Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Stralsund im Winter - Ozeaneum!!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das von außen nicht sehr anprechend wirkende Hotel (es sieht irgendiwe einem Kreuzfahrtschiff ähnlich, aber eben auch wie ein Betonklotz) liegt etwas außerhalb der Altstadt von Stralsund. Es verfügt über 10 Stockwerke (das Gebäude verjüngt sich nach oben). Wir waren Anfang Februar mit einem Groupon Coupon dort für wenig Geld untergebracht (2 Ü/F und 1 Abendessen sowie ein Rasulbad für 2 Personen gab es dort für günstige 220,- €). Der Hansedom ist natürlich am Wochenende sehr gut besucht - trotzdem kann man wenigstens einen Saunagang oder ähnliches hinkriegen. Die (schnell ausgebuchten) Wellness Behandlungen sind sicher empfehlenswert - und unser Rasulbad war einfach SPITZE! Tip: Bei Barzahlung an der Rezeptiuon unbedingt eine Quittung einfordern, oder (noch besser) gleich alles auf das Zimmer schreiben lassen und am Schlusstag alles bezahlen. Ein Besuch im Ozeaneum ist ein MUSS, wenn man in Stralsund ist! Am besten gleich zur Öffnungszeit hin, dann ist es noch recht ruhig. Ca. 4 Std. einplanen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein "Superior Zimmer" im 7. Stock mit Ausblick in den grauen Himmel - sicherlich bei schönem Wetter super, mit Blick auf den Tierpark. Das Zimmer recht groß, die Anordnung des TVs auf einem "Leuchtturm" in dem auch die Minibar drin ist, sehr beqeme Betten, ein großes Wannenbad - alles sehr adrett und wirklich sehr schön!!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das einzige Restaurant (abgesehen von der Bar oder dem Cafe im Hansedom) liegt gleich neben der Rezeption und wirkt eigentlich viel zu klein, aber erstaunlicherweise klappte dort alles reibungslos. Das Essen wurde immer in Buffettform dargeboten, es war alles sehr lecker, und wie immer beim Buffett isst man mehr als sonst - wir keinerlei Beanstandungen! Am ertsen Abend gab es ein "Fisch"-Thema, am zweiten eher "Fleisch". Das Frühstück war auch gut, lediglich das (fertige) Rührei - aus "Vollei" hergestellt, schmeckt mir zu sehr nach Fertiggericht. Da man sich aber ein frisches Omelett zubereiten lassen kann, störte das nciht weiter.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, wir mussten kurz vor Anreise mehrere Male beinahe umbuchen, um letztlich doch am gewünschten Tag kommen zu können - die Kommunikation mit dem Hotel selbst könnte allerdings per email etwas flüssiger sein... Wir haben am ersten Tag eine Hotelführung mit dem F&B Manager gemacht, das war interessant und aufschlussreich. WLAN war auch im Zimmer verfügbar (dazu holt man sich einen Gratis Zugang an der Rezeption ab) aber - wie hier schon erwähnt - extrem langsam. Die Zimmerreinigung war nicht zu beanstanden. An der Rezeption war erhöhtes Aufkommen betreffs der ausgegebenen Coupons, die man für jede Zusatzleistung erhält (ob das eine Massage oder das Abendessen ist). Hier stimmte einiges nicht, viele Leute standen dort an und fragten nach bzw. es musste dort nachgebessert werden - auch uns fehlte ein Coupon, was wir aber ncht wussten und erst merkten, als es an die Bezahlung einer bereits inkludierten Leistung ging. Das konnte zwar noch korrigiert werden, ein anderer (aus meiner Sicht wesentlich gravierenderer) Fehler unterlief der Rezeptionistin jedoch: Die dort am Freitag Abend gebuchten (und von mir gleich bar bezahlten) Tickets für das Ozeaneum wurden bei der Schlussabrechnung am Sonntag bei der Abreise erneut kassiert - immerhin 32,- €. Da ich keinen Beleg hatte, dass ich bar bezahlt habe, konnte ich nicht beweisen, dass das bereits bezahlt war, angeblich hätte die Rezeptionistin das ja ohnehin bemerken müssen, weil ihre Kasse dann ja nicht gestimmt hätte - und so stand Aussage gegen Aussage und ich habe letztlich die Tickets doppelt bezahlt. Natürlich extrem ärgerlich. Da ich jedoch einen sonst recht gelungenen Wochenendtrip nicht "beschädigen" wollte, bestand ich nicht lange auf meinem Recht und verbuchte das Ozeaneum als "teuer aber extrem sehenswert". Oder die Rezeption als teuer - je nach Sichtweise. Im Restaurant wurden wir sehr freundlich bedient, sehr gut gefiel mir, dass das Buffett auch diurch die Köche selbst aus der Küche aufgefüllt wird und man dann oft einen kurzen netten Wortwechsel mit diesem (sonst ja oft unsichtbaren) Personal führen konnte. Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass die Leute dort gern arbeiten - was ja immer ein gutes Zeichen ist. Eigentlich volle 6 Sterne, durch den teuren Lapsus allerdings nur 4. Hoffentlich aber ein Einzelfall.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es ist dem Management wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Hotel NICHT in einem Industiregebiet liegt - gleich nebenan liegt ein großes Einkaufszentrum mit (günstiger) Tankstelle, außerdem ist der Tierpark gleich nebenan. In die Altstadt Stralsunds fährt man ca. 5-10 Minuten mit dem Auto. Parkplätze gibt es (umsonst) vor dem nebenan gelegenen Hansedom oder kostenpflichtig (7,- € pro Tag) vor der Hoteltüre. Durch den angeschlossenen Aquadom hat man sozusagen Wellness im Haus (der Eintritt war bei unserem Arrangement inkludiert), man kann im Bademantel hingehen, was natürlich sehr praktisch ist. Das im Hotel befindliche Restaurant (neben der Rezeption) scheint unterdimensioniert für die Hotelgröße, aber trotz voller Belegung ging es durch etappenweises Essen der Gäste eigentlich ganz gesittet zu. Zum Ozeaneum (Altstadthafen) benötigten wir mit dem Auto ca. 10 Minuten. Man kann aber wohl auch mit dem Bus dorthin fahren, nur war es uns für die Bushaltestelle viel zu kalt...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Hansedom nebenan. Schwimm-Erlebnis-Bad, relativ großer Wellnessbereich, (leider) eben auch öffentlich zugänglich, daher knackevoll. Wir waren trotzdem in der Sauna und haben das (im Arrangement inkludierte) Rasulbad genossen - was wirklich spitze war! Leider gibt es viel zu wenige Liegen und Ruhemöglichkeiten... Im Schwimmbad natürlich entsprechend viel Betrieb (Wochenende, zusätzlich Winterferien), also laut und für uns nicht erholsam genug. Da der Wellnessbereich viel zu wenig Platz bietet (und die zu wenigen Liegen natürlich alle belegt von Handtüchern waren) haben wir uns danach auf das Zimmer zurück gezogen. Es gibt auch noch einen Fitnessraum sowie ein komplettes Fitnesstudio im Hotel (was aber wohl nicht inklusive ist). Haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:46-50
    Bewertungen:32
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Stefan, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die lobenden Worte. Die von Ihnen beschriebene Unstimmigkeit bezüglich der Abrechnung der Eintrittskarten in das OZEANEUM Stralsund haben wir intern geprüft und werden uns dahingehen nochmal persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sonst einen recht gelungenen Wochenendtrip bei uns verlebt haben und begrüßen Sie gern erneut im Radisson BLU Hotel und HanseDom Stralsund. Mit freundlichen Grüßen Antje S. Sales & Marketing Assistentin Radisson BLU Hotel, Stralsund