Meter schwimmen zu können. Für Langstreckenschwimmer ist's freilich weniger geeignet. Ich habe nie beobachten können, dass sich die Jetskies diesem Bereich zu sehr näherten. Aber natürlich kann es auch unter den Piloten dieser Geräte Spinner geben...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, habe ich mich im Laufe des Textes bereits geäußert. Daneben besteht die Möglichkeit, sich in an den Nachbarstrandabschnitten Jet-Skies auszuleihen oder sich an einem Fallschirm durch die Gegend schleppen zu lassen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Wahl der VONRESORT Hotels bedanken. Wir sind sehr froh, dass Ihre Meinung zum Hotel positiv ist. Es war sehr nett, über Ihre Urlaubserfahrung zu hören. Vielen Dank für Ihre Worte, die für uns sehr wichtig sind. Wir versuchen alles, um für Sie einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir hoffen, Sie bald in den VONRESORT Hotels wieder zu sehen. Schöne Grüße, VONRESORT Hotels Gästebetreuungsteam