Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (41-45)
Verreist als Paar • April 2012 • 1-3 Tage • Arbeit
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Juli 2019. Das Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton wurde von April 2021 bis Dezember 2021 renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Dezember 2021)
Guter Durchschnitt mit Schwächen im Detail
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Ich kannte das Hotel im Wasserturm von Geschäftsterminen, die über 10 Jahre zurückliegen. Damals war dieses architektonische Highlight etwas Besonderes, wo gute Firmenkontakte mit Stil untergebracht werden konnten. Anlässlich eines geschäftlichen Termins, gönnte ich mir, begleitet von meiner Frau, nun auch mal dieses Highlight. Wobei die sehr gute Rate von knapp 120,- Euro pro Nacht (über einen Reservierungsservice) wirklich gut war - aber trotz günstiger Preise sinken meine Ansprüche nicht. Geschäftlich, so wie im Urlaub, sind wir regelmässig Gäste in 5* Hotels, wenn auch meist im Ausland, können uns also durchaus ein Urteil erlauben. Dazu nun mehr... Wir haben kein Frühstück (€ 28,-/Person!) genutzt, weil uns das doch viel zu teuer erschien... was muss es für diesen Preis geben (Steaks?) um ihn zu rechtfertigen, selbst wenn der Koch (am Abend) einen Stern hat - für Frühstück kann so ein Preis nicht gerechtfertigt sein! Ebenso ungerechtfertigt ist der Preis fürs Parkhaus. Für € 25/Nacht sollte man eine Komplettwäsche (per Hand?) erwarten können - hier gibt´s aber nur ein paar Quadratmeter Parkfläche für wenige Stunden. Auch ein kostenloses WLan gibt es offenbar nicht... das sollte heute so selbstverständlich sein wie Wasser im Bad und Strom aus der Steckdose - zumindest in einem Hotel dieser Preisklasse.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ordentlich gross, das Bad und die Toilette schön voneinander abgetrennt und toll in die halbrunde Architektur integriert. Warum nur eine Badewanne eingebaut ist, und nicht wenigstens zusätzlich eine flach zu betretende Dusche... liegt wohl am Alter des Hotels. Auch ist die Dusche (die ja eigentlich eine Wanne ist, in der man steht) viel zu dunkel, da fehlte eine ordentliche Beleuchtung. Ein absolutes No Go ist jedoch die nicht vorhandene Möglichkeit zur Temperaturregelung durch den Gast! Als wir das Zimmer am frühen Abend betraten war es total aufgeheizt (deutlich >20c), und man hörte leise einen Lüfter. Nach einigen Minuten erfolgloser Suche (es gab ja niemanden der uns in das Zimmer eingewiesen hat) konnte die Rezeption telefonisch weiterhelfen: es gibt nur eine zentrale Regelung der Zimmertemperatur... aber man versprach in unserem Zimmer die Heizung auszuschalten. Dumm nur, das am nächsten Morgen (wir wollten spät aus-checken) bereits ab ca. 08:00 wieder mit Vollgas geheizt wurde. Allein dieser Umstand, das der Gast nicht selbst seine Wohlfühltemperatur finden kann (bei uns eher "kühl"), macht das Hotel nur sehr bedingt empfehlenswert. Das es einen Flachbildfernseher gibt (eher klein und nicht von einer Prestigemarke wie Loewe oder B&O sondern ein profaner Toshiba aus dem Media Markt) ist nett, aber der steht ziemlich blöd auf einem Ständer im Raum. Positiv: die Beleuchtung lässt sich gut ein- und ausschalten (da gibt es manchmal kuriose elektrische Schaltungen in Hotels). Die Betten waren bequem, das Zimmer und das Bad waren sauber.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Empfang am (mehrfach besetzten) Empfangstresen war sehr professionell und freundlich, wie von einem Hotel dieser Klasse zu erwarten. Allerdings frage ich mich, warum man in dieser Preisklasse nicht zu seinem Zimmer geführt wird... im Ausland geht das doch auch? Absolute Negativ-Punkte unseres Aufenthalts waren jedoch ein sehr arroganter Barkeeper, der auf die Bestellung eines "Bacardi" nur "vom Hohen Ross" herab erklärte, das man "zum Glück" keinen (in seinen Augen offenbar) minderwertigen weissen Rum führen würde... tja, dumm nur, wenn die Bar für die Gäste und nicht für das Ego eines "Getränkekellners" da ist! Und auch der Zimmerservice war nicht optimal. Nach 23:00 gibt es nur noch eine eingeschränkte Auswahl. Wir fanden trotzdem zwei leckere Speisen, die in der Zubereitung (> 30min) zwar lange brauchten, jedoch wirklich gut waren. Nur die bereits telefonisch bestellte Beilage von etwas Brot (bei Pasta nicht unüblich) wurde vergessen, und erst 20 Minuten (also viel zu spät) nachgeliefert. Besonders ärgerlich am Zimmerservice war jedoch, dass die Teller nicht vorgewärmt sind - und auch keine Abdeckhauben auf dem Weg zum Zimmer aufgelegt waren... somit war das Essen leider sehr kalt (na ja, lauwarm). Darf sowas passieren?! Wie in dieser Hotelklasse üblich, gab es einen "Turndown-Service", d.h. in unserer abendlichen Abwesenheit wurde das Bett aufgeschlagen. Allerdings wurden nicht - wie eigentlich selbstverständlich - die Vorhänge zugezogen. Und obwohl das Zimmer von uns beim Verlassen 2x abgeschlossen wurde, hatte der Turndown-Service die Tür nur ins Schloss gezogen. Besonders ärgerlich, da es keinen Zimmer-Safe gibt (wir haben jedenfalls keinen entdeckt, und da wir nicht auf das Zimmer gebracht wurden, wurde uns auch keiner gezeigt...).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist sehr zentral, man kann bspw. bequem zu Fuß in die Innenstadt gehen. Zum Dom oder Rhein ist es allerdings schon ein wenig weit. Und für die Anfahrt (ruhige verwinkelte Nebenstraßen) empfiehlt sich ein Navi. Auch der Hauptbahnhof ist nicht gerade "nebenan", man benötigt als Bahnreisender in jedem Fall ein Taxi, das je nach Verkehr 5-10 Minuten für die Anfahrt braucht.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im April 2012
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:41-45
    Bewertungen:6