Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2015 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Kulinarik und Wellness für eine Auszeit optimal
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht von außen einen sehr imposanten Eindruck und hat ganz offensichtlich eine sehr große Anzahl von Zimmern. Der allgemeine Zustand des Hotels ist in einigen Bereichen sehr gut (renoviert oder neu) und an anderen Stellen schon sehr in die Jahre gekommen. Es erschien uns soweit alles als sauer und ordentlich. Wir hatten Halbpension gebucht und Internetnutzung war kostenlos und auch auf dem Zimmer verfügbar. Soweit wir es beurteilen können waren wohl nur deutsche Gäste vor Ort, die Altersstruktur war etwa zwischen 30 und 70 Jahren gemischt. Es war auffällig, dass besonders viele Frauen wohl dieses Hotel als Wellnesshotel buchen. Zum Relaxen, Ausspannen und gutes Essen zu genießen ist das Hotel sehr gut geeignet. Allerdings würden wir hier nur ein paar Tage verbringen wollen, weil die Lage dazu nicht mehr hergibt. Es sollte ausserdem an den Punkten gearbeitet werden, die die Gäste kritisieren! Wir würden das Hotel grundsätzlich wieder buchen, allerdings würden wir dann bei bei der Zimmerbuchung ausdrücklich auf die auf der Homepage dargestellten und versprochenen Leistungen bestehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer der Kategorie Doppelzimmer Standard Morgensonne gebucht - lt. Bild auf der Homepage des Hotels sieht man hier ein mit hellen Holzmöbeln ausgestattetes Zimmer, optisch Wohn- und Schlafbereich durch eine Holzverkleidung getrennt, mit Balkon und ca. 35 qm. Als wir ankamen, durften wir ein Zimmer beziehen, welches zum einen optisch nicht mit dem der Fotos auf der Homepage übereinstimmte und zum anderen uns schon der Gestank nach Zigarettenrauch "begrüßte". Dies reklamierten wir an der Rezeption (für den Gestank konnte ja das Hotel nichts - jedoch entsprach das Zimmer ja auch nicht der Abbildung - eine Sitzecke mit Sessel und Couch war nicht vorhanden, geschweige denn die räumliche Trennung durch die Holzverkleidung) und uns wurde auch sehr freundlich geholfen. Man gab uns zwei Zimmerschlüssel mit dem Angebot, eines der beiden Zimmer selbst aussuchen zu dürfen. Bei dem einen wurde uns gesagt, "dies entspricht der gebuchten Kategorie" und bei dem anderen "handelt es sich um eine bessere Kategorie als die gebuchte, dafür allerdings ohne Balkon". Als wir das erste Ersatzzimmer ansahen, fanden wir ein sehr in die Jahre gekommenes, altmodisch möbliertes Zimmer vor, welches nicht einmal optisch dem Foto der günstigsten Kategorie "DZ Standard Stammhaus" entsprach. Und das sollte angeblich die gebuchte Kategorie sein? Niemals! Das zweite Zimmer machte hingegen einen renovierten Eindruck: sehr schönes geräumiges neues Bad mit abgetrennter Toilette, zwei Waschbecken und Heizungshandtuchhalter, schöner großer Spiegelflurschrank und Teppichboden, allerdings ohne Balkon. Es gab einen Minifernseher - eigentlich ein Witz für ein 4-Sterne-Hotel, der an beiden Tagen gar nicht oder nur zeitweise funktierte (leider nicht abends als wir es uns wünschten!). Somit entspricht dieses Zimmer im besten Fall dem Foto der von uns gebuchten Kategorie, allerdings auch wieder ohne gemütliche Sitzecke und ohne Balkon. Wir waren zwar froh, überhaupt ein anderes Zimmer bekommen zu haben, in dem wir uns letztendlich auch wohlfühlten, allerdings hätte ich (wenn ich mich nicht hätte erholen und relaxen wollen) schon gerne noch einmal darüber verhandelt, wie man uns preislich entgegenkommen wollte, da dies nicht der gebuchten und schon im Voraus gezahlten Leistung entspricht ( siehe Fotos).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant war sehr hell und mit Geschmack eingerichtet (helle Holzmöbel) und es schien alles sehr neu. Auch der Bereich des Buffets war schön anzusehen und man hat sich hier gerne bedient. Entgegen einiger Bewertungen hier auf Holidaycheck können wir überhaupt keinerlei Beanstandungen an den Speisen selbst erkennen. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, vielfältig und ansehnlich angerichtet. Wer hie.r nichts nach seinem Geschmack gefunden hat ist selber schuld. Ja, ich hätte gerne Nutella statt Nuss-Nougat-Creme gehabt aber das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau. Ich habe selten so viel Auswahl an Wurst- und Käsesorten in einem anderen 4-Sterne-Hotel gehabt wie hier. Abends gab es ein 5-Gang-Menue, bei dem es eine Vorspeise, eine Vorsuppe gab, dann konnte man sich am Salatbuffet bedienen, dann Hauptgang (hier konnte man auswählen Fleisch, Fisch oder Vegetarisch) und ein Dessert. Alles war äußerst lecker und optisch schön angerichtet (okay, der Hauptgang war sehr übersichtlich aber durch die Vorspeisen war man ja schon gut satt). Beim Dessert würden wir immer das vom Menue empfehlen, weil das stets was Besonderes war und ein optisches Highlight. Das Dessert am Buffet war eher gewöhnlich und in den zwei Tagen unseres Aufenthaltes auch das Gleiche. An einem Abend war eine Klavierspielerin und ein Geiger im Speisesaal - die Musik war sehr schön und sehr angenehm zum Essen. Die Getränkepreise waren übrigens gesalzen. Es gab eine Getränkekarte (die musste man sich allerdings selbst suchen - auf meine Nachfrage hin hieß es "wir haben nur eine Weinkarte"), auf der beispielsweise Cola Zero stand. Als ich diese bestellen wollte sagte man "haben wir leider nicht". Am nächsten Tag versuchte ich es wieder (ich dachte halt am Vortag war diese Sorte vergriffen) und auch da die gleiche Antwort. Dann sollte man dieses Getränk von der Karte nehmen wenn man es nicht bestellen kann. Meine Freundin bestellte eine Cola Light. Hier gab es lt. Karte die Größen 0,2l und 0,4 l und den jeweiligen Preis. Es kam dann die Größe 0,3 l?! Auf meine Nachfrage hin was denn das Getränk nun kostet hieß es "na wie 0,4l" - Cola Light gibt es nur als 0,3l!" Das ist eigentlich glatter Betrug! Es gab eine Bar an der Rezeption - diese war allerdings wenig einladend, da räumlich sehr unpraktisch direkt neben der Eingangstür und ein riesiger Flat-TV für Sportfans zum dauernden Hingucken - auch wenn nicht interessiert - verleitet. Die Kaminbar war optisch sehr ansprechend. Wir vermissen allerdings auf der Homepage des Hotels einen Hinweis zur "Gourmet-Halbpension", wie man diese sich vorzustellen hat. Hier gab es ja Menue und Vorspeisenbuffet, allerdings gibt es ja auch Hotels, wo es ein komplettes warmes Buffet gibt, bei dem man sich auch die Hauptgänge und Vorspeisen aussuchen kann. Dies hätten wir auch bevorzugt!


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals an der Rezeption war sehr unterschiedlich - bei der Ankunft war eine sehr freundliche Dame vor Ort, bei der Abreise war eine sehr "reservierte" Dame unser Gegenüber. Das Servicepersonal in der Gastronomie war durchwegs höflich und freundlich, ebenso das Personal im Beauty-Bereich, das Zimmermädchen haben wir nicht kennengelernt. Die Zimmerreinigung war soweit in Ordnung, soweit man das auf den ersten Blick beurteilen kann, allerdings sind wir auch nicht auf "Spurensuche" gegangen. Der Umgang mit Beschwerden war ebenfalls unterschiedlich: die Beschwerde wegen des Zimmers wurde sehr positiv angegangen, hingegen die Beschwerde wegen des nicht funktionierenden Fernsehers wurde mit "es liegen schon mehrere Beschwerden vor - es handelt sich um höhere Gewalt"! abgetan.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Ort Rimbach ist kein Ort für einen längeren Urlaubsaufenthalt, da hier nicht mal ein kleiner Supermarkt vorhanden ist. Ohne Auto ist man hier komplett aufgeschmissen und es gibt in der direkten Umgebung nicht wirklich tolle Sehenswürdigkeiten/Ausflugsmöglichkeiten. Der nächst größere Ort Bad Kötzting (etwa 20.000 Einwohner) ist etwa 10 Autominuten entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Im Hotel war auf den Wegweisern eine Disco ausgeschrieben - wo die allerdings gewesen sein soll ist uns ein Rätsel. Abendunterhaltung gab es einmal in Form eines schlecht singenden Alleinunterhalters, der eher für die Generation 60+ geeignet war. Der Wellnessbereich ist in mehrere Bereiche aufgeteilt: Die SPA-Bar fanden wir sehr schön eingerichtet und gemütlich (es sah alles sehr neu aus), ebenfalls der Ruhezone-/Relaxbereich war mit sehr schönen Liegen, Wasserbetten und Decken ausgestattet. Hier haben die Gäste wirklich Ruhe bekommen und es war gerade unter der Glaskoppel bei Sonnenschein einfach schön. Der Weg zum Aussenpool ist im Hotel leider sehr schlecht bzw. unverständlich ausgeschildert. Der Aussenpool selbst ist sehr schön und groß, allerdings sind noch an manchen Stellen bauliche Maßnamen wohl zu Ende zu bringen. Der große schöne Innenpool war optisch ein Highlight, leider waren hier alle Liegen außenherum stets "belegt" mit einem Handtuch, und der /die Besitzer waren wohl länger "austreten". Wir haben den Pool deshalb nur einmal genutzt, und sind dann anschließend wieder in den Ruhebereich zurück, obwohl wir vielleicht gerne mal auf einer Liege ein bisschen gequatscht hätten. Der Saunabereich wird auf der Homepage leider etwas zu attraktiv dargestellt. Es gab einige Dampfbäder, die diverse Düfte anpreisen, aber entweder gar nicht in Betrieb waren oder eben geruchsneutral waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im April 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:41-45
    Bewertungen:24