- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Freundlicher Empfang, obwohl es mitten in der Nacht war, langer Transfer (war uns jedoch bewußt) von ca. 2 Stunden. Wir bekamen trotzdem an der Lobby-Bar eine Flasche Wasser und der Kofferboy brachte uns zu unserem Zimmer. Erster Eindruck: Zimmer war sauber und Heizung funktionierte. Allerdings war die Minibar leer. Das Hotel war mit ca. 50 Gästen fast leer. Am Anfang fast alles deutsche Gäste. Während unseres Aufenthalts stellte sich heraus, dass das Hotel auch von Reiseveranstaltern benutzt wurde die Rundreisen anbieten. Dadurch reisten Abends z. B. ca. 350 Gäste an die am nächsten Morgen nach dem sehr frühen Frühstück wieder abreisten. Dabei stellte sich auch der größte Nachteil der Hotelhalle heraus: Da Speisesaal, Lobbybar, Animationsbereich und Eingangsbereich eine große Halle bilden war dieser weder sinnvoll beheizbar noch war die Akustik gut. Wir hatten bei "XGTI" gebucht, Sparzimmer als Doppelzimmer, All-Incl. für 474 €, Abflug in Paderborn. Wir haben vor Ort allerdings Gäste getroffen die noch weniger bezahlt haben. Der Flug mit Sky Airline war "gewöhnungsbedürftig", mein Mann ist 1,80m groß und hatte keine Beinfreiheit. Ansonsten war die Abwickelung eher Standard. Von einem 5-Sterne-Hotel hatten wir uns mehr versprochen, trotzdem waren wir mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Nochmal werden wir diese Ecke der Türkei allerdings nicht besuchen denn eigentlich alles was man machen konnte war billig Bekleidung einkaufen.
Als Zimmerschlüssel erhält man eine Magnetkarte die man ein die Wandhalterung stecken muss da im Zimmer sonst kein Strom ist und die Klimaanlage auch nicht geht. In unserem Zimmer standen 2 große Einzelbetten (die wir zu einem Doppelbett zusammen geschoben haben) sowie ein Etagenbett, wohl für 2 Kinder gedacht. Ein Sessel mit Tisch, eine Kommode mit eingebautem Kühlschrank und TV (zahlreiche deutsche Programme!, mit Fernbedienung) sowie eine Kofferablage rundeten die Einrichtung ab. Gegenüber der Tür zum Bad gab es einen Einbauschrank mit Safe (2€ pro Tag, winzig - passte noch nicht mal ein A5-Blatt rein!). Das Bad war mit Badewanne (mit neuer Duschabtrennung), Toilette und Waschtisch ausreichend ausgestattet. Ein Haartrockner (fest angeschlossen) sowie eine Steckdose waren vorhanden, die Klimaanlage heizte auch sodass man auch Morgens nicht frieren mussten (6 Grad Aussentemp....). Ein Telefon war vorhanden. Auf dem kleinen Balkon (seitlicher Meerblick) stand die Außeneinheit der Klimaanlage und rostete vor sich hin, außerdem 2 Stühle - ausreichend. An der Wand gab es eine Möglichkeit Wäsche zu trocknen. Alles in allem hatte das Zimmer einen deutlichen "50er Jahre-Charme".
Spontan erinnert uns die Auswahl, Art und Zubereitung der Speisen an ein 3-Sterne-Hotel in Tunesien. Es war immer reichlich da, allerdings täuschte die pure Masse oft darüber hinweg das sich in 3 Behältern die gleichen Speisen befanden. Das Salatbuffet war groß aber täglich gleich, wenn auch anders dekoriert. Die Nachspeisen waren einfallslos und haben immer gleich geschmeckt, meist ziemlich künstlich. Landestypische Gerichte fehlten uns (fast) völlig, die (einmal vorhandenen) Köfte sahen aus wie mit der Plätzchenform ausgestochen. Der Rotwein im Speisesaal war trinkbar, der an der Lobbybar schmeckte stark metallisch und war somit ungenießbar. Kaffee gab es in Form von Instant-Kaffee aus Automaten, dafür stand immer eine Kanne mit Tee bereit. Getränke haben wir uns selbst geholt bis der Service-Chef seine Mitarbeiter gefaltet hat, dann wurde uns dies untersagt und wir wurden am Tisch bedient. Die Tische waren immer frisch eingedeckt (was sicher auch an der geringen Gästezahl lag), allerdings laufen Katzen im Speisesaal herum (was sich aufgrund der offenen Bauweise auch nicht vermeiden lässt). Das diese aber von den Gästen auch noch gefüttert werden trägt sicher nicht dazu bei das die Katzen wegbleiben.... Im Speisesaal war es ziemlich laut, wenn er gefüllt war sehr laut. In jedem Bereich steht eine "Tip-Box" für die Angestellten, "direkte" Trinkgelder werden natürlich auch gern genommen.
Erstaunlicherweise verstanden fast alle mehr oder weniger Deutsch, gaben sich aber immer Mühe oder holten jemanden der uns verstand. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und wir konnten uns nicht beklagen. Das Hotel bietet auch einen Reinigungsservice an. Bekleidung die gewaschen werden soll muss den Zimmermädchen übergeben werden, man erhält sie wenige Stunden später in topform zurück (gegen Gebühr). Hose waschen und bügeln 3,50 €.
Das Hotel liegt direkt am Strand, allerdings besteht dieser aus Kieselsteinen die zwischen 1 und 100 mm Durchmesser haben. Außerdem fällt der Strand zum Meer nach ca. 1 Meter steil ab und ist aus diesem Grunde für Kinder nicht geeignet. Auch die dicken Kieselsteine tun den Kleinen dann weh. Badeschuhe oder zumindest Badelatschen sind erforderlich, trotzdem sind Strandspaziergänge nicht gut möglich. Sehr anstrengend! Am Strand sind Liegen, Sonnenschirme im Sommer, Umkleiden und Duschen vorhanden. Wenn man das Hotel durch den Haupteingang verlässt muss man ca. 500 mtr. an den Tennisplätzen vorbei gehen um zum Pförtner zu gelangen. Nun verlässt man das Hotelgelände und ein paar Meter weiter warten schon die ersten Taxifahrer auf Kunden. Man kann auch mit dem Dolmusch fahren der dort ebenfalls hält, muß dann aber eben warten. Weil die Benzinpreise in der Türkei sehr hoch sind empfiehlt es sich mit mehreren Personen ein Taxi zu nehmen um damit eine preiswerte Fahrt zu bekommen. Nach Manavgat kann man - etwas Handeln vorausgesetzt - dann für 2,50 € pro Person und Fahrt reisen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Animation war eher schwach und lieblos, vielleicht auf Grund der wenigen Gäste. Im Hotel gibt es einige Einkaufmöglichkeiten für Bekleidung, Lederwaren und Schmuck. Außerdem ein Friseur mit Maniküre und Pediküre. Es gab drei kostenpflichte Internet-PC`s sowie kostenloses W-Lan in der Lobby. Beim Einchecken haben wir zwei Handtuchkarten erhalten und konnten täglich auch mehrmals frische Badetücher bekommen. Das Hallenbad und der Spa-Bereich befinden sich im Untergeschoß. Dort ist auch das Fitness-Center untergebracht. Der gesamte Spa-Bereich mit Sauna, Umkleiden, Hammam, Toiletten und Hallenbad machte auf uns einen ziemlich heruntergekommen Eindruck: In der Sauna klemmte die Sanduhr, beim Hammam die Tür, von drei Duschen gab es nur bei einer warmes Wasser und überall roch es deutlich feucht und moderig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabriele |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |